Xe94 Bildschärfe

+A -A
Autor
Beitrag
Phonat41
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2017, 08:15
Hallo. Habe den XE94 seit einer knappen Woche ( dank Ralf)
Ist schon gewaltig gross und im Dunkeln sehr feines schwarz....
Bin aber mit Kleinigkeiten unzufrieden und mit der Bildschärfe noch etwas unschlüssig.
1. Es ist ein gutes HD- Bild, aber ich hatte mehr erwartet. Ich dachte, er skaliert irgendwie hoch auf ein "Pseudo UHD".
Oder bin ich da der Werbung auf den Leim gegangen?
Kann mir jemand was zur Bildschärfe sagen? Habe ich evtl. eine falsche Einstellung oder muss ich die Zuspieler anders konfigurieren (dreambox für Sat und Icybox für mkv) oder kommt beim Bild wirklich "nur" HD raus.

2. Ich finde nirgends eine Bedienungsanleitung oder Benutzerhandbuch. Die Bedienung erschließt sich nicht komplett intuitiv. Hat da jemand einen Tipp? Ich komme zB in meinem Netzwerk zwar auf meine NAS aber nicht auf meinen PC, Satelliten findet er auch nicht...da würde man schon ganz gern irgendwo nachlesen... oder gibt es im Netz eine "KomplettHilfe"?
Danke.
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2017, 08:44
schwer zu sagen was Du erwartet hast, wie die Qualität des zugespielten Kontents ist.
Fakt ist, HD bleibt HD, es muss zwangsläufig skalliert werden und das macht der TV (X1Extreme) richtig gut, bei schlechten Material kann aber auch der aus Sch.... kein Gold machen, das wurde aber seither zu jedem 4K TV so komuniziert.
Die Schärfe als solche hängt also immer irgendwie auch von der Qualität des zugespielten Kontents ab, Blu-ray sollte dabei hervorragend rüberkommen, macht es im allgemeinen auch, ebenso wie diverse Inhalte aus dem Sat-TV (720p / 1080i), aber halt nicht alle...

Welche Ausgabeeinstellungen werden denn an den Zuspielgeräten genutzt
als erstes solltest Du diverse Einstellungen überprüfen, so z.B. den Overscan entsprechend korrekt am TV einstellen
Anzeigebereich > Vollpixel bzw. +1

im XE94 Einstellungs Thread findest Du weitere Tipps


[Beitrag von Ralf65 am 20. Okt 2017, 08:53 bearbeitet]
Phonat41
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2017, 09:32
Bei SD wäre es klar. Ich meine aber wirklich Zuspielen mit 1080i oder 1920x...
Punisher26
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2017, 11:30
Von was für einer Größe kommst du denn? Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Bild aber hatte vorher einen 65er.
Phonat41
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2017, 13:03
Komme von 42
Guter Ansatz deinerseits. Die Schärfe ist eigentlich genau wie vorher. Vlt. hatte ich auch falsche Vorstellungen wegen dem hochskalieren.
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2017, 18:35
naja, der Wechsel von 42" unmittelbar auf 75" ist natürlich schon gewaltig, allerdings sollten HD Quellen darauf scharf erscheinen, das tun sie auf meinen ZD9 ja auch.
Die Einschränkung in Verbindung mit dem Quellmaterial wurde ja bereits beschrieben, da sieht man die Fehler halt auf 42" nicht so deutlich


[Beitrag von Ralf65 am 20. Okt 2017, 18:36 bearbeitet]
Punisher26
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2017, 21:51
Nachdem ich heute endlich meine alten verkauft habe und nochmal angeklemmt hatte muss ich ne Lanze für den XE94 brechen. Des Bild ist einfach trotz der 10 Zoll schärfer und einfach besser als von meinem alten. Sony hat hier nen klasse Job gemacht und hock dich mal bei bekannten mit nem 65er hin und du wirst sehen was für ein klasse Teil du hast
Phonat41
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2017, 16:02
Nach längerer Benutzungsdauer kann ich nun noch ergänzen: es gibt anscheinend - gerade beim TV-Programm - massiver Unterschiede in der Qualität. Wenn man mal Das Erste mit irgendwelchen anderen Programmen vergleicht sieht man das deutlich. Es liegt also nicht am TV sondern an der Zuspielung.
Was natürlich immer noch anders als erwartete ist, ist das Hochskalieren auf 4k. Bei einem 1080p- Signal bleibt es trotzdem auf dem Bildschirm HD, es wird nicht noch schärfer. Aber das liegt dann sicher nicht am Sony sondern an der Größe und man muss dann wahrscheinlich zufrieden sein, dass dann bei einem 75er-Bild trotzdem alles schon scharf ist....aber halt kein 4k.
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2017, 12:03
genau das, was ich seinerzeit bereits angemerkt habe....
auf einem kleinen TV fallen vorhandene Bildfehler nicht so deutlich auf, je größer der TV jedoch, desto größer auch die dargestellten Schwächen im Quellmaterial, diese wachsen nunmal proportional mit, daher sollte man je nach genutzten Quellmaterial bei einem 75" TV auch immer auf einen gewissen Sitzabstand achten


[Beitrag von Ralf65 am 10. Dez 2017, 12:04 bearbeitet]
lxd
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2017, 12:19
Also ich dachte mein alter 60 Zoll Full-HD Sharp, hat ein tolles HD Bild. Aber der Sony XE94 holt aus Full-HD ein super Bild raus. Da war ich schon beeindruckt. Hatte der 75MU8009, den ich vorher hatte, nicht geschafft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ZD9 vs. XE94
calabrese am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  15 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Leichte dunkle flecken in den ecken sony XE94
Jtdamon am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  11 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
KDL37W5500 gekauft - Fragen zur Einstellung
damien6202 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL 32S2530 Einstellung Bild
HaKaMu am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  3 Beiträge
Sony Bravia KLV-S32A10E Bild Einstellungen?
piros am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Sony KDL40S4000 gekauft - Fragen zur Einstellung
damien6202 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Bildfehler beim 46Z4500 - defekt oder normal ?
snooppy2 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
KDL-26U2000 schlechte Bildqualität
Bomfit am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Sony Widget schließen