XD9305, interner Tuner und Sky CI+ Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
otacon2002
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2016, 12:34
Hallo zusammen,

ich besitze einen 55XD9305 und versorge diesem mit einem Sky Receiver via HDMI.
Testweise habe ich den internen Tuner des Fernsehers mal inbetrieb genommen und würde gerne dabei bleiben, da sich aus meiner Sicht einige Vorteile dadurch bieten. Beispielsweise sind die Mediatheken, die gleichzeitig jetzt zu Olympia angeboten werden und andere Features wie interaktives fernsehen etc, die mit dem internen Tuner verknüpt sind, eine echte Bereicherungen, wo die alte Sky Krücke nicht mithalten kann.

Wie seht ihr das mit dem CI+ Modul von Sky?

Ich möchte natürlich weiterhin Sky nutzen, gerade jetzt weil die Bundesliga endlich wieder los geht und ich die "normalen privaten" Sender kaum bis gar nicht schaue.

Sky möchte von mir stolze 99€ für das Modul als Servicepauschale haben zzgl. 12,90 Versand. Und da gehört das Modul nicht mal mir und ich muss es am Ende meines Vertrages zurück senden.

Mir ist bewusst, das ich keine Aufnahmen etc. machen kann - das habe ich bisher nicht gebraucht und werde es wohl nicht brauchen.
Ich will eigentlich nur fernsehen

Derweilen geht mir das GUI des Sky Receivers schon derbe auf die Nerven (geringe Auflösung) und der Receiver ist extrem langsam.

Solange keine SkyQ Receiver verfügbar sind, kann ich gerne auf dieses externe Gerät verzichten.

Und bevor ich 111,90€ entweder gut oder schlecht investiere, würd ich gerne Eure Meinung dazu hören
Bieten sich denn mehr Vorteile durch Nutznung des CI+ Moduls? Ich würde fast sagen, dass der interne Tuner ein besseres Bild als der Receiver macht..das kann ich mir aber auch einbilden

Grüße
otacon2002


[Beitrag von otacon2002 am 11. Aug 2016, 12:35 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2016, 15:11
Nutze auch da CI+ Modul von Sky, da mir deren kastrierte Receiver überhaupt nicht abgehen. Bisher null Ausfälle und wechsele sehr oft zwischen Fernseher in Schlaf- und Wohnzimmer.
otacon2002
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2016, 16:02
Auch noch ein Vorteil - einfach das Modul mitnehmen.

Gepairte Karten funktionieren ja nur im jeweiligen Modul, welches ja nicht ortsgebunden ist.
Receiver immer mitschleppen ist ja auch Kacke

Ok. Danke für deine Rückmeldung
otacon2002
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2016, 14:41
Sonst hat keiner was dazu zu sagen?
TomiB
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2016, 08:37
Ich bin auch vor einer Weile von externen Sat-Receiver (Technisat) auf internen Tuner (KDL55W955B) mit CI+ Sky Modul umgestiegen. Bisher alles prima. Bild empfinde ich auch als besser.
otacon2002
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2016, 09:48
Endlich mal ein Feedback. Danke dir dafür TomiB.

Ich denke ich werde auch darauf umsteigen und einfach mal schauen.
Telefonisch frage ich dann mal nach der im Herbst geplanten 4k Einführung. Ob da wieder neue Karten kommen und man dann wieder nen neues Modul braucht etc.

Aber immer weiter mit den Feedbacks bitte.
thomas4golf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2017, 09:21
hallo,

auch wenn der thread schon ein jahr alt ist, klinke ich mich mal hier mit ein!

meine v14 ist nun leider auch seit ein paar tagen dunkel. ich hatte sie "ohne hardware" in meiner vu+ solo 4k mit bekanntem emulator betrieben und überlege nun, ob ich sie im ci+ modul von sky in meiner vu+ weiter betreibe, oder eben direkt im 55xd9305.

meine sat-anbindung findet per unicable (dur-line uk102) statt und der sony kann ja unicable. und so wie ich das verstanden habe, hat der sony ja einen dvb-s2 twintuner intus, oder?

wenn dem so ist, folgende frage:

wäre es dann möglich, eine sendung auf zu nehmen und zeitgleich eine andere zu schauen?

würde mich über feedback, bzw. eure erfahrungen mit dieser konstellation freuen!


[Beitrag von thomas4golf am 11. Aug 2017, 09:21 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2017, 12:39

thomas4golf (Beitrag #7) schrieb:
hallo,

auch wenn der thread schon ein jahr alt ist, klinke ich mich mal hier mit ein!

meine v14 ist nun leider auch seit ein paar tagen dunkel. ich hatte sie "ohne hardware" in meiner vu+ solo 4k mit bekanntem emulator betrieben und überlege nun, ob ich sie im ci+ modul von sky in meiner vu+ weiter betreibe, oder eben direkt im 55xd9305.

meine sat-anbindung findet per unicable (dur-line uk102) statt und der sony kann ja unicable. und so wie ich das verstanden habe, hat der sony ja einen dvb-s2 twintuner intus, oder?

wenn dem so ist, folgende frage:

wäre es dann möglich, eine sendung auf zu nehmen und zeitgleich eine andere zu schauen?

würde mich über feedback, bzw. eure erfahrungen mit dieser konstellation freuen! :)


Unicable und dann Twintuner? Schau mal in deinem TV ob du jedem Tuner eine Unicablefrequenz geben kannst - falls ja, dann ist die Aufnahme und was anderes schauen möglich. Falls nichts, kannst du nur den Sender aufnehmen, der auf dem selben Transponder ist, wie der Sender den du gerade schaust.
thomas4golf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2017, 15:54
hi "otacon2002",

erst einmal danke, für deine antwort.

das ist mir schon alles bekannt und bewusst, was du da wegen unicable und twintuner geschrieben hast!

mir ging es primär darum, ob eine aufnahme mit dem xd9305 von einem sky-sender über das ci+-modul nun möglich ist?

dabei wäre es egal, ob bei einer laufenden aufnahme noch etwas anderes geschaut werden kann, oder nicht!
otacon2002
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2017, 18:38
achso...

nein das geht nicht. Sky Sender Aufnahmen können nur mit einem Sky Receiver gemacht werden. Mit einem CI+ geht das nicht
thomas4golf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2017, 19:49
hi,

ok, zumindest über den sony geht das nicht!

bei vu+ und dreambox geht das schon!

dann werde ich mal im digital-eliteboard nachfragen, ob es evtl. mit dem alphacrypt-modul im sony gehen würde.

vielen dank.
otacon2002
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2017, 07:55
Ich fürchte auch da wird es nicht gehen.
Und mMn ist Sky mit einem Alphacrypt Modul auch nicht mehr möglich.

Das es mit einer VU oder eine Dreambox klappt, ist klar

Der Sony ist da eher etwas...offizieller
SpechtHecht
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2017, 11:34
Ich habe eine Sky V13 Karte (kleiner Kabelanbieter) wo die Karte mit Unicam Modul
am CI Schacht vom Sony XE9005 funktioniert. Kann aber auch sein das es vielleicht von der
Version der Karte sowie Kabelanbieter abhängig ist?
Matz71
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2017, 18:32

otacon2002 (Beitrag #12) schrieb:
Ich fürchte auch da wird es nicht gehen.
Und mMn ist Sky mit einem Alphacrypt Modul auch nicht mehr möglich.

Das es mit einer VU oder eine Dreambox klappt, ist klar

Der Sony ist da eher etwas...offizieller :)



Im alphacrypt one vor all funktioniert sogar eine gepairte sky Karte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XD9305: 2 Aufnahmen parallel mit Twin-Tuner?
_dentaku_ am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  5 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Erfahrungsthread Sony KDL-xxEX40x
Sir_Flo am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  41 Beiträge
Der Sony ZD9 Erfahrungsthread
Rotti1975 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  7 Beiträge
Erfahrungsthread Sony KDL-40EX605
flash123 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  11 Beiträge
d3000 interner DVB-C Tuner Umlaute
schoc1 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
3d BT Brillen für XD9305?
ZertiMA am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  8 Beiträge
2017er XE9005 oder 2016er XD9305 ?
piano89 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  10 Beiträge
Sony XD9305 VESA Halterung installieren
dinodini76 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  6 Beiträge
Ci-Modul und Sky/Premiere
gregor-m am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen