Sony KD55X8005C - Native Panel-Frequenz?

+A -A
Autor
Beitrag
bandchef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2016, 08:48
Hi Leute,

seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Sony KD55X8005C. Bin soweit super zufrieden. Habe im Vorfeld viel gelesen; vor allem über da miserable AndroidTV, aber ich muss sagen, dass das ja gar nicht so schlimm ist, wie immer überall geschimpft wird. Aber egal.

Meine Frage ist nun: Welche Frequenz hat das verbaute Panel in diesem TV? Ist es ein 50Hz- oder 100Hz-Panel? Im Vergleich zu einem Samsung UE55J6250 von einem Freund erscheint mir das Sony-Panel wesentlich ruhiger. Kann man die Eigenschaften des verbauten Panels irgendwie "auslesen", da ich nämlich diesbezüglich auch schon mit dem Sony-Service hin- und hergeschrieben habe, die aber mir keine Auskunft darüber geben (wollen).

Noch was: Hat der TV eine Art Eco-Modus, der grundsätzlich eingeschalten ist? Wenn ja, kann man den ausschalten? Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks?

Was ich bisher auch noch nicht verstanden habe, ist, wie sich der TV die Bild-Einstellungen merkt... Werden die Einstellungen global gespeichert, oder je Sender bzw. je Eingang?

Gibt es im Internet für diesen TV so "optimale" Bildeinstellungen an denen man sich etwas anpassen kann?

Grüße!
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2016, 10:06
Welche Frequenz hat das verbaute Panel in diesem TV?
>Hast du Einstellungen in der Bewegtbildoptimierung, also versch. Modi? >Ja. Ergo> 100hz-Panel.

Welche Frequenz hat das verbaute Panel in diesem TV? Kann man die Eigenschaften des verbauten Panels irgendwie "auslesen",
>Zumind. in der Theorie geht das im sog. Service Menue stehen unter einem best. Punkt die Ident-Codes. Nutzt bloss keinem was, da es keine verlässliche Entschlüsselung dieser, -auch nicht im weltweiten Netz- gibt.

Nächste Mögl. wäre, die Rückwand abschrauben und dort am Panel den Aufkleber mit dem entspr. Nummern ablesen. Steht aber auch nicht die Hertz-Zahl drauf sondern man kann ,mit Erfahrung erkennen ob VA (und welche Art davon) oder IPS (und welche Art hiervon) verbaut ist. Dies kann man aber auch an der Struktur und Art der Pixel ausmachen, wenn man weiß, wie man diese "ausliest" (bei komplett grauem Bildschirm mit einem Vergrößerungsglas dem Display zu Leibe rücken). Die Hertz-Zahl bekäme man so aber nat. auch nicht 'raus.

Welche Frequenz hat das verbaute Panel in diesem TV? ...die aber mir keine Auskunft darüber geben (wollen).
>Richtig. die wollen das einfach nicht. Sinnlos also.

Gibt es im Internet für diesen TV so "optimale" Bildeinstellungen an denen man sich etwas anpassen kann?
>Die KANN es doch gar nicht geben. Ansonsten müsste JEDER seinen TV im selben Zimmer stehen haben (Lichtmenge, Lichtintensität, Kelvin, Raumgröße, Radiosity usw. all' das müsste völlig identisch sein, damit dann selbe visuelle Ergebnis herauskommt.

Noch dazu hat jeder einen eigenen Geschmack.
Es gibt also schlichtweg keine allgemeingültigen optimalen Einstellungen.


[Beitrag von eraser4400 am 16. Aug 2016, 10:09 bearbeitet]
bandchef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2016, 10:15
Ok, super! Vielen dank. Unter diesen Bewegtbildoptimierung gibt's glaub ich "Automatisch", "Standard", "Weich" und "Aus". Ich denke also, dass die Optionen reichen um auf ein 100Hz Panel schließen zu können. Hier im Forum hat sich sogar schon mal jemand die Mühe gemacht und das Panel im Makro-Modus fotografiert und dort sieht man, dass in dem TV sogar ein VA-Panel eingebaut ist.

Jetzt aber noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem X8005C und dem X8505C jeweils von Sony? Für mich augenscheinlich nur, dass der 8505C 3D-tauglich ist, richtig?

-> Was sagst du zu diesem Eco-Modus?
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2016, 10:19
Ich denke also, dass die Optionen reichen um auf ein 100Hz Panel schließen zu können.
>Absolut.

Was ist der Unterschied zwischen dem X8005C und dem X8505C jeweils von Sony? Für mich augenscheinlich nur, dass der 8505C 3D-tauglich ist
>Das seh' ich ebenso. Eine andere Farbgebung des Gehäuses ist ja wohl nicht im Spiel, denn auch das ändert den Zahlenschlüssel oft, wie auch eine andere Verkaufsregion (also Europ. Nord-Amerik. Asien usw.)

-> Was sagst du zu diesem Eco-Modus?
Den kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, da mein TV so etwas zumind. in dieser Art, nicht besitzt. Da halt' ich mich also besser zurück.
bandchef
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2016, 10:25
Ok, bzgl. Eco-Modus. Da muss ich die Menüs mal noch gehörig durchforsten, weil ich nicht unbedingt will, dass mir der TV farben nicht so brillant darstellt, nur weil er dann 25Wh weniger verbraucht. So knapp bei Kasse bin ich nun auch nicht und für die Umwelt, kann ich da sicher an anderer Stelle mehr tun; bspw. Rad fahren

Hat hier vielleicht noch jemand Erfahrung, wie man auf diesem TV filme streamt? Ich hab ne NAS mit einigen (Familien-)Filmchen... Gibt's da ne App die vorinstalliert ist oder sollte man lieber VLC nutzen?

Apropos: Welches Testbild ist gut geeignet eventuelle ungleichmäßige Beleuchtung (bspw. in den Ecken) zu entdecken bzw. totel Pixel zu erkennen?


[Beitrag von bandchef am 16. Aug 2016, 11:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmefunktion - KD55X8005C
bandchef am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  2 Beiträge
KD55X8005C - kennt den jemand ?
Panasonic am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  21 Beiträge
Wechsel zum Sony ( KD55X8005C) und einige Fragen
TED81 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  4 Beiträge
Sony Bravia KD55X8005C - Schlecht belichtete Kanten?
bandchef am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  20 Beiträge
Zwei gleiche KD55X8005C im Netzwerk und Chromecast?
bandchef am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Manuelle Frequenz Programmierung bei Sony KDL-40V5800
saleking2006 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
50/100 Hz Panel Verwirrung
trance_2003 am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  3 Beiträge
Sony D3500 mit FullHD Panel?
merivel am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  39 Beiträge
Sony Bravia KDL40/46NR725 Panel
Crashmaster84 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Sony KDL-60W605 Panel Problem
ger_brian am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen