Sony KD-55XE9005 - Dunkle Flecken bei hellen Szenen

+A -A
Autor
Beitrag
Rusty10
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2018, 22:11
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 4 Wochen einen Sony KD-55XE9005 und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem TV: Tolle Verarbeitung und ein schönes Bild, vor allem ein satter Schwarzwert, starke Kontraste und intensive, aber nicht unnatürlich wirkende Farben. Soweit so gut.

Jetzt habe ich schon im Vorfeld des Kaufes von Dingen wie Clouding oder Banding gehört. Beides kann ich bei dem TV nicht feststellen, weder gibt es bei dunklen Szenen zu hell ausgeleuchtete Bereiche zu erkennen, noch weist der Fernseher bei schnellen Kameraschwenks ein störendes Raster im Panel auf.

Allerdings habe ich neulich beim Zocken gemerkt, dass sich bei großflächigen hellen oder grauen Szenen an drei Stellen leichte dunkle, kleine Flecken bemerkbar machen, einer oben links, einer mittig links sowie mittig rechts. Somit unschön verteilt über den TV. Es wirkt so, als wenn der Fernseher an diesen Stellen Fettflecken, also Schmutz aufweist. Habe auch schon versucht diese Stellen vorsichtig zu reinigen, weil ich erst wirklich von Schmutz in Form von Fingerabdrücken (hatte den TV aufgehangen) ausgegangen bin, nur hat das nicht geholfen. Bei Filmen fallen die Flecken nahezu nicht auf, beim Zocken an und für sich auch nicht. Eben nur bei sehr hellen Szenen z. B. wenn man einen Himmel betrachtet. Handelt es sich hierbei eventuell um einen Dirty-Screen-Effect? Bei Youtube habe ich bereits einige Testbilder laufen lassen, leider lassen sich die Flecken per Foto nicht festhalten, man sieht sie nur wenn man vor dem TV sieht.

Stelle ich mich bloß an und ist das hier Meckern auf hohen Niveau? Das Bild ist ansonsten wirklich toll. Ich hatte mein Problem schon einem Freund vorgestellt, der konnte die Flecken nicht erkennen und meinte bloß ich könnte sehr zufrieden mit dem TV sein und sollte mich nicht weiter verrückt machen.

Ich bin gespannt auf eurer Feedback.


[Beitrag von Rusty10 am 06. Sep 2018, 22:14 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2018, 04:42
ohne die Flecken zu sehen, kann man nicht sicher beurteilen, um was es sich dabei möglicherweise handelt.
Sind diese Flecken verstärkt in bewegten großen hellen oder einfarbigen Flächen zu erkennen, dann könnte es sich um DSE handeln

um dies zu überprüfen kannst Du nachfolgende Videos einmal testen

DSE Test 1
DSE Test 2
Rusty10
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2018, 07:47
Ja genau solche Videos habe ich mir angeschaut nachdem ich einen Fleck beiläufig beim zocken entdeckt habe. Insgesamt sind es drei Flecken (in etwa so groß wie ein 2 Euro Stück) , sie wirken bei solchen Szenen wie auf Youtube wie Fettflecken oder Fingerabdrücke, die sich vor dem Hintergrund eben leicht absetzen.

Wäre sowas ein Reklamationsgrund? Andererseits finde ich beispielsweise Clouding oder Banding deutlich schlimmer, was das angeht scheine ich mit dem TV ja Glück gehabt zu haben. Selbst wenn ich den TV noch umtauschen könnte, wäre es ja dann wie eine Glückslotterie ein wirklich einwandfreies Panel zu bekommen, oder?


[Beitrag von Rusty10 am 07. Sep 2018, 07:51 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2018, 16:07
wie selber schon betrachtet, ist das ein etwas zweischneidiges Schwert.....

wenn es dich persönlich stört, dann würde ich den TV reklamieren, aber dabei solltest Du im Hinterkopf haben, das im Falle eines Austausches, das Ersatzgerät durchaus andere (stärkere) Beeinträchtigungen aufweisen "kann", wie z.B. Banding.
DSE ist nicht generell als ein zwingender Umtauschgrund anzusehen, oftmals wird es als eine Eigenschaft innerhalb fertigungstechnischer Spezifikationen angesehen.
Am Ende musst Du daher ganz alleine für dich entscheiden, ob die erkannten Eigenschaften in dem Maße störend sind, das sie eine Reklamation rechtfertigen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KD 55XE9005 bildfehler
powerno4 am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  4 Beiträge
Grünstich bei Sony KD-55XE9005
Mani82 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  30 Beiträge
75XH9005 dunkle Flecken
DerFeansa am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  2 Beiträge
Dunkle Flecken aufgrund Kerze / Staub
Buery am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  6 Beiträge
Sony Bravia KD-55XE9005 / Netflix, Amazon ruckelt
johannes.lichtenberger am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  3 Beiträge
Sony 55XH9005 ausgeprägte dunkle Ecken
scorpionXxX am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  13 Beiträge
KD-55XE9305 vs KD-55XE9005 - für Filme eher den 9005er wählen?
Deckard2019 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  12 Beiträge
Sony KD65XF9005 helle weiße Flecken bei Hellen Stellen
Revan335 am 24.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  11 Beiträge
Leichte dunkle flecken in den ecken sony XE94
Jtdamon am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  11 Beiträge
Sony KD-55XE9005 - verbindet nicht zum W-LAN
IYDKMIGTHTKY am 19.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen