Antireflexschicht beschädigt

+A -A
Autor
Beitrag
lol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2013, 21:45
Hallo Leute,

ich habe hier eine Frage an die Spezialisten, denn der Sony Support kann mir auch nicht weiter helfen.

Bei meinem LED TV Sony KDL-55HX925 ist die Antireflexschicht beschädigt.
Meine Frau hat die Frontscheibe mit einem Reiniger gereinigt und an einer Stelle, ist die Schicht ab (5cm Durchmesser).
Bei diesem TV ist ja eine Gorilla-Glass-Scheibe auf der Front auf der die Antireflexschicht angebracht ist.
Meine Frage, kann man diese Scheibe austauschen lassen ohne das ganze Panel zu tauschen.

Oder ich entferne die ganze Schicht damit es wieder gleichmäßig aussieht.
Dann spiegelt er einfach nur mehr, würde mich jetzt nicht weiter stören.
Aber werden da auch keine UV-Strahlen oder andere schädliche Strahlen gefiltert.
Weiß jemand ob es dann schädlich ist fürs Auge, bzw. Strahlt ein LED TV irgend etwas schädliches ab.


Vielen Dank für eure Antworten.
Ren_Höek
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2013, 22:15
Die Scheiben sind verklebt, sodass in diesen Fällen tatsächlich das ganze Panel getauscht werden müsste.

Aber es entstehen bei der LCD Technik keine extra zu filternde Strahlung. Die Hintergrundbeleuchtung, in deinem Fall LED erzeugen weißes Licht (im sichtbaren Bereich) von dem ein Pixel/Subpixel soviel absorbiert, dass der gewünschte Farbeindruck entsteht.

Daher ist deine Idee mit dem entfernen der Schicht wahrscheinlich die beste Alternative.
Schau dir die betroffene Stelle aus verschiedenen Winkeln mit verschiedener Beleuchtung noch mal genau an, um zu entscheiden ob es für das Ganze Panel vertretbar wäre.
Falls es sich bei dem Modell, wie du sagst, um eine Glasscheibe handelt, ist diese selbst gegen ätzende Mittel unempfindlich. Trotzdem solltest du sehr vorsichtig vorgehen und dich immer wieder vergewissern, dass dem wirklich so ist.

Viel Erfolg bei dem Vorhaben
Ren
lol
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2013, 12:10
Vielen Dank für Deine Antwort....habe mich gefreut.

Also kann ich die komplette Schicht entfernen.
Du bist dir ganz sicher, dass es keine Schäden gibt?
Ich dachte ja auch, es sind nur LED's, die können eigentlich nichts anrichten.
Aber da halt die ganze Famile inkl. Kindern davor sitzt, habe ich halt Angst um die Augen.
Nicht das ich Schuld bin, dass meine Kinder in ein paar Jahren Probleme mit der Netzhaut bekommen
(Teufel an die Wand gemalt). :-)
Dann mache ich wirklich die Schicht runter, denn wir schauen fast nur in einem abgedunkelten Raum,
so dass mich es nicht stören würde, wenn er spiegelt.

Im Betrieb fällt der Fleck fast nicht auf,man muss ihn fast schon suchen. Nur wenn man seitlich drauf schaut sieht man ihn.
Die Kontrast Werte ändern sich geringfügig, aber kaum sichtbar.
Ohne direkten Vergleich würde man es nicht merken.

Dann würde ich die Schicht komplett runter machen.


Grüße
Honda_Steffen
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2013, 12:14
Dann lass das so wie es ist - also mit Fleck.

Ich käme nie auf die Idee die ganze Schicht vom Schirm zu entfernen.
lol
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2013, 12:54
Es fällt aber extrem auf wenn der TV aus ist. Ich sehe das jeden Tag und bekomme die Krise.

Was spricht dagegen, die Schicht zu entfernen?

Klar, hört sich das bekloppt an, aber ich will diesen Fleck nicht mehr sehen. :-)

Im Betrieb, fällt es schon auf, wenn man es weiß.
Und ich weiß es, leider! :-)

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Mit so einer Kleinigkeit einen TV zerstört der 3500 Euro gekostet hat...super.


Grüße
Ren_Höek
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2013, 13:28
Zu der Funktionsweise der LED Hintergrundbeleuchtung:
Es werden entweder rot, grün und blau leuchtende Dioden kombiniert. Diese haben jeweils einen auf diesen Farbbereich begrenztes Spektrum.
Oder aber sogenannte weise LEDs, welche ebenfalls ein begrenztes Spektrum haben.

Nähere Informationen und die Spektren als Grafik gibt's hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Light-emitting_diode#White_light

Diese LEDs sind also bewusst so ausgelegt, dass möglichst viel der verbrauchten Energie in sichtbares (also nützliches) Licht umgesetzt wird. Entsprechend werden die Materialien gewählt. Ein nachträgliches Herausfiltern von (ungewollt erzeugten) Wellenlängen außerhalb des sichtbaren Bereichs findet nicht statt.

Im Gegenteil hat die angebrachte Antireflexionsschicht die Aufgabe, das ausgesendete Bild möglichst nicht zu beeinflussen und lediglich das Umgebungslicht zu streuen.
Dieser Effekt geht halt entsprechend verloren, aber wenn es, wie du schreibst, nicht allzu negativ auffällt und im abgedunkeltem Raum keinen Unterschied macht...

... scheint mir das immer noch die beste Option.

Gruß
Ren
lol
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2013, 22:56
Also würdest du sie komplett entfernen ohne Bedenken zu haben?
Ren_Höek
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2013, 23:45
Ja.
Lediglich beim Entfernen vorsichtig vorgehen und darauf achten, dass nicht andere Teile, wie der Rahmen, angegriffen werden.

Viel Erfolg
Ren
lol
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Sep 2013, 12:13
Ok... ich denke, ich mache es.
Wenn da keine Schäden für die Augen entstehen.

Mit dem Rahmen ist kein Problem, die Scheibe ist durchgehend und geht über den Rahmen.
Ich kann also nirgendwo dran kommen.

Nochmals vielen Dank!

Grüße lol
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macke im Gorillaglas (Sony 55HX925)
BenniE1358 am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  2 Beiträge
Sony Panel tauschen KD-85XG9505
TopperHarley68 am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  4 Beiträge
Sony KDL-55HX925 Einschaltton Problem
Esculator am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  3 Beiträge
Sony KDL-32D3000.Frage!
XBOX_360_Elite_Gamer am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  4 Beiträge
KD-65ZD9 Schmutz hinter Frontscheibe
#_harry66_# am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  5 Beiträge
Sony TV defekt laut Sony Support - Panel Tausch ?
blu-ray_spieler am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
Sony KDL 40U4000
CrankForce am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Display zerkratzt - austauschen
Hativ3 am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  2 Beiträge
SONY KDL . Frage zum EPG
handymax am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
Sony LCD/LED an und ausschalten oder lieber laufen lassen
Tom_B. am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen