LG 37LP1R

+A -A
Autor
Beitrag
Elion
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2006, 20:28
Hallo Leute,

Ich habe im Februer das LCD-TV Gerät LG 37LP1R für 2500,-€ gekauft.
Sofort wurde mir ein Fehler, bei der Formatumstellung von 16:9 auf Vollbild, deutlich.

Fehlerbeschreibung:
Bei der Umstellung von 16:9 Bildformat auf Vollbild springt das Bild für eine Sekunde wieder von Vollbild auf 16:9 zurück und dann gleich wieder wechselt das Bild von 16:9 auf Vollbild.Diese Sprünge gehen fortdauernd weiter. Dabei treten am unteren Bildrand ständig Bildverzerrungen auf. Wenn das Format umgestellt ist, stimmen die Bildproportionen nicht
(das Logo des Senders verschwindt aus dem Bild).


Diese Fehler habe ich dem Hersteller angemeldet.Das Gerät wurde vom Hersteller abgeholt und mit neuer Software geupdate.

Ich habe die Fehler immer noch, wenn auch nicht in der Häufigkeit wie zuvor.

LG-Hotline teilte mir mit, dass sie keine neue Software haben , so dass erneutes Abholen des Gerätes keinen sinn Mache. Mir wurde von der Hotline angeraten, ich solle doch das Format nicht umstellen und einfach in 16:9-Format fernsehen!!

- WEM SIN DIESE PROBLEME NOCH BEKANNT ?
- WAS KANN ICH NOCH MACHEN? (weil der Verkäufer sich weigert nach 4 MOnaten das Gerät zurückzunehmen)

Ich hoffe Ihr habt einen guten Rat für mich.

Lieben Gruß an Euch.
americo
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2006, 17:53
mich wundert es ehrlich gesagt, dass lg das gerät deswegen überhaupt zum service update abgeholt hat.
das "problem" ist anscheinend ganz normal und ist kein fehler, sondern liegt vielmehr am signal.
zumindest ist das mein kenntnisstand.

ich hatte dies letztes jahr nur bei den 3. programmen festgestellt, ein grund dafür (neben unschärfe, krisseln) warum ich damals den lp1r zurückgegeben habe.

jetzt habe ich ihn mir nochmal geholt (für 1650 euro!!!) und stelle dieses nervige problem z.b. auch bei pro7 fest.
entweder ich habe bei "16:9" einstellung dicke schwarze balken oben und unten, oder das bild springt bei "Vollbild" einstellung ständig um.
da ganze ist irgendwie zum verzweifeln.
wäre interessant, ob dies nun "normal" ist, oder nicht.
americo
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 18:19
p.s:
was in dem zusammenhang ganz interessant sein könnte:
hast du die balken grau oder schwarz eingestellt?

es könnte nämlich gut sein, dass bei schwarzen balken die formaterkennung im lg probleme mit dem wechsel zwischen hellen und dunklen bildern hat.

evtl. ein grund für dieses dämliche grau bei den balken?
Elion
Neuling
#4 erstellt: 29. Mai 2006, 00:24
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei 16:9 kann ich auf die Frabe der Ränder keinen Einfluß nehmen. Bei allen anderen Formaten (4:3, Auto, 14:9 ) sind die Blaken Grau. Bei Spektral und Zoom sind die Balken Schwarz. Ich weiß auch gar nicht, wie ich die Farbe der Balken verändern könnte.

Das kann aber nicht am Signal liegen, da Andere LCD-TV´s diesen Fehler NICHT aufweisen. Mein Bruder hat einen Thomsen, mein Nachbar hat einen Samsung und diese Probleme gibt es bei denen ABSOLUT nicht.

Ich habe mir Zeit genommen und bei Mediamarkt alle anderen LG Geräte (LCD + Plasma) getest. NUR 37Lp1R weist diesen Fehler extrem auf. Andere Modele nicht !!!!

Was nun???
Der Fehler ist allen Bekannt. Aber das hilft mir nicht. Meine Freude am Fernsehen ist grundlich vermiest worden. Ich bin beim Fernsehen nur noch genervt. Habe 2500€ bezahlt und stecke in einer sackgasse.




Gruß


[Beitrag von Elion am 29. Mai 2006, 00:29 bearbeitet]
americo
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2006, 06:56
hi elion,
und? schon was neues diesbezüglich? hast du nochmal nachgehakt?
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jun 2006, 07:25
Das Problem lässt sich im Vollbildmodus nicht lösen.

Ich stelle in den Zoom Modus, dort gibt es das Problem nicht.
85peter
Neuling
#7 erstellt: 02. Jun 2006, 08:44
hab den LP1R jetzt auch schon 3 Tage... habe auch schon nach diesem Problem gesucht. es quasi krampfhaft versucht zu erzwingen, aber bei mir ist alles i.O.!
the.flow
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2006, 17:59
Beim 32er kann ich dieses Problem nicht rekonstruieren.
peppino
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jul 2006, 21:38
Hallo,

auch beim 32Lp1R ist dieses Problem vorhanden. Ich habe den Fernseher nun ein Dreivierteljahr... der Vollbildmodus reagiert scheinbar auf die Bildhelligkeit - bei hellen Sequenzen ist diese seltsame Umschaltung nicht zu beobachten, ausschließlich bei dunklen, fast schwarzen Bildsequenzen gibt es diese "Flackerumschaltung". Das leigt wohl daran, dass der LG versucht, im Vollbildmodus die schwarzen Balken "selbstständig" zu erkennen und das Bild soweit zu vergrößern, dass diese verschwinden. Das bedeutet selbstverständlich auch, dass bei dunklen Sequenzen, wenn die Balken fablich quasi in das Bild übergehen ein "größerer" Balken vom LG erkannt wird und der Fernseher versucht, dass Bild entsprechend anzupassen. Dummerweise kommt es so dann zu diesem Problem, dass im Wechsel von helleren und dunkleren Bildpassagen auch die Vollbildwandlung "springt". Was lernen wir daraus...? Bloss keine düsteren Filme gucken... ...nein, im Ernst, das Problem liegt eigentlich bei den Sendern, die kein vernünftiges 16:9 Format senden. Dann wäre der Vollbild-Modus nämlich gänzlich überflüssig. Die öffentlich rechtlichen Sender senden üblicherweise ein sauberes 16:9-Signal. RTL und Pro7 hingegen nicht. Hier ist es verwinderlich, dass aber RTL zur WM bei den Sonntagsspielen aber scheinbar dennoch die technischen Möglichkeiten hat, das Bild richtig zu zeigen: Hier war es das erste Mal, dass mein LP1R ein sauberes 16:9 Signal von RTL erkannt hat...Hoffentlich tun die privaten Sender da noch was...! Ich bin inzwischen den Vollbildmodus leid und schalte, sofern ich mal wieder sehr große, schwarze Balken sehe, lieber in den Zoom-Modus um. Mit Kabeldigital ist der Qualitätsverlust trotz der Skalierung kaum merklich, und der Millimeter abgeschnittenes Bild ist mir dann auch egal...nicht perfekt, aber besser als das ewige "zappeln" des Bildes"...

Gruß,
peppino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zoom 21:9 auf 16:9 - LG 47LA6608
mstiffel am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  5 Beiträge
16:9 Balken trotz 16:9 LCD LG RZ37L55
Null79 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  14 Beiträge
Fehler 16:9 LG LS20 2R?
okieh am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Bildformateinstellung AUTO / 16:9 32LG5000
DanielPrz am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  5 Beiträge
22LG3000 - 16:10 oder 16:9
bastis am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
16:9 von Philips HDR3810 verzerrt
maan_62 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Mal wieder ein Problem mit Formatumschaltung (16:9) beim 32LC41!
Mr.Taxi am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  3 Beiträge
16:9 Format auf ganzen Bildschirm. Wie! 32LG6000
Mista_Pille am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  3 Beiträge
32 LX 2R: Frage zu Bildformat (16:9)
alexis_machine am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  11 Beiträge
42LH5000 16:9 4:3
Toku66 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen