LG TV - wie TV direkt eine bestimmte App starten?

+A -A
Autor
Beitrag
2000ede
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2021, 01:26
Hallo,
wie kann ich meinen LG (LG 50UP75009LF) direkt mit der Zattoo-App starten?

Nach googlen dachte ich, es geht über die "Schnellwahl-Tasten". Diese habe ich nun entsprechend eingerichtet ("0" länger gedrückt haten). Leider geht der Aufruf der bestimmten Taste immer nur, wenn der TV schon läuft.

Ich richte den TV für einen Rentner ein, der nicht viel Klicken / Suchen soll. Eigentlich braucht er nur Zattoo.
Wie geht das?

Geht es? Gibt es ggf. verschiedene Wege?

Danke für Tipps?

Gruß
Ede
gatze1
Neuling
#2 erstellt: 29. Jan 2022, 16:37
Ich hätte die gleiche Frage, da ich meinen Kabelanschluss gekündigt habe und nur noch Zattoo TV nutze. Gibt es keine Möglichkeit, auf einem 2019er LG OLED TV die Zattoo App direkt per Fernbedienung zu starten?
2000ede
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2022, 16:44
Hallo,

nach langer Suche habe ich keine Lösung gefunden bzw es geht nicht.
Der beste Weg ist:
- Schnellwahltasten programmieren (0 gedrückt halten)
und dann später wenn wenn man TV nutzt immer
- TV anschalten
- die Schnellwahltaste (z.B. 1) gedrückt halten.

So machen wir es nun.

Es gibt allerdings doch einen Weg, den wir aber nicht nutzen. Wenn du zatto über einen Amazon Fire Stick guckst, geht es immer sofort mit TV anschalten direkt.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Bild dann aber deutlich schlechter/künstlicher ist. Darüber hinaus sind merkwürdigerweise die Fire Sticks schnell "alt" - verlieren gigantisch an performance. So sind die ersten Modell trotz keiner Änderung EXTREM langsam. Kann man nur noch wegwerfen. Wollen wohl neue verkaufen... Unter 4k Max (was null stimmt) würde ich keine Fire Stick mehr einsetzen.
Aber wie geschrieben, wir machen es nun direkt mit dem TV


[Beitrag von 2000ede am 29. Jan 2022, 16:45 bearbeitet]
gatze1
Neuling
#4 erstellt: 29. Jan 2022, 16:48
Danke für die Antwort, ich verwende ebenfalls eine Schnellwahltaste für Zattoo, hatte nur gehofft, dass man sich ein Umschalten von LiveTV auf Zattoo nach dem Einschalten sparen könnte.
rabbitxxl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2022, 13:11
Hallo, gibt es eventuell in der Zwischenzeit eine bessere Lösung? Habe mir gestern auch einen LG TV geholt OLED65C29 und würde gerne direkt waipu.tv starten wenn der TV angeht. Wenn man auf die Prime Taste drückt, dann geht die ja auch direkt auf. Gibt es da echt nicht? Eventuell über eine Harmony Fernbedienung lösbar?
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2022, 10:44
Hallo,

komme über Google, bin mit dem Forum aber bestens vertraut.

Ich habe auch kein Sat, kein Kabel und keine Antenne mehr, nur noch waipu etc.

Schaltet man den Fernseher einfach an, will er immer einen Kanal anzeigen. Ganz so modern und rein auf Streaming ausgelegt (bzw. adaptierbar) ist der G2 Evo wohl doch noch nicht, oder?

Viele Grüße!
Raun
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2022, 16:43
Da klinke ich mich mal ein, das wäre scheinbar in vielen Anwendungsfällen gewünscht von Kunden.

Wie gut hört LG da hin?

Ich habe auch gestern mal Waipu eingerichtet, wollte der Einfachheit halber einfach per integrierter Software Waipu schauen, aber nein, er geht immer auf HDMI, wo der ATV 4K angeklemmt ist.

Alles kein Problem, wir werden denke ich weiterhin über den ATV schauen, da es einfach noch mal ne andere Geschwindigkeit ist, aber eine "StartApp" einzurichten, ist ja denke ich für einen Entwickler kein Problem.
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2022, 23:40
Ich habe es jetzt auf der "1", muss diese aber immer erst lange drücken. Der TV ist noch nicht im Streaming-Zeitalter angekommen, da wird einfach pauschal ein TV-Signal erwartet.

Für die Entwickler ist das natürlich keine große Sache, aber die haben ja immer zig Sachen auf der Liste, und die Priorität sieht halt keiner so richtig.

Frag nicht, wie viele Leute auf 65 Zoll oder größer die Privaten in SD schauen... Da wird definitiv überall noch gespart und das Signal angelegt, das da ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG TV Remote App
Fuchsjäger am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
App für LG TV's
Masterlu71 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  12 Beiträge
Fire TV App
keinempfang am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  3 Beiträge
My TV-Scout App?
riesar am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  3 Beiträge
LG 65Nano917NA Zattoo App
wuggi am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  5 Beiträge
Hilfe beim LG Smart TV
Dende89 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  2 Beiträge
LG UN86UN85 Screen Sharing to another LG TV
lselm am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2 Beiträge
LG65UJ634V Disney+ App funktioniert nicht
koefner am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  3 Beiträge
LG TV und Netflix - Untertitel?
baley am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
ARD ZDF Mediathek App?
slownick am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Top Hersteller in LG Widget schließen