Schlechte Bildqualität Sony W805 mit Bildern

+A -A
Autor
Beitrag
rickride
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2014, 22:20
Hallo Leuts,

ich bin seit heute ein nicht ganz so stolzer besitzer des oben aufgeführten tv. die einzige möglichkeit zum testen der bildqualität ist zurzeit ard hd und zdf hd die bildqualität ist schlecht!


beispielsweise habe ich 2 fotos gemacht.

fall 1 und bild 1: grundsätzlich habe ich einen schwarzen streifen neben den konturen des gesichtes.
fall 2 und bild 2: das ärgert mich noch mehr: das ist für mich bei weitem kein hd! zu sehen ist das jacket des moderators im heute journal.

20140811_215018
20140811_215614

sagt mir bitte, dass das an den anstalten liegt, die keine ausreichenden finanziellen mittel haben um eine gute bildqualität zu produzieren.

danke im voraus!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Aug 2014, 23:42
Wie senden ARD/ZDF???? Hier heißt es in den meisten Fällen = Zurücktreten bitte!
hagge
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2014, 07:33
Zu 1:
Schärfe runter auf ca. 50-60 und Randverbesserung auf niedrig oder aus. Diese "Features" verstärken Kontraste, d.h. sie hellen die eine Seite auf und dunkeln die andere Seite ab, was logischerweise dann gerne zu solchen Doppelkonturen führt, wenn man es übertreibt. Einfach mal hier in einem der Einstellungsthreads schauen um mal die Grundeinstellungen zu bekommen. Eigentlich gibt es zu jedem Modell einen solchen Thread, Da sich die Sonys aber recht ähnlich sind, ist es für die Grundeinstellungen erst mal nicht so relevant, von welchem (halbwegs aktuellen) Modell man die Werte holt. Erst wenn es um den Feinschliff geht, ist das wichtig, weil dann kommt es natürlich auch auf kleineren Unterschiede an.

Zu 2
Auch bei den ÖR werden noch nicht alle Sendungen in HD produziert. Bei den Nachrichten ist es so, dass die ARD erst seit wenigen Wochen die Tagesschau in HD sendet (seit sie das neue Studio haben) und das ZDF meines Wissens immer noch nicht in HD sendet. Also einfach mal auf eine andere Sendung schauen, die auch wirklich in HD ist.

Gruß,

Hagge
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2014, 09:04
... Und wenn man ein schönes Beispiel für die "Peinlichkeit" der Bildqualität haben will, muss man nächste Woche das ARD/ZDF-Morgenmagazin einschalten. Diese Woche kommt's von der ARD, das ist normal-unrühmlich. Nächste Woche ist das ZDF dran, und dann isses wieder peinlich.
- edit -

/edit

"Randverbesserung" führt übrigens nicht zu Doppelkonturen, es ist kein Schärfungs-Filter. Im Gegenteil vermindert es sogar in einigen Bereichen die "hellen" Anteile der Halo-Erscheinungen. Es erwischt aber nicht alle Problembereiche, ist etwas schwierig einzuschätzen wo es anbeißt und wo nicht.
(Für TV-Empfang hab' ich's auf Mittel, m.E. hilft es jedenfalls mehr als es schadet.)


[Beitrag von -Didée- am 12. Aug 2014, 09:23 bearbeitet]
hagge
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2014, 10:04
Die Bilder von Didée, die ja offensichtlich nicht vom TV abfotografiert sind, sondern direkt aus dem Datenstrom der Sendung stammen, zeigen auch, dass zum Teil diese Doppelkonturen schon so gesendet werden. Schaut man sich beispielsweise das linke Bild an, dann sieht man diese Doppelkonturen schon ganz deutlich an den Armen der Moderatoren und an den seitlichen Kanten der Sofalehnen hinter ihnen. Auch der Kopf der Moderatoren scheint um die Haare herum eine Art Heiligenschein aufzuweisen.

Das heißt nicht alles, was mies aussieht, kommt vom Fernseher, manches wird wirklich so abgrundtief schlecht gesendet.

Gruß,

Hagge
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2014, 10:10
Das erste Bild ist für mich deutlich eine Einstellungsfrage. Zum zweiten Bild muss ich sagen, wenn man die Qualität seines TV an auf 720p und dann vom TV auf 1080i hochskalliertem SD-Material festmacht, ist die Enttäuschung kein Wunder.

Slati
hagge
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2014, 10:37
Einstellungssache wäre es, wenn das ein vom TV abfotografiertes Bild wäre. Aber ich denke, es ist direkt aus dem Transport-Stream gezogen und damit genau so gesendet worden.

Gruß,

Hagge
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2014, 18:35
Durch die Aussage "... habe ich 2 fotos gemacht" und der sichtbaren Interferenzmuster in Bild 1, sieht es für mich schon nach abfotografiert aus. In Bild 2 ist sowas wie ein Pixelraster zu erkennnen, das auch für ein Foto spricht.

Dazu sollte sich mal der TE selber äußern.

Slati
rickride
Neuling
#9 erstellt: 12. Aug 2014, 20:16
hallo, danke für die antworten.

die 2 fotos sind tatsächlich fotografiert worden.
hagge
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2014, 00:11
Ah, OK, Misverständnis. Ich hatte gemeint, Slartibartfass bezieht sich auch auf die Bilder von Didée. Klar, die ursprünglichen Bilder aus Beitrag #1 sind Fotos.

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony W805 und QNAP Twonky
technisattler am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  3 Beiträge
Sony W805 Betriebstunden auslesen
Sync! am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  6 Beiträge
Sony W905 vs W805
nothingremains25 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge
Sony W805 oder W807 ?
SaschaHedtstueck am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  6 Beiträge
Sony w805 HDR Einstellungen
DooNeo am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  3 Beiträge
KDL-26U2000 schlechte Bildqualität
Bomfit am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
SONY KDL 47" W805/807
sonyac22 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  2 Beiträge
Schlechte Bildqualität KDL-32S2520
Seventy6er am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Schlechte Bildqualität Sony Bravia KDL-40T3500
Baby1908 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  6 Beiträge
W805/W905 Experten gesucht.
subseven29 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen