Umstieg auf Sony KD65XE9005?

+A -A
Autor
Beitrag
M.Bo26
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2017, 09:13
Guten Morgen,

ich bin im Moment am überlegen einen neuen TV zu kaufen.

Aktuell habe ich einen 4 Jahre "alten" Plasma von Panasonic, den TX42STW60.

Lohnt es sich vom Bild her auf den im Betreff genannten TV umzusteigen?
Von der Größe natürlich schon aber hat sich die Technik verbessert?
Geschaut wird Sport per Sky UHD Receiver und einer PS4, nicht pro.

Vergleichen kann ich die TVs im Laden leider nicht, daher hoffe ich auf die Erfahrungen von euch
foediausg
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2017, 11:26
Bin von einem Panasonic 55VTW60 umgestiegen. Was mir am meisten gestört hat war die Bewegungsunschärfe beim Sony. Da ist aber die Plasmatechnologie klar im Vorteil. Mit Motionflow habe ich jetzt aber einen sehr guten Kompromiss gefunden. Die größe ist allerdings schon super. Auch das schwarz, war für mich als Plasma-User, ist beim Sony spitze.
M.Bo26
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2017, 11:42
Ist die Bewegungsunschärfe so schlimm bzw. ein so großer Unterschied?

Ich schaue überwiegend Livesport und auf ruckelige Bälle oder schlieren würde ich gerne verzichten
foediausg
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2017, 11:45
Ich schaue sehr viel Serien bzw. Filme, kaum Sport. Mir ist es halt bei schnellen Bewegungen aufgefallen. Habe dann Motionflow auf Glätten und Klarheit 1 gestellt, seitdem nehme ich es nicht mehr wahr. Benutze die Cinema Pro Einstellungen.
M.Bo26
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2017, 12:28
Danke Dir.
Muss ich wohl mal schauen ob ich den Gedanken erstmal wieder verwerfe mit einem neuen TV.
Bzw. im Laden gucken wie sich der TV verhält bei schnellen Bewegungen.
raveyadown
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2017, 13:08
hab den TV auch seit gestern, bin mit der Einstellung Motionflow und Glätten auf 1 sehr gut gefahren, nehme da keine sichtbare Bewegungsunschärfe wahr. Kann ich dir wärmstens empfehlen.
foediausg
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2017, 14:06
Ich meine der Umstieg von 42 auf 65 Zoll ist schon eine Hausnummer. Diesen WOW-Effekt sollte man ja auch nicht unbeachtet lassen. Bildtechnisch werden keine großen Unterschiede zu sehen sein. Natürlich macht ein UHD-Bild schon einiges her, allerdings muss man da schon verdammt nah am TV sitzen um die Auflösungsvorteile auch tatsächlich wahrzunehmen.
frank_weber
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2017, 14:36
Mal abgesehen von der Bilddiagonale, die bei Dir einen riesigen Sprung bedeutet, verbessert man sich vom STW60 kommend meiner Ansicht durchaus auch was die eigentliche Bildqualität angeht.

Haben unseren GTW60 an Bekannte verkauft, die einen ordentlichen Zweitfernseher für’s Gästezimmer wollten. Als wir vor kurzem zu Besuch waren, hab ich nochmal durchgezappt und die Fehler, an die man sich im Laufe der Zeit (mehr schlecht als recht) gewöhnt hatte, kamen einem geradezu entgegen gesprungen. False Colouring und Line Bleeding vornweg. Gerade ersteres richtig übel. So gut der Plasma bei entsprechendem Material auch sein konnte, aber diverse Bildfehler und das "divenhafte" (surrendes Netzteil, ständige Vorsicht wegen statischen Bildinhalten etc.) fehlen mir nicht mehr.
M.Bo26
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2017, 14:43
Der WOW effekt ist natürlich da und bei einem Abstand von 3 - 3,5m denke ich passt doch die Größe?
Den 65" würde ich für 1599€ bekommen können

Die Frage die ich mir halt stelle in wie fern der "Zukunftssicher" ist.
Er kann ja alles was man momentan halt benötigt.

Nur wenn ich Sport gucke möchte ich keine schlieren oder nachzieheffekte haben, das ist mir am wichtigsten und das sollte entweder wie beim ST60 sein oder besser.
foediausg
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2017, 14:44
Ja, stimmt schon. Man bemerkt erst wie gut ein TV wirklich ist, wenn man mal wieder das Vorgängergerät in Augenschein nimmt. Die Lautstärke beim Plasma hat mich auch immer gestört und ich hat selbst nach über vier Jahren Nutzung noch mit Nachleuchten zu kämpfen. Allerdings ist halt der Schwarzwert wirklich perfekt beim VTW60 gewesen. Zu meiner Überraschung musste ich aber feststellen, dass auch der Schwarzwert des XE9005 super ist. Ich habe den Wechsel bisher zu keiner Zeit bereut.
M.Bo26
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Dez 2017, 14:53
Lohnt es sich noch etwas zu warten?

Oder gibt es vielleicht Alternativen zum XE9005 die etwas günstiger sind und dennoch eine gute Bewegungsschärfe sowieso ein Top Bild haben?

Die schwarzwerte vom ST60 sind sehr gut, allerdings summt dieser mittlerweile.
frank_weber
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Dez 2017, 14:58
Das ist ein sehr ordentlicher Preis. Darf ich grob fragen wo, stationär oder online? Für den XE90/XE93 findet man ja kaum mal richtig gute Angebote. Die beiden Geräte sind bisher ziemlich preisstabil.

Die Größte müsste gut passen (auch wenn die ersten jetzt bestimmt gleich meinen, ein 75er wäre auf die Entfernung noch besser ). Wir haben auf 3m nur den 55er und der reicht uns. 65 würde ich mittlerweile vielleicht auch nehmen, aber meistens denke ich, größer will ich eigentlich im Moment gar nicht.

Hab am Anfang noch Fußball über Sky auf dem XE90 geschaut. War alles ok. Aktuell habe ich aber kein Sky mehr und schaue Fußball über DAZN. Passt auch. Wichtig hinsichtlich der Einstellungen ist immer die Quelle, von der geschaut wird. Grundsätzlich lässt sich aber alles so anpassen, dass alles ohne Schlieren und Nachzieheffekte läuft.

Kleiner Tipp, solltest Du im XE90 Thread mitlesen: Lass Dich von der aktuellen Mikroruckler bei 50Hz Diskussion nicht verrückt machen. Der Fernseher ist es absolut wert, dass man sich damit beschäftigt. Auch vom Plasma kommend muss es nicht zwangsläufig ein OLED sein. Meine persönliche Erfahrung zumindest. Außerdem wirst Du zu ausnahmslos jeden gängigen Gerät auch etwas finden, was die Leute als störrend empfinden.
M.Bo26
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2017, 16:59
Größer geht bekanntlich immer außer die Wand ist zu klein
65" reichen mir aber erstmal, so viel wird dann nun auch wieder nicht geschaut.

Der Preis wurde mir Lokal in Herford im Saturn angeboten.

Die Einstellungen müssen natürlich passen, da kann man immer viel rausholen.

Denke ich werden später mal schauen fahren und mir das Gerät nochmal genauer anschauen.

Ein OLED, zumindest die, die ich gesehen habe, haben deutliche schlieren gezogen.
Bei einem Preis von über 2500€ erwarte ich, dass das nicht passiert.
frank_weber
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Dez 2017, 17:26
Auch da wahrscheinlich Einstellungssache. Der LG B6, den wir daheim hatten, war hinsichtlich der Bewegungsdarstellung beim Fußball ohne größere Macken. Problem nur, Vertikales Banding. Das hat für mich den Stecker gezogen, da dies der Bildfehler ist, der mich persönlich am meisten stört. Wenn man den vielen Berichten in den entsprechenden Foren glauben schenken darf, ist so starkes Banding bei den OLED jedoch eher Pech in der Panellotterie bzw. verbessert sich durch die Algorithmen (was ich innerhalb der Umtauschfrist allerdings nicht wirklich bemerkt habe).

Übrigens, wenn ich den XE90 mit einem Attribut beschreiben müsste, würde ich sagen: Prima Allrounder. Egal von welcher Quelle, der XE90 macht immer ein ordentliches Bild und er ist (gerade wenn man vom Plasma kommt) absolut unkompliziert in der Handhabung. Gut Android als Betriebssystem ist nicht der Knaller, aber einen Tod muss man sterben.
M.Bo26
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Dez 2017, 23:58
So der Fernseher steht nun bei mir
Die Größe ist schon ordentlich, morgen schaue ich mal nach Einstellungen oder kann mir jmd. welche empfehlen?
Habt ihr evtl generell noch Tipps zum Gerät?
Danke für eure Hilfe
frank_weber
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Dez 2017, 12:48
Das ging ja fix Glückwunsch!

Zu den ganzen Einstellungen sei Dir der passende Thread hier im Forum empfohlen. Auf Youtube finden sich brauchbare Einstellungstipps in Einzeltests zum XE90 bzw. in weiteren zugehörigen Videos über die seriösen Tester digitalfernsehende, HDTVtest und rtings.

Allgemeine Schwachstelle am Gerät kann das bisweilen lahme Android sein. Wenn das stört, gibt es die Möglichkeit das Entwicklermenü zu aktivieren und die Geschwindigkeit der Animationen zu erhöhen (Einstellungen -> Info -> Build -> so oft ok drücken, bis das Entwicklermenü aktiviert wird -> zurück in Einstellungen -> nach unten scrollen -> Entwicklermenü -> dort die Animationen jeweils auf 0.5x oder aus stellen). Darüberhinaus würde ich in dem Menü aber nichts ändern.

Ansonsten wie schon mehrfach in anderen Threads geschrieben, bei Fußball über Apps Filmmodus nicht höher als niedrig stellen, sonst kann der Ball verschwinden. Bei Problemen mit Videos von der internen Amazon App, Stream abbrechen und direkt neu starten. Danach sollte alles flüssig laufen.

Weitere Fragen am besten im allgemeinen Thread hier stellen. Da kann Dir sicherlich geholfen werden.

Viel Spaß mit dem XE90!
boysmile
Stammgast
#17 erstellt: 10. Dez 2017, 00:50
Frank,
ist das Entwickler-Menü auch gleichzeitig das Service-Menü, wo man z.b. auch die Betriebsstunden ablesen kann?

BS

P.S Ich warte im Moment auf meinen 75XE9005
frank_weber
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Dez 2017, 11:46
Hallo Boysmile, nee das geht glaub ich nicht über das Entwicklermenü, sondern wohl über das Servicemenü. Das habe ich aber noch nie versucht aufzurufen und weiß adhoc auch nicht mit welcher Tastenkombination man das aktiviert. Da müsstest Du bitte mal im XE90-Thread nachfragen oder vielleicht schaut hier noch jemand rein, der dazu eine Antwort geben kann. Einen schönen Sonntag und hoffentlich bald viel Freude mit dem Großen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KD65XE9005 Pixelfehler?
DerKai26 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  12 Beiträge
Sony Bravia KD65XE9005 startet nicht mehr
Sascha_101 am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  5 Beiträge
Bildfehler Sony Kd65XE9005 über gesamten Bildschirm
ReLoad87 am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  4 Beiträge
KD65XE9005 schaltet sich selbst aus
andreas.bl am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  5 Beiträge
Umstieg von 46GW20 auf Sony LCD?
buddyspencer am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Lohnt sich Umstieg von Sony 46V2000 auf W4000?
am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  22 Beiträge
Umstieg vom 40V3000 auf 40W4500 oder 40W5500
daniel-mag am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  10 Beiträge
2012er HX55 Umstieg auf 2015er Modell lohnenswert?
Rotti1975 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  4 Beiträge
[kdl-50w828] Umstieg auf sony und etwas enttäuscht (Netzwerk und Mediaplayer)
HAcKoriKuS am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  12 Beiträge
Sony xe 9005 vs xh 9505
mr_krombacher am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen