Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
kontom1980
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2019, 20:40
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Tagen den 49XF80 gekauft. Leider konnte ich nirgends einen dazugehörigen Einstellungsthread finden. Habe jetzt ein wenig mit den Settings aus dem XE85-Thread gespielt, kenne mich aber zu wenig aus, um zu erkennen, ob die auch für dieses Modell übernommen werden sollte.

Würde mich freuen, wenn einige von euch ihre Einstellungen zum XF80 hier posten könnten, speziell Film und Fußball wären für mich persönlich interessant.

Danke und auf ein gutes 2019!
orionics
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2019, 00:02
Hi,

auch dir ein GUTES 2019!

Du kannst auch die XE80/XF85 Settings ausprobieren (z.B. hier Link1, Link2), die Grundbildeinstellungen sind bei Sony TVs mit ähnlicher Grundausstattung vergleichbar.

Ergänzend dazu meine Empfehlung, in Klammern ( ) erwähne ich die Alternativen, die das Bild in einigen Aspekten "verstärken" falls erwünscht ohne dabei aber grundsätzlich die Neutralität der Bilddarstellung zu verfälschen bzw. (stark) negativ zu beeinflussen. Probieren geht über Studieren, deswegen schau dir die Vorschläge an und finde für dich und deine Sehgewohnheit wie auch Raumlichtverhältnisse (bevorzugte Lichtverhältnisse) passende und zufriedenstellende Variante aus.

WICHTIG: Die getroffenen Bildeinstellungen gelten nur für den aktuell gewählten Signalweg (z.B. HDMI 1/2/.., Sat, Kabel, ... usw.), also jeder Signalweg muss/kann extra eingestellt werden
und
Overscan (Bildbeschnitt) deaktivieren, in TV Settings: Anzeigebereich = +1 bzw. Vollpixel wählen.
und
Für PS4 Pro (gilt auch für UHD Player) TV-HDMI Eingang 2 oder 3 nutzen, diese Eingänge sind für die Wiedergabe 4k- und HDR-Inhalte optimiert.
Unter: "Externe Eingänge/HDMI-Signalformat" auf "Optimiertes Format" (um)stellen, das ist sehr wichtig, damit die 4k/HDR Wiedergabe optimal gelingt.

Jeder Bildmodus hat trotz gleiche Bildeinstellungen eine andere, angepasste interne Bild-/Signalverarbeitung, deswegen ist es empfehelenswert unterschiedliche Bildmodi auszuprobieren, falls z.B. Cinema Pro "zu blass" wirkt, dann Anwender nehmen oder Cinema Home ausprobieren. Spielmodus ist für Spiele am besten geeignet, auch wegen Input lag.

Mein Vorschlag für dich hauptsächlich für SDR Video-/Film-Material sieht so aus, in Klammern ( ) sind die Alternativen bzw. der mögliche Spielraum

Bildmodus: Cinema Pro (Cinema Home, Anwender/Benutzerdefiniert) für Film/Videomaterial, Spiel-Bildmodus für Games
Helligkeit: 50% Ausgangswert (entsprechend an die Raumbeleuchtung anpassen, dunkler Raum ca. zw. 10-30%, heller Raum ca. zw. 50-80%), für HDR wird allgemein 80-100% empfohlen
Kontrast: 90 (90-95) für HDR wird 100 "empfohlen", 95 reicht aber mMn vollkommen aus und ist ein guter Mittelweg für SDR und HDR
Gamma: 0 (-1 bis -2) die Minus-Werte zB. "-2" ~ reales Gamma um 2,4 bewirken eine dunklere Bildabstimmung, einfach die Einstellung -1 bzw. -2 testen
Schwarzwert: 50 (eventuell 48-49, eine dunklere Bildabstimmung für dunkle Szenen/Bildbereiche um auch z.B. Rauschen in solchen Szenen zu minimieren)
Schwarzabgleich: aus
Kontrast Erweiterung: aus (Aktivierung verbiegt hier zu sehr die Gamma-Kurve, maximal "niedrig", siehe Anmerkung unten)
X-tended Dynamic Range: niedrig bis mittel für SDR-Material, für HDR-Material mittel bis hoch, (bei XF80 Serie wohl nicht vorhanden (?)
Farbe: 50 (50-55) Werte über 60 meiden, mögliche Folge: Farbübersättigung z.B.Sonnenbrandeffekt bei Hautdarstellung etc.
Farbton: 0
Temperatur: Expert 1 oder Expert 2, Expert 1/2 kann anfangs (zu) "gelblich" vorkommen, entspricht aber der Norm D65 für die Korrekte Weiß-/Farbwiedergabe, kannst du dich damit nicht anfreunden, probiere die anderen Einstellungen aus: "Warm" oder als letzte Option "Neutral", aber bitte nicht "Kalt".
Farbbrillanz: aus (niedrig bis maximal mittel für verstärkte Farbdarstellung/-Intensität), als Kombi aber maximal : Farbe "55"/Farbbrillanz "mittel"
Schärfe: 50
Reality Creation: Auto bzw. manuell mit Auflösung zw. 10-20
Gleichmäßige Abstufung: mittel finde ich optimal, hoch ist zu viel
Motionflow: aus, ist Bewegungsdarstellung nicht flüssig (merklich störend) dann entweder Vorschläge z.B. im Forum ausprobieren oder selbst die zufriedenstellende Option ermitteln
Filmmodus: Aus bzw. um die Filmwiedergabe "flüssiger" zu machen "hoch" wählen
HDR-Modus: autom
HDMI-Videobereich: autom
Farbraum: autom

------------

Obwohl ich es schon oben erwähnt habe, zusammenfassend hier noch die Alternative für eine "kräftigere" Bilddarstellung, falls diese erwünscht ist, hauptsächlich für SDR Material:

Kontrast: 95
Schwarzwert: 49
X Range: mittel (XF80 Serie ?)
Farbe: 55
Farbbrillanz: mittel

Willst du zusätzlich den subjektiven wahrnehmbaren Eindruck des Bildkontrast zusätzlich "verstärken" kannst du auch "Kontrast Erweiterung" aktivieren

Kontrast Erweiterung: niedrig

------------

Lichtsensor kann, muss aber nicht aktiviert werden, damit wird die Helligkeit automatisch an die Raumbeleuchtung angepasst, ist diese Funktion erwünscht dann aktivieren.

Für Bildabstimmung kannst du das Testmaterial von calibracionhd benutzen, dies aber nur ergänzend gemeint, ist nicht unbedingt notwendig aber sehr hilfreich besonders dann, wenn du die gewählten Einstellungen "objektiv" (über)prüfen willst.

------------

INFOs: Bildmodi und Einstelloptionen, Anleitungen & FAQs

------------

Abschließend wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem neuen Sony.

Ciao
orionics


[Beitrag von orionics am 03. Jan 2019, 00:16 bearbeitet]
kontom1980
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2019, 10:39
Sehr cool, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Deine Einstellungen stimmen bereits ganz gut mit meinen bestehenden überein, das heißt da war ich schon auf dem richtigen Weg, danke für die Bestätigung. Zu 75% laufen bei uns Filme und Serien von Sky Q und Netflix, da komme ich mit den Settings jetzt sehr gut zu Recht.

Games sind aktuell überhaupt kein Thema (mehr), interessieren würde mich dagegen noch, was ich für Fußball (über Sky und Dazn) wählen soll. Was sagst du zu dem voreingestellten Sportmodus?
orionics
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2019, 20:05
Selbstverständlich kannst du auch den Sportmodus ausprobieren, soll angeblich (laut Sony) eine bessere Bewegungsdarstellung ermöglichen, würde aber nicht die "out of the box" Einstellungen übernehmen, sondern entsprechend anpassen. Es könnte wirklich (so) sein, dass der Sportmodus eine "tick" bessere Bewegungsdarstellung aufweist, stimmen für dich nach der "Anpassung" auch die restlichen Bildcharakteristika/allgemeine Bilddarstellung, why not. Persönlich habe ich mich mit diesem Modus nicht beschäftigt bzw. kaum benutzt, ein direktes Feedback kann ich dir leider diesbezüglich nicht geben.

Gruß
orionics
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2286 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Funktion Lichtsensor Sony XF80/90
rdy4hifi am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  5 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen