Frage zu Z4500

+A -A
Autor
Beitrag
Seph
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2014, 23:07
Moin,

ich habe einen Sony Z4500. Nun ist mir ein "interessanter" Effekt aufgefallen - spiele State of Decay (PC Version) und wenn dort im Spiel Nacht ist und ich die Kamera drehe, dann, wie soll man sagen, verschmiert alles extrem. Aber wirklich stark, fast so, als würde sich die Farbe ändern und es heller und dunkler werden. Ich dachte zuerst es liegt am Spiel - aber an meinem PC-Monitor (ein billiger LG aus dem letzten Jahr) tritt dieser Effekt nicht auf.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Seph
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2014, 23:33
Habe es mal in einem Video festgehalten.
Smearing Sony TV: http://www.youtube.com/watch?v=d6TKB_zcqw8&feature=youtu.be

Ist das smearing? Hossa.
Seph
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2014, 09:54
Keiner eine Idee?
hagge
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2014, 10:43
Das liegt vermutlich an der Overdrive-Schaltung des Z4500-Panels. Damit die Pixel schneller ihre Farbe wechseln, wird sozusagen eine Überspannung angelegt. Dann richten sich die Kristalle schneller aus. Nur muss man diese Überspannung auch rechtzeitig wieder wegnehmen, wenn die Pixel ihre korrekt Endlage erreicht haben. Nimmt man die Spannung zu früh weg, dauert es halt doch wieder länger, nimmt man die Spannung zu spät weg, schießen die Kristalle übers Ziel hinaus und zeigen eine komplett falsche Farbe an. Es ist also nicht leicht, die Dauer, wie lange diese Überspannung anliegen muss, präzise zu bestimmen. Und so gibt es gewisse Farbkombinationen, die dann doch zu lange dauern oder die übers Ziel hinausschießen. Dann kommen falsche Farben und es kommt bei bewegten Objekten zu solchen Schmiereffekten. Und ja, das ist Smearing.

Wenn ich mich recht entsinne, war das beim Z4500 bei irgendwelchen Kombinationen mit Rot und Schwarz. Da musst Du mal den alten Z4500-Thread ausgraben, da gab es ein paar Beiträge zum Thema Smearing. Wobei es beim Z4500 aber deutlich geringer war als beim X3500, wo das Smearing noch recht massiv auftrat. Darum war der Z4500 damals einer der besten TVs zum Spielen, vor allem wenn das Spiel es von den Reaktionszeiten erlaubte, die Zwischenbildberechnung zu aktivieren.

Gruß,

Hagge
Seph
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2014, 10:48
Sorry, aber KEIN Spiel erlaubt es, eine Zwischenbildberechnung zu benutzen.

Trotzdem Danke für die Info.
hagge
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2014, 10:51
Damit meine ich, wenn das Spiel nicht zu kritisch von den (Spiel-)Reaktionszeiten ist, dann kann man am TV statt dem Game-Modus einen normalen TV-Modus nutzen und dann am TV die Zwischenbildberechnung aktivieren (Motionflow an). Und dann kann man butterweich durch die Spiele laufen.

Gruß,

Hagge
Seph
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2014, 10:52
Ja, ich weiß, was Du meintest.

Und das geht einfach mal gar nicht.
hagge
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2014, 11:06
Wie, geht gar nicht? Genau das haben die Leute damals gemacht und als super empfunden. Technisch ist es sehr wohl machbar. Ob es das jeweilige Spiel erlaubt, ist eine andere Frage. Spiele, wo es auf einen geringen Input-Lag ankommt, sind dafür natürlich nicht geeignet.

Hagge
Seph
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2014, 11:08
Sorry, aber da bist du bei mir an der falschen Adresse. Ich spiele meine Spiele grundsätzlich nur @60FPS, v.a. wegen der geringen Reaktionszeiten. Diese künstlich zu erhöhen wäre aus meiner Sicht der größte Frevel, den man begehen kann und wird von mir nicht für eine Millisekunde als mögliche Lösung akzeptiert.

Technisch funktioniert es natürlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an Sony z4500
Seph am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  6 Beiträge
Soap Effekt beim Z4500 / X4500
Netsnoop am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  8 Beiträge
Sony Z4500 Schwarze Balken und Memory-Effekt
LuckydieLuke am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
z4500
Jimmy203 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Sony Z4500 / Z5500
blackdevil1987 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  36 Beiträge
pc an 40 z4500
/sly am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Z4500 Suroundsound
Chriba1986 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  4 Beiträge
Festplatte am Z4500 anschließen
flipsdeluxe am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  10 Beiträge
htpc + z4500, aber welche grafikkarte?
fufficent am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  9 Beiträge
Sony Bravia Z4500 schlechte bewegungsunschärfe ?
DanVII am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Sony Widget schließen