Custom Firmware/Root?

+A -A
Autor
Beitrag
dtrunk90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2013, 12:06
Hallo,

ich bin im Besitz eines KDL46HX755 und mich stören so einige Dinge.

* Die Software ist lahm
* Man kann die Senderliste nicht mit einem Knopfdruck öffnen
* Für Aufnahmen angeschlossene USB-Geräte werden komplett beansprucht (keine Partitionierung möglich)
* mkv Dateien mit DTS Sound sind nur mit Rauschen abspielbar

Ich weiß, dass es inzwischen möglich ist das Gerät zu rooten [1], habe allerdings noch keine weiteren Infos zu Mediaplayer oder Custom Firmware finden können.

Hat hier also jemand Erfahrung oder vielleicht mehr Informationen, wie man die genannten Probleme beheben kann?

Ich bin auch für Alternativen offen, allerdings nicht für streamen, da ich das schon ausprobiert habe und feststellen musste, dass eine ziemlich schlechte Übertragung stattfindet. Es gibt doch auch diverse Zwischenboxen, die man anschließen kann, WD TV oder irgend sowas?!

Gruß
Danny.

[1] http://hackaday.com/2012/06/20/getting-root-on-a-sony-tv/
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2013, 13:52
Das mit der USB-HDD ist bei ALLLEN TVs so.
Rohliboy
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2013, 00:44
Stimmt nicht. Bei Samsung kann die HDD auch mehrere Partitionen haben. Diese können dann für PVR oder zum Abspielen anderer Medien, wie z.b. Bilder oder Musik, genutzt werden.
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2013, 09:48
Meine Äusserung bezog sich eher auf "komplett beansprucht". Das ist ja bei allen so, da die HDD eben mit dem TV verheiratet wird und sie somit nicht mehr anders genutzt werden kann, bis man die Formatierung durch den TV wieder aufhebt.
Rohliboy
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2013, 18:38
Und das ist bei z.b Samsung nicht so. Du kannst, sagen wir mal Partition 1 vom Tv formatieren lassen und darauf PVR betreiben und auf Partition 2 weiterhin deine Filmchen, Musik oder Bilder speichern und abspielen. Der Tv formatiert Partition 1 in xfs und Partition 2 kann als Fat32 oder NTFS formatiert bleiben. Das ganze ist auch nicht auf 2 Partitionen beschränkt.
Braitax
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Apr 2013, 07:32
Hast du schon den root durchgeführt? Was genau bringt der bisher?

Mich stören auch so einige dinge .....
hagge
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2013, 10:52

dtrunk90 (Beitrag #1) schrieb:
* Die Software ist lahm

Weil halt auch die CPU lahm ist. Da lässt sich vermutlich nichts ändern. Die 2013er-Modelle sind da deutlich flotter.


* Man kann die Senderliste nicht mit einem Knopfdruck öffnen

Universalfernbedienung nehmen und Makro dafür erstellen.


* Für Aufnahmen angeschlossene USB-Geräte werden komplett beansprucht (keine Partitionierung möglich)

Auch das ist einfach so und muss hingenommen werden. Da ein anderes Gerät mit diesen Daten sowieso nicht mehr viel anfangen kann, macht es auch keinen Sinn, diese Platte noch an den PC hängen zu wollen. Und da die aufgenommenen Filme sowieso fest mit diesem Gerät verdongelt sind, macht es auch keinen Sinn, sich hier eine größere Filmsammlung zuzulegen. Kommt ein Nachfolger oder muss das Gerät bei Reparatur ersetzt werden, sind sowieso alle Aufnahmen dahin. Darum reicht vielen ein größere USB-Stick, z.B. 32 oder 64GB. Dort muss man aber darauf achten, dass der auch die notwendige Datenrate erreicht.


* mkv Dateien mit DTS Sound sind nur mit Rauschen abspielbar

MKV-Dateien sind *gar* nicht abspielbar. Insofern kann das mit dem DTS-Rauschen so nicht stimmen.


Ich weiß, dass es inzwischen möglich ist das Gerät zu rooten [1], habe allerdings noch keine weiteren Infos zu Mediaplayer oder Custom Firmware finden können.

Da anders als bei Android auch keine Quellen zur Software verfügbar sind, wird es auch schwierig, hier eine alternative Software zu erstellen. Dazu sind es bisher zu wenige Leute, die diesen Sport "TV rooten" betreiben.


Ich bin auch für Alternativen offen, allerdings nicht für streamen, da ich das schon ausprobiert habe und feststellen musste, dass eine ziemlich schlechte Übertragung stattfindet.

Was heißt das, "schlechte Übertragung"? Bei mir klappt das Streamen (auf meinen HX925) perfekt.

Gruß,

Hagge
Ren_Höek
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2013, 19:58

hagge (Beitrag #7) schrieb:
[..]
Da anders als bei Android auch keine Quellen zur Software verfügbar sind, wird es auch schwierig, hier eine alternative Software zu erstellen. Dazu sind es bisher zu wenige Leute, die diesen Sport "TV rooten" betreiben.

Bezüglich Quellcode habe ich noch was gefunden:
http://www.sony.net/Products/Linux/TV/

Es könnte also tatsächlich möglich sein eine alternative Software zu erstellen.
Aber eine modifizierte Firmware oder eine Anleitung wie man eine solche Erstellen/Aufspielen könnte habe ich noch nicht gesehen...
... allerdings wäre mir persönlich das Risiko auch etwas hoch.
hagge
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2013, 09:36
Ne coole Seite, die Du da gefunden hast. Du musst aber bedenken, dass das nur die Teile an der Software sind, von denen Sony aufgrund der OpenSource-Lizenz verpflichtet ist, sie zu veröffentlichen. So müssen sie beispielsweise den Quellecode zum Linux-Kernel bereitstellen, da der Kernel unter der GPL steht. Spannend wird es aber dort, wo Sony den Code nicht mehr beisteuern muss, also z.B. bei irgendwelchen Applikationen, die den TV-Chipsatz konfigurieren. Und ohne diesen zusätzlichen Code wird es vermutlich schwierig sein, einen funktionierenden TV zu bekommen.

Aber Respekt, die Seite ist klasse. Da sieht man z.B., was für Treiber im Kernel aktiviert sind und welche Versionen von gewisser Software genutzt werden.

Gruß,

Hagge
WasserDragoon
Neuling
#10 erstellt: 24. Apr 2013, 10:08
Erstmal danke für die rege Beteiligung. Hatte dummerweise keine E-Mail Benachrichtigungen bekommen und erst jetzt wieder nachgeschaut.


Braitax (Beitrag #6) schrieb:
Hast du schon den root durchgeführt? Was genau bringt der bisher?

Nein, habe ihn nicht getestet, eben genau weil er momentan noch nicht wirklich viel bringt.


hagge (Beitrag #7) schrieb:
Weil halt auch die CPU lahm ist. Da lässt sich vermutlich nichts ändern. Die 2013er-Modelle sind da deutlich flotter.


Hm, vielleicht kann man von der Garantie Gebrauch machen und sagen, dass sich das Gerät öfters mal aufhängt und neu startet (ist mir tatsächlich schon 3-4 mal passiert) und evtl. ein 2013er Modell bekommen?!


hagge (Beitrag #7) schrieb:
Universalfernbedienung nehmen und Makro dafür erstellen.

Tolle Idee! Finde es allerdings schade, dass man so kein Makro erstellen kann, wo doch so viele Tasten im normalen Fernsehmodus unbesetzt sind.


hagge (Beitrag #7) schrieb:
Auch das ist einfach so und muss hingenommen werden. Da ein anderes Gerät mit diesen Daten sowieso nicht mehr viel anfangen kann, macht es auch keinen Sinn, diese Platte noch an den PC hängen zu wollen. Und da die aufgenommenen Filme sowieso fest mit diesem Gerät verdongelt sind, macht es auch keinen Sinn, sich hier eine größere Filmsammlung zuzulegen. Kommt ein Nachfolger oder muss das Gerät bei Reparatur ersetzt werden, sind sowieso alle Aufnahmen dahin. Darum reicht vielen ein größere USB-Stick, z.B. 32 oder 64GB. Dort muss man aber darauf achten, dass der auch die notwendige Datenrate erreicht.

Nun, wenn es Alternativsoftware gäbe, müsste man das nicht einfach so hinnehmen. Mit Reverse Engineering ist ja vieles möglich - daher glaube ich übrigens nicht, dass eine Custom Firmware unmöglich ist. Ich möchte ja mit der Partition, die der Fernseher für Aufnahmen benötigt nichts mehr am PC anfangen. Ich möchte weitere andere Partition(en) noch am PC nutzen. Das hatte Rohliboy schon richtig verstanden. Gut, dann muss ich vermutlich doch noch einen Stick extra für den Fernseher kaufen.


hagge (Beitrag #7) schrieb:
MKV-Dateien sind *gar* nicht abspielbar. Insofern kann das mit dem DTS-Rauschen so nicht stimmen.

Dann war das vermutlich bei der PS3 der Fall. Ich habe leider noch keine wirklich gute Möglichkeit gefunden, ohne vorher noch die Datei umkonvertieren zu müssen, was ja meist mit Qualitätsverlust verbunden ist.


hagge (Beitrag #7) schrieb:
Da anders als bei Android auch keine Quellen zur Software verfügbar sind, wird es auch schwierig, hier eine alternative Software zu erstellen. Dazu sind es bisher zu wenige Leute, die diesen Sport "TV rooten" betreiben.

Das rooten hatte ja bereits funktioniert - wie aktuell der Stand ist weiß ich nicht. Aber anschließend könnte man einen Mediaplayer aufspielen, der so ziemlich alles frisst, auch MKV-Container (mit DTS Sound).


hagge (Beitrag #7) schrieb:
Was heißt das, "schlechte Übertragung"? Bei mir klappt das Streamen (auf meinen HX925) perfekt.


Ich habe keine Kabel im Haus verlegt und verbinde sämtliche Geräte mit WLAN. Es hängt einfach tierisch und Kabel verlegen möchte ich nicht.


[Beitrag von WasserDragoon am 24. Apr 2013, 10:12 bearbeitet]
hagge
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2013, 10:38

WasserDragoon (Beitrag #10) schrieb:
Nun, wenn es Alternativsoftware gäbe, müsste man das nicht einfach so hinnehmen. Mit Reverse Engineering ist ja vieles möglich - daher glaube ich übrigens nicht, dass eine Custom Firmware unmöglich ist.

Jein. Man kann gewisse Dinge machen, aber wenn es dann z.B. an die Schlüssel für den Zugang zu den Online-Videotheken geht, wird es meist recht mau bei den alternativen Lösungen. Außerdem meinte ich nicht, dass es unmöglich ist, sondern dass den Sport zur Zeit zu wenige betreiben, als dass eine alternative Software schnell genug voran käme. Dazu kommt, dass es schon ein bisschen was anderes ist, ob ich ein Telefon für relativ wenige Euro oder einen TV für 2000 Euro mit einem falschen Image zum Backstein mache.


Ich habe leider noch keine wirklich gute Möglichkeit gefunden, ohne vorher noch die Datei umkonvertieren zu müssen, was ja meist mit Qualitätsverlust verbunden ist.

Das hängt davon ab. Wenn nur in einen anderen Container verpackt werden muss (sog. remuxen), dann ist da absolut kein Qualitätsverlust dabei. Enthält ein MKV also z.B. das Video in H.264 und den Ton in Dolby Digital, dann reicht es, den Film aus dem MKV-Container raus und in einen M2TS-Container rein zu tun. Und schon kann der Sony das abspielen. Da ändert sich an den eigentlichen Film- und Ton-Daten rein gar nichts. Das kann ein DLNA-Server wie serviio sogar on-the-fly in Echtzeit, so dass man da tatsächlich fast das Gefühl hat, als ob der TV MKV abspielen könnte. Nur wenn tatsächlich neu codiert (transcodiert) werden muss, weil der TV schon das Film- oder Tonformat überhaupt nicht kennt, dann verliert man Qualität.


Aber anschließend könnte man einen Mediaplayer aufspielen, der so ziemlich alles frisst, auch MKV-Container (mit DTS Sound).

Eben nicht. Denn so ein Player kann das nur halbwegs schnell, wenn die Hardware das unterstützt, sprich wenn die Decodierung in Hardware läuft. Formate, die die TV-Hardware nicht kann, gehen dann halt immer noch nicht. In Software zu decodieren kannst Du vergessen. Die CPU des TVs bringt ja nicht mal die Menüs halbwegs flott dargestellt, da wäre ein decodierter Film nur noch eine Diashow mit 1 Frame pro Sekunde.


Ich habe keine Kabel im Haus verlegt und verbinde sämtliche Geräte mit WLAN. Es hängt einfach tierisch und Kabel verlegen möchte ich nicht.

Da kann dann aber eine alternative Software auch nichts dran ändern.

Gruß,

Hagge
WasserDragoon
Neuling
#12 erstellt: 24. Apr 2013, 13:45

hagge (Beitrag #11) schrieb:
Das kann ein DLNA-Server wie serviio sogar on-the-fly in Echtzeit, so dass man da tatsächlich fast das Gefühl hat, als ob der TV MKV abspielen könnte.

Ich hatte damals den ps3mediaserver auf meinem Ubuntu Laptop getestet.
Die Geräte (Laptop und TV) sind nicht mal so weit vom Router weg und es hing alle paar Minuten, was absolut keinen Spaß macht. Ein Film muss, wie ich finde, ohne stocken abgespielt werden. Ich werde serviio hier mal eine Chance geben, da auch ein Linux-Client vorhanden ist, wie ich sehe. Vielleicht lag es ja einfach am ps3mediaserver?!


hagge (Beitrag #11) schrieb:
Eben nicht. Denn so ein Player kann das nur halbwegs schnell, wenn die Hardware das unterstützt, sprich wenn die Decodierung in Hardware läuft. Formate, die die TV-Hardware nicht kann, gehen dann halt immer noch nicht. In Software zu decodieren kannst Du vergessen. Die CPU des TVs bringt ja nicht mal die Menüs halbwegs flott dargestellt, da wäre ein decodierter Film nur noch eine Diashow mit 1 Frame pro Sekunde.

Das klingt plausibel - aber wieso baut man in einen so teuren Fernseher so schlechte Hardware rein? Ist das typisch für Sony? Ich meinte für um die 100-200€ mehr bekommt man einen Samsung Smart TV.


hagge (Beitrag #11) schrieb:
Da kann dann aber eine alternative Software auch nichts dran ändern.

Wenn der Traum vom guten Media Player auf dem TV realisierbar wäre, bräuchte ich nicht streamen. Ändern am Lag wird sich dadurch beim streamen aber dennoch nichts, das ist korrekt.


[Beitrag von WasserDragoon am 24. Apr 2013, 13:46 bearbeitet]
hagge
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2013, 14:36

WasserDragoon (Beitrag #12) schrieb:
Die Geräte (Laptop und TV) sind nicht mal so weit vom Router weg und es hing alle paar Minuten, was absolut keinen Spaß macht.

Kann der Router WLAN mit 802.11n? Der TV kann es meines Wissens. Ansonsten wird der TV nämlich vom Router ausgebremst. Bei älteren WLAN-Techniken ist es nämlich durchaus üblich, dass nur etwa 10 bis 15MBit/s dauerhafter Datenstrom übertragen wird. Das reicht für HD-Videos oft nicht, und dann ruckelt es.


Das klingt plausibel - aber wieso baut man in einen so teuren Fernseher so schlechte Hardware rein?

Weil ein TV kein PC ist. Ein PC darf 200W und mehr verbraten und da ist das Display nicht mal dabei. Ein 55-Zoll-Fernseher darf heute 80W verbrauchen, und da gehen sicherlich 70W auf Kosten des Displays. Bleiben 10W für den gesamten Rest, u.a. für die CPU. Das ist nicht viel und da kann man eben keinen GHz-Boliden einbauen. Die CPUs im TV kommen eher aus dem Embedded-Bereich und liegen damit zwei bis drei Jahre hinter den CPUs, die man so aus Smartphones kennt. Das heißt in die TVs kommt jetzt mal so langsam das rein, was vor drei Jahren Stand der Technik bei Smartphones war.


Ist das typisch für Sony? Ich meinte für um die 100-200€ mehr bekommt man einen Samsung Smart TV.

Die anderen TVs haben hier auch nicht mehr drin. Erst seit diesem Jahr wird mit Dual-Core (bei Sony) und mit Quad-Core (bei Samsung) geworben. Das sind aber ARM-Prozessoren, also nicht vergleichbar mit PC-CPUs. Ihre Geschwindigkeit beziehen die rein daraus, dass sie viele Spezialeinheiten als Hardware verbaut haben, z.B. eben die ganzen Videodecoder, Netzwerksachen, usw. Sobald die aber was in Software machen müssen, ziehen sie verglichen mit dem PC-Prozessor keine Wurst vom Teller. Dafür brauchen sie aber auch nur wenige Watt.

Gruß,

Hagge
dtrunk90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Apr 2013, 19:39

hagge (Beitrag #13) schrieb:
Kann der Router WLAN mit 802.11n?

Ist eine FRITZ!Box 7112. Die kann leider nur b/g :-(

Du bist sicher, dass es mit n nicht mehr ruckelt?
Dann wäre eine Alternative einen besseren Router zu kaufen.

EDIT: Wie wäre es z.B. mit dem? ODer gibt es bessere Modelle?
http://www.amazon.de...ativeASIN=B00BGJ5R66

EDIT2: Oder ich warte noch und hoffe, dass die 7490 nicht so überaus teuer wird: http://www.vdsl-news...n-gigabit-wlan-7490/


[Beitrag von dtrunk90 am 24. Apr 2013, 19:50 bearbeitet]
hagge
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2013, 11:08
Nun, der Netto-Datendurchsatz bei 802.11g ist 19MBit/s (siehe z.B. hier). Rechnet man, dass auch noch etwas gedrosselt wird, weil der TV vielleicht noch ein Stück weg vom Router steht, ist man da schnell bei nur noch 10 MBit/s. Das ist wie gesagt für die meisten HD-Videos zu wenig.

Insofern könnte 802.11n schon was bringen, da hat man dann eine Netto-Rate von 240MBit/s. Das heißt da kann schon noch viel gedrosselt werden, und trotzdem langt es noch mit HD.

Ich hoffe, ich sage jetzt nichts falsches mit dem 802.11n beim Sony. Schließlich ist der HX755 nur das kleinste Modell mit WLAN. Ich habe mal in die technischen Daten geschaut, sowohl auf der Webseite und ich habe mir auch die Bedienungsanleitung herunter geladen und da in die technischen Daten geschaut. Leider wird weder hier noch da zum WLAN was gesagt. Das einzige, was ich in der Bedienungsanleitung gefunden habe:

"Verwenden Sie den optionalen USB WLAN Adapter, um eine Verbindung mit Ihrem WLAN-Router (oder Zugangspunkt) mit 5 GHz herzustellen. Setzen Sie den USB WLAN Adapter ein und setzen Sie „Standby für Wi-Fi Direct“ auf „Aus“. Drücken Sie HOME und wählen Sie dann „Einstellungen“ -> „Netzwerk“ -> „Standby für Wi-Fi Direct“ -> „Aus“."

Aus dieser Aussage würde ich jetzt schließen, dass das Gerät von sich aus nur WiFi-Direct mit einer geringeren Übertragungsrate kann, und nur mit dem Adapter dann den 5GHz-Bereich nutzen kann, also nur dann 802.11n kann.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[KDL46HX755] Senderliste per Knopfdruck
dtrunk90 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Custom Firmware Sony
jeto8 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  3 Beiträge
[KDL46HX755] USB-HDD Aufnahme (Partitionen)
dtrunk90 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
5500 - Downgrade der Firmware möglich?
-Lars- am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  5 Beiträge
Firmware-Update XG8505 nicht möglich ?
moby3 am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  6 Beiträge
W805 + PS4 + Receiver: DTS möglich?
mrceleron am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  6 Beiträge
HX855 Firmware update via USB
sonex am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  5 Beiträge
Fernseher komplett sperren möglich?
magnus-01 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  3 Beiträge
Senderliste exportieren und bearbeiten möglich?
tvheini am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  5 Beiträge
KDL46EX720 - Ist Aufnahme auf USB-Stick möglich?
JayCobs am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen