Sony Z5500 - Eure Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Pennywise09
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2009, 16:28
Hallo,

wäre super, wenn in diesem Thread die Einstellungen eurer Z5500 gepostet werden. Es gibt ja doch eine Menge Möglichkeiten.

Danke

Penny
horde
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 00:15
na los, traut Euch
Lord_Foul
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2009, 16:59
Hallo,
ich mach dann mal den Anfang:

Sony KDL-46Z5500

Meine Einstellung für PS3 zum Blu-ray gucken.

Energiesparen: Aus
Hintergrundlicht: 8
Kontrast: 88
Helligkeit: 55
Farbe: 47
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 10
Dyn. Rauschunterdrückung: Niedrig
MPEG Rauschunterdrückung: niedrig
Motionflow: Standart
Film Modus: Aus
Schwarzkorrektur: aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -3
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiss-Betonung: Aus
Fabraum weit: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich: Alles 0

So, der Anfang ist gemacht. Ich hoffe, jetzt kommt Schwung in die Bude.


[Beitrag von Lord_Foul am 19. Aug 2009, 17:01 bearbeitet]
cccooo
Neuling
#4 erstellt: 21. Aug 2009, 18:16
Moin,

ich habe diese Einstellungen übernommen

http://www.tweaktv.c...sony-kdl-52xbr9.html

der 52Z5500 ist technisch der selbe wie der 52xbr9,
er hat für die eu nur ein anderes design

schärfe habe ich auf 15 gestellt,
alle Energiespar- sachen und angebliche Bildverbesserer auf aus


ich bin mit diesen Einstellungen sehr zufrieden, wäre natürlich super wenn jemand aus dem Forum mit kalibriergerät seine Einstellungen posten würde
ciz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2009, 10:37
Finde folgende einstellungen ganz gut:

http://forums.cnet.com/5208-19410_102-0.html?threadID=341861

was denkt ihr?
Masochist
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2009, 15:16
Ich hab lange rumprobiert und nun Einstellungen gefunden die mir sehr zusagen. Anfänglich hatte ich Probleme mit zu sattem Schwarz in welchem viele Schattendetails abgesoffen sind. Dies hab ich weg bekommen indem ich die Bias-Werte von RGB etwas erhöht habe. Dann gefiel mir der recht prominente Grün-Anteil nicht so sehr, dazu habe ich das Grün-Gain im Weisabgleich zurück gedreht. Als letztes vielen mir sehr grelle und überstrahlende Weißflächen auf. Dies bekommt man in den griff wenn man die verbesserte Kontrastanhebung aktiviert und wenigstens auf minimum stellt.

Hier also erstmal meine Grundeinstellungen:
Öko
Energiesparen: aus
Lichtsensor: ein

Ton-Modus: Standard
Höhen: +4
Tiefen: Max
Surround: aus
Stimmen hervorheben: +5
Klangverbesserer: Ein
Klangverstärker: Hoch

Analoge Einstellungen
Anzeige Programmliste: ein
Einstellung Direkteingabe: aus
Intelligentes Bild: Ein mit Anzeige
Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 92
Helligkeit: 64
Farbe: 71
Farbtemperatur: Kalt
Schärfe: 18
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Motionflow: Standard
Filmmodus: Auto2
Schwarzkorrektur: aus
verb. Kontrastanhebung: niedrig
Gamma: +2
Automatischer Lichtbegrenzer: gering
Weißbetonung: aus
Farbraum: Standard
Weißabgleich
Rot gain: -6
grün gain: -15
blau gain: -10
rot bias: +7
grün bias: +5
blau bias: +5

Für Externe Receiver (in meinem Fall T-Home MR300):
Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 82
Helligkeit: 82
Farbe: 58
Farbtemperatur: Kalt
Schärfe: 21
Dynamische Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Motionflow: Standard
Filmmodus: aus
Schwarzkorrektur: aus
verb. Kontrastanhebung: niedrig
Gamma: +1
Automatischer Lichtbegrenzer: gering
Weißbetonung: aus
Farbraum: Standard
Weißabgleich
Rot gain: -5
grün gain: -18
blau gain: -15
rot bias: +6
grün bias: +4
blau bias: +5

Auf der Film-Taste hab ich dann diese Einstellungen:
Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 9
Kontrast: 86
Helligkeit: 56
Farbe: 54
Farbtemperatur: Kalt
Schärfe: 3
Dynamische Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Motionflow: aus
Filmmodus: Autom.2
Schwarzkorrektur: aus
verb. Kontrastanhebung: aus
Gamma: +1
Automatischer Lichtbegrenzer: gering
Weißbetonung: aus
Farbraum: Standard

Für Blu-Ray:
Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: Max
Kontrast: 82
Helligkeit: 55
Farbe: 52
Farbtemperatur: Neutral
Schärfe: 5
Dynamische Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Motionflow: aus
Filmmodus: Autom.1
Schwarzkorrektur: aus
verb. Kontrastanhebung: aus
Gamma: +2
Automatischer Lichtbegrenzer: aus
Weißbetonung: niedrig
Farbraum: Standard
Weißabgleich
Rot gain: 0
grün gain: -6
blau gain: -3
rot bias: +3
grün bias: +2
blau bias: +2


Naja vielleicht hilft es jemandem, mir gefällt es so ganz gut. Ist halt etwas hell gehalten. Wems zu hell ist der kann auch die Hinterleuchtung oder die Helligkeit etwas runter stellen, aber dann gehen eben meist Schattendetails verloren oder helle Szenen wirken eher wie Bewölkt.


[Beitrag von Masochist am 23. Sep 2009, 12:16 bearbeitet]
paulsali
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2009, 23:18
Hallo ! Meine Einstellungen für den KDL-40Z5500 :
(mit Humax HD 1000 über HDMI)

Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 70
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbtemperatur: Neutral
Schärfe: 15
Dynamische Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Motionflow: Standard
Filmmodus: Autom.1
Schwarzkorrektur: niedrig
verb. Kontrastanhebung: niedrig
Gamma: 0 (Standard)
Automatischer Lichtbegrenzer: aus
Weißbetonung: aus
Farbraum: weit
Farbbrillianz: niedrig
Weißabgleich : alles auf 0
Lichtsensor : ein
Energiesparen: gering

bin bisher sehr zufrieden mit dem Bild.


[Beitrag von paulsali am 10. Okt 2009, 23:22 bearbeitet]
ElectroRob
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2009, 09:50
Also ich habe die Einstellungen gelassen, die vorgeschlagen werde.
Für Filme "Kino" für Xbox360 "Spiel"
rschally
Neuling
#9 erstellt: 15. Okt 2009, 19:30
Hallo zusammen,

habe auch schon an meinem 46" die hier geposteten Settings probiert. Wie ist denn bei Euch die Darstellungen von dunklen Szenen (Sat-TV, HD-Receiver per HDMI) bei SD-Sendern?

Ich finde die nicht gelungen, irgendwie sind die voller "Schnee" oder es liegt wie ein Schleier drüber, lässt sich schwer beschreiben. Das ist ist mir auch schon bei Sky Cinema HD afgefallen. Nicht so extrem wie bei SD aber doch störend. Vor ner Weile kam auf arteHD "Interview mit einem Vampir", der ist ja themenbedingt düster gehalten und naja, ich war schon bissel enttäuscht.

Kann man da noch was tunen, wie schaut's bei Euch aus?
Airoglu
Neuling
#10 erstellt: 21. Okt 2009, 17:59
Was habt Ihr denn bei den Sporteinstellungen drin, ich schaue gerne Fusball und Tennis, komme aber irgendwie nicht weiter...
HondaNRW
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2009, 08:51
Ich habe auch den 52Z5500 aber über T-Home ist das Bild echt
Selbst Liga Total HD, hab das Gefühl das mein alter 50 Hertz 46D3500 schnelle Szenen besser darstellte. Was mich aber am meisten stört sind diese "ausgefrannsten" Ränder bei den normalen T-Home Sendern wie RTL und Co. Man erkennt immer unten und manchmal unten 1-3 Zeilen die ein wenig flackern und wie ausgefrannst erscheinen. Bekomme ich die irgendwie weg ohne das ich das Bild weiter stauche bzw. strecke?
Masochist
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2009, 12:39

HondaNRW schrieb:
Man erkennt immer unten und manchmal unten 1-3 Zeilen die ein wenig flackern und wie ausgefrannst erscheinen. Bekomme ich die irgendwie weg ohne das ich das Bild weiter stauche bzw. strecke?

Menü->Bilschirm-Einellungen ->Anzeige=Normal

Dadurch wird der Overscanbereich abgeschnitten und die ausgefransten Kanten verschwinden ganz knapp hinter dem Bildschirmrand, wie bei der Röhre früher.

Wenn das Bild ruckelig wirkt, eventuell mal den Filmmode Auto1 einstellen. Dadurch wirds meist etwas flüssiger, funzt aber auch nich bei jedem Bildmaterial gleich gut.
darkstar23
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2009, 15:04
http://audiovision.d...TV-fuer-1800/Seite-2

Link zu einem Test mit den entsprechenden Einstellungen.
free.didi
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2009, 15:18
Ich bekomme den Anzeigebereich Vollpixel nicht hin?
Masochist
Stammgast
#15 erstellt: 21. Dez 2009, 13:12

free.didi schrieb:
Ich bekomme den Anzeigebereich Vollpixel nicht hin?

Wieso was geht denn da nich?
Einfach wie hier beschrieben:
Masochist schrieb:
Menü->Bilschirm-Einellungen ->Anzeige=Normal

aber statt "Normal" dann eben "Vollpixel" einstellen.
free.didi
Stammgast
#16 erstellt: 21. Dez 2009, 14:01
Das würde ich gerne, aber Vollpixel wird nicht angeboten: Nur Normal, -1 und -2. ???
Masochist
Stammgast
#17 erstellt: 21. Dez 2009, 14:09

free.didi schrieb:
Das würde ich gerne, aber Vollpixel wird nicht angeboten: Nur Normal, -1 und -2. ???

Meine Erklärung dazu siehe hier.
free.didi
Stammgast
#18 erstellt: 21. Dez 2009, 14:39
Danke für die Hilfe, bei der Zuspielung des Bildes über den Kathrein ist das in order. Nur:
Letztendlich möchte ich den internen SAt-Tuner nutzen, und da finde ich weder Vollpixel noch die Einstellung +1, weder bei SD noch bei HD-Sendern...
Ich habe verschiedenste Einstellungen getestet: "Profil" Anwender oder vorgegebenes Profil "Brilliant" etc.. Dann auch verwschiedene Szenen "Kino", "Automatisch" etc.,
Keine Chance. Woran kann es wohl liegen, dass mir Vollpixel nicht angeboten wird?
Masochist
Stammgast
#19 erstellt: 21. Dez 2009, 16:32

free.didi schrieb:
Woran kann es wohl liegen, dass mir Vollpixel nicht angeboten wird?

Die Vollpixeleinstellung steht nur bei über HDMI (oder Componente) gespeistem 1080er Material zur Verfügung. Alle internen Tuner und analogen Quellen bieten eben nur "Normal" und die anderen üblichen Einstellungen. Ob Sony jetzt die internen Tuner so angeglichen hat das sie auch im Normalmodus quasi immer Vollpixel bringen oder ob die eben einfach das normale Overscan berücksichtigen weis ich auch nicht. Ich denke mal die werden schon eine Erkennung eingebaut haben das 1080er Material über DVB immer in Vollpixel dargestellt wird. Bei SD-Material hat man ja ohne Overscan immer die nervigen Bildstörungen am Rand, deswegen wird das da sicherlich aktiviert sein. Also nochmal Vollpixel gibts nur bei externen FullHD zuspielungen.


[Beitrag von Masochist am 21. Dez 2009, 16:34 bearbeitet]
free.didi
Stammgast
#20 erstellt: 21. Dez 2009, 17:20
Jetzt habe ich es endlich begriffen!
Ein Lob der Geduld!
free.didi
KANR2008
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jan 2010, 23:28
Hallo beisammen,

ich habe nun auch nen 40z5500 hier stehen und noch ein Frage an die Einstellungsprofis:

Mir kommt das Bild auf dem z5500 immer bissl "milchig" vor, liegt das am matten Display oder kann man das irgendwie geschickt raussteuern wenn man bestimmte Einstellungen wählt. Ich will kein knalliges Farbdisplay alla Samsung, aber mir kommt es vor als sei ein Schleier drauf?!

Sonst bin ich vom Bild hellauf begeistert!

Vielen Dank für dienliche Hinweise :-)
Rouven
Specialist666
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Jan 2010, 13:45
Am besten die Schutzfolie abziehen! ;-) *grinsundzwinkergleichzeitig*
KANR2008
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jan 2010, 19:38

Specialist666 schrieb:
Am besten die Schutzfolie abziehen! ;-) *grinsundzwinkergleichzeitig*


Das hatte ich auch erst gedacht aber da war nur gar keine drauf ^^
KANR2008
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jan 2010, 22:26
Nach einiger Zeit rumspielen hab ich eine Lösung gefunden: "Farbtemperatur"!

Auf der Einstellung "Neutral" ist ein Milchschleier drauf, wenn man auf "Kalt" oder "Warm1/2" stellt ist der Schleier weg. Hab nun "Warm 1" genommen und die Farbe runtergeregelt und nun gefällt mir das Bild schon deutlich besser!

Ich glaub ich muss einfach noch bissl rumspielen und testen dann kommt schon irgendwann das Optimum raus!
cccooo
Neuling
#25 erstellt: 12. Jan 2010, 05:19
Moin,

nun habe ich mein Z5500 mehr als 4Monate und bin auf folgenden Einstellungen letztendlich hängen geblieben,

Bild-Modus: Anwender
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 89
Helligkeit: 44
Farbe: 57
Farbtemperatur: Warm2
Schärfe: Min
Dynamische Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Motionflow: Hoch
Filmmodus: Autom.1
Schwarzkorrektur: aus
verb. Kontrastanhebung: aus
Gamma: Standard
Automatischer Lichtbegrenzer: aus
Weißbetonung: aus
Farbraum: Standard

Weißabgleich:

Rot Gain: -17
Grün Gain: 0
Blau Gain: 0
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau Bias: -1

Das wichtigste ist, der öfters mal erwähnte graue/weiße-Schleier,
-besonders bei dunklen Szenen ist weg
KANR2008
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jan 2010, 20:00

cccooo schrieb:

Das wichtigste ist, der öfters mal erwähnte graue/weiße-Schleier,
-besonders bei dunklen Szenen ist weg :)


Hä? was meinst du hast du auch den schleier oder ist er bei dunklen Scenen weg? Verstehe deine Aussage grad net ganz :-)
HondaNRW
Stammgast
#27 erstellt: 13. Jan 2010, 22:20
Ich hab die Dynamische Rauschunterdrückung auf Mittel.Das SD Bild hat viel weniger "körnig" und man erkennt auch keine schlieren.
ElectroRob
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Jan 2010, 07:22
Ich belasse glaube alles so wie es ist, bevor ich anfange zu experimentieren
mrMuppet
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:25
Hab mir zum Einstellen mal ein Kolorimeter (Spyder3) gekauft und nach dem GREYSCALE & COLOUR CALIBRATION FOR DUMMIESTutorial gestern mal versucht Gamma und Farbtemperatur bei meinem neuen 40Z5710 (baugleich zum 40Z5500)einzustellen.

Gar nicht so einfach, aber gerade die Farbbalance hab ich am ende ziemlich gut hinbekommen. Das ist ohne technische Hilfsmittel unmöglich... übrigens wirds immer deutlich wärmer als man so denkt (und als die Voreinstellungen sind). Aber das liegt wohl (laut c't) an den Presets der Hersteller.

Die Presets von TweakTv finde ich da wirklich schwach, denn ohne die Farbkorrektur ist das Bild einfach nicht richtig gut!
Bei dem Cnet-Link oben dagegen finde ich die Einstellungen auch eher komisch: laut dem calibration for dummies tutorial ist es relativ sinnlos alle drei RGB-Bias-Werte zu verändern! Einer muß als referenz quasi auf standart bleiben, denn wenn ich alle drei Werte absenke wirkt sich das natürlich zum Teil einfach auch als veränderung in der Helligkeit. Und das mache ich ja mit dem Brightness-regler und nicht auch noch mal zusätzlich mit den Bias-Reglern. (Im Tutorial steht an entsprechender Stelle: "Green is typically the reference and should be left alone as adjusting the green RGBLowEnd control (Bias) (and balancing the red and blue levels to match) has the same effect as simply adjusting the overall brightness."


Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch in den nächsten Tagen mal die gemessenen Werte hier veröffentlichen.


[Beitrag von mrMuppet am 22. Mrz 2010, 18:35 bearbeitet]
Pennywise09
Stammgast
#30 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:36
Wäre super!
bugieman
Neuling
#31 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:53
Würde mich auf alle Fälle interessieren. Kannst du auch deine anderen Einstellungen veröffentlichen? Schwazkorrektur usw.
Danke
Werderaner73
Neuling
#32 erstellt: 04. Apr 2010, 09:38
Hallo,

ich habe den KDL 40 Z 5500 und daran angeschlossen, den HDTV-Sat "Humax PDR HD 1000" an HDMI sowie den Sony BDP 360 ebenfalls an HDMI.

Die Bilder von BluRay sind super (was für ein Wunder )aber ich habe ein Problem mit dem Sat-Empfang. Nicht regelmäßig, aber immer wieder habe ich ein Bildruckeln, also manchmal abgehackte Szenen, dann "übertrieben schnelle" Szenen (ich denke, ihr wißt was ich meine). Das Problem tritt sowohl bei HD-Programmen auf als auch bei normalen Programmen (ich empfange zwar nur die 720p HD-Programme von ARD, ZDF und arte - aber das sollte ja trotzdem nicht sein).

Als Abhilfe hatte ich zuletzt die Einstellungen der aktuellen AudioVideoFoto-Bild verwendet, in der Hoffnung, das Bildruckeln wäre vorbei. Leider nicht.

Ist das ein Einstellungsproblem? Da bei dem BDP das Bildruckeln nicht auftritt habe ich den Receiver nun in Verdacht. Hatte/hat jemand ähnliche Probleme? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Werderaner
rschally
Neuling
#33 erstellt: 05. Apr 2010, 19:14

mrMuppet schrieb:
Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch in den nächsten Tagen mal die gemessenen Werte hier veröffentlichen.


Bin auch ganz gespannt auf die Ergebnisse, poste die doch bitte 'mal!

Danke, RSchally
YamahaDude
Stammgast
#34 erstellt: 06. Apr 2010, 22:59
Hi,

ich habe meinen 40Z5500 für Blu-Ray-Widergabe folgendermaßen eingestellt.

- Blu-Ray-Player Pioneer BDP-320 an HDMI 1
- Scene Kino

HG-Beleuchtung: 1
Kontrast: 87
Helligkeit: 51
Farbe: 57
Schärfe: 0
MF: Aus
Filmmode: Autom. 1
Weitere Einstellungen: alles in Standardeinstellung belassen

Eingestellt mit der DVE HD Basics.
AlfaFranky
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Apr 2010, 23:23
Nach 4 Monaten hier meine Einstellungen für den KDL-40Z5500
(mit T-Home MR300 über HDMI)

Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 80
Helligkeit: 60
Farbe: 40
Farbtemperatur: Neutral
Schärfe: 15
Dynamische Rauschunterdrückung: Hoch
MPEG-Rauschunterdrückung: niedrig
Motionflow: Hoch
Filmmodus: Autom.2
Schwarzkorrektur: Mittel
verb. Kontrastanhebung: aus
Gamma: 0 (Standard)
Automatischer Lichtbegrenzer: aus
Weißbetonung: aus
Farbraum: weit
Farbbrillianz: niedrig
YamahaDude
Stammgast
#36 erstellt: 08. Apr 2010, 21:46
Hi zusammen,

kann mir einer von euch sagen, wie ich ohne Meßgeräte, den Gammawert korrekt einstellen kann?

Wie sieht es mit dem Weißabgleich aus.
Habe ja anhand der DVE HD Basics die Farbe mit Hilfe des Blaufilter eingestellt.
Allerdings treffen Rot und Grün nicht ganz die Norm.
Egal wie die Werte für Gain und Bias auch einstelle, ich kann keine Veränderung feststellen (ich gebe zu, das ist Jammern auf sehr hohem Niveau )

Möchte einfach nur noch das letzte Quentchen rauskitzeln.
dialektik
Inventar
#37 erstellt: 11. Apr 2010, 18:30

kann mir einer von euch sagen, wie ich ohne Meßgeräte, den Gammawert korrekt einstellen kann?

schau mal hier
mrMuppet
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 27. Mai 2010, 20:08
Leider hat mein Kolorimeter etwas probleme mit den dunklen Farbtönen, deshalb habe ich da zum teil auch "von hand" über ein Testbild eingestellt.

Wie in vielen Artikeln zu dem Thema steht, so habe auch ich die eindeutig besten Farben mit dem wärmsten preset (warm2).


Kontrast und Helligkeit stellt man am besten sowieso mit einem testbild selbst ein, bei mir ergab sich gemessen:
Kontrast: 96
Helligkeit: 48
Farbe: 62

Gamma: -2
den Gain (farbkorrektur für dunkle farben) hab ich dann mit entsprechendem Testbild eingestellt:
Rot Grain: 6
Grün Gain: 0
Blau Gain: -10

Die Bias Korrektur (Farben bei Hellen Farbtönen) hab mit dem Kolorimeter augemessen:
Rot Bias: +2
Grün Bias: 0
Blau Bias: -4

Wobei ich sagen muß, dass sie Farbechtheit schon bei werkeinstellung so gute waren, dass die korrekturen in einem Bereich sind, der (laut Curdt Palme "Greyscale for dummies" http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457) mit bloßem Auge nicht mehr sichtbar ist.

Alle weiteren Einstellungen habe ich weitestgehend auf stdt. gelassen.

Gerade Farbtemperatur "warm2" wirkt anfangs sehr "falsch". Aber das liegt wohl an den Voreinstellungen der Industrie, die mit einem blaustichigen Bild eine größere Helligkeit vortäuschen möchte. Das Auge gewöhnt sich allerdings schnell an die "richtigen" Farben.

Ich hoffe das hilft euch erstmal weiter. Vielleicht kann ja auch noch jemand anderes sich mal ein Kolorimeter kaufen (kann man ja im Versand min. zwei wochen testen ;-) ) und dann nach Abarbeitung des Curdt Palme Tutorials hier seine Werte posten. (Spyder3 Express gibts schon mal für 80 Euro - die Software ist voll kompatibel, da helfe ich auch gerne aus)
Ich bin mir aber unsicher inwieweit solche Messungen wirklich Modell abhängig sind und nicht vom einzelnen Gerät abhängen.
bugieman
Neuling
#39 erstellt: 27. Mai 2010, 23:41
Hallo mrMuppet, kannst du bitte noch angeben wie du den Schwarzwert, und vor allem dem Farbraum eingestellt hast? Auf Standard oder Weit?
Klebe77
Neuling
#40 erstellt: 24. Nov 2010, 18:38
Hallo Allerseits,

seit einiger Zeit lese ich hier schon mit. Jetzt muss ich auch mal was los werden.

Nach laaaaaaaaaaangen Herumtüfteln mit den Bildeinstellungen würde ich gerne mal wissen, was ihr von denen haltet, die unten aufgeführt sind.

Zuspieler: Panasonic BD65, Kathrein UFS 910 angeschlossen per HDMI über Yamaha 765

Bild-Modus: Kino
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 86
Helligkeit: 52
Farbe: 54
Farbtemperatur: Warm1 (bei neutral gab es den berühmten Grauschleier, Warm2 ist mir zu "Sepia-Like")
Schärfe: 5
Dynamische Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: mittel (kein Nachziehen, dafür weniger Rauschen)
Motionflow: Hoch
Filmmodus: Autom. 2 (bei Autom. 1 mit MF: Standard habe ich bei langsamen Schwenks leichtes Ruckeln wahrgenommen)
Schwarzkorrektur: aus
verb. Kontrastanhebung: aus
Gamma: Standard
Automatischer Lichtbegrenzer: aus
Weißbetonung: niedrig (weiß sonst "rötlich")
Farbraum: Standard
Weißabgleich
Rot gain: -10
grün gain: -18 (sonst leichter Grünstich)
blau gain: 0
rot bias: 0
grün bias: 0
blau bias: 0

Diese Kombination empfinde ich momentan als sehr natürlich und angenehm.

Bin gespannt aufs Feedback. Danke schon mal...

Bis dann Klebe77
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Z5500 oder W5500
Data600 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
Sony Z4500 / Z5500
blackdevil1987 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  36 Beiträge
Sony Z5500 Netzwerkfunktion
pats1973 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Bildsettings Sony Z5800 oder Z5500 (40")
marcp79 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
T-Home und die richtigen Einstellungen Z5500
HondaNRW am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
Soapeffect bei Z5500
werwaswannwiewo am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  6 Beiträge
KDL46-Z5500
Maze73 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
Sony Z5500 Flackern im Schwarz
enjoyer85 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  3 Beiträge
Sony Z5500, Problem mit Fernbedienung
benelu am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Unterschied Z5500 zu Z5800
florian16 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen