Fernseher wird immer automatisch hell oder dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
Braineater
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 14:41
ICh habe nun seit knapp 2 Wochen einen 32LD550 und mit ist eine kleine Macke aufgefallen die man hoffentlich durch richtige einstellungen wegbekommt.
Wenn ich zum Beispiel eine Sendung mit dunklen Hintergrund habe und ins Menü gehe sieht man ganz deutlich wie die Helligkeit runtergeht. Wenn ich dann zb ein Menü in der Mitte des TVs öffne geht die Helligkeit wieder hoch...
Das gleiche Problem ist mir zb auch beim Wii spielen aufgefallen bei Resident Evil hat man dank der inteligenten Regelung zb fast nichts mehr erkannt
Hab den Intelli Sensor aus und auch Energiesparen ist nicht aktiviert.
Woran liegt es also das sich die Helligkeit ständig änddert?

Dann hab ich noch ein paar kleine Fragen:
1. Wofür ist die Einstellung IR Blaster?
2. Wieso kann man nur beim Component eingang den Schwarzwert verstellen?
bit2bit
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 17:06
Nur eine Vermutung: dynamischen Kontrast aktiviert?
Braineater
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 20:23
dachte ich auch erst das es daran liegt...hab aber alles aus also dyn kontrast,dyn farbe usw

auch wenn ich xbox spiele dann sind zb bei dead space die räume meistens total dunkel und werden dann erst nach einer kurzen zeit hell
TDO
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2010, 21:04
Verrate mal deine genauen Einstellungen.

Bildmodus Spiel ist ja mal klar, aber was hast du beim Rest eingestellt?
Braineater
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 22:45
also:

Energiesparen Aus
dyn Konstrast Aus
dyn Farbe Aus
Clear White Tief
Hautfarbe 0
Rauschunterdrückung Mittel
Gamma Mittel
Schwarzwert Tief
Augenschonend Aus
Farbskala Breit
Echtes Kino Aus

und der Rest:
Beleuchtung 80
Kontrast 100
Helligkeit 60
Schärfe 70
Farbe 60
Tint 0
farbtemp 0
SopranoStyle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2010, 00:29
Ich hatte bei meinem LH7000 zweimal das Problem gehabt das er beim anstellen auf einmal dunkel war und nachher wieder hell geworden ist, da hat sich (keine Ahnung warum) irgendwie die Energiesparfunktion von alleine angestellt obwohl ichs generell ausgestellt habe. Wenn Energiesparen bei dir ausgestellt ist, stells mal ein dann abspeichern und danach stellste es wieder aus! Ansonsten vielleicht mit ner neueren Firm probieren?
Braineater
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2010, 00:32
ja ein firmwareupdate hatte ich auch schon in erwägung gezogen, leider weiß ich nicht wo man die neuste version herbekommt, noch wie ich die aktuelle rausfinden kann
TDO
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2010, 06:28
Setze mal alles zurück und probiere folgende Einstellungen. (Restliche wie es dir am besten gefällt)

Energie sparen: Aus
Bildmodus: Spiel
Dynamischer Kontras: Aus
Dynamic Farbe: Aus
Clear White: Aus
Gamma: Tief
Augenschonend: Aus
Real Kino: Aus
TruMotion: Aus

Moduseinstellung: Private Nutzung


Gibt es für die neuen Geräte schon überhaupt ein Firmwareupdate?
Corvuscorax
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2010, 15:38
Hatte ich einmal, hat sich zum Glück nicht wiederholt, denn ich war schon ein bißchen ratlos wg. Defekt/Bug oder wie...
Nach Anschluß eines BD-Players, der gleichzeitig das einzige und erste HDMI-Gerät ist(vllt. liegt´s daran) fiel mir die Verwendung des absolut übertrieben extremen Profils "Lebhaft" auf(war nun für alle Eingänge aktiv, wie sich rausstellte.)
Während die BD lud, habe ich ein anderes Profil genommen und zusätzliche Einstellungen gemacht wie Kontrastanpassung AUS. Ab hier jedoch hat das Backlight sanft, aber extrem zu schwanken begonnen, was man im Menü halt besonders gut wahrnimmt. Das konnte ich nach Neustart aller Komponenten(Profile hat der LG sich nun immerhin gemerkt) noch einmal reproduzieren, ist seither aber nimmer aufgetreten.
Kuli-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2010, 15:43
Denke das ist kein Fehler, sondern Absicht.

Bei dunklen Szenen wird die Bildschirmbeleuchtung abgeregelt, um einen besseren Schwarzwert zu erreichen. Ob gleichzeitig die "Helligkeit" (also nicht die Beleuchtung) hochgestellt wird, weiß ich nicht.
Bei hellen Szenen wird die Beleuchtung hellgestellt, um ein schön helles farbenfrohes Bild zu erzeugen

Ob man diese Funktion abschalten kann, weiß ich nicht
Corvuscorax
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2010, 16:48
Schon, aber dymamischen Kontrast und Helligkeitsanpassung via Fotozelle hatten wir ja beide abgeschaltet...
Braineater
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mai 2010, 18:43
also ich hab jetzt mal die einstellungen von TDO probiert und es hat nichts gebracht

mir ist aufgefallen das sich nichts tut wenn ich zb helligkeit oder beleuchtung verstelle...dachte wenn alles ganz hoch ist kanns ja nicht heller werden
jedoch immer noch das selbe problem

ich glaube der hat einfach intern noch energiesparen drinne oder so

gibt es ne seite wo man schauen kann obs ne aktuelle FW gibt bzw wie kann ich bei meinem tv überhaupt die version prüfen? Im enü ist kein punkt diagnose


[Beitrag von Braineater am 18. Mai 2010, 18:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG LW659S - Dunkle Szenen = wird abwechselnd hell dunkel hell dunkel
gangs_08 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  5 Beiträge
LG Fernseher: Quelle automatisch wählen
simon1176 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  10 Beiträge
lg 47lg5000 bild wird dunkel
hendrikpfeffer am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
37LG3000 Bild dunkelt sich automatisch ab
sagittarius79 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
37LD450: Input automatisch immer auf HDMI?
univerSe am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
LK950s - bild ist plötzlich viel zu dunkel
bitcrush am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
LG TV automatisch Einschalten wenn Strom anliegt
reminder00 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
falsche firmware aufgespielt
marfl84 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Infoleiste / Infobalken automatisch einblenden bei LM Serie
mariodschy am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  5 Beiträge
LG PK350 unerwünschte horizontale Schatten (hell/dunkel) - ein Problem der ganzen Serie?
mw-design am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder887.940 ( Heute: 21 )
  • Neuestes Mitgliedkohakucarlo
  • Gesamtzahl an Themen1.480.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.148.059

Hersteller in diesem Thread Widget schließen