Ist es ok wenn ich jede Nacht den Stecker rausziehe?

+A -A
Autor
Beitrag
Bismarck80
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 00:35
Ist es schädlich für den TV wenn ich Nachts den Schalter von Mehrfachsteckdose ausschalte um Strom zu sparen?

Es handelt sich um Sony 55HX755 und 1TB Externe Festplatte und Heimkinosystem von Sony.
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 01:33
Du wirst jetzt hier mindestens zwei Meinungen hören:

1. Moderne Geräte sind eigentlich nicht darauf ausgelegt, dauernd vom Strom getrennt zu werden. Der Standby-Verbrauch modernerer Geräte ist ja eh schon so niedrig, dass der Spareffekt zu vernachlässigen ist. Die Netzteile werden durch das ständige Trennen vom Strom vermutlich mehr belastet, als wenn man die Geräte immer am Strom lässt. Fazit: nicht machen!

2. Alles Quatsch. Steckdosenleisten mit Schalter sparen haufenweise Strom und somit Geld und schaden den Geräten absolut nicht.

So, jetzt such Dir was aus. Ich persönlich bin Anhänger von Variante 1.


[Beitrag von BigBlue007 am 16. Mai 2013, 01:33 bearbeitet]
celle
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 08:58
Ich ziehe immer den Stecker (bei aller Elektronik) und bin einer der wenigen im Forum deren Elektronik älter als 5 Jahre wird, weil ich sie eben auch so lange nutze und nicht ständig wieder verkaufe. Die Aussage moderne Geräte würden nicht mehr lange halten, halte ich für Käse.
Das hat nicht allein etwas mit Stromsparen zu tun, sondern auch Brandschutztechnische Gründe. Ich würde nie grundlos irgendwelche E-Geräte ständig am Netz hängen lassen.
hagge
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 10:28
Es gibt auch noch eine dritte Meinung:

Viele Geräte können ihre Features gar nicht nutzen, wenn sie vom Strom abgeklemmt sind. Sony lädt z.B. nachts Software-Updates runter. Die neuen Modelle laden evtl. nachts EPG-Daten runter. Will man Filme mit dem TV aufnehmen, muss er auch am Netz bleiben. Man kann ein Gerät nicht mit der Fernbedienung einschalten, wenn der Strom abgeschaltet ist. Der TV kann nicht durch ein weiteres Gerät (z.B. den AV-Receiver oder ein Smartphone) gesteuert werden, wenn der Strom weg ist. Man kann sich von seinem TV nicht wecken lassen, wenn kein Strom da ist. Usw. usf.

Inwieweit das nun für den einzelnen immer relavant ist, ist natürlich eine andere Sache. Aber Fakt ist, dass immer mehr Dinge auch dann passieren, wenn das Gerät nicht offensichtlich eingeschaltet ist. Und damit verliert man durchaus einen gewissen Komfort. Und da muss eben jeder für sich entscheiden, ob er nicht lieber die 0,2W Stromverbrauch eines Sony-TV im Standby in Kauf nimmt und dafür den Komfort behält. Nur mal so: rechnet man 4h aktiven TV-Gebrauch am Tag (was bei den meisten heutzutage eher zu knapp gerechnet ist), hat man 20h am Tag Standby. Macht im Jahr 0,2W * 20h * 365 = 1460Wh = ca. 1,5 kWh Stromverbrauch, oder nicht mal 40 Cents Stromkosten im Jahr bei 25 ct/kWh. *Das* ist es mir Wert, den Komfort zu behalten.

Oder anders gerechnet: schaue ich jeden Tag 3min kürzer fern, hab ich den Stromverbrauch des Standby schon wieder drin (gerechnet bei 80W Stromverbrauch im eingeschalteten Zustand: 1460Wh/80W/365 = 0.05h = 3min).

Vielleicht mal eine Anekdote: Damals in der Schule hatte mein Taschenrechner einen mechanischen Ausschalter. Gleichzeitig waren zwei Mignon-Batterien eingebaut, von denen in der Anleitung stand, dass sie ca. 7500h Nutzung halten würden. Außerdem ging der Rechner nach ca. 2 min von selbst in Standby. Da habe ich mal kurz überschlagen, dass ich bei voller Benutzung den Rechner nonstop knapp ein Jahr benutzen könnte, bevor die Batterie leer war. Da ich in der Praxis dagegen immer nur wenige Minuten pro Tag den Rechner tatsächlich benutzte und zu Erwarten war, dass der Standby deutlich weniger Strom braucht als der Betrieb, war meine Erkenntnis, dass es gar keinen Sinn macht, den Rechner immer am mechanischen Schalter auszuschalten. Und so habe ich ihn immer im Standby gelassen und die Batterien haben am Ende 15 Jahre (!) gehalten. Bei meinen Schulkameraden war hingegen nach ca. 2 Jahren der mechanische Schalter kaputt und sie mussten den Rechner entsorgen. Ich habe meinen Taschenrechner heute noch und er ist in der Zwischenzeit ca. 30 Jahre alt.

Umgerechnet auf die Situation hier könnte es also sein, dass ihr auch eher mal einen kaputten Schalter an der Steckdosenleiste haben werdet und eine neue Steckdosenleiste brauchen werdet, die dann mehr Geld kostet und in der Herstellung mehr Energie kostet, als das, was ihr in der Zwischenzeit an Strom gespart habt.

Die Rechnung sieht aber komplett anders aus, wenn man z.B. einen Laserdrucker anschaut. Solche Geräte dürfen nach wie vor im Standby 5 bis 10W verbrauchen. So ein Gerät schalte ich durchaus auch ab. Und klar, Blitzschutz und Brandschutz sind auch durchaus Argumente, die für ein Abschalten sprechen.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 16. Mai 2013, 11:05 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 11:21
Gegen Blitzschäden gibt es recht zuverlässig arbeitende Geräte, die dies verhindern (und ansonsten notfalls Versicherungen, die für Schäden zahlen), und für Brandschutz gibt es Rauchmelder.

Aber ok - wenn mal mind. einen Tag keiner zu Hause ist, dann ziehe ich auch fast alles raus. Aber eben wirklich nur dann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stecker Soundfuß
cajac am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  4 Beiträge
55X8505C - jede Menge Pixelfehler !
cv80 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  19 Beiträge
Frage zu Stecker
wheel am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  3 Beiträge
JEDE volle Stunde Bild-/ Tonaussetzer
Cypher2Kill am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  15 Beiträge
Sony KDL37ex500 nur Standby?
Tomm30 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
W755C (2015) Fernsehton wenn Amazon Video pausiert
ruk am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  3 Beiträge
LCD - TV Anlaufzeit ?
kinski2 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Ebay Betrug: Sony lcd tv aus england bei ebay kaufen?
eric81 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  19 Beiträge
x8509c schaltet sich automatisch ein wenn SAT-Receiver startet
mojoh am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
Sony KDL 40 W 4000 Kauf mit Unitymedia - OK?
Jensibus am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Top Hersteller in Sony Widget schließen