Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2017, 02:37
habe mal ein Thread eröffnet

ein Paar Settings aus dem AVS

HDR Settings:

Cinema Home
Backlight Max
Contrast 95
Gamma 0
Black Adjust Off
Advanced Contrast Off
Local Dimming Medium
Xtended Dynamic Range Pro High
Color - Expert 1
Live Color Off
Sharpness 50
Reality Creation Off
Motion Flow - True Cinema
CineMotion - High

und AVS

For DVR on cable:

Picture Mode, Custom
Auto Picture Mode, Auto
Light Sensor, Off
Brightness, 38
Contrast, 85
Gamma, -1
Black Level, 50
Black Adj. Off
Adv. contrast enhancer, Low
Auto Local Dimming, Medium
Xtended Dynamic Range, Low
Color, 50
Hue, 0
Color Temp. Expert1
Adv. Color Temp., Default
Live Color, Off
Sharpness, 50
Reality Creation, Auto
The rest, Off
Motionflow, Custom
Smoothness, 1
Clearness, 1
Cinemotion, Low
e-lee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mai 2017, 08:48
Vielen Dank für das heraussuchen. Ich habe die Non-HDR Settings übernommen, das sieht schonmal ganz gut aus, wobei mir das Bild teilweise zu dunkel ist. Hat jemand eigene Settings oder kann was anderes berichten?
andrepf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2017, 17:40
Hallo.
Ich möchte diesen Thread wieder aufleben lassen, da ich mir einen KD75XE9405 gegönnt habe und
dringend nach euren besten Einstellungen für "Hellen Raum", "Dunklen Raum " und "Fussball" fragen möchte.
Vor allem die Fussball Einstellungen möchten mir nicht gelingen.

So, bin ich derzeit unterwegs:
2017-08-16_193948

Ui, Fehler...Lichtsensor ist bei beiden Einstellungen AUS


[Beitrag von andrepf am 16. Aug 2017, 17:46 bearbeitet]
andrepf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2017, 12:22
Ganz schön tot hier
Kann mir bitte jemand seine Settings für Fussball (HD) posten?
Bin immer noch nicht so richtig zufrieden mit meinen Settings
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2017, 16:05
Calibrated Settings aus dem AVForum

Snap36
danomat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2017, 10:34
Hab da mal 2 fragen dazu:
Ich hab gar nicht so viele zur auswahl. Spiele hdr und video hdr gibts bei mir nicht oder habt ihr einfach einen von den foto modi eingestellt?

Gibts auch ne schnellere möglichkeit das bild zu ändern als ins menü zu gehen?
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2017, 09:47
Ich finde die Farbeinstellungen „Expert“ alle viel zu gelblich. Geht es da noch jemandem noch so wie mir?

Ich finde die Einstellung „neutral“ viel realitätsnäher.
Punisher26
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2017, 10:01
Ja, hab Warm statt Expert1 gewählt.
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2017, 11:00
Was mich auch wundert, dass offenbar in den oben genannten Presets viele Funktionen des TV gar nicht genutzt werden. Zum Beispiel finde ich den Lichtsensor durchaus brauchbar, und auch „Farbbrillianz“ verwende ich. Ebenso die Reality Creation.

Ich denke, die AVForum Settings verschenken Potential.
danomat
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2017, 11:16
Ich kann zb mit den cinema presets aus ralfs heitrag nix anfangen. Der nimmt ja die ganzen tollen farben raus und schaut dann voll deprimiert aus
Punisher26
Stammgast
#11 erstellt: 18. Okt 2017, 11:39
Bei HDR find ich den Kontrasverstärker klasse merke ich grad. Seh da eigentlich keine Nachteile im Schwarzwert.


[Beitrag von Punisher26 am 18. Okt 2017, 11:40 bearbeitet]
Punisher26
Stammgast
#12 erstellt: 19. Okt 2017, 10:11
Hab hier mal nen Foto gemacht wegen dem Kontrastverstärker der Schwarzwert leidet doch ein wenig aber is es mir Wert durch die gewonnene Helligkeit. Hier sieht man auch was Schwierig für einen FALD anzuzeigen ist wo ein OLED wahrscheinlich drüber lacht

IMG_20171018_145625IMG_20171018_145710
Filmfan73
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Okt 2017, 15:38
Ich habe eben mal den Film "Die Eiskönigin" getestet und musste mit Erschrecken feststellen, sobald da eine größere Schneeflocke durch das Bild flog oder Elsa z.B. Ihre Hand vor einem Schneehintergrund gehoben hat konnte ich immer einen großen schwarzen Fleck darum sehen.
Erst als ich die autom. lokale Dimmung ausgeschaltet habe war das weg. Muss man die Option für Animationsfilme deaktivieren?
Ist das bei "normalen" Filmen ein Problem die Option eingeschaltet zu lassen?
Punisher26
Stammgast
#14 erstellt: 19. Okt 2017, 15:52
Worüber über Netflix? Sag mal ne Zeitangabe eigentlich sollte es ohne Local Dimming schlimmer sein
Filmfan73
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Okt 2017, 16:07
Wenn Elsa anfängt Ihren Eispalast zu bauen und Ihren Song trällert. Film müsste ca. 30 Min gelaufen sein. Kann gerade nicht nachschauen.
Punisher26
Stammgast
#16 erstellt: 19. Okt 2017, 16:23
Hab ab 30min 50sek bis 33min geschaut und kanns net nachvollziehen. Sind des vllt Artefakte durch die Motionflow Funktion?
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Okt 2017, 16:32
Kann man in Verbindung mit dem Lichtsensor eigentlich ein vernünftiges universelles Settting für Tageslicht / Abend und SDR / HDR hinbekommen? Bekomme das nicht richtig hin.
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Okt 2017, 16:33
... möchte nicht andauernd mit den Presets hin und her schalten müssen.
Filmfan73
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Okt 2017, 17:06
Also mein Local Dimming scheint kaputt zu sein. Wenn ich im erweiterten Bildeinstellungsmenü mit eingeschaltetem Local Dimming durch die Hauptmenüpunkte wechsel (Z.B. von Bewegung auf Klarheit), dann taucht im unteren rechten Rand kurzzeitig ein riesiger schwarzer Fleck auf. Auch bei den anderen Punkten habe ich ständig schwarze Flecken im Menü rechts an der Seite. Das sieht man dann natürlich auch in den Filmen. Besonders in Animationsfilmen.
Ich denke nicht, das das normal ist
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Okt 2017, 17:26
... kannst Du mal ein Foto machen?
Punisher26
Stammgast
#21 erstellt: 19. Okt 2017, 17:39
Kann ich mir eigentlich net vorstellen weil dann müsste eine Zone ausgefallen sein und des ist dann immer noch ausgefallen bei deaktivierten local dimming .

Probier doch mal des Video:

https://www.youtube.com/watch?v=jddUiw_DJB8&t=480s


Bei mir sieht des so aus bei Belichtung am Handy ganz unten. Perfekt gleichmäßig selbst die Ecke fallen kaum auf

IMG_20171019_191634
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Okt 2017, 15:43
Hat jemand auch den VU+ Solo 4K im Einsatz? Falls ja, gebt Ihr 1080i oder 1080p aus? Nutzt Ihr das Autoresolution Plugin?
Ralf65
Inventar
#23 erstellt: 20. Okt 2017, 16:20
ich nutze eine Solo 4K in Verbindung mit dem ZD9.
nutze an der Solo 4K das Autoresolution Plugin und gebe die Programme in ihrer Originalauflösung aus, lediglich die Privaten (1080i) lasse ich in 1080p ausgeben, habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Aktuell teste ich eine Ultimo 4K, hier scheint mir die Skallierung noch besser zu funktionieren, dazu muss ich in der kommenden Woche aber noch genauer schauen


[Beitrag von Ralf65 am 20. Okt 2017, 16:23 bearbeitet]
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Okt 2017, 16:37
Du meinst, der VU+ macht das 1080i Deinterlacing besser als der ZD9?
Ralf65
Inventar
#25 erstellt: 21. Okt 2017, 05:11
ich habe zumindest den Eindruck das mit der gewählten Variante die besten Ergebnisse erziehlt werden
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Okt 2017, 05:44
Ich habe gestern Abend ebenfalls ein wenig und und her probiert und bin zur selben Ansicht gekommen, wie Du. Normales HD-Programm gibt man mit de VU+ am Besten als 1080p aus.

Hätte nur irgendwie erwartet, dass der X1-Prozessor den besseren Job macht als der olle VU+....
Ralf65
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2017, 06:51
das mag aber auch von Zuspieler zu Zuspieler unterschiedlich sein, abhängig von der Qualität der jeweiligen Ausgabe.
Wie gesagt, teste gerade (Anfang kommender Woche) die Ultimo 4K und hier habe ich nach ersten kurzen Tests den Eindruck, als wäre die Skallierung nochmals besser im Vergleich zur Solo 4K, sogar auf 2160p.


[Beitrag von Ralf65 am 21. Okt 2017, 06:53 bearbeitet]
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Okt 2017, 07:19
Hört sich gut an. Bin auf Deinen Bericht gespnnt.

Hast Du eigentlich auch mal den internen Tuner des XE9405 mit dem VU+ verglichen?


[Beitrag von 4K_Ultra_HD am 21. Okt 2017, 07:19 bearbeitet]
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Okt 2017, 07:44
Hallo allerseits!

Expert ist zu gelblich...

Für hellere Umgebung bzw. einer Lichtquelle (Lampe) im Raum:
- Bildmodus Standard, Aut. Bildmodus off, Farbprofil Warm
- Farbbrillanz niedrig
- Den Lichtsensor habe ich deaktiviert.
- Helligkeit 35, Kontrast 90, Gamma 0, Erw. Kontrastverstärker off. Schwarzabgleich niedrig.
- Aut. lokal Dimming mittel, X-tended Dyn. Range niedrig.
- Bildschärfe 50, Reality Creation manuell: 30, Rauschen reduzieren beide auf off, Gleichm. Abstufung niedrig.
- Motionflow: Echtes Kino (entspricht exakt Anwender: Klarheit 0 und Glätte 2). Filmmodus hoch.
- Videoptionen Auto

Für dunklere Umgebung bzw. keiner Lichtquelle (Lampe) im Raum:
- Bildmodus Anwender, Aut. Bildmodus off, Farbprofil Warm
- Farbbrillanz mittel
- Den Lichtsensor habe ich deaktiviert.
- Helligkeit 40, Kontrast 90, Gamma 0, Erw. Kontrastverstärker off. Schwarzabgleich niedrig.
- Aut. lokal Dimming mittel, X-tended Dyn. Range niedrig.
- Bildschärfe 50, Reality Creation manuell: 30, Rauschen reduzieren beide auf off, Gleichm. Abstufung niedrig.
- Motionflow: Anwender: Klarheit 1 und Glätte 2. Filmmodus hoch.
- Videoptionen Auto

Grüße

Daniel
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Okt 2017, 16:53
Die richtige Farbtemperatur wird nur mit "Expert 1" (6500K) erreicht, alles Andere ist zu kalt (blaustichig).

Als beste Grundeinstellung kann man "Cinema Pro" verwenden.
Den Helligkeitssensor würde ich aber abschalten und die Helligkeit manuell regeln, da ansonsten im dunklen Raum die Helligkeit zu stark zurückgeregelt wird. (ich habe die Helligkeit auf 10, ergibt ca 155cd/m²)

Dann noch Motion Flow auf "Standard", mehr muss man eigentlich nicht verändern...


[Beitrag von Pioneeryx am 21. Okt 2017, 16:53 bearbeitet]
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Okt 2017, 19:35
Für mich sehen die Extreme-Farbtemperaturen nach Hepatitis aus. Die Farben wirken damit nicht realistisch. Wie kann das dann korrekt sein?
Ralf65
Inventar
#32 erstellt: 22. Okt 2017, 03:19
dann stimmt vermutlich irgend etwas mit einer Einstellung nicht, ich bin immer begeistert von der natürlichen Hautfarbe z.B., die Sony in der Lage ist zu produzieren, oder auch von den diversen Grüntönen aus dem Natur Umfeld (Blätter, Gras etc.)
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Okt 2017, 05:00
... außer dem Setting für die Farbtemperatur ändere ich an der Farbeinstellung ja gar nichts. Vermutlich ist das ganze aber auch Geschmackssache!
Ralf65
Inventar
#34 erstellt: 22. Okt 2017, 05:16
Hmm, Geschmacksache weiss nicht,
wenn man sich die Messungen zu den Kalibrierungen ansíeht, so liegen die Farbeckpunkte dabei auf Linie, also im Soll Bereich, damit ist ja eigentlich eine natürliche Farb Darstellung garantiert, vielleicht ist hier dann eher das Empfinden ungewohnt, aber dabei nicht falsch
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Okt 2017, 05:34
... aber ein gelblicher Schimmer auf weißen Flächen, passt das?
Ralf65
Inventar
#36 erstellt: 22. Okt 2017, 06:15
kann ich zumindest in Bezug auf den ZD9 nicht bestätigen, weiß ist dort weiß (Wintersport z.B.) von gelblichen Schimmer auf weißen Flächen keine Spur
da passt also mit Sicherheit irgendwas nicht so wie es soll


[Beitrag von Ralf65 am 22. Okt 2017, 06:16 bearbeitet]
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Okt 2017, 07:11
Wie ist es bei den anderen Nutzern des XE9405, ist Euch Extreme1 und Extreme2 auch zu gelblich?
Punisher26
Stammgast
#38 erstellt: 22. Okt 2017, 07:15
Jupp, is bei mir auch so, Warm find ich perfekt
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Okt 2017, 07:39
... gut, dann habe ich mir das nicht nur eingebildet.
Punisher26
Stammgast
#40 erstellt: 22. Okt 2017, 07:45
Vllt haben die was geändert an den neuen X94er hast ihn ja auch erst kurz oder? Speziell bei Schrift ist mir des negativ aufgefallen des sah einfach unsauber aus, jetzt bin ich zufrieden und des ist des wichtigste


[Beitrag von Punisher26 am 22. Okt 2017, 07:46 bearbeitet]
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Okt 2017, 07:58
... habe ihn seit Anfang der Woche. War nagelneu, direkt nach dem Aufstellen hat er sich erst mal die aktuellste Software aus dem Netz geholt.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 22. Okt 2017, 08:28
Also die Farbsettings (erw. Farbeinstellungen) wie im AVR Forum ändern, bringt bei mir keinerlei Verbesserung, was mich wieder darin bestätigt, dass das PreSet der Farben von Sony hervorragend ist.


[Beitrag von Daniel1974 am 22. Okt 2017, 08:31 bearbeitet]
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Okt 2017, 11:14
Welche Intensitätsstufe für die Faben nutzt Du?
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 22. Okt 2017, 22:21
Niedrig....Die Stufe Mittel ist etwas zuviel des Guten, aber den kleinen Boost durch 'niedrig' finde ich optimal.


[Beitrag von Daniel1974 am 22. Okt 2017, 22:22 bearbeitet]
Projekt-5
Stammgast
#45 erstellt: 23. Okt 2017, 20:56

4K_Ultra_HD (Beitrag #35) schrieb:
... aber ein gelblicher Schimmer auf weißen Flächen, passt das?

Experte1 bei Sony entsprich der Norm, der Gelbstich wird empfunden nur durch Umschalten aus kälteren Einstellungen.
Probiere mal folgendes, abends Experte1 einstellen, Fernseher ausschalten und am nächsten Tag wieder ein. Nach ne Weile wirst du dann kein Gelbstich mehr merken, weiß ist dann weiß. Natürlich benötigt diese Farbtemperatur mehr an Panelhelligkeit.
Zur Not bekommt man leichten Gelbstich durch Reduzierung von Rot und Grün in der Erw. Farbtemperatur weg, so ca. minus 5 soll schon ausrechend sein.

Lichtsensor arbeitet doch ganz anständig, nur soll dann die Panelhelligkeit etwas höher liegen. Mir fehlt aber dieser Regler für minimale Panelhelligkeit wie z.B. bei Samsung.


[Beitrag von Projekt-5 am 23. Okt 2017, 20:57 bearbeitet]
telepirat
Stammgast
#46 erstellt: 08. Nov 2017, 11:00
hier hat sich ja lange nichts getan, mich würde mal interessieren wie ihr aktuell mit euren einstellungen zurecht kommt? ich nutze momentan durchgängig den nachtmodus vom avr forum, habt ihr eure einstellungen für hdr angepasst, z.b. so wie im avr forum? helligkeit auf max fühlt sich für mich z.b. erstmal falsch an.
Equilibrium
Stammgast
#47 erstellt: 29. Nov 2017, 15:17

Projekt-5 (Beitrag #45) schrieb:

4K_Ultra_HD (Beitrag #35) schrieb:
... aber ein gelblicher Schimmer auf weißen Flächen, passt das?

Experte1 bei Sony entsprich der Norm, der Gelbstich wird empfunden nur durch Umschalten aus kälteren Einstellungen.
Probiere mal folgendes, abends Experte1 einstellen, Fernseher ausschalten und am nächsten Tag wieder ein. Nach ne Weile wirst du dann kein Gelbstich mehr merken, weiß ist dann weiß. Natürlich benötigt diese Farbtemperatur mehr an Panelhelligkeit.
Zur Not bekommt man leichten Gelbstich durch Reduzierung von Rot und Grün in der Erw. Farbtemperatur weg, so ca. minus 5 soll schon ausrechend sein.


Ist das nicht ein Widerspruch zu den "calibrated settings aus dem AVS Forum"? Dort ist Rot mit "max" angegeben.
Projekt-5
Stammgast
#48 erstellt: 29. Nov 2017, 18:47
Haben die aus dem AVS Forum den TV vom User 4K_Ultra_HD kalibriert???
Ich denke nicht. Jedes Gerät hat eigene Toleranzen.
Vor allem ich kenne mache die mit D65 Kalibration nicht zurecht kommen, es ist für die zu gelbig. Gleichzeitiges runterregeln von rot und grün nimmt auch den Gelbstich weg.
Skua78
Neuling
#49 erstellt: 14. Dez 2017, 12:09
Hallo an Alle!

Ich habe seit Anfang der Woche nun auch einen Sony XE94 (75 Zoll).
Habe bereits diverse hier vorgeschlagene Einstellungen durchprobiert aber kriege einfach keine schwarzen Balken oben und unten hin. Bei mir sind die Grau...

Geht da nicht mehr und erwarte ich einfach zu viel? Oder mach ich was falsch?

Besten Dank und Schöne Grüße
Simon
Skua78
Neuling
#50 erstellt: 14. Dez 2017, 17:36
So ich kann mir meine Frage selbst beantworten

Mein HDMI-Kabel wahr wohl doch nicht so gut wie gedacht. Hab nun neue Kabel und die Balken sind nun so wie es sein soll schön Schwarz
Tanega
Neuling
#51 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:10
Hallo bin mittlerweile auch Besitzer des KD75XE9405 kann mir jemand seine Bildeinstellungen für Fussball posten bitte?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2286 Beiträge
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Sony ZD9 vs. XE94
calabrese am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  15 Beiträge
Xe94 Bildschärfe
Phonat41 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  10 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.417 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen