Sony möchte Bilder für Banding Beweis

+A -A
Autor
Beitrag
RomeyRome
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 14:05
Hallo miteinander,

ich bin im Besitz des KDL-75W855C.
Hier habe ich vermehrtes Banding bzw. DSE. Ob Clouding vorhanden ist habe ich noch nicht getestet.
Wo bekomme ich Testbilder her, die Banding und Clouding gut darstellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 16:28
Die wollen das eher im laufenden TV-Betrieb sehen. Die Antwort darauf, ist jedoch meist die Selbe: Liegt innerhalb der Spezifikationen.
RomeyRome
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 17:05
Ne ne, die meinten ich soll ein paar Bilder machen, damit das Banding zu sehen ist.
Reicht da jeweils Rot, Grün, Blau als Testbild?
Marc1
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2016, 18:00
Also ich würde denen ein Testvideo schicken. Da sieht man es am Besten.
Auf Standbildern kommen die Fehler nicht so gut rüber, wie in bewegten Schwenks, oder Bewegungen vor festem Hintergrund (Skifahren, Hellblauer Himmel, etc.).

Aber ich denke, daß die Antwort sicher auf das Einhalten irgendeiner Spezifikation herausläuft.
Ich mache mir in solchen Fällen gern den Spaß und frage nach den technischen Unterlagen und genauen Grenzwerte für die Spezifikation.

Ansonsten bieten sich Vollbilder von niedrigen bis mittleren Grauwerten an (20 - 50 IRE).

Wenn du die Fotos gemacht hast, kannst du sie ja mal hier posten.
Ich hab mittlerweile so einiges gesehen. Würde mich interessieren.
alpina99
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2016, 17:47
Sorry, das ich mich hier reinhänge, aber ich benötige Hilfe.

Wie kann ich am besten

1. Clouding
2. Banding
3. DSE
4. Flashlights.

feststellen ?

Gibt es da Testbilder, oder bestimmte Filmscenen ?

Ich habe mir die Erklärungen dazu durchgelesen, und auch einige Videos auf youtube gesehen, aber ich sehe bei meinem neuen TV nichts.Vielleicht liegt es auch an meinen schlechten Augen.
Ich habe seit 1 Woche den SOny KD65x8505c, und hatte vorher einen 46 Zoll Panasonic Plasma.

Danke.

Gruß aus dem Pott.
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2016, 18:12
aber ich sehe bei meinem neuen TV nichts.
>Prima! Dann BLOSS NICHT WEITER DANACH SUCHEN!! Leb' glücklich mit deinem TV und kümmere dich um das nächste Problem, das da sicher bald seines Weges kommt (nicht auf den TV bezogen).
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2016, 18:23
@alpina99
Dann würde ich mich aber umgehend bei Sony darüber beschweren, das sie dir bei deinem Gerät die allseits beliebten Darstellungefehler vorenthalten. Sowas geht ja garnicht.

Slati
alpina99
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2016, 22:00
@ eraser4400 und Slatibartfass

Nein nein nein, so war das nicht gemeint. Der TV hat mit Sicherheit Fehler, und ich würde gerne schauen wo und welche bzw. wieviele Fehler da sind. Bei meinem Pana Plasma habe ich nie Fehler gesehen oder gemerkt.
Bei LED TV'S liest man soviel über die Fehler, dass einem schwindelig wird. Gäbe es noch Plasmas in der Größe, hätte ich mit Sicherheit wieder einen gekauft.

Ein leichtes Einleuchten von der Seite habe ich festgestellt, aber das stört mich nicht.
Blu ray Zuspielungen und TV in HD sehen super aus. SD Programme sind natürlich nicht so toll, und DVD geht so.
Ich werde demnächst auf HD+ umsteigen, auch wenn mir die Restriktionen gegen den Strich gehen.


Ich möchte gerne die Fehler suchen, also bitte helft mir.Danke.
Marc1
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2016, 22:42
Ich würde es lassen. Vermies dir doch nicht deinen neuen TV.
Aber wenn du unbedingt willst:
Mach dein Zimmer dunkel und schau dir dieses Bild auf dem TV an.
Da siehst du das Clouding und die Flashlights sofort.

Wenn du dir im Dunkeln das Video ansiehst und den Balken mit den Augen folgst, dann siehst du den DSE.

Edit: Das kommt noch besser.


[Beitrag von Marc1 am 12. Jan 2016, 22:44 bearbeitet]
alpina99
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2016, 23:10

Marc1 (Beitrag #9) schrieb:
Ich würde es lassen. Vermies dir doch nicht deinen neuen TV.
Aber wenn du unbedingt willst:
Mach dein Zimmer dunkel und schau dir dieses Bild auf dem TV an.
Da siehst du das Clouding und die Flashlights sofort.

Wenn du dir im Dunkeln das Video ansiehst und den Balken mit den Augen folgst, dann siehst du den DSE.

Edit: Das kommt noch besser.



Vielen Dank für die links.

Das erste Video kannte ich schon, und habe es auch bereits 3-4 Mal laufen lassen. Das 2. Video habe ich ebenfalls 4 Mal laufen lassen, und ich sehe nichts.
Das Foto habe ich per Stick und der Foto App anzeigen lassen. Auch hier sehe ich nichts.
Entweder bin ich blind, oder ich erkenne es einfach nicht.

Wie ihr geraten habt, beende ich die Tests jetzt, und widme mich den Bildeinstellungen.

Wahrscheinlich hat mein TV auch Fehler, die sich aber wohl in Grenzen halten. Die Seitenränder sind etwas heller.
Möglicherweise liegt es auch etwas am Transport, da ich den Sony wie auch meine früheren Plasmas stehend transportiert habe.

Thanks


[Beitrag von alpina99 am 12. Jan 2016, 23:11 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2016, 08:48

alpina99 (Beitrag #8) schrieb:
@ eraser4400 und Slatibartfass

Nein nein nein, so war das nicht gemeint. Der TV hat mit Sicherheit Fehler, und ich würde gerne schauen wo und welche bzw. wieviele Fehler da sind. Bei meinem Pana Plasma habe ich nie Fehler gesehen oder gemerkt.
Bei LED TV'S liest man soviel über die Fehler, dass einem schwindelig wird. Gäbe es noch Plasmas in der Größe, hätte ich mit Sicherheit wieder einen gekauft.

Ein leichtes Einleuchten von der Seite habe ich festgestellt, aber das stört mich nicht.
Blu ray Zuspielungen und TV in HD sehen super aus. SD Programme sind natürlich nicht so toll, und DVD geht so.
Ich werde demnächst auf HD+ umsteigen, auch wenn mir die Restriktionen gegen den Strich gehen.


Ich möchte gerne die Fehler suchen, also bitte helft mir.Danke.


>Ich hatte vor meinem jetzigen LCD auch einen Plasma (Pioneer KRP-500) und auch da habe ich haufenweise Fehler gesehen (Grünrauschen/Rotsich/Wärmeentwicklung/Flimmern/fehlerhaftes Weiß usw.), die ich so nicht wollte. Weshalb ich mich dann auch zu einem LCD durchgerungen habe. Bloss waren Diese damals(TM) noch Qualitativ besser (jedenfalls in der da noch existierenden Spitzen u. High-End-Klasse der fullHDs), dass man nach einigen Fehlversuchen dennoch Einen finden konnte, mit dem man besser zurecht kam als mit Plasma.

Das nur von mir da zu dem Thema: Die ach' so perfekten Plasma's.
Und selbst bei den heutigen OLEDs findet man Fehler. Man sollte sich langsam mal verabschieden, von der Vorstellung, ein perfektes Gerät zu bekommen. Wie wir wissen: Perfektion ist inexistent, ausser in unserer Vorstellung eben.


[Beitrag von eraser4400 am 13. Jan 2016, 08:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Banding Bilder
*Drey* am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  12 Beiträge
Sony KDL-75W855C Bildprobleme, Banding
RomeyRome am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  6 Beiträge
Sony kdl 60W605b - Banding reduzieren
log11 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  4 Beiträge
sony x95j: vertical banding /dse
vinylthorsten am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  45 Beiträge
Wieviel Banding ist akzeptabel ?
cyberpunky am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Banding/Clouding
Konstantin1982 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
Sony kd 65xf9005 Dse und banding Video
darko17_ am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  8 Beiträge
60W605b - Banding und DSE
Lennert83 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  12 Beiträge
banding oder was anderes?
Gurpser am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  3 Beiträge
Ist das Banding?
Coretex am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen