On-Screen-Display geht nicht weg

+A -A
Autor
Beitrag
phenolot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2010, 19:44
Liebe Profis,

bei meinem Sony KDL32E4000 habe ich seit einiger Zeit Probleme mit dem on-screen-display am oberen Bildrand.

Wenn ich z.B. eine DVD über HDMI 1 schaue, dann wird die Quelle "HDMI 1" ständig in der linken oberen Bildecke eingeblendet. Das allein wäre noch nicht schlimm, aber dazu gehört dieser blasse Balken, der quer über das ganze Bild geht und Teile des Films verdeckt.

Wie kann man das denn abschalten???

Vielen Dank im voraus!

-phenolot
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2010, 20:04
schon mal die "I-Taste" versucht
phenolot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2010, 21:09

dialektik schrieb:
schon mal die "I-Taste" versucht :?


hilft leider nicht. Die i-Taste ändert zwar die Anzeige bei Fernsehprogrammen, hat aber auf die hartnäckige Anzeige der Datenquelle ("AV1", "HDMI 1" etc) keinen Einfluss.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2010, 21:33
kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das bei 4000er Modellen anders als beim Rest der Sony-Welt sein soll
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2010, 15:04
Ist es auch nicht - habe einen W4000, der ist bis auf den anderen Rahmen exakt baugleich zum E4000.

Ein Druck auf diese Taste (ganz oben links auf der FB) blendet alle möglichen Bildinfos ein und lässt das Banner oben stehen, ein zweiter Druck blendet das Banner wieder aus und eine Uhr rechts unten ein, ein dritter Druck lässt auch die Uhr wieder verschwinden. Das gilt ausnahmslos für alle Eingangsquellen, selbst für den VGA-Eingang.
phenolot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jul 2010, 16:33

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Ist es auch nicht - habe einen W4000, der ist bis auf den anderen Rahmen exakt baugleich zum E4000.

Ein Druck auf diese Taste (ganz oben links auf der FB) blendet alle möglichen Bildinfos ein und lässt das Banner oben stehen, ein zweiter Druck blendet das Banner wieder aus und eine Uhr rechts unten ein, ein dritter Druck lässt auch die Uhr wieder verschwinden. Das gilt ausnahmslos für alle Eingangsquellen, selbst für den VGA-Eingang.


So oder so ähnlich war es ja bei mir auch. WAR. Jetzt aber geht weder das "HDMI 1", noch der Banner weg, wenn ich DVDs schaue, und wenn ich 50 mal auf den "I"-Knopf ganz oben links auf der FB drücke.

Deshalb poste ich hier...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2010, 18:06
Entweder, die FB spinnt oder der Fernseher. Normal ist dieses Verhalten jedenfalls nicht - die "i+"-Taste funktioniert immer und bei allen AV-Eingängen so, wie von mir beschrieben und es gibt auch keine andere Möglichkeit, diesen Banner wegzukriegen. Er merkt sich diese Einstellung aber auch für jeden AV-Eingang einzeln.

Vielleicht hilft ja ein Wechsel der FB-Batterien, ansonsten könntest du das Gerät noch für eine Weile (ca. 5 min) vom Strom nehmen, das behebt oftmals die seltsamsten Probleme.
phenolot
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2010, 14:11

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Entweder, die FB spinnt oder der Fernseher. Normal ist dieses Verhalten jedenfalls nicht - die "i+"-Taste funktioniert immer und bei allen AV-Eingängen so, wie von mir beschrieben und es gibt auch keine andere Möglichkeit, diesen Banner wegzukriegen. Er merkt sich diese Einstellung aber auch für jeden AV-Eingang einzeln.

Vielleicht hilft ja ein Wechsel der FB-Batterien...


Die FB funktioniert sonst ja einwandfrei. Auch die "i+"-Taste funktioniert dahingehend, dass der Fernseher auf Knopfdruck die Zusatzinformationen zum derzeit laufenden Film ein- bzw. ausblendet. Nur eben der Banner und der Name des aktiven Eingangs, der bleibt.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
...ansonsten könntest du das Gerät noch für eine Weile (ca. 5 min) vom Strom nehmen, das behebt oftmals die seltsamsten Probleme.


Das Gerät hängt an einer Stromsparmehrfachsteckerleiste, die meistens ausgeschaltet ist.

D.h. der Fernseher spinnt also. Wobei es sich nicht wie ein Hardware-Defekt anhört. Ich schaue mal in der Anleitung, ob ich eine Option zum Wiederherstellen der Werkseinstellung finde...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2010, 14:20
Ein wirklich sehr seltsamer Bug...

Es gibt zwei Varianten, den TV wieder auf Werkseinstellungen zu setzen:

"Grundeinstellungen" -> "Komplette Rücksetzung"

"Grundeinstellungen" -> "Neuinitialisierung"

Bei letzterem wird das allererste Setup samt Sendersuchlauf etc. wieder durchgeführt, daher lieber erstmal mit dem anderen probieren.

Viel Glück - und bloß nicht vergessen, die Bildeinstellungen vorher abzuschreiben oder abzufotografieren!
phenolot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jul 2010, 09:00
Die komplette Rücksetzung hat es gebracht! Der Banner verschwindet wieder, alles wie normal. Vielen Dank!

-phenolot
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2010, 15:32
Prima, dann hoffen wir mal, dass das auch so bleibt!

Falls es irgendwann doch wieder auftauchen sollte, könntest du über den Inhome-Service ein Firmware-Update anleiern - die Möglichkeit, die FW selber zu updaten, ist bei den 4000ern offiziell leider nicht vorgesehen. Normalerweise sind solche kleineren Bugs aber sowieso nicht reproduzierbar und du solltest jetzt schon dauerhaft deine Ruhe haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uhrzeiteinblendung geht nicht weg
namahim am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  6 Beiträge
55x8508C Apple + Screen Mirroring?
Dan-79 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
Dirty Screen Effect bei allen Modellen ?
pkone85 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  48 Beiträge
XR-65X94J - Dirty Screen Effekt?
boski am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  4 Beiträge
S2030 - Kanal-Name geht nicht weg.
lagwagon am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Fingerabdrücke auf dem Display
Squared am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Dirty-Screen-Effekt bei 55EX725
selecta77 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
XH90 pink screen of death
yurijgera am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  2 Beiträge
on tec online
wolf784 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
KDL 46W4000 - zeigt nur noch "Testbild"
snooppy2 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen