Dirty Screen Effect bei allen Modellen ?

+A -A
Autor
Beitrag
pkone85
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 19:32
Guten Abend zusammen,

bin gerade etwas verzweifelt.

Ich habe jetzt den 5. TV und bei jedem Modell gibt es diesen Dirty Screen Effect, vor allem sichtbar bei hellem Hintergrund, wie zb. beim Fußball oder Fifa spielen. Bei Kamerabewegungen, wird eine Art Schatten sichtbar, wie Flecken auf dem Display, liegt wohl an der LED Beleuchtung oder?

Erst war es ein Panasonic 55 ASW640s, danach LG 60 561V und dann dachte ich ok, Sony hat es bestimmt nicht.
Also den 60 Zoll W855 gekauft und dreimal umgetauscht, ALLE drei hatten ebenfalls diesen Effekt !

Wie sieht es bei den Spitzenmodellen wie W955 oder die X Serie aus?? Habt ihr das auch? Hatte vorher einen Samsung Curved H8090, da war nichts davon zu sehen !

Bitte um eure Rückmeldung

Viele Grüße


[Beitrag von pkone85 am 23. Apr 2015, 19:33 bearbeitet]
singulusus
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2015, 22:01
Warum hast du den Samsung nicht behalten ?
pkone85
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2015, 22:56
Wohnungsbrand...:-(
Reaven-X
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2015, 14:22
Jeder TV mit LED Hintergrundbeleuchtung hat es...mal mehr und mal weniger ausgeprägt, selbst innerhalb des selben Models gibt es Streuung.
Musste mich damit auch anfreunden.

Je grösser der TV desto deutlicher nimmt man es war.


[Beitrag von Reaven-X am 24. Apr 2015, 14:23 bearbeitet]
pkone85
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2015, 16:17
@Reaven_X

hat es dein X9 auch? da war nämlich auch die Überlegung, ob ich dieses Modell nehme, eben weil ich gehofft habe, dass dieses Modell es nicht hat.


[Beitrag von pkone85 am 24. Apr 2015, 16:17 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2015, 16:53
Sein Modell bekommt man gar nicht mehr. Wäre preislich wohl auch ein ziemlicher Sprung nach oben gewesen... (ca. 4500.-)


[Beitrag von eraser4400 am 24. Apr 2015, 16:55 bearbeitet]
pkone85
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2015, 18:28
@Eraser

Gebraucht gibt es den für knappe 2000 eur, also ist der Sprung nicht überdimensional ;-)

würde gerne wissen wie es da aussieht mit DSE und warte auf Reaven-X Antwort ab
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Apr 2015, 18:33
Und wenn er dir nun antwortete, er hätte keines, so wärest du mitnichten sicher.
pkone85
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2015, 18:39
Dann würde ich eventuell auf das Modell oder ein höherwertiges umsteigen.
eraser4400
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2015, 19:13
Ja, gebraucht...aber gerade da hat man meist Pech mit Bildfehlern...

PS.: Höherwertiger als der X9005a? Also mit neueren Modellen wirst du da wohl ebenso Pech haben, die kommen da eben gar nicht ran.
Und wie mein Vorredner bereits schrieb: Nur weil seiner vielleicht nix hat, heisst das noch lange nicht, dass der, den du erhälst ebenso wäre...


[Beitrag von eraser4400 am 24. Apr 2015, 19:15 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2015, 19:56
Wie gesagt....ich war gestern im Mediamarkt und hab mir die Neuen TVs angesehen.Ergebnis war übel.

Samsung neue Serie der 7,8 und 9 hatten DSE,auch der 9590.

LG neue Serie der 8 und 9 hatten DSE.

Panasonic und Sony waren noch nicht da.

Der einzige TV ohne war der Panasonic vom letzten Jahr .....904.
Dwayne_Johnson
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2015, 20:53
Wenn da nicht auch noch das Clouding und Flashlights wären..
Beim Sony W605, der sicherlich eher im unteren Segment angesiedelt ist, sind die Einstrahlungen von den Seiten zweimal so stark gewesen, dass erst ab Helligkeit 40 oder weniger ein gleichmäßiges Bild zu sehen war.

Habe mit den ganzen Problemen nie gerechnet, nachdem ich 2005 meinen ersten LCD gekauft habe und er so was nicht hat.

Aber OLED ist wohl ebenfalls nicht perfekt und Plasma war es nicht.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Apr 2015, 21:03
Watt soll man machen, wenn man heute über teilweise doppelt so große Diagonalen nachdenkt. Wobei man aber dafür nicht doppelt so viel zahlen möchte.
Dwayne_Johnson
Stammgast
#14 erstellt: 24. Apr 2015, 21:24
Aber selbst im High-Budget Segment muss man mit so etwas leben, obwohl die Käufer wohl den ein oder anderen Euro mehr ausgeben würden.
Ist teils bestimmt auch der Entwicklung mit den immer schmaleren Geräten geschuldet.

Ich würde jetzt liebend gerne 50% mehr ausgeben, wenn ich dafür ein super Bild bekomme und auch einen vernünftigen Ton.
Beim W605 ist das aber eh nicht so viel..
pkone85
Stammgast
#15 erstellt: 25. Apr 2015, 12:10
@Dwayne

Hast du diesen Effekt auch beim 605er Modell?
Dwayne_Johnson
Stammgast
#16 erstellt: 25. Apr 2015, 13:24
DSE habe ich gesehen, aber störender war die Edge Beleuchtung, die das Bild an den Rändern bläulich färbte.
pkone85
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2015, 14:56
Bei mir sieht man oben am Rahmen so Schatten Einblendungen bei hellem Hintergrund
V._Sch.
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2015, 11:51

Matz71 (Beitrag #11) schrieb:
Wie gesagt....ich war gestern im Mediamarkt und hab mir die Neuen TVs angesehen.Ergebnis war übel.

Samsung neue Serie der 7,8 und 9 hatten DSE,auch der 9590.

LG neue Serie der 8 und 9 hatten DSE.

Panasonic und Sony waren noch nicht da.

Der einzige TV ohne war der Panasonic vom letzten Jahr .....904.


Hast du den 9590 tatsächlich gesehen? Ergebnis der Tests war immer kein DSE.

Der 9590 hat die beste Helligkeitsverteilung auf dem Display.
Siehe hierzu http://translate.goo...F%2Fwww.fullhd.gr%2F
Matz71
Inventar
#19 erstellt: 26. Apr 2015, 16:05
Ja habe ich.Lief gerade Fußball.
pkone85
Stammgast
#20 erstellt: 27. Apr 2015, 00:38
Habe selbst mal im Media Markt geguckt,

selbst die X und S Serie hatte DSE und teilweise mehr als auf meinem W855, echt eine Schande sowas !
V._Sch.
Inventar
#21 erstellt: 27. Apr 2015, 07:25

Matz71 (Beitrag #19) schrieb:
Ja habe ich.Lief gerade Fußball.


Hm DSE entsteht durch ungleichmäßige Ausleuchtung und da ist der Samsung wie man in meinem link lesen kann der beste TV überhaupt.
-Didée-
Inventar
#22 erstellt: 27. Apr 2015, 09:10
Hilft nur nix wenn man das in einem Link lesen kann, die Geräte zu Hause es dann aber trotzdem haben.
eraser4400
Inventar
#23 erstellt: 27. Apr 2015, 09:13
Hm DSE entsteht durch ungleichmäßige Ausleuchtung

>He? Seit wann das? Schön wär's! Dann wären die Auswirkungen von DSE ja auch nur an immer den selben Stellen sichtbar. (nämlich an Denen, an dessen Stellen das jeweil. Panel ungl. ausgel. ist.) Aber so ist es bei DSE ja gerade NICHT.

Ja. Und noch dazu kommt eben das, was Didée andeutet: Bei Tests, kommen immer die TVs zum Einsatz, die so gut wie perfekt sind. Daheim, erhält man dann: Würg!


[Beitrag von eraser4400 am 27. Apr 2015, 09:15 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#24 erstellt: 27. Apr 2015, 10:59
Der 9590 stand auf meiner Liste ganz oben,nun nun ganz unten.Warte noch auf den Neuen Pana glaube 804.? Ansonsten wird es der Axw 904.der einzige ohne sichtbares DSE und Banding.

Für 6700€ ist der Samy völlig überteuert.


[Beitrag von Matz71 am 27. Apr 2015, 11:16 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Apr 2015, 18:23
Was ist denn mit deinem HU85 = DSE so doll?
Dwayne_Johnson
Stammgast
#26 erstellt: 27. Apr 2015, 18:27
Glück?
Matz71
Inventar
#27 erstellt: 27. Apr 2015, 18:34
es nervt beim Fussball.
Reaven-X
Inventar
#28 erstellt: 01. Mai 2015, 20:05

pkone85 (Beitrag #5) schrieb:
@Reaven_X

hat es dein X9 auch? da war nämlich auch die Überlegung, ob ich dieses Modell nehme, eben weil ich gehofft habe, dass dieses Modell es nicht hat.


Ja hat meiner auch. Hab den dritten hier.

1. war sehr deutlich übers gesammte Bild.
2. dünne fäden übers komplette bild
3. dse sichtbar aber nicht mehr im alltäglichen Betrieb. Dh behalten, akzeptiert und ruiges Leben geniesen.
pkone85
Stammgast
#29 erstellt: 05. Mai 2015, 11:13
Mein 4. 855 er ist jetzt endlich akzeptabel !

DSE minimal bis garnicht und Clouding garnicht, war eine schwere Geburt und die Unterschiede innerhalb eines Modells sind wirklich krass
Matz71
Inventar
#30 erstellt: 05. Mai 2015, 11:59
Werd jetzt den Pana Axw904 holen.Dieser hatte als einziger kein sichtbares Banding und DSE.
hdflou
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Jan 2016, 00:37
Hallo zusammen,

Möchte zum DSE, sollte meiner denn betroffen sein mal fragen:

Das äussert sich bei mir beim Fußball, Fifa Spielen, ansonsten faellt es nur ab und an bei Kamara Schwenks bei hellem Bild auf...
Einfach ein leicht dunklerer Bereich, sagen wir mal in Form einer leichten Kurve, der dann zum Vorschein kommt..


Bei mir ist es aber NUR in einem bestimmten Blickwinkel (etwas links versetzt sitzend) am rechten unteren Bildrand sichtbar!
Wirklich nur in diesem Bereich - aber wie es halt so ist, hat man es mal gesehen nervt es halt etwas..

Handelt sich um einen 55w8288b, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin.
Zurückschicken könnte ich noch zwei Wochen, aber vielelicht sollte ich einfach versuchen glücklich zu werden.
Ansonsten könnte ich ja noch irgendwann mal den Homeservice kontaktieren zwecks Paneltausch!?


Dankeschön schon mal - vielelicht ist es ja auch ein ganz anderes Problem, aber ich denke das sollte der Dirty Scren Effect sein?


[Beitrag von hdflou am 10. Jan 2016, 00:48 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#32 erstellt: 10. Jan 2016, 11:00
Ansonsten könnte ich ja noch irgendwann mal den Homeservice kontaktieren zwecks Paneltausch!?
>Wozu? Das Nächste hat mit fast 100% Sicherheit, ebenso DSE.
Schnorchel77
Neuling
#33 erstellt: 10. Jan 2016, 14:29
Ich Glaube auch das es irgendwie die meisten haben.
Mein Alter Samsung 7200er hatte es zum Glück nicht.
einige Sony´s hatten es auch.
Hatte jetzt echt Verdammtes Glück das ich ein absolutest Perfektes Gerät gekauft habe,
wo mal nichts zu Bemängeln gibt.

Naja außer das er mir nun zu klein ist


[Beitrag von Schnorchel77 am 10. Jan 2016, 14:30 bearbeitet]
hdflou
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Jan 2016, 16:37

eraser4400 (Beitrag #32) schrieb:
Ansonsten könnte ich ja noch irgendwann mal den Homeservice kontaktieren zwecks Paneltausch!?
>Wozu? Das Nächste hat mit fast 100% Sicherheit, ebenso DSE. :.



Sollte aber meiner Beschreibung nach DSE sein, ja? Bin auf dem Gebiet eher Laie...

Also nur aus einem bestimmten Blickwinkel kann auch zutreffen, richtig?
Marc1
Stammgast
#35 erstellt: 10. Jan 2016, 19:20
Hmm...DSE sieht meines Erachtens nach anders aus.
Da findest du über den Bildschirm verteilt hellere und dunklere Flecken bei Schwenks vor einem mittleren bis hellen meist kontrastarmen Hintergrund (z.B. diesiger Himmel, Sandwüste).

Schau mal hier:

Das deckt sich mit meinen Sichtungen diverser TVs in Elektromärkten.
hdflou
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Jan 2016, 01:58
Danke, also so sieht das definitiv nicht aus!
Es ist im Grunde einfach ein dunklerer Bereich, der wie beschrieben nur von links sichtbar, am besten wenn die kamera beim fußball von links nach rechts schwenkt....
Tirips
Stammgast
#37 erstellt: 11. Jan 2016, 13:01
ich bekomme ja irgendwie immer weniger Lust nach einem neuen TV zu schauen
ich schau jetzt seit 2008 mit meinem Samsung LE 956, entweder war das damals ne richtige Bombe im Tv Bereich, oder ich hatte extrem Glück,
all diese Probleme die ich in den ganzen Threads lese, kenn ich so gar nicht ( clouding etc. oder dieses problem )
das wird ja der Horror nach einem neuen TV ausschau zu halten
eraser4400
Inventar
#38 erstellt: 11. Jan 2016, 15:05
oder ich hatte extrem Glück
>Genau so ist es!
hdflou
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Jan 2016, 15:25

hdflou (Beitrag #34) schrieb:

eraser4400 (Beitrag #32) schrieb:
Ansonsten könnte ich ja noch irgendwann mal den Homeservice kontaktieren zwecks Paneltausch!?
>Wozu? Das Nächste hat mit fast 100% Sicherheit, ebenso DSE. :.



Sollte aber meiner Beschreibung nach DSE sein, ja? Bin auf dem Gebiet eher Laie...

Also nur aus einem bestimmten Blickwinkel kann auch zutreffen, richtig?
Tirips
Stammgast
#40 erstellt: 12. Jan 2016, 15:01
kann mich aber an keine Diskussion damals erinnern, bei der es um solche Probleme beim LE956 ging
das einzigste was damals bemängelt wurde, war dieser ganz leichte heiligenschein in dunklen scenen, den man aber auch nur im stock dunkeln und mit viel hintergrund beleuchtung sieht.

wie gesagt, für mich wird es wohl n Horror da ich damals einen Tv erwischte, der alles macht/e wie er soll.
StefanW
Inventar
#41 erstellt: 12. Jan 2016, 16:19

eraser4400 (Beitrag #38) schrieb:
oder ich hatte extrem Glück
>Genau so ist es! ;)


Nö...

In 2007 war die Beleuchtungstechnik eines LCD FS Gerätes völlig anders.

Es war Standard ein homogenes Bild für sein Geld zu bekommen, keine Glückssache.

Die Geräte waren mindestens 10-15cm Dick und haben Raum für eine gute gleichmässige Hintergrundbeleutung gehabt.

Der Unsinn das Licht aus den Ecken mit LED Bändern zu machen war fast unbekannt.

In 2007 gab es da andere Klötzer, wie wirklich mangelnder Schwarzwert usw.


[Beitrag von StefanW am 12. Jan 2016, 16:22 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#42 erstellt: 12. Jan 2016, 16:33
Auch CCFL hatte Wolkenbildung. hatte selber genug TVs auch jener Zeit.

Die Geräte waren mindestens 10-15cm Dick und haben Raum für eine gute gleichmässige Hintergrundbeleutung gehabt.
>Nö. Die waren so dick, weil die CCFL-Röhren da rein mussten.

Der Unsinn das Licht aus den Ecken mit LED Bändern zu machen war fast unbekannt.
>Das Licht hat zwar dort seinen Ursprung, wird jedoch mit Prismen und Diffusoren übers ges. Display verteilt. Bei richtiger Anwendung dieser Mittel, entsteht ein völlig homogen ausgel. Panel. Mein eigener jetziger TV ist das beste Beispiel dafür.
Tirips
Stammgast
#43 erstellt: 12. Jan 2016, 16:41
also ich kann ja nur für meinen sprechen, und der hatte halt damals schon LED Backlight mit Dimming, danach wurde das halt weg rationalisiert, oder nur noch in 2,3 preisklassen höher verbaut. mein schwarz ist pech schwarz, mein weiß ist rein weiß, da verzieht nichts, da verschmiert nichts, er kann 3:2 pulldown etc.
sorry, wollte ja hier nicht vom dollen 956 schwärmen , nur sagen das n neuer TV kauf mir jetzt schon keine wirkliche lust drauf macht.


[Beitrag von Tirips am 12. Jan 2016, 16:43 bearbeitet]
hdflou
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Jan 2016, 15:36
@eraser

Geh doch noch mal kurz auf meine Frage ein bitte, ob das der Beschreibung nach überhaupt zutreffen könnte.
eraser4400
Inventar
#45 erstellt: 13. Jan 2016, 21:24
Also nur aus einem bestimmten Blickwinkel kann auch zutreffen, richtig?
>Also der DSE-Effekt entsteht eigentl. weitestgehend unabhängig zum Blickwinkel, ausser man hat extreme Winkel, denn da gibts jeh nach VA-Bauart teilw. starken Kontrastverlust und das Schwarz lässt merklich nach. Da kommt dieser Effekt dann quasi nicht mehr zum tragen und er wird vom vorher erwähnten Effekten überlagert/ bzw. DSE ist nicht mehr erkennbar.
hdflou
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Jan 2016, 11:01
An was wäre dann zu denken?

es ist wirklich nicht arg, aber wenn man halt mal was bemerkt hat - kennt ihr ja sicher

Ich erkenne es eben am besten beim fusball, in der linken unteren ecke, wenn die kamera schnell von links nach rechts schwenkt dann kommt eben wie ein dunkler Schatten auf der rechten Seite, mittig vom Fernseher ist das nicht zu sehen - wie nennt man das? (wird in einem Video nur schwer zu sehen sein denk ich)
hagge
Inventar
#47 erstellt: 14. Jan 2016, 11:17
Ja, das ist schon auch DSE, was Du hast. Aber wenn es nur aus einem schrägen Blickwinkel zu sehen ist, dann ist es wirklich extrem minimal und ich würde *nicht* zu einem Wechsel raten. Die Chance, dass es schlechter wird ist höher, als dass es besser wird.

Gruß,

Hagge
hdflou
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 14. Jan 2016, 21:03
Ok, danke Dir!

Ich gestörter schieb auch noch permanent meinen 46x3000 rüber und vergleiche

Aber ich werd ihn wohl behalten, alleine der Stromverbrauch ist neben dem doch ganz guten Bild was der w828 bietet doch ein Argument.
Der Blickwinkel ist schade, generell gesehen, aber wann schaut man schon mal so extrem schräg...

Werd ihn wohl behalten, zur Not hat man ja 2(?) Jahre noch Zeit sich beim Inhomeservice zu melden (ob mit Erfolg, sei mal dahingestellt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirty-Screen-Effekt bei 55EX725
selecta77 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
XR-65X94J - Dirty Screen Effekt?
boski am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  4 Beiträge
XH90 pink screen of death
yurijgera am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  2 Beiträge
Sony MotionFlow Impulse = Broca-Sulzer effect ?
rastl am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge
55x8508C Apple + Screen Mirroring?
Dan-79 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
On-Screen-Display geht nicht weg
phenolot am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  11 Beiträge
KDL-50W829B Screen Mirroring mit Galaxy S5
the.watcher_ am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  12 Beiträge
Neue Sony Software bei HX855 Modellen?
jeto8 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  2 Beiträge
HbbTV auf älteren Modellen
moell9 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
AV/HDMI Anzeige im Screen auf KDL-40D3500
butcher_holiday am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Top Hersteller in Sony Widget schließen