HDR settings sony kd 75xf9005

+A -A
Autor
Beitrag
Hayabusa02
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2018, 10:30
Hallo wollte einen neuen thread erstellen da ich nicht sicher bin ob ich alles richtig eingestellt habe. Oder ob ein TV schaden nehmen kann wen man falsche settings nutzt.

Die erste Frage vorweg bringen bessere hdmi Kabel ein besseres bild oder würde mit einem falschen Kabel hdr erst gar nicht laufen?

Problem ich habe eine gtx 1080 ti gigabyte Aorus und Windows 10 und bekam hdr ewig nicht zum Laufen mit 60hz.

Kaufte dann zertifizierte Premium kabel damit ging es dann nach einigen versuchen.

Es waren 2.0b Kabel so leider ging das Signal mit diesen Kabeln immer verloren ok war ja auch ein 10m Kabel plus 3m die vom fenon zum tv gingen

Habe dann mein altes 10m 1.3b Kabel wieder angeschlossen und konnte damit die settings in den nvidia tribern anpassen und hdr mit 60hz aktivieren

Jetzt habe ich noch 3 Fragen

1. Habe ich durch das alte Kabel Nachteile würde ein neues Kabel ein besseres bild bringen?

2. Ist es für den tv schädlich wen die Helligkeit immer maximiert ist? Habe die settings von einem guide

3. Ist es normal das bei hdr die Farben etwas blass wirken und nicht mehr so kräftig sind?
Habe bisher nur assassins creed Odyssee und origins intensiv getestet.

4. Wieso funktioniert 4k mit hdr und 60hz mit einem 1.3b Kabel ohne aussetzer?

Sorry mit handy geschrieben
BerndFfm2
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2018, 11:14
Wenn das Kabel nicht passt hast Du kein Bild oder Störungen im Bild. Die Bildqualität wird nicht besser durch ein anderes Kabel.

Entscheidend ist die Bandbreite, die hängt von Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Bit-Anzahl und Chroma-Sampling (4:2:0, 4:2:2, 4:4:4) ab.

Bei HDR sollen die Farben intensiver sein denn der verwendete Farbraum kann mehr Farben darstellen.

Wenn die Farben zu schwach sind dann stimmt der Farbraum nicht. Stelle BT.2020 ein.

Es ist möglich dass ein HDR Bild etwas dunkler ist als ein REC.709 Bild.

Mit dem Kabel kann man Pech oder Glück haben. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nimm ein Glasfaserkabel.

Grüße Bernd
Hayabusa02
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2018, 11:57
Danke in den nvidia Treiben habe ich 4:2:2 und 12bit eingestellt . Bt2020 habe ich schon aktiviert dennoch hat das normale bild etwas kräftigere Farben.

Tv und denon avr stehen bei hdmi auf erweitert

Ist dies korrekt So? Kann ja mal versuchen Bilder zu machen wie es jetzt aussieht

Habe gerade gelesen das Helligkeit auf max das Bild blass wirken lassen kann muss ich später noch mal reduzieren


[Beitrag von Hayabusa02 am 23. Okt 2018, 12:07 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2018, 04:59

Hayabusa02 (Beitrag #1) schrieb:
1. Habe ich durch das alte Kabel Nachteile würde ein neues Kabel ein besseres bild bringen?

besser nur in der Form, es funktioniert, oder es funktioniert nicht, ein schlechter oder besser in der Bildqualität als solche, gibt es dabei nicht

2. Ist es für den tv schädlich wen die Helligkeit immer maximiert ist? Habe die settings von einem guide

Nein

3. Ist es normal das bei hdr die Farben etwas blass wirken und nicht mehr so kräftig sind?
Habe bisher nur assassins creed Odyssee und origins intensiv getestet.

Normal ist das nicht, es kann diverse Ursachen dafür geben.
So könntest Du z.B. mal im TV den Bild-Modus ändern, z.B. im HDR Betrieb auf "Cinema Pro" um schalten und schauen, wie sich die Farben dann verhalten.
Möglicherweise sind die verwendeten Settings auch nicht optimal, schau doch mal in den XF9005 Einstellungs Thread

4. Wieso funktioniert 4k mit hdr und 60hz mit einem 1.3b Kabel ohne aussetzer?

Wenn das vorhandene Kabel hochwertig aufgebaut und verarbeitet ist, ist es durchaus möglich, das es denn aktuellen Anforderungen gerecht wird.
Nebenbei bemerkt, es gibt keine HDMI 1.3 oder 2.0 etc. Kabel, es zählen nur die Angaben zu den unterstützten Features, z.B. 4k/60p oder 18Gb/s, die es seinerzeit ja noch nicht gab, mit derartigen HDMI Versionsständen darf offiziell gar nicht geworben werden.


[Beitrag von Ralf65 am 24. Okt 2018, 05:11 bearbeitet]
Hayabusa02
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2018, 10:55
Danke werde mir den thread mal anschauen und auch mal den cinema misus versuchen. Habe die Helligkeit mal reduziert und schwarzwert etwas runtergedreht sieht schon mal besser aus. Schalte ich HDR aus sind die Farben immer noch kräftiger als mit.

Bei nvidia habe ich 12bpc eingestellt ist das richtig?

Noch mal zum Kabel also das ist nicht schuld an den Farben?

Auf dem kabel steht nur 10 gbs aber funktioniert einwandfrei sonst nicht ein Bild oder ton ausssetzer
Hayabusa02
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2018, 20:26
Sorry für doppelpost habe jetzt noch mal ein paar Einstellungen versucht komme aber kein zufrieden stellendes Ergebnis. HDR wirkt richtig matt. Obwohl alles korrekt eingestellt wurde.

Immerhin sehen Youtube HDR Demos grandios aus in Games nicht wirklich.

Selbst ohne denon avr sehen spiele in hdr nicht toll aus.

Am kabel liegt es wirklich nicht? Das hat nur 10,3gbs und überlege ob ich ein glasfaßer HDMI Kabel kaufen soll

Einige behaupten je es kommt davon weil man yuv 4:2:2 nutzen muss um hdr aktivieren zu können

Cinema pro gefällt mir auch nicht so richtig


[Beitrag von Hayabusa02 am 26. Okt 2018, 20:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony kd-75xf9005 50hz oder 100hz nativ?
Hayabusa02 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  3 Beiträge
Sony KD-75xf9005 blinkt 4 mal rot
Foxi07 am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  4 Beiträge
Sony 75XF9005 VESA-Maß
Jogi804 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
alternativer Standfuss für den KD-75XF9005
Jambomuc am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  2 Beiträge
KD-55X9005C plötzlich HDR
DarkGeneral am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  9 Beiträge
Sony 75XF9005, 75ZF9 oder 75XG95
German_Navy am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  4 Beiträge
Sony KD-55XD8505 HDR und PS4 Pro
Geatrix am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  2 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Settings Sony KDL-46Z5500
sixthsense am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-40WD655 Settings
NasenbIuten am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen