Sony Bravia KD55X8005C - Schlecht belichtete Kanten?

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bandchef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2016, 23:02
Hi Leute,

ich hab nun seit Freitag einen neuen Sony Bravia KD55X8005C. Ich bin mit dem TV soweit echt super zufrieden. Die einzige Sache, bei der ich jetzt nicht so richtig weiter weiß bzw. ob es sich lohnt das überhaupt zu beanstanden, ist die Ausleuchtung der Ecken.

Ich hab ein Bild angehängt, wo man genau sieht, was ich meine. Alle vier Ecken sind nicht richtig ausgeleuchtet. Das hier anzeigte Bild ist ein .jpeg-Datei deren Inhalt einfach ein die Farbe grau mit dem RGB-Wert = (128,128,128) ist in UHD-Auflösung ist, angezeigt über die App "Album" oder wie sich das in AndroidTV nennt.

Was meint ihr? Lohnt der Versuch eines Umtausches? Oder riskiere ich dann nur eine noch schlimmere Ausleuchtung?

Ausleuchtung KD55W8005C

Grüße!
bandchef
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2016, 09:49
Wirklich keiner eine Meinung dazu?
Herrgoettle
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2016, 22:36
hatte im januar kurzzeitig das gleiche modell und der war um einiges schlimmer.

hatte gestern ,war mir am überlegen ob mir wieder den etwas günstigeren x8005 oder den etwas teueren x8505 zulege, auch noch mit zwei händlern telefoniert und die wüssten nichts von dunklen ecken jedoch sieht man ja an deinem beispiel das der tv immer noch darunter leidet - mehr oder weniger.

auf jedenfall wäre ich im januar froh gewesen wenn es nur so wie dir gewesen wäre

im endeffekt nusst du selber entscheiden ob du tauschen willst,kann gut sein das du einen bekommst wo es besser ist oder einen wo es schlimmer ist oder vielleicht an anderen fehlern leidet.


[Beitrag von Herrgoettle am 17. Aug 2016, 22:40 bearbeitet]
bandchef
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2016, 09:06
Ich werde dann mal warten, weil meine Eltern sich den gleichen TV bestellt haben. Ich werd mir den dann mal anschaun und wenn der wesentlich besser sein sollte als meiner, dann werde ich umtauschen. Wenn nicht, dann werd ich's mir überlegen.
Herrgoettle
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2016, 09:57
das ist natürlich auch eine möglichkeit.

wie erwähnt wussten ja zwei händler nichts von dunklen ecken jedoch hatte meiner im januar massive dunkle ecken (wobei der eh nach 3 tagen wieder zurück ging) und deiner auch leichte.
bandchef
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2016, 10:20
Dass Händler von dunklen Ecken nichts wissen (wollen) ist mir irgendwie klar. Jeder Händler ist froh, wenn er seinen Ramsch verkaufen kann und der Kunde ein so ungeschultes Auge hat, dass denen sowas wie "dunkle Ecken" gar nicht auffallen. Der Händler wäre ja auch blöd, wenn er den Kunden auf solche Problematiken hinweisen würde.
Wobei ich hier natürlich jetzt nicht alle Händler unter Generalverdach stellen möchte; es gibt bestimmt auch korrekte Händler. Der Schuldige ist in meinen Augen eher Sony; bei der Endkontrolle sollten solche Geräte rausfliegen; meiner Meinung nach. Aber gut. Strengere Kontrollen und vor allem bessere Materialien haben höhere Kosten zur Folge, die letzten Endes wieder beim Kunden, also uns, landen.

Nichtsdestotrotz schau ich mir den TV meiner Eltern an und werde dann entscheiden. Aktuell bin ich eher geneigt, den aktuellen TV gegen einen anderen aber gleichen TV zu tauschen. Ich finde den TV ja im Grunde super, vor allem bei dem Preis.

PS: Aus welchem Grund hast du deinen nach 3 Tagen wieder zurückgegeben? Was hat dir daran nicht gefallen?


[Beitrag von bandchef am 18. Aug 2016, 10:23 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2016, 10:26
Nehm dein Bild doch mit in den Laden und lasse es da mal anzeigen. Die TVs müssten dann ja auch sowas zeigen.
Das Händler sowas nicht wissen (wollen) ist klar - das sind Verkäufer und keine Servicemitarbeiter.

Die meisten Verkäufer haben nicht mal Ahnung von dem TV den er dir grad andrehen will. Und erst recht nicht von irgendwelchen Fehlern. Als ich meinen XD8505 gegen einen 9305 getauscht habe, habe ich Bilder vom TV mit dem Fehler gemacht. Habe es auch erst versucht denen zu erklären - die wollten das natürlich nicht wahr haben. Als ich dann die Bilder gezeigt habe, wurde auch denen klar, dass ich Recht habe und es ein Problem gibt.

Sony wird die bezüglich Endkontrollen sagen, dass diese Werte (dunkle Ecken) innerhalb der technischen Spezifikationen des Herstellers sind. Denke bei Sony hast du wenig Erfolgsaussichten. Dann lieber beim Händler, mit Beweisen, auftauchen und konfrontieren.
Für die ist es einfacher: Einfach TV an Sony schicken und Austausch bekommen.
Herrgoettle
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2016, 10:42
telefonierte auch kurz mit dem sony support deswegen und wollte wissen ob etwas mittlerweile an der linie verändert wurde und bekam die aussage:

otacon2002 (Beitrag #7) schrieb:

dass diese Werte (dunkle Ecken) innerhalb der technischen Spezifikationen des Herstellers sind..


darauf hin wurde ich dann etwas forsch und fragte wie sie sowas am telefon beurteilen könnte wenn sie es nicht gesehen hat?!


@bandchef
der ging zurück wegen den ecken und der damals unmöglichen software,nicht einmal arc ging bei mir geschweigedenn cec.
das bild jedoch ansich vom x8005c fand ich eigentlich schon ok für die preisklasse aber die dunklen ecken und die software ging ja mal überhaupt nicht.

habe mir jetzt jedoch den 55x8505c für 949,- beim roten markt via ebay neu und original verpackt gekauft,war sogar bei mir im ort - daher auch kein versand und keine eventuellen versandschäden, und der stellt mich eigentlich zufrieden - jedoch graut es mich jetzt schon dafür falls mal garantie ansprüche sein sollten.


[Beitrag von Herrgoettle am 18. Aug 2016, 10:44 bearbeitet]
bandchef
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2016, 11:12
Hm, ok. Hat dein 8505C nun keine dunkle Ecken? Ich hab für den 8005C 879€ bezhahlt. Soweit ich das verstanden habe, ist der Unterschied zwischen dem 8505 und 8005 nur aktives 3D was ich nicht will und auch nicht brauche, und dafür dann nicht auch noch mehr zahle.
Es wäre daher nicht gut, wenn man wissen würde, dass der 8005 dunkle Ecken zu einem großen Prozentsatz hergestellter TVs haben wird und man es beim 8505 schwerer haben wird einen mit dunklen Ecken zu erwischen.

Weiß nicht so recht, was ich da jetzt machen soll. Dass ich den TV umgetauscht bekomme bzw. ja sogar noch das Geld zurück bekomme - da bin ich mir ziemlich sicher.
Wenn ich da was mache, dann geht das diese Woche respektive nächste Woche über die Bühne und da bin ich noch innerhalb der ersten 14 Tage...

Wenn man mir da nur sagen könnte, wie ich es am besten mache...
Herrgoettle
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2016, 11:53
also bei meinem x8505c ist alles so wie es sein soll,wobei ich mir abgewöhnt habe nach fehlern zu suchen was das panel angeht denn fallt mir einmal was auf lässt es mich dann nicht mehr in ruhe und daher lieber nicht suchen und happy sein

der unterschied zwischen dem x8005c und dem x8505c ist:
aktives 3d - jedoch keine brillen mit dabei,800hz motionflow statts 200,triluminos display,edge led statts direkt led,hdr fähig - wobei das mit einer edge leiste etwas schwächer sein wird wie höheren modellen ,definetives natives 100hz panel,hat noch die zusätzliche touch fernbedienung im lieferumfang.

bin auf jedenfall soweit mit dem x8505c zufrieden und der aufpreis ,im meinem fall von maximal 150,- euro, ist bei dem unterschied auch locker zu verkraften.
hab vorhin jedoch mal wieder bei ebay geschaut und da liegt der 55x8505c wieder bei min. 1100,- euro,hatte da echt glück den für 949,- zu bekommen.


es muss dir halt nur bewusst sein wenn du das gerät tauschst oder sogar generell das modell/hersteller wechselst das es bei jedem tv zu problemen kommen kann.


[Beitrag von Herrgoettle am 18. Aug 2016, 11:57 bearbeitet]
bandchef
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2016, 12:25

Herrgoettle (Beitrag #10) schrieb:
[...] definetives natives 100hz panel [...]


Ein anderer User hat hier aber geschrieben, dass der 8005C auch definitiv ein 100Hz Panel hat, da er im Bereich Klarheit->Motionflow mehrere Einstellungen zu lässt...

Entwickelt sich der TV gerade zu einer Mogelpackung?



Herrgoettle (Beitrag #10) schrieb:

es muss dir halt nur bewusst sein wenn du das gerät tauschst oder sogar generell das modell/hersteller wechselst das es bei jedem tv zu problemen kommen kann.


Ja, das ist ja das Problem. Ich will auch gar nicht den Hersteller wechseln, weil mir Sony im Allgemeinen immer sehr gut zusagt, bzw. zugesagt hat. Ich will halt nur für mein Geld ein fehlerfreies Produkt bzw. wenn dies einem Hersteller nicht möglich sein sollte, das beste Produkt, dass er mir liefern kann...
Herrgoettle
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2016, 12:43
ich mein auch das der x8005c ein 100hz panel hat,gibt aber auch genügend berichte dsa es nur ein 50hz sein soll, denn das bewegtbild war schon gut bei dem.

jedoch zu 100% prozent weiss das nur sony.

wenn man zb hier mal schaut dann ist der auch mit einem 120hz panel angeben aber alles natürlich ohne gewähr:
http://www.displayspecifications.com/en/model/e1cd12b


[Beitrag von Herrgoettle am 18. Aug 2016, 12:45 bearbeitet]
bandchef
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Aug 2016, 13:25
Ja, das stimmt. Der 8005C und der 8505C haben beide als Refresh-Frequency 120Hz angegeben. Aber was soll hier 120Hz? Von 120Hz hab ich ja noch nie was gehört.

Interessanterweise wird auch ein Samsung UE-55J6200 mit 120Hz angegeben, der aber niemals ein 100Hz Panel (oder ein 120Hz-Panel, was auch immer das sein soll...) verbaut hat.
Da soll sich einer auskennen?!
Herrgoettle
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2016, 18:06
120hz bedeutet ntsc,wir haben pal also 100hz wobei jedes 100hz gerät ein 120hz panel wg ntsc hat,genauso hat jedes 50hz gerät ein 60hz panel drin wg ntsc - daher wird bei der webseite auch immer nur 60hz oder 120hz angegeben

natürlich hat der j6200 ein 100/120hz panel - schliesslich ist ja die funktion unschärfeminderung vorhanden (haben nur die 100/120hz geräte bei samung) und aktives 3d kann man auch freischalten was auch funktioniert (zudem ist das panel im servicemenü auch mit 120hz angebenen) ,habe den 55j6250 ja noch hier stehen

die ju6er und ku6er haben nur ein 50/60hz panel drin da dies die einstiegklasse von samsung in die uhd welt ist,willst du ein 100/120hz panel bleibt dir entweder ein 6er full-hd oder ab der 7er uhd bei samsung


[Beitrag von Herrgoettle am 18. Aug 2016, 18:13 bearbeitet]
bandchef
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Aug 2016, 11:05
Wie würdet ihr das einschätzen:

Ich hab ja, wie ich schon gesagt habe, vergangenen Freitag diesen 8005C beim Händler conr** gekauft. Wenn ich den TV nun doch gegen einen neuen Tauschen möchte, wie mache ich das?

Packe ich den einfach wieder in die Schachtel und fahr mit der Rechnung zum Geschäft und sag, "Ich will den gegen einen anderen tauschen, weil der sichtbare dunkle Ecken hat?" Ich hab da Angst, dass die dann sagen, "Nönö, so geht das hier schon mal gar nicht."

Hat hier da schon jemand Erfahrung gemacht?
Herrgoettle
Inventar
#16 erstellt: 19. Aug 2016, 12:16
pack ihn ein ,fahr zu deinem händler,bemängel die dunkle ecken und falls die dann mit der garantie kommen wollen oder einen tausch/rücknahme ablehnen beruf dich auf das gewährleistungsrecht zwecks nacherfüllung und rücktritt.
des weiteren bist du in den ersten sechs monaten immer auf der sicheren seite und musst nicht nachweisen wie der mangel entstanden ist - nach dem sechsten monat tritt dann die beweislast umkehr ein: bgb §476

lass dich nich mit der grarantie abwimmeln denn das gewährleistungsrecht greift beim händler und diese muss er tragen.

hab dir ein paar sachen rausgesucht - damit bist du auf der sicheren seite:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__440.html

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__476.html

http://www.kanzlei-f...tung_sachmangel.html

https://www.boehmanw...-kaufvertrag-440-bgb

http://www.business-...acherfuellung-voraus

https://www.justiz.n...gsrechte/index.php#5

https://www.justiz.n...srechte/index.php#10

https://www.justiz.n...gsrechte/index.php#8

https://www.justiz.n...ungsrechte/index.php

wie schon erwähnt,zuerst immer schön freundlich bleiben und nicht gleich mit der gesetzeslage kommen - das kann man dann immer noch wenn man abgewimmelt wird.
oft hilfst es dann auch mit dem chef zu sprechen denn die kennen meistens die gesetzeslage und die verkäufer meistens nicht.

sehe darin eigentlich keine probleme.


[Beitrag von Herrgoettle am 19. Aug 2016, 12:25 bearbeitet]
bandchef
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Aug 2016, 12:39
Ok, vielen Dank. Dann werd ich zum Geschäft fahren, sobald sie wieder TVs von diesem Modell da haben.

Als ich den letzte Woche gekauft haben, war das der letzte original verpackte TV von diesem Modell den sie da hatten, meine Eltern, die ja das gleiche Modell wollten, haben dann im Geschäft einen solchen TV "bestellt".
Bis jetzt kam aber noch keine Rückmeldung an meine Eltern und auch auf der Homepage kann man lesen, dass keine TVs von diesem Modell im Geschäft verfügbar sind.
Von daher macht es im Grunde eh erst Sinn, wenn ich zum Geschäft fahre, wenn die wieder mehrere da haben, so dass ich nich zweimal hin- und her fahren muss...

Und es stimmt, dass ich 6 Monate lang ohne Angabe von Gründen den TV tauschen lassen kann? Irgendwie kann ich mir das ja gar nicht vorstellen... Ich weiß immer was von 14 Tage ab Kaufdatum. Innerhalb dieser 14 Tage gibt's dann sofort ein neues Gerät.


[Beitrag von bandchef am 19. Aug 2016, 12:40 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#18 erstellt: 19. Aug 2016, 12:41
das mit den sechs monaten hat nichts mit grundlos umtauschen zu tun.

les dich bitte ein bisschen mit den links ein denn dann wirst du alles verstehen und auch wissen warum ich dir das gewährleistungsrecht rate und nicht die garantie
bandchef
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Aug 2016, 12:45
Ah, richtig! Ich tausche ja nicht grundlos um...; das Ding hat ja immerhin noch die dunklen Ecken! Manchmal ist man aber auch beschränkt.

Danke! Ich schau mir die Links durch.
Herrgoettle
Inventar
#20 erstellt: 19. Aug 2016, 12:47
kein problem - les dich einfach ein bisschen ein

in den ersten sechs monaten ist man mit der gewährleistung immer besser dran wie mit der garantie
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