LCD TV und magnetischer Subwoofer/ Problem ?

+A -A
Autor
Beitrag
Karli_Katastrofski
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2008, 11:57
Hallo


ich gestalte mein Wohnzimmer neu.

Um es kurz zu machen. Der centerspeaker ist magnetisch abgeschirmt. Der aktive Subwoofer (MB Quart QL E 62 Sub) wahrscheinlich nicht. Neheme ich halt an.


Jetzt soll der aber in der Nähe des Fernsehers stehen da es anders nicht möglich ist.

Ist das bei den LCD Fernseher auch noch ein Thema oder war das nur bei den Röhrenfernseher ein Problem?

Oder wie weit soll er weg sein?

Habe einen LG 37LF65.

Wer weiß profunden Rat?


KK
sw-kepp3257
Neuling
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 14:48
Hallo Karli Katastrofski,

erst mal mein Beileid zu deinem Namen ;o)), ich hoffe, du wirst nicht allzu sehr diesbezüglich aufgezogen.... (ich persönlich find das echt kreativ und witzig - Respekt)

Zu deiner Frage:

Alte Röhrenfernsehgeräte stell(t)en das Bild mittels von einer Kathodenröhre erzeugtem Elektronenstrahl dar, indem dieser zeilenförmig die Glasfront ("Mattscheibe") bestrahlte.
Die horizontale bzw. vertikale Ablenkung des Strahles wurde durch (elektro)magnetische Felder bewerkstelligt, sodass die Nähe starker Elektro- oder Permanentmagneten das Bild beeinträchtigen und auf die Dauer den Bildschirm sogar schädigen konnten ("Einbrenneffekt").

LCD-Panels hingegen erzeugen das Bild - wie der Name schon sagt - auf einem hinterleuchteten LCD-Panel (Liqid Cristal Display), das rein ELEKTRISCH angesteuert wird.
Magnete können hier also das Bild NICHT beeinflussen.


Bei Plasmageräten bin ich da nicht ganz so sicher - bei diesen ist schließlich jeder einzelne Bildpunkt nix anderes als ein Röhren-TV im Microformat - ob hier Magnetfelder aber eine Ablenkung und damit verfälschte Bilder hervorrufen können, wage ich nicht zu sagen.


Generell denke ich aber, dass ein Subwoofer, der einen halben Meter oder mehr (horizontal und/oder vertikal) vom Bildschirm entfernt steht so und so keine Probleme macht.


Bei einem LCD jedenfalls ist das - auf gut Österreichisch - "komplett wurscht".

LG

HK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit LCD gerät
kklev am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
32SL8000 LCD beleuchtngs Problem!
Major-Payne am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
32LC2R LCD-bildschirm Problem
Sinso am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer an LC2R= Kaum Leistung
Rends am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  9 Beiträge
LCD TV LG 26LX2R LCD / TV
MFD0oM2k am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Problem mit abgebrochener Schraube im LCD
chris2407 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  13 Beiträge
LG 42" LCD TV / Panel defekt?
fw43w5t4ras454334444 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  2 Beiträge
LCD-TV als Monitor
da_borch am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  6 Beiträge
LG37LF65 Digital ausgang problem
weiky am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  4 Beiträge
LCD TV und kleine Kinder
Denon2307 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen