Probleme mit LCD-Fernseher (blaues Bild)

+A -A
Autor
Beitrag
Homer_Simple
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2012, 01:09
Hallo zusammen,

ich habe seit heute folgendes Problem mit meinem LCD-Fernseher LG 42LH3000 (aktuellste Software-Version V03.75.00; gekauft im Dezember 2009):

Ganz plötzlich, ohne ersichtliche Fremdeinwirkung, ist das Bild blau eingefärbt bzw. hat einen Blaustich! Ich meine nicht, dass der Bildschirm ganz blau ist, sondern alles sieht wie mit einem Blaufilter hinterlegt aus. Dabei ist es egal, ob die Ausgabe über HDMI 1 (digitaler Sat-Receiver), HDMI 2 (Playstation 3), Komponente (Nintendo Wii) oder Scart (Playstation 2) erfolgt. Das Bild ist gestochen scharf, nur eben blau eingefärbt.

Außerdem ist nun der Hintergrund beim Sender umschalten bzw. wenn kein Signal vorhanden ist (etwa im HDMI-Kanal bei ausgeschalteter externer Quelle wie SAT-Receiver oder Playstation 3) komplett blau, vorher war dieser aber immer schwarz.

Farbtöne, welche vorher knallrot waren, werden nun magenta-Pink dargestellt, schwarz ist nun blau oder blauschwarz.

Wenn ich die Menü-Funktion des Fernsehers oder des SAT-Receivers aufrufe, ist auch das Menu blau eingefärbt. Ausnahme: komplett weiße Hintergründe oder weiße Schriften. Diese sind weiterhin strahlend weiß.

Ich habe bereits alle Kabel aus- und wieder eingesteckt und den Fernseher und alle angeschlossenen Geräte vom Strom getrennt. Dass es an den Anschlusskabeln liegt ist wohl auch eher unwahrscheinlich, da das Problem bei allen Eingangsquellen gleichermaßen auftritt. Die Einstellungen der Farbe, Kontrast, etc. sind auch genau wie vorher.

Ist mein Fernseher nun hin, oder ist da noch irgendetwas zu retten?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Ratschläge!
DatenD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Nov 2012, 09:43
Hm, ich hatte mal einen LCD-Bildschirm der eines Tages einen Grünstich hatte. Ich hab ihn entsorgt.

Ich denke schon das dein Problem ein Fall für den Services ist.

Grüße
DD
freddie1207
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2012, 17:25
Ein Kollege von mir hatte von jetzt auf gleich ein viel zu helles Bild. Egal welche Einstellungen er ausprobierte: das Bild sah immer sch... aus. Ich hab ihm geraten, mal das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, also einen Werksreset zu machen - das hat geholfen und alles sieht wieder aus wie vorher.

Vielleicht probierst Du das erst mal aus bevor Du den Kundendienst bemühst oder das Gerät wegwirfst. Wenn das LG Menue immer gleich oder ähnlich aussieht, dann sollte das ziemlich weit unten beim Fragezeichen auszuführen sein.

Viel Glück
Homer_Simple
Neuling
#4 erstellt: 08. Nov 2012, 17:39
Auf Werkseinstellung rücksetzen habe ich direkt als erstes gemacht. Sorry, hätte ich natürlich erwähnen können.
Hat aber leider nicht geholfen.
Trotzdem vielen Dank!
freddie1207
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2012, 23:06
Dann hast Du eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten: Kundendienst holen oder aber ab in den gelben Sack.

Allerdings wäre mein nächster dann kein LG mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42lc2rr - blaues Bild & helle Ecken
jay_123 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit LG 37LC2D
Gluecifer72 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  4 Beiträge
LG 42LW5500 Bild Probleme
FlemmelF am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  2 Beiträge
55UH7709 Bild Probleme
TommyP am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  6 Beiträge
Bild Probleme mit 47 LG LH4000
fxdev am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit Bild bei 42LW5590 dringend!!!
Pelie am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit LG 47L65F
diekleinemoehre am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  2 Beiträge
SimLink Probleme
Mikudinho am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
65um7100pla Probleme
Siyo am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  15 Beiträge
Hat mein Fernseher Probleme mit Cloud-Effekt
keven12 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder887.940 ( Heute: 24 )
  • Neuestes MitgliedMartin_dex
  • Gesamtzahl an Themen1.480.102
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.148.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen