KDL-75W855C: Dunkle Streifen -- Clouding, Banding, Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
madkiss
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2016, 09:46
Guten Morgen,

ich habe letzte Woche beim MM einen Sony KDL-75W855C erstanden und bin mit dem Teil grundsätzlich zufrieden. Allerdings sind mir schon beim ersten Einrichten mehrere dunkle Streifen aufgefallen, die von oben nach unten gehen und gerade bei helleren Bildern deutlich zu erkennen sind. Ich weiß, dass EdgeLID grundsätzlich unter Clouding und Banding leidet; Clouding hat das Ding auch deutlich erkennbar, das wäre für mich aber verschmerzbar. Die dunklen Streifen allerdings nerven. Ich habe ein Foto angehängt, bei dem das Gerät gerade ein 50%-Grau-Testbild anzeigt und selbst bei einer Handyaufnahme sind die genannten Streifen deutlich zu erkennen.

Ist das überhaupt klassisches "Banding"? Das Problem tritt ja auch bei einem absolut homogenen Bild auf, und Banding bezieht sich doch eigentlich auf Farbübergänge? Für mich stellt sich die Frage, ob das Teil zu MM zurück geht bzw. ob ich es austauschen will. Hierzu sind eure Meinungen willkommen. Vielen Dank im Voraus!

Streifen, Ausnahme aus üblicher Distanz

Streifen, Aufnahme direkt vor dem Gerät


[Beitrag von madkiss am 01. Jun 2016, 09:58 bearbeitet]
Marc1
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2016, 13:35
Ist bei dem Modell leider sehr weit verbreitet.
Ich habe da auch ne lange Odyssey hinter mir, bis ich einen bekam der gut war.
Ich hatte alleine 4 Stück zuhause, und einige mehr vorab in den Läden ausgesiebt.
Aber selbst die 2, die ich dann mit nachhause nahm, zeigten abends ziemliche Streifen.
2 habe ich dann online bestellt und endlich einen Guten erwischt, den ich aber nun verkaufe, da ich ein unschlagbares Angebot für den 75X9405C bekommen habe .

Gruß

Marc
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2016, 16:51
Ich weiß, dass EdgeLID grundsätzlich unter Clouding und Banding leidet;
>Nö. Grundsätzlich ist falsch. mein TV zb ist ein perfektes Beispiel dafür, dass dem nicht so ist.

und Banding bezieht sich doch eigentlich auf Farbübergänge?
>Auch nö. Das wäre dann ColorBanding.

Für mich stellt sich die Frage, ob das Teil zu MM zurück geht bzw. ob ich es austauschen will.
>Das entscheidest ja leider nicht du, da der TV nicht online erworben wurde. Alles in der Richtung wäre reine Kulanz.


[Beitrag von eraser4400 am 01. Jun 2016, 16:53 bearbeitet]
madkiss
Neuling
#4 erstellt: 01. Jun 2016, 17:01

eraser4400 (Beitrag #3) schrieb:
Für mich stellt sich die Frage, ob das Teil zu MM zurück geht bzw. ob ich es austauschen will.
>Das entscheidest ja leider nicht du, da der TV nicht online erworben wurde. Alles in der Richtung wäre reine Kulanz. :(


Bei offensichtlichem Defekt innerhalb der ersten 14 Tage ist das ggf. eine Frage, die Rechtsanwälte zu klären haben, wenn MM es drauf ankommen lässt. Würde ich aber durchaus probieren. Unter der Prämisse, dass das wirklich ein Effekt bei diesem Gerät ist und davon auszugehen ist, dass das nächste Teil nicht das gleiche Problem hat.
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2016, 17:28
Das ist ja kein Defekt sondern liegt "innerhalb der Spezifikationen".
madkiss
Neuling
#6 erstellt: 01. Jun 2016, 17:31

eraser4400 (Beitrag #5) schrieb:
Das ist ja kein Defekt sondern liegt "innerhalb der Spezifikationen". ;)


Ggf. muss ein Gericht darüber entscheiden, ob die Spezifikation zulässig ist oder nicht. BMW ist ja u.A. vor Gericht bereits mit der Taktik Baden gegangen, einen Motorschaden bei einem Diesel nach 150k Kilometern als "normalen Verschleiß" zu betrachten. Das Banding bei meinem Fernseher halte ich jedenfalls für eine objektiv nachvollziehbare Beeinträchtigung der Qualität des Fernseherlebnisses.
ChampionWay
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Jun 2016, 21:34
Leider sie sind alle Falsch, weil niemand von euch zerlegt.... diese Zoll 75 auch 65 leidet von diesem Fehler, der Grund ist.

gebt über die LED leiste Hinterbeleuchtung ein Reflektiere dicke Plastik , diese ist beim 65 Zoll von einfach zwei Teile zusammen geklebt, beim 75 sind 3 Teile, und genau wie im erster Photo zusehen das ist die stelle wo diese Teile geklebt. Komisch von Sony so mit billig Methode gehen


[Beitrag von ChampionWay am 01. Jun 2016, 21:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-75W855C Bildprobleme, Banding
RomeyRome am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  6 Beiträge
Banding/Clouding
Konstantin1982 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
KDL-75W855C - Vorfreude
mge am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  825 Beiträge
Tonprobleme bei KDL-75W855c
Irodrim am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  6 Beiträge
KDL-75W855C Pixelfehler!
DerAachener am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  4 Beiträge
Sony möchte Bilder für Banding Beweis
RomeyRome am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  11 Beiträge
KDL-75W855C - NAS-Streaming ruckelt?
xamoel am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  16 Beiträge
vertikaler Streifen (tote dunkle Pixel)
alewei am 18.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.11.2023  –  2 Beiträge
Z5800 und dunkle Bilder
Babysteak am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Streifen & Doppelbild KDL - 40HX855
Gohten am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen