sony x95j: vertical banding /dse

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vinylthorsten
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2023, 11:52
Hallo Community,

Ich besitze seit Juni 2022 den Sony X95J in 75 Zoll. Bisher war ich sehr zufrieden und auch bis vor einem Monat keinerlei Auffälligkeiten gehabt.
Mittlerweile habe ich aber beim Filmegucken immer wieder störende Elemte, wie DSE und vertical Banding bemerkt.

Natürlich ist dies besonders sichtbar, wenn weißer Hintergrund zu sehen ist, oder Aufnahmen vom Himmel.
Da es mich doch sehr stört und es auch sichtbar mehr wird: wie sieht es mit der Garantie/Gewährleistung in so einem Fall aus?

Garantie-/Gewährleistungsansprüche hätte ich ja noch.
Im Anhang findet ihr ein paar Beispielbilder. Ich hoffe abhand der Fotos könnt ihr etwas den Effekt sehen.

Was meint ihr: ist der DSE im Rahmen oder sehr auffällig ? Ich empfinde es nämlich schon als störend.dse
dse2
vinylthorsten
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2023, 23:51
Keiner eine Idee?
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2023, 06:15
DSE ist mit Bildern oftmals schwer zu vermitteln, wobei man hier vom Eindruck her einen Fleck mittig rechts zu erkennen scheint....
Mit seit Juni, greift eine mögliche 14 tägige Rückgabefrist natürlich nicht mehr und bei Sony selber wirst Du mit einer Reklamation sicher keinen Erfolg haben, das wird es wohl heißen, dass dies innerhalb der Spezifikation liegt.
Da es so stark ausgeprägt ist das es dich offensichtlich stört bleibt nur auf die Kulanz des Händlers zu hoffen
1984erWayne
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2023, 09:11
ist das bei dir ein Rollladen der sich im Bild spiegelt, oder sind das lauter Querstreifen im Panel?!?

dse2_1193270


[Beitrag von 1984erWayne am 07. Feb 2023, 09:12 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2023, 18:12
es sieht bei Vollansicht eher aus wie das beim 75" bzw. 85" auftretende GRID Problem, eine mitunter in hellen Inhalten erkennbare Gitterstruktur (Beispiel)


[Beitrag von Ralf65 am 07. Feb 2023, 18:15 bearbeitet]
vinylthorsten
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2023, 20:26
Ich muss mir das nochmal genauer angucken mit Testbilder oder Testvideos.

Klar, hätte man den TV vorher genaustens prüfen müssen. Mir ist aber auch in den ersten 14 Tagen nichts dergleichen aufgefallen.
Deshalb kann es auch sein, dass es zugenommen hat.

Jedenfalls kann ich mit so einem DSE/Gridproblem nicht gut leben.

Vermutlich bleibt mir nur der Verkauf, mit einem gewissen Wertverlust..... 🤔

Sehr ärgerlich das ganze. Und was ich schon schlimm finde: man gibt 2000-3000€ für so ein Gerät aus und dann
kriegt der TV noch nicht mal ein homogenen Bild hin....

Zu welchem TV würdet ihr mir als Alternative Raten bezüglich QLED/Mini-Led ?
Möchte nämlich aus diversen Gründen keinen Oled.

P.s. diese "Streifen" im Beispielbild sind keine Reflexionen, sondern durch den TV verursacht.
Wäre denn ein Video aussagekräftiger zur Einschätzung des DSE? Also wenn ich es aufnehmen und hier posten würde?
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2023, 07:06

vinylthorsten (Beitrag #6) schrieb:

Jedenfalls kann ich mit so einem DSE/Gridproblem nicht gut leben.
Sehr ärgerlich das ganze. Und was ich schon schlimm finde: man gibt 2000-3000€ für so ein Gerät aus und dann
kriegt der TV noch nicht mal ein homogenen Bild hin....

Das Problem an der Sache ist, dass DSE bzw. GRID eine individuelle Eigenschaft jedes einzelnen TV Gerätes ist,
das Vorhandensein in Art und Ausprägung ist daher leider "nicht" voraussagbar, auch nicht bei anderen Modellen.
Was das GRID Problem betrifft, so ist dazu lediglich bekannt, das die 65" Varianten des X95J davon nicht betroffen sind
und das Phänomen bis zu dem Zeitpunkt, so noch bei keinem anderen Modell aufgetreten ist

Zu welchem TV würdet ihr mir als Alternative Raten bezüglich QLED/Mini-Led ?
Möchte nämlich aus diversen Gründen keinen Oled.

Das ist schwierig, da Du ja offensichtlich generell gegen OLED bist, denn ich würde hier die Einführung und Bewertungen zum 77" QD-OLED abwarten.
Im LCD Sektor kannst Du dir den X95K anschauen, wobei wie bereits erwähnt, dort nur die 85" Version in einer anderen Liga spielt.
Wenn es günstiger sein soll, schau dich bei TCL um, z.B. der C835


[Beitrag von Ralf65 am 08. Feb 2023, 07:07 bearbeitet]
vinylthorsten
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2023, 10:03

Ralf65 (Beitrag #7) schrieb:

Das Problem an der Sache ist, dass DSE bzw. GRID eine individuelle Eigenschaft jedes einzelnen TV Gerätes ist,
das Vorhandensein in Art und Ausprägung ist daher leider "nicht" voraussagbar, auch nicht bei anderen Modellen.
Was das GRID Problem betrifft, so ist dazu lediglich bekannt, das die 65" Varianten des X95J davon nicht betroffen sind
und das Phänomen bis zu dem Zeitpunkt, so noch bei keinem anderen Modell aufgetreten ist

Zu welchem TV würdet ihr mir als Alternative Raten bezüglich QLED/Mini-Led ?
Möchte nämlich aus diversen Gründen keinen Oled.

Das ist schwierig, da Du ja offensichtlich generell gegen OLED bist, denn ich würde hier die Einführung und Bewertungen zum 77" QD-OLED abwarten.
Im LCD Sektor kannst Du dir den X95K anschauen, wobei wie bereits erwähnt, dort nur die 85" Version in einer anderen Liga spielt.
Wenn es günstiger sein soll, schau dich bei TCL um, z.B. der C835


Also ist dieses Gridproblem gerade bei dem 75er X95J gehäuft aufgetreten?
Habe gestern nochmal einen Film geschaut. Es ist wirklich ätzend.... es fällt wirklich stark auf.
Ich versuche jetzt nochmal bei Sony bzw. über Euronics den TV umzutauschen. Habe da aber nicht so sehr Hoffnung.

Welchen 77" QD-OLED meinst du denn, der bald vorgestellt wird?

Was sagt ihr denn allgemein zum Samsung QN95B ? Der wäre preislich in der Liga, die ich mir vorgestellt habe. Bis 2500€. Mehr Geld möchte ich eigentlich nicht ausgeben.....
1984erWayne
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2023, 12:15

vinylthorsten (Beitrag #6) schrieb:


P.s. diese "Streifen" im Beispielbild sind keine Reflexionen, sondern durch den TV verursacht.



Wow okay, also die Querstreifen sind ja Mega-Übel, finde ich noch viel schlimmer als den fetten DSE-Fleck da rechts.
Ich würde durchdrehen, das könnte ich nicht anschauen, sowas geht gar nicht und du musst was machen. Das ist mit Sicherheit nicht normal.
Bei der Reklamation könntest du es ja als Querstreifen titulieren und nicht als Gittermuster, nicht das du noch das als „Stand der Technik“ abgelehnt bekommst.

Die Frage ist, wenn du am Anfang das noch nicht wahrgenommen hast und auch nicht mit so Hockey-Testvideo geschaut hast, ob deine Bildprobleme dann nicht schon von Anfang an da waren.
Und aktuell hast du vielleicht nur vermehrt Filme mit kritischen Szenen geschaut, wo es dir jetzt erst aufgefallen ist.
Und einmal aufgefallen, siehst du es dann immer, auch in nicht so kritischen Szenen, weil du jetzt weißt wo die Problemstellen sind.



@Ralf65
Ja das mit dem GRID könnte auch sein und wäre am naheliegendsten.
Aber dann war es mit Sicherheit von Anfang an da und ist ihm nur nicht aufgefallen.
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2023, 18:43

vinylthorsten (Beitrag #8) schrieb:

Also ist dieses Gridproblem gerade bei dem 75er X95J gehäuft aufgetreten?

von dem GRID Problem ist sowohl beim 75" wie auch beim 85" berichtet worden, jedoch noch nie vom 65"


Welchen 77" QD-OLED meinst du denn, der bald vorgestellt wird?

Ja, genau von dem,


Was sagt ihr denn allgemein zum Samsung QN95B ? Der wäre preislich in der Liga, die ich mir vorgestellt habe. Bis 2500€. Mehr Geld möchte ich eigentlich nicht ausgeben.....

ich persönlich halte von Samsung nichts (eigene Erfahrung), aufgezwungene FW-Updates und Berichte von diversen Unzulänglichkeiten würden mich davon weiterhin Abstand nehmen lassen, das gilt auch für den aktuellen QD-OLED, worüber wieder von den allzeit bekannten Hick-Ups berichtet wurde.
Hier würde ich daher auf den zu erwartenden 77" QD-OLED von Sony setzen.....
vinylthorsten
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2023, 19:13
Vielen Dank erstmal für eure umfassenden Hilfen.

@1984erWayne: ja durchaus sehr sehr ärgerlich. Bin ja ansonsten sehr zufrieden gewesen mit dem TV. Wenn ich das schon vorher festgestellt hätte, dann hätte ich ihn natürlich in der 14-tägigen Widerrufsfrist zurückgegeben.

Was wäre denn eurer Meinung nach, ein empfehlenswerter Schritt?
Hatte im 1. Schritt gedacht:
- Euronics und Sony kontaktieren und das Problem detailliert schildern. Und darauf hoffen, dass eine Kulanz die Rückgabe akzeptiert.

2. Schritt:
- TV verkaufen bei ebay o.ä. und einen anderen TV.

3. Schritt:
- neuen TV kaufen
entweder: QN95B (da preislich ähnlich angesiedelt)
oder: QD OLED von Sony....der wird allerdings deutlich teurer werden, vermute ich mal?
Weiß man schon etwas, wann der ungefähr in den Verkauf geht/ was er kosten wird?

Puhhh....ihr merkt, dass ich echt sauer bin und nicht mehr so richtig weiter weiß. Ich hoffe es wird sich irgendeine Lösung finden.
Edit:
Hier ein Video:
VIDEO
Hier nochmal ein paar Bilder als Eindruck.....
20230208_174432
20230208_174536
20230208_174328
20230208_174302


Kurze Frage noch:
Fehlendes Dolby Vision beim QN95B: sehr nachteilig, auch für die Zukunft?


[Beitrag von vinylthorsten am 08. Feb 2023, 21:24 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2023, 07:15

vinylthorsten (Beitrag #11) schrieb:
Was wäre denn eurer Meinung nach, ein empfehlenswerter Schritt?
Hatte im 1. Schritt gedacht:
- Euronics und Sony kontaktieren und das Problem detailliert schildern. Und darauf hoffen, dass eine Kulanz die Rückgabe akzeptiert.

Versuchen kannst Du es, wobei ich da wie bereits geäußert, zumindest bei Sony eher wenig Hoffnung sehe, vielleicht beim Händler und der wäre, da das Gerät dort erworben, erst einmal auch der erste Anprechpartner...


2. Schritt:
- TV verkaufen bei ebay o.ä. und einen anderen TV.

Hierbei müsstest Du, um möglichen späteren Ärger zu vermeiden, allerdings auf die gegebenen Eigenschaften hinweisen, damit musst Du erst einmal einen Käufer dafür finden.


3. Schritt:
- neuen TV kaufen
entweder: QN95B (da preislich ähnlich angesiedelt)
oder: QD OLED von Sony....der wird allerdings deutlich teurer werden, vermute ich mal?
Weiß man schon etwas, wann der ungefähr in den Verkauf geht/ was er kosten wird?

Nein, das weiß man nicht, die neuen Sony Modelle sind diesjährig ja erstmals nicht auf der CES präsentiert worden und sollen wohl erst Ende Feb. / Anfang März in einem speziellen Sony Event vorgestellt werden.


Kurze Frage noch:
Fehlendes Dolby Vision beim QN95B: sehr nachteilig, auch für die Zukunft?

je größer die Helligkeit des TV, desto weniger spielt das fehlende DolbyVision eine Rolle und "ohne" einen direkten Vergleich wirst Du da sicherlich keine Unterschiede zu HDR10 erkennen können
Unabhängig davon nochmal der Hinweis zu den möglichen Problemen bei Samsung, das Netz (die Community) ist voll von Beiträgen dazu, angefangen von Bild und Ton Aussetzern über lose Rückwände und Darstellungproblemen, mitunter durch die angesprochenen Zwangsupdates.
Nur das Du nicht blauäugig in ein weiteres "mögliches" Problem stolperst HIER, HIER,HIER
celle
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2023, 10:48

Das ist schwierig, da Du ja offensichtlich generell gegen OLED bist, denn ich würde hier die Einführung und Bewertungen zum 77" QD-OLED abwarten.


Ich wüsste nicht was WOLED ausschließt, wenn er über QD-OLED nachdenkt. Hier gibt es auch 77" für sein Budget (und die sind auch mittlerweile bezüglich NBB sehr clean, mein 65CS9 ist da auch 1A, Problemfälle sind eher die 83"-Modelle) und die kommende META-Generation macht einen großen Sprung. Größer als von QD-OLED zu QD-OLED 2.0. Letztendlich nur die EX-Ausbaustufe mit Deuterium und AI-Learning in der Produktion - ein Helligkeitsboost von APL 25-50% bleibt da aus. Bei den MLA-Panels gibt es hier ordentlich Aufschlag, der QD-OLED 2.0 in den ersten veröffentlichen Messdiagrammen deutlich übertrifft. Für den TV-Alltag wird der Boost deutlich wahrnehmbarer sein als eine Farbraumerweiterung Richtung Rec. 2020 und die nun über 2000nits Spitzenhelligkeit beider Panelarten. Das MLA ohne Mehrverbrauch nun nach D65-Kalibrierung bei APL 25% ca. 800nits und bei APL 50% fast 500nits ermöglicht, ist eigentlich die viel größere Sensation und damit schließt man die Lücke zu einem Oberklasse-LCD wie einem X90K, was für Casual-Nutzer aus Preisgründen eher eine Option ist, als ein X95K oder Z9K. Viele OLED-TVs (gerade von Sony) schaffen nicht einmal die 800nits im 1-10% Fenster. Das scheint vielen bisher noch gar nicht aufgefallen zu sein, was das für ein Sprung ist. Die Werte für 100% und 10% sind für den Alltag irrelevant. Es ist der Bereich APL 20-70% der zählt und nach 2016 zu 2017 gab es da nicht mehr so ein große Verbesserung im ABL-Verhalten bei WOLED.

http://www.hifi-foru...ead=922&postID=43#43
vinylthorsten
Stammgast
#14 erstellt: 09. Feb 2023, 11:54
Kurze Rückmeldung:

Habe heute Nachricht von Euronics bekommen:


das Gerät befindet sich noch innerhalb der Garantie. Sie können gerne direkt den Sony Kundensupport kontaktieren und ein Teckniker wird sich das Gerät direkt Vorort bei Ihnen anschauen. Sie haben hierbei selbstverständlich keine Kosten wenn der Schaden in die Garantie fällt.
Einen direkten Austausch des Gerätes können wir Ihnen nicht anbieten, das Gerät haben wir nicht mehr im Sortiment und wird von der Marke Sony auch nicht mehr gebaut.
Grüße
.
Nicht wirklich hilfreich. Und Sony wird sich da bestimmt auch wehren. Na toll.
vinylthorsten
Stammgast
#15 erstellt: 10. Feb 2023, 01:12
So kurzes Update seitens sony:

Ich soll Fotos machen von dem besagten Problem. Allerdings aus dem Homescreen des Sonymenüs heraus... das kann doch nicht deren Ernst sein?
Wie soll denn das Homemenü von Sony aussagekräftig sein, wie z.B. das im Vergleich zu dem Eishockeyvideo?
vinylthorsten
Stammgast
#16 erstellt: 10. Feb 2023, 11:11
Es ist doch total schwierig, in dem betreffenden sony Menü ein vertical Banding/ Gridproblem darzustellen......oder ?

Wie mache ich das jetzt am besten?
Shaoran
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2023, 13:45
Das verlangt Sony immer bei Probleme, weil sie wissen das man dort die meisten Fehler nicht sieht. Mach einfach andere Fotos dazu aus Szenen wo man es sieht und sage dazu das man es in eine statischen Home Menü nicht sieht. Und beharre auch darauf und das sich notfalls das ein Techniker vor Ort ansieht.

Habe ich damals auch gemacht und am Ende habe sie es akzeptiert das es ein fehler war bei meinem ersten XE93 damals
vinylthorsten
Stammgast
#18 erstellt: 10. Feb 2023, 16:09
Vielen Dank Shaoran

Das hat mich bestärkt da hartnäckig zu bleiben. Im Chat meinten sie auch ganz dreist. Auf den Fotos würde man nichts sehen.
Da es aber so ein starker Mangel ist, werde ich deine Tipps berücksichtigen. Danke
vinylthorsten
Stammgast
#19 erstellt: 14. Feb 2023, 22:37
Habe jetzt mit Sony abgesprochen, dass ein Techniker kommt und sich das anschaut.

Habt ihr Tipps, wo man vom Bildmaterial sich das am besten deutlich machen kann ?
Shaoran
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2023, 01:20
Hallo, per PM kann ich dir irgendwie nicht antworten mehr....

Ich habe die typischen DSE und Banding Testvideos über Youtube gezeigt, wo man die Fehler ja eindeutig sehen kann, wie das blauer Himmel Video oder der Eishockeyspieler usw. Auf jeden Fall viel weiß oder blau und schneller Bewegungen

Ich hatte auch spezielle Aufnahmen von TV Sendungen die ich gezeigt hatte, aber die kannst du natürlich nicht zeigen, aber vielleicht hast du sowas ja auch.

Mfg und viel Glück


[Beitrag von Shaoran am 15. Feb 2023, 01:20 bearbeitet]
vinylthorsten
Stammgast
#21 erstellt: 15. Feb 2023, 01:40
Vielen Dank Sharoan

Ich werde berichten, was dabei heraus gekommen ist.
Kurze Frage noch: bei dem ausgetauschten TV hattest du keine Probleme mehr?
Edit: eigentlich können die doch nur den TV austauschen oder ? Eine Reparatur ist bei diesem gravierenden Fehler doch gar nicht möglich ?!

Grüße


[Beitrag von vinylthorsten am 15. Feb 2023, 08:30 bearbeitet]
vinylthorsten
Stammgast
#22 erstellt: 20. Feb 2023, 10:19
Update: Es soll ein Reperaturdienst von Sertronics aus Hamburg eingesetzt werden.
www.sertronics.de
Ist das normal? Also das externe beauftragt werden?
Shaoran
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2023, 13:18
Ja, Sertronics war auch damals zuständig bei mir


[Beitrag von Shaoran am 21. Feb 2023, 00:06 bearbeitet]
vinylthorsten
Stammgast
#24 erstellt: 20. Feb 2023, 16:10
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Na dann bin ich mal gespannt.....
Die kommen diesen Freitag und ich werde berichten.
Habe denen aber das Problem auch geschildert und die wollen wohl gleich einen Austausch TV mitbringen.

Was würdet ihr empfehlen? Den gleichen auspacken und vor den Augen des Technikers noch testen?
Falls der auch diese Fehler aufweist, kann man den ja gleich wieder mitgeben lassen.
Shaoran
Inventar
#25 erstellt: 27. Feb 2023, 21:14
Was ist denn eigentlich nun gewesen? Dein Ersatz TV besser?
vinylthorsten
Stammgast
#26 erstellt: 28. Feb 2023, 10:39
Es ist absolut garnichts passiert.....
Am Freitag war die Firma da und hat sich geweigert eine Reparatur bzw. ein Austausch durchzuführen.
Das Fehlerbild sei völlig normal laut deren Aussage.

Ich bin echt enttäuscht und fühle mich als Kunde alleingelassen. Wofür hat man denn dann eine Garantie/Gewährleistung frage ich mich da.....

Bei einem 200€ Gerät vielleicht noch hinnehmbar. Aber bei einem Gerät was über 2000€ kostet......
Shaoran
Inventar
#27 erstellt: 28. Feb 2023, 21:36
Das ist ja ärgerlich, dann würd ich nochmals über den Händler irgendwas versuchen.
Weil normal ist das ja definitiv nicht.
vinylthorsten
Stammgast
#28 erstellt: 28. Feb 2023, 22:40
Danke für deine Antwort. Aber der Händler (Euronics) verweist wohl weiterhin auf Sony. Darüber soll ich die Garantie abwickeln.
Es ist echt zu k*****.
Was mache ich jetzt? Kann so mit dem TV-Fehlern nicht leben. Und verkaufen kann man dieses Gerät so auch nicht mehr. Wird ja keiner mit glücklich.
Werde mir auf jedenfall rechtliche Hilfe holen.


[Beitrag von hgdo am 01. Mrz 2023, 13:27 bearbeitet]
vinylthorsten
Stammgast
#29 erstellt: 07. Mrz 2023, 20:10
Naricht von Sony:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.

Dieses Problem wird als innerhalb der Spezifikation liegend betrachtet und ist auf den Herstellungsprozess der Platte zurückzuführen.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.


Mit freundlichen Grüßen,


SONY SUPPORT TEAM
SUPPORT: http://www.sony.de/support/de

Werde jetzt nochmal Euronics nachfragen und zusätzlich mir rechtliche Hilfe holen.
Habt ihr noch einen Tipp für mich?
vinylthorsten
Stammgast
#30 erstellt: 08. Mrz 2023, 15:37
Schade das hier keiner helfen kann/will....
Matz71
Inventar
#31 erstellt: 08. Mrz 2023, 17:23

vinylthorsten (Beitrag #14) schrieb:
Kurze Rückmeldung:

Habe heute Nachricht von Euronics bekommen:


das Gerät befindet sich noch innerhalb der Garantie. Sie können gerne direkt den Sony Kundensupport kontaktieren und ein Teckniker wird sich das Gerät direkt Vorort bei Ihnen anschauen. Sie haben hierbei selbstverständlich keine Kosten wenn der Schaden in die Garantie fällt.
Einen direkten Austausch des Gerätes können wir Ihnen nicht anbieten, das Gerät haben wir nicht mehr im Sortiment und wird von der Marke Sony auch nicht mehr gebaut.
Grüße
.
Nicht wirklich hilfreich. Und Sony wird sich da bestimmt auch wehren. Na toll.


Du hast einen Vertrag mit Euronics, also sollen die sich auch drum kümmern.
vinylthorsten
Stammgast
#32 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:59
Tja.....das haben die mir anders gesagt und ich müsste mich an sony wenden.
Dieses hin und her reicht jetzt mir aber auch. Werde einen Anwalt einschalten.
Matz71
Inventar
#33 erstellt: 08. Mrz 2023, 19:24
Ja kann ich verstehen. Traurig das Sony meint es wäre normal.
vinylthorsten
Stammgast
#34 erstellt: 08. Mrz 2023, 21:07

Matz71 (Beitrag #33) schrieb:
Ja kann ich verstehen. Traurig das Sony meint es wäre normal.


Definitiv.
Ist das eigentlich heutzutage Standart?
Wenn man so die Bewertungen liest über Sony ist das ja grauenhaft.....
Aber welcher Hersteller ist da besser? Samsung ja wohl nicht..... 😄
Ich werde euch jedenfalls berichten....
Madmike22282228
Stammgast
#35 erstellt: 11. Mrz 2023, 20:06
Wenn das mit dem Umtausch oder verkaufen nicht klappt, könntest du den tv mal mit der Frontseite flach auf den Boden/ Tisch legen, ggf. decke dazwischen. Dann mal die Schrauben der Rückseite lösen, falls diese verschraubt ist, und den tv etwas ruhen lassen, damit sich Verspannungen im Rahmen bzw. Gehäuse lösen. Vielleicht verschwindet dadurch der Fleck. Danach die Schrauben wieder gleichmäßig anziehen. Kann vielleicht helfen, sonst mal bei der Wandhalterung/ Standfüßen schauen, ob die Verschraubung ok ist.
vinylthorsten
Stammgast
#36 erstellt: 12. Mrz 2023, 13:35
Danke für den Tipp.

Aber ich denke das wird Problem auch nicht lösen. Werde jetzt erstmal meinen Anwalt damit beauftragen.
Icak
Stammgast
#37 erstellt: 24. Mrz 2023, 10:40
Etwas spät, ich gebe meinen Senf denoch dazu.
Ich selber hab auch den X95J in 85 Zoll.
Vom Grid Probleme habe ich gelesen und war mir dessen bewusst. Der erste hatte eine Fehlerhafte dimming zone die genau falsch leuchtete. An wenn aus und aus wenn sie an sein sollte. Da sollte ich auch Bilder aus der home Menü machen. Ich hab denen dann noch andere Bilder geschickt und ein paar ernste Worte dazu geschrieben. Nach einem Monat Emailverkehr, sowie fristsetzungen meiner seits, kam dann endlich mal ein Dienstleister zum tauschen. Diesen musste ich dann nochmal den Fehler zeigen, sonst würden sie nicht tauschen. Und es musste aus einer eigenen im TV vorhanden APP reproduzierbar sein. Er hat dann nochmal ein Bild davon gemacht. Getauscht haben sie den TV dann endlich. Verschmiert haben sie ihn mit ihren fingen auch noch komplett. Eine reinste Katastrophe sage ich euch.
So viel zu meiner Erfahrung mit Sony.

Jetzt Thema Grid.
Der erste hatte es und zusätzlich noch 2 hellere leuchtende kleine Spots. Der war aus August 2021.
Der getauschte hat tatsächlich ein fast perfektes Panel. Grid ist vorhanden, aber deutlich weniger als der erste. Auch keine hellen Spots etc. Dieser ist aus Juni 2021.
Aber so schlimm, wie es bei dir ist, war en nie. Das ich echt krass.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, eine Lösung zu finden. Gerne berichten, wie es weitergeht.
vinylthorsten
Stammgast
#38 erstellt: 24. Mrz 2023, 19:01
Danke für die Antwort.

Darf ich fragen, über welche Firma der Austausch/Serviceauftrag ging? War es Sertronics?

Haben die den TV 1:1 getauscht gegen ein identisches Model ? War der Austausch-TV ein Rückläufer/wie neugerät oder ein komplett neues Gerät?
Hast du zufällig noch Beispielbilder, wie stark das Gridproblem/DSE bei dir gewesen ist?
Würde mich interessieren.

Vielen Dank schonmal
Icak
Stammgast
#39 erstellt: 25. Mrz 2023, 03:16
Grid
Dimming zone defekt
Auf den Bildern oben sieht man das Grid gut, so wie die defekte Dimming Zone rechts. Die außen leuchtet und links die daneben ist aus. Sieht man ganz gut die rechteckige Zone jeweils. Auch sieht man einen der 2 helleren Spots unten leicht rechts von der Mitte des Bildes über dem Lautsprecher.
Bei mir war es "Premium Service Partner Hessen".
Man bekommt als Austausch IMMER ein "refurbished" Gerät.
Das ist einer der bei sony im Werk repariert oder eben überholt wurde. Also KEIN Neugerät.
Die 2 Jungs haben den TV in einem originalen Karton in die Wohnung getragen und aufgebaut. Enthalten sind nur das Gerät an sich selber.
An meinem TV fehlt eine Schraube der Rückwand. Prinzipiell ätzend, aber man weiß, das Gerät war auf und würde gecheckt. Zumindest lässt es die astreine Bildqualität im Vergleich zum ersten erahnen. Das ist der einzige Vorteil, den ich in einem refurbished Gerät sehe.
Das jetzige panel hat lauter hauchfeine Mikrokratzer. Sieht man die Sonne drauf scheint, sonst nicht.
Aufgrund der Tatsache, dass das Panel jetzt top ist, habe ich keine Mühe mehr damit verschwendet es nochmals zu reklamieren, da ich sehe wie nervenaufreibend das ganze ist und lebe jetzt damit.
Mein erster hatte auch das Problem, dass er heufig hängen blieb und neu startete.
Also alles Katastrophe eigentlich, da man um sein recht kämpfen muss.

Hier jetzt das Austauschgerät
Grid neuer tv
Dimming zone neuer tv


[Beitrag von Icak am 25. Mrz 2023, 03:27 bearbeitet]
vinylthorsten
Stammgast
#40 erstellt: 25. Mrz 2023, 13:06
Danke für das Teilen deiner Erfahrung!

Also heißt das, dass Sony bei Austauschgeräten immer ein Gebrauchtgerät stellt ?
Shaoran
Inventar
#41 erstellt: 25. Mrz 2023, 13:41
Ja, Neugeräte gibts bei Sony eigentlich nie, jedenfalls hab ich sowas noch nie mitbekommen
Icak
Stammgast
#42 erstellt: 25. Mrz 2023, 13:49
Man bekommt kein Neugerät.
Macht meiner Meinung nach wirtschaftlich auch wenig Sinn. Garantie hat man eh 2 Jahre.
Die Dinger sind ja direkt von Sony und überprüft worden.


[Beitrag von Icak am 25. Mrz 2023, 13:49 bearbeitet]
vinylthorsten
Stammgast
#43 erstellt: 25. Mrz 2023, 20:32
Ok Danke erstmal für eure Rückmeldungen.

Die Frage bei Austauschgeräten ist dann ja nur: hat ja meistens auch einen Grund, warum die zurückgegangen sind.
Will halt nicht vom Regen in die Traufe.....
Icak
Stammgast
#44 erstellt: 26. Mrz 2023, 23:00
Kann mir schwer vorstellen, dass es schlechter wird. Probieren würde ich es.
Ein gewisser grad an Grid ist bei dem Modell normal. Allerdings ist das bei dir schon enorm. Bei mir wurde es auch besser.
vinylthorsten
Stammgast
#45 erstellt: 27. Mrz 2023, 08:48
Ich werde euch berichten.
Danke
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