Sony Z4500 / Z5500

+A -A
Autor
Beitrag
blackdevil1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2009, 22:10
Hallo! Ich habe das Forum schon durchstöbert, aber ein wirklich klares Bild zu bekommen ist sehr schwer. Bin zu keinem klaren Ergebnis gekommen.

Ich suche derzeit einen LCD. Aktuell habe ich den Samsung 46B750 (mittelmäßiges bild, "ruckelt/stockt" ständig, unscharf) und wenn ich beim PC sitze, ca. 1,5m kaum ansehbar das Bild.

Ich hatte vor kurzem noch den Sony 46V5500, mit dem ich eig. sehr zufrieden war, einfach top gerät. Da es mir nicht mehr zur Verfügung steht möchte ich ein "neueres" gerät.

Die Frage ist nur welches? Da ich mit dem Samsung extrem eingefahren bin, obwohl ich nur lese, super bild bla bla.

Meine Ansprüche:
40% PS3
50% Digital TV; HD Reciever
10% BlueRay

Nun lese ich, rosa/grün Stich bei 4500, beim 5500 hohe inputlags. Was genau hats mit dem Clouding auf sich?

Oder sollte ich überhaupt ein anderes Gerät nehmen? Oder wieder den V5500 besorgen? Bitte um hilfe

Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2009, 01:03
Bei den grün/rosa-stichigen Z4500 handelt es sich um defekte Exemplare - hier im Forum entsteht zwar manchmal der Eindruck einer gewissen Häufung der Fälle, allerdings gehe ich davon aus, dass der Großteil der Geräte in Ordnung ist, wie bei allen anderen Sonys auch.

Clouding (ungleichmäßige Ausleuchtung aufgrund von Spannungen im Panel) kann man bei jedem LCD erwischen, ist daher kein Argument für oder wider bestimmte Modelle. Die Fälle mit wirklich merklichem Clouding dürften aber generell eher die Ausnahme sein - sollte man tatsächlich das Pech haben, so einen zu erwischen, geht er halt zurück.

Ein sehr niedriger Lag (nicht nur im Game-Mode, sondern auch mit aktiviertem MF) und besserer, druckvoller Sound dank integrierter Mini-Woofer wären Argumente, die für den Z4500 sprechen. Dagegen sprechen imho eigtl nur der fehlende Weißabgleich und der im Vergleich zur 5500er Generation schlechtere Scaler und Deinterlacer - da du aber einen HD-Reciever hast, der das Hochskalieren übernimmt, fällt letzteres Manko für dich nicht wirklich ins Gewicht.
Vom Design her kommt der Z4500 deutlich bulliger und wuchtiger daher als der schlanke Z5500 - das ist aber Geschmackssache und imho sowieso ein zweitrangiges Kriterium.
Inwieweit der Z5500 bei HD-Material im Sehtest einen spürbar besseren Eindruck als der Z4500 macht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Allerdings macht der Z4500 definitiv auch schon ein sehr gutes HD-Bild.

Ob das mit dem relativ hohen Lag des Z5500 für dich sonderlich relevant ist, ist die andere Frage - wenn dir beim V5500 da nix negatives aufgefallen ist, kann es möglich sein, dass dir beim Z5500 im Game-Mode auch nix auffällt. Da beide dieselbe Bildelektronik haben, *sollte* sich der Lag eigtl in vergleichbaren Regionen bewegen... garantieren kann ich dafür aber nicht.

Am besten ist es, wenn du dir deine Konsole schnappst und in einem Blödmarkt o.ä. mal an beiden TVs zockst und selber vergleichst, ob du da einen großer Unterschied bemerkst. Hier im Forum kann man nur die eine oder andere Anregung bekommen - aber letzten Endes muss man solche Entscheidungen immer selber treffen.
blackdevil1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2009, 09:03
Danke für die ausführliche Antwort.

Also beim V5500 wird ja auch die BE3 verwendet und da war das Bild ausgezeichnet. Die frage ist nur wie groß der unterschied ist, zw. 4500 und 5500 in der hinsicht.

ich hab gerade bei dem händler angerufen, wo ich den samsung gekauft habe und der meinte innerhalb von 14Tagen ist die rückgabe kein problem aber mit einem abschlag von satten 10%, sollte packung etc vorhanden sein. Sollten solche sachen nicht in den AGB untergebracht sein? das wären dann für ca. 3std testsehen (3tage) EUR 130,-. Sprich wenn ich mir den Sony kaufen würde müsste ich nochmal mehr drauf legen, statt zuvor 200-300 sinds dann eben noch um die 130 mehr ...
romeon
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2009, 10:59
Ich war zufälligerweise gestern bei uns im Tevi, wo sie beide nebeneinander stehen hatten (40er).

Nachdem ich um die Fernbedienungen gebeten und die Einstellungen auf die Schnelle angepasst hatte, konnte ich ganz gut vergleichen. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber ich konnte beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Es liefen verschiedene Trailer sowie in regelmäßigen Abständen MotionFlow Schnipsel (vorbeiziehender Zaun etc). Es waren beide die vom Bild her mit Abstand besten Geräte. Der Samsung 7090 ist durch die Verspiegelung natürlich auch sehr imposant, aber schmiert vergleichsweise stark. Vielleicht hätte man da auch etwas verstellen müssen. Schwarzwert kann man im Markt eh nicht vergleichen.

Die Optik ist Geschmackssache. Ich finde den Z4500 durch die Soundbar sehr schick, Nachteil jedoch, das man ihn dort nicht anheben sollte. Ein weiterer Nachteil der Z4500 ist das Rauschen des Subwoofers. Bei 2,5m Abstand und Stille im Raum hört man es. Es fällt nicht sonderlich auf, aber man hört es. Weiterer Nachteil: nur 3 HDMIs (4 wären schon schön), dafür 5 Jahre Garantie.

Naja, zwecks Lag w#re der 45er wohl besser, aber ich habe noch kein Spiel gestartet ...
blackdevil1987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2009, 11:45
Also der Shop nimmt den Fernseher mal ohne Abschlag zurück. bei uns in österreich gibt es seit 2 wochen ein gesetz, das onlinebestellte ware getestet werden darf und innerhalb von 7tage ein rücktrittsrecht besteht gegen kompletten preis.

wegen den fernseher mach ich mich heute auch mal auf die suche, vl findet sich ein kompetenter verkäufer der ein wenig ahnung hat. ein gerät um 1500euro muss einfach passen.

lg
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2009, 15:43

blackdevil1987 schrieb:

Also beim V5500 wird ja auch die BE3 verwendet und da war das Bild ausgezeichnet. Die frage ist nur wie groß der unterschied ist, zw. 4500 und 5500 in der hinsicht.


Der größte Unterschied ist dann zu sehen, wenn der Fernseher SD-Material hochskalieren muss - da ist die BE3 der BE2 eindeutig überlegen. Aber das erledigt bei dir ja der HDTV-Reciever.

Ansonsten musst du das HD-Bild selber mal vergleichen (möglichst unter geeigeten Lichtbedingungen, wie z.B. im Fachgeschäft oder einem Vorführraum, wie ihn manche Elektromärkte haben... bei grellem Neonlicht, wie es in den meisten Ausstellungsräumen herrscht, entsteht ein verfremdeter Bildeindruck), v.a. auch die beiden MF200Hz-Implementierungen. Und am besten auch noch das "Zockgefühl", wegen dem Lag.


romeon schrieb:
Ein weiterer Nachteil der Z4500 ist das Rauschen des Subwoofers. Bei 2,5m Abstand und Stille im Raum hört man es.


Hm... bist du sicher, dass das normal ist? Kann mich nicht erinnern, dass das im großen Z4500-Thread groß thematisiert worden wäre... vielleicht stimmt da bei deinem TV etwas nicht?
Oder hast du ein sehr gutes Gehör und reagierst allgemein recht empfindlich auf Störgeräusche (Lüfterrauschen, Backlightsummen, etc.), weswegen dir das verstärkt auffällt?


blackdevil1987 schrieb:

wegen den fernseher mach ich mich heute auch mal auf die suche, vl findet sich ein kompetenter verkäufer der ein wenig ahnung hat.


Kennst du den Spruch mit den Zähnen der Henne? Würde mir da nicht zu viele Hoffnungen machen...

Hier mal der Testbericht auf HDTVtest zum Z4500, der geht eigtl recht gut auf die Stärken und Schwächen ein.

Den Z5500 haben sie leider immer noch nicht getestet.
Dafür hier mal der Bericht zum W5500, ein paar Sachen wie z.B. die Performance beim Upscalen und Deinterlacen sind übertragbar, der generelle Bildeindruck aber nur bedingt, da der Z5500 im Gegensatz zu W und V5500 wieder ein 10bit Panel und eine WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung hat. Aber keine Ahnung, wie groß die Unterschiede in der Praxis ausfallen.
romeon
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2009, 17:26
Hi,


mysqueedlyspoochhurts schrieb:

romeon schrieb:
Ein weiterer Nachteil der Z4500 ist das Rauschen des Subwoofers. Bei 2,5m Abstand und Stille im Raum hört man es.


Hm... bist du sicher, dass das normal ist? Kann mich nicht erinnern, dass das im großen Z4500-Thread groß thematisiert worden wäre... vielleicht stimmt da bei deinem TV etwas nicht?
Oder hast du ein sehr gutes Gehör und reagierst allgemein recht empfindlich auf Störgeräusche (Lüfterrauschen, Backlightsummen, etc.), weswegen dir das verstärkt auffällt?


Ich höre an sich schon gut, aber um das Rauschen zu hören, muss man gar nicht gut hören ;). Aus nächster Nähe klingt es ähnlich einem Lüfter (deshalb gabs anfangs auch die Gerüchte wg Lüfter), verstummt aber sofort, wenn man die Lautstärke auf 0 stellt. Lautstärke 1 und er rauscht wieder. Es ist entweder der Sub oder die Hochtöner in der Bar, genau lokalisiert habe ich es noch nicht. Ich wusste davon aber vor dem Kauf, denn im Thread steht es eigentlich schon :).

Einige mögen das als tragisch empfinden, andere hören es gar nicht nicht. Ich höre es zwar (zB beim DVD wechseln), mich stört es aber nicht sondelrich.


[Beitrag von romeon am 21. Aug 2009, 17:27 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2009, 18:06

romeon schrieb:
Ich wusste davon aber vor dem Kauf, denn im Thread steht es eigentlich schon :).


Ok, glaub ich dir - dann muss es bei mir wohl irgendwie untergegangen sein...


Einige mögen das als tragisch empfinden, andere hören es gar nicht nicht. Ich höre es zwar (zB beim DVD wechseln), mich stört es aber nicht sondelrich.


Dann ordne ich das gedanklich einfach mal im Bereich eines nicht allzu störenden Lüfters ein - durchaus erwähnenswert, weil es manche nerven könnte, aber für die meisten sicher kein KO-Kriterium.

Die Tester von HDTVtest scheint es auch nicht sonderlich gestört zu haben, jedenfalls wird es in deren Test nicht mal erwähnt.
blackdevil1987
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2009, 11:20
Gestern war ich im MM und es gab anscheinend einen kompetenten verkäufer von panasonic. der meinte das plasma besser sei und halt viel bla bla dazu. und er sagte auch das er sich den sony z4500 auch niemals kaufen würde. grund konnte er mir allerdings keinen nennen. (er hat mir auch andere geräte als panasonics gezeigt gg)

jetzt ist meine verunsicherung noch etwas gestiegen, da die bildquali im MM einfach allg. scheisse ist.

sind die 200-300euro es wert? ... natürlich hatten sie nur den z4500 also keine vergleichs möglichkeit zw den geräten
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2009, 16:14

blackdevil1987 schrieb:
Gestern war ich im MM und es gab anscheinend einen kompetenten verkäufer von panasonic. der meinte das plasma besser sei und halt viel bla bla dazu.


In meiner Welt nennt man diese Typen "Vertreter" - die haben zwar möglicherweise ein wenig Kompetenz, aber null Objektivität zu bieten.

Plasma vs. LCD ist geradezu ein Glaubenskrieg.
Ich habe zwar von den Dingern noch nicht viel gesehen, aber aus drei Gründen stehe ich ihnen eher skeptisch gegenüber - Phosphor-Lag (der grüne Phosphor reagiert minimal langsamer, was manche Leute bei schnellen Szenen v.a. beim Zocken als grüne "Blitze" und Geisterkonturen wahrnehmen können), Großflächenflimmern und die unterbewusste Angst, dass sich beim Zocken evtl doch eine Statusanzeige o.ä. einbrennen könnte. Das beurteilt zwar nicht jeder gleich, aber für mich sind diese Punkte No-Gos.
Disclaimer: diese Meinung ist 100% subjektiv und kommt von einem überzeugten LCD-Anhänger.

Ich kann dir nur raten, einfach mal ein wenig auf www.hdtvtest.co.uk zu stöbern - den Test zum Z4500 hab ich dir ja schon verlinkt, und die haben auch einige Panasonic-Plasmas getestet. Eine sehr gute Seite, die wohltuend ideologiefrei, objektiv und ausführlich die Stärken und Schwächen der von ihnen getesteten HDTVs (leider viel zu wenige :Y) beleuchtet. Ich bin Anfang des Jahres über diese Seite auf meinen W4000 gekommen, immer noch hochzufrieden damit und kann eigtl alles, was die darüber geschrieben haben (auch die Nachteile ;)) genau so bestätigen.
blackdevil1987
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Aug 2009, 19:44
JA das der nicht ovjektiv ist war mir klar, aber der Panasonic GW10 scheint mir eig ein top gerät, allerdings halt ein plasma, die mich von anfang an eig nicht so überzeugt haben.

Die 200hz überzeugen mich auch nicht wirklich. sprich die beiden lcd's würden dann nicht mehr in frage kommen

ich würde zum

Sony 46W5500 oder
Philips 47pfl8404h

tendieren im moment.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2009, 00:36
Bei der Entscheidung kann ich dir leider nicht weiterhelfen - und wahrscheinlich ist es wohl am besten, wenn du dafür im LCD-Hauptbereich oder in der LCD-Kaufberatung einen neuen Thread eröffnest, da die Überschrift dieses Threads wohl kaum Leute anspricht, die einen Vergleich dieser beiden LCDs haben...

Übrigens fasziniert mich an den 200Hz des Z4500 vor allem, dass sie so wenig Lag verursachen, dass die meisten damit noch problemlos zocken können. Ist der einzige LCD, den ich kenne, bei dem das der Fall ist - so ziemlich alle anderen MCFI-Implementierungen verursachen deutlich mehr Lag.
Aber grundsätzlich halte ich das Thema MCFI auch für nicht allzu wichtig, die leichte LCD-Bewegungsunschärfe hat mich noch nie gestört - sonst hätte ich mich auch kaum für den W4000 entschieden.

Na dann - hoffe, du findest am Ende den für dich passenden HDTV!
Kinobi
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2009, 20:10
wer masochistisch veranlagt ist sollte sich den Z4500 zulegen, der Rest nimmt bitte unbedingt ein anderes Gerät !!!!
brause
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2009, 21:37
 
moin ...


Kinobi schrieb:
wer masochistisch veranlagt ist sollte sich den Z4500 zulegen, der Rest nimmt bitte unbedingt ein anderes Gerät !!!!


wie meinst'n das ?



"brause"
 


[Beitrag von brause am 28. Aug 2009, 21:37 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2009, 01:08
Dass der Z4500 ein gerätespezifisches Desaster ist.

erstes Gerät dreifarbige Konturen und Resonanzen im Raum verursacht durch Backlight.

Autauschgerät auch dreifabig mit Resonanzen durchgehend + grünes Panel und fettes Clouding.

Weitere Massnahmen werden nicht unternommen, da gerätespezifisch.

Wegen der herrausragenden Qualität bekommt das Produkt 5Jahre Garantie:D ....damit diese aber nicht verfällt sollte man das Ding schon hinter ne Panzerscheibe stellen.

...kauft euch ein Gerät bei Aldi und ihr habt wenigstens noch 1300€ über um euch die Gerätespetzifikationen schön zu saufen.


[Beitrag von Kinobi am 29. Aug 2009, 01:14 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2009, 01:43
Würde da ehrlich gesagt nicht lockerlassen und als erstes mal verlangen, dass sich da eine andere Werkstatt drum kümmert. Diese Probleme sind nämlich mitnichten gerätespezifisch... glaube nicht, dass alle anderen im Z4500-Thread (farben)blind sind.

Ich kann absolut verstehen, dass du jetzt mächtig angepisst bist nach so einem Desaster, aber so krass es jetzt auch klingt - das war schlicht und ergreifend eine unfassbare Portion persönliches Pech. Das hätte dir genauso gut auch mit einem anderen Gerät passieren können... erinnere dich da an den User mit dem heftig schlierenden W4000. Da ich dieses Gerät habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es davon welche ohne jegliches Schlierenproblem gibt. Aber auch ihn wollten sie mit dem Verweis auf irgendwelche Spezifikationen abwimmeln...

Also - lass dir den Scheiß nicht gefallen, du hast ein Recht auf ein mängelfreies Exemplar! Wenn sonst wirklich gar nix hilft, muss man das eben notfalls gar über den Rechtsweg durchsetzen... allein die entsprechende Drohung bringt meist schon ein wenig Bewegung in festgefahrene Situationen.
Kinobi
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2009, 03:00

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Würde da ehrlich gesagt nicht lockerlassen und als erstes mal verlangen, dass sich da eine andere Werkstatt drum kümmert.


Andere Werkstatt ist nicht möglich, dieser Laden ist eben für den Bezirk zuständig und basta.



mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Diese Probleme sind nämlich mitnichten gerätespezifisch... glaube nicht, dass alle anderen im Z4500-Thread (farben)blind sind. ;)


Keine Ahnung, vielleicht stört es keinen?



mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Ich kann absolut verstehen, dass du jetzt mächtig angepisst bist nach so einem Desaster, aber so krass es jetzt auch klingt - das war schlicht und ergreifend eine unfassbare Portion persönliches Pech. Das hätte dir genauso gut auch mit einem anderen Gerät passieren können... erinnere dich da an den User mit dem heftig schlierenden W4000.


Nein, es war Dummheit hier die Beiträge und auch Testberichte einiger Zeitschriften nicht ernst zu nehmen!
Schliesslich haben diese schon erwähnt, dass von drei Geräten keins dem anderen gleicht. Das Ding ist ein Schnellschuss in den Ofen -oder wie soll man erklären, dass von drei Geräten bei MM, zwei Rosa sind.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Da ich dieses Gerät habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es davon welche ohne jegliches Schlierenproblem gibt. Aber auch ihn wollten sie mit dem Verweis auf irgendwelche Spezifikationen abwimmeln...images/smilies/insane.gif


Ein Verweis auf Gerät xy scheint die nicht zu beeindrucken.



mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Also - lass dir den Scheiß nicht gefallen, du hast ein Recht auf ein mängelfreies Exemplar! Wenn sonst wirklich gar nix hilft, muss man das eben notfalls gar über den Rechtsweg durchsetzen... allein die entsprechende Drohung bringt meist schon ein wenig Bewegung in festgefahrene Situationen. :KR


Habe erstmal nach Berlin geschrieben, leider seit gut 14Tagen auch noch kein Feedback -naja, mal schauen, vielleicht kommt noch was.

Zumindest ich -als Sony-Fetischist- erkenne den Laden nicht mehr wieder.Der Support war früher -auch wenn man ihn nur sehr selten in Anspruch nehmen musste- vorbildlich.

-bei Clouding: dreh mal Backlight runter
-Resonanzen: Backlight hochdrehen (macht auch besseren Kontrast)

Hoffentlich geht die Hintergrundbeleuchtung nie flöten, dann kommen die Klempner gewiss mit dem Ratschlag "stell mal paar Kerzen hinter dem Fernseher auf".

...keine Ahnung, aber diese "Service-Techniker" riechen schwer nach "Profi in 21 Tagen".


[Beitrag von Kinobi am 29. Aug 2009, 03:20 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#18 erstellt: 29. Aug 2009, 04:03

Kinobi schrieb:

Keine Ahnung, vielleicht stört es keinen?


Hier im HiFi-Forum? Viele zufriedene Leute, die sich auch über eklatante Mängel nicht beschweren würden? Das glaube ich nicht, Tim...


Das Ding ist ein Schnellschuss in den Ofen -oder wie soll man erklären, dass von drei Geräten die manchmal bei MM stehen, zwei Rosa sind.


Keine Ahnung - evtl gab´s ja zwischenzeitlich mal eine komplette Montagsreihe. Würde auch erklären, warum Beschwerden über Farbstiche in einem bestimmten Zeitraum (in dem du leider auch deinen TV erworben hast) gehäuft auftraten, während in letzter Zeit von Neubesitzern öfter gepostet wurde, dass sie diese Probleme nicht haben.

Es spricht nicht für die Qualitätskontrolle, dass sie durchgelassen wurden, aber man kann da imho keine Rückschlüsse auf die gesamte Modellreihe ziehen. Dafür sind es insgesamt dann doch viel zu wenig Klagen... ist jetzt wirklich nicht zynisch gemeint. Ich glaube nur einfach aus meinen bisherigen Beobachtungen hier im Forum heraus nicht, dass man beim Z4500 grundsätzlich ein nennenswert höheres Risiko hat, Ausschuss zu erwischen, als bei anderen TVs auch...


Habe erstmal nach Berlin geschrieben, leider seit gut 14Tagen auch noch kein Feedback -naja, mal schauen, vielleicht kommt noch was.


Wenn nicht, mehr Druck machen. Ich kann mir vorstellen, dass die ganze Situation beschissen, enorm lästig und nervend ist, aber es letztlich auf sich beruhen lassen, kann´s ja auch nicht sein.

Drücke dir die Daumen, dass du den Ärger bald hinter dir hast!


Zumindest ich -als Sony-Fetischist- erkenne den Laden nicht mehr wieder.Der Support war früher -auch wenn man ihn nur sehr selten in Anspruch nehmen musste- vorbildlich.

...keine Ahnung, aber diese "Service-Techniker" riechen schwer nach "Profi in 21 Tagen".


Die Qualität des Sony-Services scheint regional enorm unterschiedlich auszufallen. Dass es da auch absolute Vollhonks gibt, bei denen man sich fragt, was zum Geier sich Sony dabei gedacht hat, mit denen einen Service-Vertrag abzuschließen, steht spätestens seit diesem Thread ausser Frage... wenn die noch nicht mal ohne Probleme ein simples Firmwareupdate aufspielen können, dann gute Nacht...

Mir unverständlich, warum Sony da ab einer gewissen Beschwerdenhäufung nicht härter durchgreift - das fällt ja schließlich alles in erster Linie auf sie zurück...
Kinobi
Inventar
#19 erstellt: 30. Aug 2009, 02:04

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Es spricht nicht für die Qualitätskontrolle, dass sie durchgelassen wurden, aber man kann da imho keine Rückschlüsse auf die gesamte Modellreihe ziehen. Dafür sind es insgesamt dann doch viel zu wenig Klagen... ist jetzt wirklich nicht zynisch gemeint. Ich glaube nur einfach aus meinen bisherigen Beobachtungen hier im Forum heraus nicht, dass man beim Z4500 grundsätzlich ein nennenswert höheres Risiko hat, Ausschuss zu erwischen, als bei anderen TVs auch...


Sehe ich aber anders, oder hast du schon beim W4000, W5500 durchgehend Berichte über grüne Panel, rosa Panal, links und rechts rosa Streifen, Kontrast/Schwarzwert je nach Testgerät sehr abweichend (z.B bei dem grünen Panel), rote Konturen bei allen Geräten die ich gesehen habe.

Das sind nunmal nicht die LCD-spezifischen Macken wie: Clouding, Schlieren, Ghosting, die man sonst mehr oder weniger bei allen Herstellern vorfindet.

Ich glaube auch, dass sich einige hier das Klagen eher verkneifen, schliesslich hat man sich einen "Masterpiece" geholt. Wenn man dann hier mit einer ellenlangen Mängelliste ankommt, wird man für nicht ganz voll genommen -ich hab mir das Ding auch sechs Wochen schöngelabert bis mir der Kragen geplatzt ist.

Wenn der Service aber daran festhält, dass dies eben so gerätespezifisch ist, warum wird das Gerät dann getauscht -nach dem Motto: wenn du "kleinkarierter Haarspalter" dich damit nicht abfinden kannst, kriegst du noch fettes Clouding und ein grünes Panel dazu.

...wenigstens ist jetzt der Besitzer meines ersten Exemplars überglücklich


[Beitrag von Kinobi am 30. Aug 2009, 02:33 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#20 erstellt: 30. Aug 2009, 03:49

Kinobi schrieb:

Sehe ich aber anders, oder hast du schon beim W4000, W5500 durchgehend Berichte über grüne Panel, rosa Panal, links und rechts rosa Streifen, Kontrast/Schwarzwert je nach Testgerät sehr abweichend (z.B bei dem grünen Panel), rote Konturen bei allen Geräten die ich gesehen habe.


Farbstiche eher weniger, aber Berichte von Geräten mit indiskutabel miesem Blickwinkel, extremer Schlierenbildung und ähnlichem. Die Schlierenproblematik eine Weile lang mal so gehäuft, dass ich schon ein schlechtes Gewissen bekommen habe, weil ich ihn aufgrund meiner Zufriedenheit weiterempfehle... dachte echt, die hätten auf einmal angefangen, minderwertige Komponenten zu verbauen. Bis dann wieder einige Posts kamen, die Entwarnung gegeben haben.
Und nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, denen sowas nicht auffällt oder aber völlig wurscht ist - und eine defekte Overdrive-Ansteuerung liegt auch definitiv nicht in den Produktspezifikationen (auch wenn der Service da jemandem mal dreist etwas von "liegt an den fehlenden 100Hz" erzählen wollte :cut). Genausowenig wie farbstichige Panels.

An durchgehende Berichte von farbstichigen Panels kann ich mich aber auch beim Z4500 nicht erinnern - eine Weile lang relativ gehäuft, ja, aber davor und danach eher nicht. Das spricht eigtl sehr für die Theorie, dass einfach mal ein Schwung Panels verbaut wurde, die ernste Probleme mit der Ansteuerung der Flüssigkristalle haben und die Qualitätskontrolle nicht hätten passieren dürfen.


Ich glaube auch, dass sich einige hier das Klagen eher verkneifen, schliesslich hat man sich einen "Masterpiece" geholt. Wenn man dann hier mit einer ellenlangen Mängelliste ankommt, wird man für nicht ganz voll genommen -ich hab mir das Ding auch sechs Wochen schöngelabert bis mir der Kragen geplatzt ist.


Sorry, aber das halte ich für ziemlichen Unsinn. Derart heftige Mängel labert sich niemand dauerhaft schön. Es sei denn, er ist völlig farbenblind und merkt auch sonst sehr wenig.

Du gehst doch hoffentlich nicht ernsthaft davon aus, dass Sony fast nur schrottreife Z4500er ausgeliefert hätte und sich die doch sehr beachtliche Menge an Besitzern ihr persönliches Exemplar nur irgendwie schönredet?
Und unabhängigen, kritischen Testern wie denen von HDTVtest, die bei ihren Tests extremen Wert auf Einhaltung des Rec. 709 Farbraum-Standards legen und z.B. dem W5500 einen leichten Red-Push attestiert haben, ein derart eklatanter Farbstich nicht aufgefallen ist?

Die Wahrscheinlichkeit dafür geht aber sowas von gegen null...


Wenn der Service aber daran festhält, dass dies eben so gerätespezifisch ist, warum wird das Gerät dann getauscht -nach dem Motto: wenn du "kleinkarierter Haarspalter" dich damit nicht abfinden kannst, kriegst du noch fettes Clouding und ein grünes Panel dazu.


Ob das in deinem speziellem Fall jetzt einfach nur Stümper oder aber tatsächlich Arschlöcher waren, kann ich nicht beurteilen. Wenn du dich von der Werkstatt gezielt verarscht fühlst und auch bei Sony nicht weiterkommst, solltest du evtl nochmal versuchen, etwas über den Händler zu erreichen. Der kann im Zweifelsfall wesentlich mehr Druck aufbauen als ein einzelner Kunde. Ansonsten bleibt wohl oder übel nur der Rechtsweg... oder aber du schilderst den Fall mal der ortszuständigen Verbraucherschutzzentrale.
Kinobi
Inventar
#21 erstellt: 30. Aug 2009, 04:50

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

An durchgehende Berichte von farbstichigen Panels kann ich mich aber auch beim Z4500 nicht erinnern - eine Weile lang relativ gehäuft, ja, aber davor und danach eher nicht. Das spricht eigtl sehr für die Theorie, dass einfach mal ein Schwung Panels verbaut wurde, die ernste Probleme mit der Ansteuerung der Flüssigkristalle haben und die Qualitätskontrolle nicht hätten passieren dürfen.


Mein Erstgerät:

abgesehen von dreifarbigen Konturen und starkes Brummen, was ich bemängelt habe, waren da noch:

- Fernbedienbakeit im Sparmodus die erste 5-10min unmöglich (hat mich aber nich gestört, wurde hier auch öfters bemängelt)

- Weissdarstellung im äusseren Bildschirmbereich zunehmend Rosa (hat mich nicht gestört, aber der "Mangel wurde hier auch öfters erwähnt)

Austauschgerät:

- dreifarbigen Konturen

- Resonanzherde im Raum

- Panel wird mit zunehmendem Blickwinkel bei Schwarzdarstellung mit Grün überlagert: wirkt ingesammt grauer, kontrastschwacher. (wurde hier öfters erwähnt)


Ansonsten:

-Bei MM vor einigen Monaten: drei Geräte, zwei davon komplett rosa Panel.

- Beim Expert vor 3Wochen: ein Exemplar komplett Rosa, das andere rosa im äusserem Bildschirmbereich.

Testbericht Audivision:

der 40" hervorragende 82Punkte
der 46" nur 78Punkte wegen schlechtem Kontrast




mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Du gehst doch hoffentlich nicht ernsthaft davon aus, dass Sony fast nur schrottreife Z4500er ausgeliefert hätte und sich die doch sehr beachtliche Menge an Besitzern ihr persönliches Exemplar nur irgendwie schönredet?


Vom Schrottreif kann man nicht reden (gibts Schlimmeres bei Discounter), aber Sony hat das Z-Panel nicht unter Kontrolle: ist das Rosa weg, dann sticht da wieder das Grün.

Sorry, für die Hälfe der Kohle gibts nen 4000er der garantiert mit solchem Panel nicht gesegnet ist.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Und unabhängigen, kritischen Testern wie denen von HDTVtest, die bei ihren Tests extremen Wert auf Einhaltung des Rec. 709 Farbraum-Standards legen und z.B. dem W5500 einen leichten Red-Push attestiert haben, ein derart eklatanter Farbstich nicht aufgefallen ist?


Tja, leider hatte ich noch keinen Masterpiece im Wohnzimmer, und dem Support nach gibt es auch keinen, da diese Merkmale eben spezifisch für den Z4500 sind.

Wenn ich ingesammt fünfzenhn Fernseher gesehen habe, und die Hälfte davon erkennbare Probleme hatte, dann ist das entweder mein Pech, oder aber eine miese Qualität.

Wie ich bereits sagte: wer sich mit Masterschiss anlegt, muss damit rechnen für unzurechnungsfähig erklärt zu werden.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Ob das in deinem speziellem Fall jetzt einfach nur Stümper oder aber tatsächlich Arschlöcher waren, kann ich nicht beurteilen.


Was glaubst du wie hoch der Stundenlohn des "Technikers" ist, wenn man diesen lieber fünmal hier antanzen lässt, anstatt ein dem Stand der Technik entsprechendes Gerät zu liefern -und wenn du dann dem Chef erzählen willst, dass das Gerät mal wieder sehr grenzwertig ist...


[Beitrag von Kinobi am 30. Aug 2009, 06:15 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#22 erstellt: 30. Aug 2009, 15:34

Kinobi schrieb:

Vom Schrottreif kann man nicht reden (gibts Schlimmeres bei Discounter), aber Sony hat das Z-Panel nicht unter Kontrolle: ist das Rosa weg, dann sticht da wieder das Grün.


Was spricht gegen die Annahme, dass es sich dabei um temporäre Schwierigkeiten gehandelt hat, die vorher nicht auftraten und mittlerweile wieder im Griff sind? Würde zumindest besser erklären, warum es doch eine ganze Menge zufriedener Kunden gibt.


Sorry, für die Hälfe der Kohle gibts nen 4000er der garantiert mit solchem Panel nicht gesegnet ist.


Aber auch da kann man mit entsprechendem Pech Ausschuß mit extremen Problemen erwischen... wie bei jedem TV.


Tja, leider hatte ich noch keinen Masterpiece im Wohnzimmer, und dem Support nach gibt es auch keinen, da diese Merkmale eben spezifisch für den Z4500 sind.


Bleib mir endlich mit Aussagen des blöden Supports vom Leib - wenn es Geräte gibt, die diese Mängel nicht aufweisen (und die gibt es!), sind sie nicht gerätespezifisch, Punkt. Das gehört in dieselbe Kategorie wie der Versuch des einen Service-Trottels, Schlieren beim W4000 als "typisch für LCDs ohne 100Hz" abtun zu wollen. Solche Aussagen kann man einfach nicht ernstnehmen...


Wenn ich ingesammt fünfzenhn Fernseher gesehen habe, und die Hälfte davon erkennbare Probleme hatte, dann ist das entweder mein Pech, oder aber eine miese Qualität.


Oder du sahst eben lauter Exemplare aus gerade der Charge, die diese Probleme gehäuft aufwies. Bei der XBox360 hatten die ersten, zum Launch erschienenen Konsolen auch eine abartig hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie einem abrauchen - das Problem ist aber mittlerweile absolut im Griff. Wenn man aber nur Buddys mit Launchkonsolen hat, kriegt man trotzdem den Eindruck, die Dinger hätten generell eine 100%ige Ausfallquote...

Äusserst schäbig finde ich da nur, dass Sony anscheinend an den Service die Maxime rausgibt, dass sie alles erstmal kleinzureden versuchen sollen...
Naja, wie man notfalls dagegen vorgehen sollte, hab ich schon erwähnt.


Wie ich bereits sagte: wer sich mit Masterschiss anlegt, muss damit rechnen für unzurechnungsfähig erklärt zu werden.


Ich rede nicht von den Jubel-Schwurblern von AreaDVD, sondern von hdtvtest.co.uk - die Leute vermittelten schon immer einen äusserst kompetenten und kritischen Eindruck. Glaub mir, denen wären Farbstiche und Schlieren aufgefallen - und die müssen sich ihre Exemplare im Handel kaufen, da sie nicht von den Herstellern mit Testexemplaren beliefert werden...
Kinobi
Inventar
#23 erstellt: 30. Aug 2009, 18:08

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Was spricht gegen die Annahme, dass es sich dabei um temporäre Schwierigkeiten gehandelt hat, die vorher nicht auftraten und mittlerweile wieder im Griff sind? Würde zumindest besser erklären, warum es doch eine ganze Menge zufriedener Kunden gibt.


Die Rosa-Panel hat Sony anscheinend nicht im Griff, denn seit dem Release tauchen immer wieder diese Exemplare auf, unabhängig des Herstellungsdatum. Ob das grüne Panel ein tempräres Problem ist, kann ich nicht sagen, zumindest wurde in der letzten Zeit öfter davon berichtet. Auch mein Austauschgerät 06.09 ist mit dieser Spezifikation gesegnet, das ursprünglich Gerät vom 04.09 war nicht betroffen.

Selbstverständlich muss es auch zufriedene Kunden geben, wäre ja traurig wenn die ganze Serie betroffen wäre.



mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Aber auch da kann man mit entsprechendem Pech Ausschuß mit extremen Problemen erwischen... wie bei jedem TV. ;)


Selbstverständlich, dann sind es aber nur Ausnahmefälle.Wenn man aber bei fünf von zehn Geräten ein Merkmal vorfindet, dann kann man nicht mehr von Abweichung sprechen, sondern einem gerätespezifischem Merkmal.

http://upload.wikime...9/99/Galtonbrett.png

Wenn ich dreifarbige Konturen habe und das Ersatzgerät dieses Merkmal wieder aufweist, das muss ich von einer wahrscheinlichen Spezifikation ausgehen( selbstverständlich unter der Vorraussetzung, dass der Austausch nicht aus dem Pool der bereis reklamierten Geräte bedient wird.

Sowas wie Pech gibt es nicht!



mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Ich rede nicht von den Jubel-Schwurblern von AreaDVD, sondern von hdtvtest.co.uk - die Leute vermittelten schon immer einen äusserst kompetenten und kritischen Eindruck. Glaub mir, denen wären Farbstiche und Schlieren aufgefallen - und die müssen sich ihre Exemplare im Handel kaufen, da sie nicht von den Herstellern mit Testexemplaren beliefert werden... ;)


Masterschiss beziehe ich nicht auf Areadvd oder hdtvtest.co.uk, sondern meine Erfahrung mit dem Z4500. Ich bin mir sicher, dass für diese beiden Tests einwandfreie Geräte zur Verfügung standen. Genaso gibt es aber auch Testberichte namhafter Zeitschriften die das hervorragende Ergebnis nicht so bestätigen können -unter anderem eben wegen der enormen Abweichung von gerät zu Gerät.


[Beitrag von Kinobi am 30. Aug 2009, 18:29 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#24 erstellt: 30. Aug 2009, 23:23

Kinobi schrieb:

Selbstverständlich, dann sind es aber nur Ausnahmefälle.Wenn man aber bei fünf von zehn Geräten ein Merkmal vorfindet, dann kann man nicht mehr von Abweichung sprechen, sondern einem gerätespezifischem Merkmal.


Das sehe ich aber ganz anders - dann hat man schlicht und einfach eine Ausfallquote von 50%. Krasse Fehlfarben sind nix, was man bei einem HDTV tolerieren muss... nicht in diesem Preissegment und bei einem Modell, wo jede Menge Exemplare existieren, die diesen Mangel nicht aufweisen. Daher würde ich mich vom Sony-Service nicht mit irgendwelchem Toleranzbereich-Geschwätz abspeisen lassen.

ABER: du hast auch keinen echten Anhaltspunkt dafür, dass dieser Defekt wirklich bei ca. 50% der Geräte auftaucht. Im Gegenteil, es spricht zumindest schonmal sehr dagegen, dass der Aufschrei im Internet in diesem Falle ungleich heftiger ausfallen müsste. Ein gravierender Farbstich ist ein nicht eben subtiler Mangel...

Aber wir fangen sowieso langsam an, uns im Kreis zu drehen.

Du hast ein defektes Exemplar erwischt, musstest dich mit einem unterirdischem Kundenservice rumärgern und hast ein ebenfalls defektes Austauschexemplar bekommen. Daher ist es absolut verständlich, dass dein Vertrauen in dieses Modell extrem gelitten hat.
Ich gehe dagegen aufgrund von Beobachtungen im Forum etc. davon aus, dass diese Probleme trotz allem keinen allzu großen Prozentsatz der auf dem Markt befindlichen Geräte betreffen. Dass es bei diesen Panels (neben Clouding, defektem Overdrivemodul, etc.) auch Probleme mit Farbstichen geben kann, betreite ich nicht - aber während du davon ausgehst, dass man enormes Glück haben muss, ein fehlerfreies Exemplar zu erwischen, gehe ich nach wie vor davon aus, dass man ziemliches Pech haben muss, um an ein defektes zu geraten.

Daher hätte ich, sofern ich jetzt auf der Suche nach einem neuen HDTV wäre, keinerlei Problem damit, mir einen Z4500 zu bestellen. Ich würde ihn nach Erhalt einfach nur auf das Vorhandensein von Farbstichen und rudimentär auf andere Fehler überprüfen (wie man das eben so macht), und eben von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen (die Qualität des Inhome-Services in meiner Region will ich lieber nicht testen... ;)), sollte ich tatsächlich an ein defektes Exemplar geraten.
Eine gewisse Sorge, dass ich ständig am Zurückschicken wäre, bis ich mal an ein fehlerfreies Exemplar gerate, hatte ich nach der extremen Cloudingpanik, die es im W4000 Thread mal gab, schon einmal gehabt... hat sich aber als komplett unbegründet erwiesen, da ich gleich beim ersten Mal ein bis dato (*auf Holz klopf*) komplett mängelfreies Exemplar erwischt habe.


Sowas wie Pech gibt es nicht!


Oh doch, das gibt es in der Tat - und zwar in so ziemlich allen Bereichen des Lebens...

Wenn es dich tröstet - die Wahrscheinlichkeit, 7 mal vom Blitz getroffen zu werden, dürfte noch deutlich geringer sein als die, zweimal hintereinander ein defektes Gerät zu erwischen... ausserdem dürfte es obendrein bedeutend unangenehmer sein.
Kinobi
Inventar
#25 erstellt: 31. Aug 2009, 01:10

mysqueedlyspoochhurts schrieb:


Aber wir fangen sowieso langsam an, uns im Kreis zu drehen. ;)


Das auf jeden Fall, aber ich suche hier nach keiner Lösung, sondern versuche über das Gerät aufzuklären. Sony muss sich auch wegen der Negativpresse keine sorgen machen, schliesslich bieten sie auch andere Serien an, die in der Regel einwandfrei funktionieren.

Was den Z4500 angeht, kann ich als Kaufempfehlung nur das wiedergeben, was man mir gesagt hat:

-Die mehrfarbigen Konturen sind gerätespezifisch (was bedeutet, dass alle Z4500 betroffen sind).

Ein Fazit resultierend aus deiner Meinung würde bedeuten "Sony bescheisst die Kunden".


[Beitrag von Kinobi am 31. Aug 2009, 01:16 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#26 erstellt: 31. Aug 2009, 03:16

Kinobi schrieb:

-Die mehrfarbigen Konturen sind gerätespezifisch (was bedeutet, dass alle Z4500 betroffen sind).


Genau das wurde dem einen W4000-Besitzer vom Inhome-Service ebenfalls gesagt, erinnerst du dich noch? Und da kann ich mit absoluter Gewissheit sagen: nein, sind sie nicht!
Ich habe sowas bei meinem Gerät nie beobachtet, obwohl ich unter 2m von einem 40"er entfernt sitze. Und obwohl ich deinen Test mit dem Verschieben des Bildes gemacht habe. Da schliert rein gar nix, weder ein- noch mehrfarbig.

Und wenn mich meine Erinnerung nicht sehr im Stich lässt, hat besagter User auch gepostet, dass er bei einem Bekannten einen anderen W4000 in Aktion gesehen und der dieses Problem definitiv nicht gehabt hätte. Deshalb kann es auch nicht an meiner Wahrnehmung liegen, dass ich keine bunten Konturen sehe...

Und da drängt sich mir eine ganz simple Frage auf - wenn einem W4000-Besitzer mit ähnlichem Problem von der Vertragswerkstatt haarsträubender Unsinn erzählt wurde, warum soll eine andere Werkstatt dann dir die absolute Wahrheit erzählt haben? Zumal deren Aussage ganz genauso lapidar dahingerotzt klingt ("liegt innerhalb der Spezifikationen" :Y)...


Ein Fazit resultierend aus deiner Meinung würde bedeuten "Sony bescheisst die Kunden".


Err... was meinst du denn, weswegen ich dir die ganze Zeit rate, notfalls einen Anwalt einzuschalten?

Dass der Inhome-Service manchmal Kunden "bescheisst", ist ziemlich offensichtlich (siehe oben) - über das warum (von Sony angeordnet, oder eigenmächtiges Handeln der Werkstatt, oder was-auch-immer) können wir hier nur spekulieren. Im Zweifel liegt es evtl auch einfach nur an unfassbarer Inkompetenz bei einzelnen Vertragswerkstätten und die glauben wirklich, was sie da erzählen. Ist aber eigtl auch völlig egal.

Auf alle Fälle macht es keinen Sinn, vor einem bestimmten TV zu warnen und dadurch einem Großteil seiner Besitzer hier im Forum indirekt eine gestörte Wahrnehmung zu unterstellen, nur weil eine Vertrags-Werkstatt mal aus welchen Motiven auch immer höchst zweifelhafte Aussagen gemacht hat.

Ob Sony sich wegen negativer Presse irgendwelche Sorgen machen muss, ist mir übrigens ehrlich gesagt völlig wurscht - war zuletzt zu seligen 16-Bit Zeiten mal Fanboy ("nur SEGA ist mega!" :D)... mittlerweile vertrete ich die Einstellung, dass eine Firma ihren eventuellen Niedergang absolut verdient, wenn sie zuviel Scheiße baut.
romeon
Stammgast
#27 erstellt: 31. Aug 2009, 09:30
Man muss aber auch dazu sagen, dass die erwähnten Probleme überwiegend bei 46/52 Zoll auftreten, weshalb die Tests in verschiedener Größe auch meistens unterschiedlich gut ausfielen.

Aus dem Threadtitel geht die Größe nicht hervor, aber sonst meint noch jemand bei all den Argumentationen, dass die größtenteils hervorragenden 40er auch betroffen wären :).
thefrogi
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 31. Aug 2009, 12:08
also ich hab meine 52Z5500 seit Freitag.
habe den z4500 in 46" und 40 " bei einem Freund gesehen.

Gründe für den Z5 waren einfach...

-schlankeres Design
-Video Funktionalität bei USB/LAN
-BE3 statt BE2
-verbessertes MotionFlow
-verbesserte Backlight.

natürlich stehen natürlich die ca. 300 Euro Aufpreis zu buche... doch das ist ja sicher verkraftbar für einen TV den
du sicher wieder 5 Jahre hast.
Kinobi
Inventar
#29 erstellt: 31. Aug 2009, 19:39

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Kinobi schrieb:

Ein Fazit resultierend aus deiner Meinung würde bedeuten "Sony bescheisst die Kunden".


Err... was meinst du denn, weswegen ich dir die ganze Zeit rate, notfalls einen Anwalt einzuschalten? ;)


Selbstverständlich bin ich nicht so Begriffsstutzig

Was bleibt mir aber übrig, als mich hier and die Fakten zu halten, und das bedeutet: diese Streifen sind laut Sony spezifisch für das Gerät, da ich diese Behauptung nicht widerlegen kann.



mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Dass der Inhome-Service manchmal Kunden "bescheisst", ist ziemlich offensichtlich (siehe oben) - über das warum (von Sony angeordnet, oder eigenmächtiges Handeln der Werkstatt, oder was-auch-immer) können wir hier nur spekulieren.


Den schwarzen Peter kann man aber nicht den Service-Subunternehmen in die Schuhe schieben -man kann nur die Qualität anbieten, die man bezahlt (in diesem Fall ist die Chekliste kostenintensiver als der Checker).


mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Ob Sony sich wegen negativer Presse irgendwelche Sorgen machen muss, ist mir übrigens ehrlich gesagt völlig wurscht - war zuletzt zu seligen 16-Bit Zeiten mal Fanboy ("nur SEGA ist mega!" :D)... mittlerweile vertrete ich die Einstellung, dass eine Firma ihren eventuellen Niedergang absolut verdient, wenn sie zuviel Scheiße baut.


So siehts aus -mir ist meine Vorliebe für Sonie-Qualität zumindest mächtig vergangen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#30 erstellt: 31. Aug 2009, 20:35

Kinobi schrieb:

Was bleibt mir aber übrig, als mich hier and die Fakten zu halten, und das bedeutet: diese Streifen sind laut Sony spezifisch für das Gerät, da ich diese Behauptung nicht widerlegen kann.


Imho *ist* diese Behauptung hier im Forum schon widerlegt worden - dir wurde auf Anfrage von anderen Usern bestätigt, dass sie dieses Kantenschlieren nicht haben.

Und ich verweise jetzt nur abschließend nochmal auf meinen obigen Post, dass es eine solche Behauptung seitens des Sony-Service beim W4000 auch schon mal gegeben hat, weswegen ich das auch getestet habe - und wer mir unterstellt, ich wäre bloß zu blind, um diese Schlieren zu bemerken, kriegt jetzt aber gewaltigen Ärger mit mir... dann werde ich bächtig möse, aber bächtig möse!!

Lass dich nicht verarschen - viel Glück beim weiteren Reklamationsverlauf!

Nach drei erfolglosen Versuchen hast du sowieso einen Anspruch auf Wandlung.
Lostprophet85
Stammgast
#31 erstellt: 04. Sep 2009, 10:05

thefrogi schrieb:

Gründe für den Z5 waren einfach...
[...]
-verbesserte Backlight.


Nur mal ein klitzekleiner Einwurf meinerseits: Wird der Rückschritt von WCG [Wide Colour Gamut]-CCFL (Z4500) zu CCFL (Z5500) jetzt schon als Verbesserung betrachtet?


@Topic:
Ich kann auch nur sagen dass mein 40er von diesen Problemen verschont ist und ich recht penibel beim Bild bin. So langsam bin ich echt froh dass mir der 46er damals zu teuer war


MfG Lostprophet
hagge
Inventar
#32 erstellt: 04. Sep 2009, 10:44

Lostprophet85 schrieb:
Nur mal ein klitzekleiner Einwurf meinerseits: Wird der Rückschritt von WCG [Wide Colour Gamut]-CCFL (Z4500) zu CCFL (Z5500) jetzt schon als Verbesserung betrachtet? :?

Der Z5500 hat nach wie vor ein WCG-CCFL und ein 10-Bit-Panel.

Gruß,

Hagge
Lostprophet85
Stammgast
#33 erstellt: 04. Sep 2009, 10:53

hagge schrieb:

Lostprophet85 schrieb:
Nur mal ein klitzekleiner Einwurf meinerseits: Wird der Rückschritt von WCG [Wide Colour Gamut]-CCFL (Z4500) zu CCFL (Z5500) jetzt schon als Verbesserung betrachtet? :?

Der Z5500 hat nach wie vor ein WCG-CCFL und ein 10-Bit-Panel.

Gruß,

Hagge


Oh, das tut mir leid, dann nehme ich das natürlich zurück. Ich hatte dann wahrscheinlich noch die Daten vom W5500 im Hinterkopf oder so. In jedem Fall wurde doch aber das Backlight nicht verbessert oder?

MfG Lostprophet
hagge
Inventar
#34 erstellt: 04. Sep 2009, 11:02

Lostprophet85 schrieb:
Ich hatte dann wahrscheinlich noch die Daten vom W5500 im Hinterkopf oder so.

Genau. Dort wurde das Backlight auf CCFL und das Panel auf 8-Bit zurückgefahren. Gerade darum war ich ja so auf den Z5500 gespannt, ob der dann nochmal etwas besser als der W5500 ist.


In jedem Fall wurde doch aber das Backlight nicht verbessert oder?

Kein Ahnung. Auf jeden Fall wird nun von 100000:1 dynamischer Kontrast beim Z5500 gesprochen. Beim Z4500 waren es noch 80000:1. Das könnte evtl. auf eine Verbesserung schließen lassen. Aber auf die Zahlen gebe ich sowieso nicht viel. Insofern...

Gruß,

Hagge
Lostprophet85
Stammgast
#35 erstellt: 04. Sep 2009, 11:29

hagge schrieb:

Kein Ahnung. Auf jeden Fall wird nun von 100000:1 dynamischer Kontrast beim Z5500 gesprochen. Beim Z4500 waren es noch 80000:1. Das könnte evtl. auf eine Verbesserung schließen lassen. Aber auf die Zahlen gebe ich sowieso nicht viel. Insofern...


Ja, diese Zahlen sind mir auch immer ein Rätsel. In der letzten Generation hieß es 50000 (W4X00) vs. 80000 (Z4500) und in der Messung lag der Z sogar leicht hinten, zumindest im Schwarzwert (ich weiß, Kontrast und Schwarzwert sind nicht das Selbe). Also leuchten die neueren Modelle entweder immer stärker oder die "verbesserte Kontrastanhebung" wurde überarbeitet oder vielleicht auch das Messverfahren geändert, es könnte so ziemlich alles sein denke ich.

MfG Lostprophet
hagge
Inventar
#36 erstellt: 04. Sep 2009, 11:33
Sagen wir's mal so: der Stromverbrauch des Z5500 wurde gegenüber dem Z4500 deutlich gesenkt. Da der größte Stromverbraucher das Backlight ist, könnte es schon sein, dass nun eine andere, stromsparendere Variante des Backlights entwickelt wurde. Aber nichts Genaues weiß man nicht.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Z4500 vs. Z5500
Slash316 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  16 Beiträge
Netzwerkfunktion (Video) mit Sony Z4500 / Z5500
MsgWaldfee am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  22 Beiträge
kaufberatung sony KDL 52 Z4500/Z5500/Z5800
vince_the_prince am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
z4500 kaufen, oder warten auf z5500
zappx am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  56 Beiträge
SONY Z4500
diva2 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  8 Beiträge
Sony Z5500 oder W5500
Data600 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
Sony Z5500 - Eure Einstellungen
Pennywise09 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  40 Beiträge
Sony Z5500 Netzwerkfunktion
pats1973 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
sony bravia z4500
kloppo52 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  6 Beiträge
SONY KDL 52 Z4500
aetos am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen