Die optimalen Einstellungen/ 32Lg5700

+A -A
Autor
Beitrag
Waldi-Waldemar
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 18:39
Hallo Liebe Forennutzer,

ich bin seit kurzem, wie auch in meinem Geräusche-pegelthread schon beschrieben, Besitzer eines 32lg5700
und suche nun Händeringend nach den optimalen Einstellungen bzw. ein paar Tipps auf dem weg dort hin. Hab schon viele Seiten durchforstet und bin nicht fündig geworden.
Aber vielleicht ist ja dortdraußen ein technisch versierter lg besitzer der sich damit schon befasst hat oder irgend jemand der schon fündig geworden ist, dann postet doch bitte.

lg Waldi
FloMann
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 19:30
Servus...

Hier mal ne seite mit Testbildern und beschreibungen, für den Anfang erstmal ganz hilfreich.

http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=136&

Ist auch immer ein bissel geschmackssache
Betreibe meinen am HTPC

Bin selbst noch am Probieren

Backlight Tag 95 Abends 40
Kontrast Tag 85 Abends 95
Helligkeit 55
Farbe 45 ich mag es nicht ganz so arg buntig(ist im PC modus Ausgegraut da die einstellung aber dennoch wirkung zeigt muss diese zuvor in den normalen Modus eingestellt werden)
Schärfe 45 (im PC Modus ausgegraut und irrelevant, da sich im gegensatz zur Farbe keine wirkung zeigte)
Tint 0(im PC Modus ausgegraut, ob dennoch wirkung besteht ka)

Erweiterte Einstellungen:
Farbtemperatur Mittel für DVD Warm
Dyn. Kontrast aus(PC Modus ausgegraut)
Frische Farbe aus (PC Modus ausgegraut)
Rauschunterdrückung aus (PC Modus Ausgegraut)
Schwarzwert Hoch (wegen 0-255 zuspielung von PC, für normale videokomponenten von 16-235 ist Tief richtig)
Gamma Hoch (bei dunkel lastigeren Filmen anpassung auf mittel)

Habe zur Zeit mir 5 Presets gemacht für TV Tag/Abends und für DVD Tag/Abends sowie Abends mit Gamma mittel

Im "PC Modus" sind die Presets Lebhaft, Standard, Kino, Spiele und Sport mit angeglichenen einstellungen so wie ich das sehen kann identisch, Expert1 und Expert2 unterscheiden sich von den anderen
Im normalen Modus ist auf jedenfall kino anders obwohl angeglichene einstellungen, expert 1 und 2 sind auch hier komplett verschieden.

Expert1 und 2 nutze ich nicht da erste versuche mir bei einigen farben besonders vom DVB-T material härtere Farbverläufe zeigen als die anderen Presets muss ich wenn ich zeit habe nochmal unter die lupe nehmen


[Beitrag von FloMann am 11. Nov 2008, 19:32 bearbeitet]
Waldi-Waldemar
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 20:33
Super Flo das is nett ich schau gleich mal das ich die Bilder zum einstellen benutze. ich habe übrigens meine playstation 3 über hdmi angeschlossen meinen laptop eher selten, das interessante ist aber das ich ähnliche werte bei mir eingestellt hab.


P.S. falls irgend jemand noch infos und tipps zu den experteneinstellungen hat würd ich mich freuen grad was ps3 betrifft, ansonsten bleibt mir nur zu sagen das der Fernseher echt ein super bild hat bin sehr zufrieden das wollte ich einfach nochmal loswerden. (grad weil er im internet-testjungle der ganzen 32XV501 geräte von toshiba untergeht, schade und zu unrecht wie ich finde)
FloMann
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 14:58
Servus Waldi...
Scheinbar stehen wir mit dem 5700 auf weiterem Flur alleine da. Bist du mit den Einstellungen noch weiter gekommen.

In sachen einstellungen mit PS3 zuspielung, solltest du darauf achten das der Level bereich zusammenpasst.
Normal für den Videobereich sind (RGB) 16-235 und vom PC z.b 0-255. Ich habe nun keine PS3 wie ich aber hier schon rauslesen konnte kann diese beides.
Ausschlaggebend am TV ist dafür die Einstellung Schwarzwert, wie oben schon erwähnt. Bei Schwarzwert "hoch" setzt der TV die komplette Range von 0-255 um, bei der Einstellung "tief"
irgendwo zwischen 10 und 15 - 255. Habe es noch nicht genau ermittelt wo der TV den unteren Schwarzwert ansiedelt aber jedenfalls nicht bei 16.
Bei deiner PS3 musst du demenstprechend den Ausgang konfigurieren. Wie ich hier gelesen habe kann man es ändern, wohl auch verschieden für Games und Videobetrieb, weiß leider nicht wie es da heißt da ich ja keine habe.Die einstellungen sollten jedenfals passen damit du dir z.b nicht schwarzwerte cuttest und es untenrum weniger differenziert dargestellt wird und mehr im Schwarz versinkt.

Bei den Expert einstellungen bin ich auch noch nicht weiter, kommt zeit kommt rat und tat. Im PC Modus kann ich auch nur RGB(Helligkeit/Kontrast) verstellen, der Rest des Farbmanagment kann ich im PC Modus nicht beeinflussen.
Bin dann hier auch stärker eingeschränkt mit den möglichkeiten.

Bei meinen Einstellungen habe ich noch ein wenig variiert hatte die letzten Tage über die einstellung Gamma auf tief und die Helligkeit auf 45. Mein empfinden ist hierbei eine für mich nen tacken bessere darstellung dunkler szenen.
Hatte mir am WE HDR1-3 und 300 angesehen, abends ohne irgendein ambientes licht im raum. bei ersteren wirkten gerade die dunkleren szenen etwas räumlicher/lebendiger wüsste sonst nicht wie ich es sonst beschreiben sollte(der "Offset" der Grundhelligkeit ist geringer macht das Schwarz etwas dunkler, der tiefere Gamma spreizt auch die unteren töne etwas auf). Einfach mal Probieren und testen und ob dir diese dartsellung zusagt und auch bei helleren szenen noch zusagt, die gefällt mir teils mit der alten einstellung in bezug auf Gamma und Helligkeit etwas besser. Gibt ja noch Gamma Mittel zum rumprobieren.
Bei 300 fiel mir in erster linie in einigen stellen das etwas tiefere schwarz auf. Wobei man ruhig sagen kann das schwarz dürfte generll gerne noch nen gutes stück schwärzer sein.

Zum TV Allgemein:
Bin bisher ebenfalls recht zufrieden mit dem LG, kritikpunkte bleiben aber.
Der gößte Kritikpukt ist dabei der mögliche Blickwinkel ohne größere Änderungen im Bild, dieser ist schon recht eng gehalten. Von Ausgang ~ zentriert Mittig (aus ~2,5-2,7m Abstand)in der Vertikalen verschoben gehts noch okay aber verschiebt man sich in der horzizontalen weg von der mitte, wird im Vertikalen jede bewegung abweichend von ~mitte mit schnell zunehmennder aufhellung entprechender Bildteile erkauft. Besonders auffällig natürlich bei dunklen Szenen im Film oder den Cinemascope Balken. Empfinde ich höchstens als schwach befriedigend bis ausreichend. Da ich eher zentriert sitze gehts noch in ordung und auch rechts und besonders links der Couch entlang(LCD mehr in rechts position von der mitte der couch aus gesehen), solange man die augenhöhe um die Display mitte herrum hat. Ein liegen(tiefere Augenhöhe) führt jedoch schon zu einer stärkeren aufhellung (von dieser position aus in leicht gelbliche richtung) der Bildteile.
Dennoch ist der LG5700 ein fortschritt für uns, bezogen auf meinen letzten LCD, unteres Segment von Samsung, müsste ein S Modell von 2006 gewesen sein, dieser verhielt sich typisch andersherum mit abdunkeln, bei den dunkleren Szenen versank noch mehr und bei den helleren fiel es im vgl. zum 5700 auch stärker ins für uns sichtbare gewicht. Im Praktischen einsatz, stellt dies zu zweit bei uns daheim kein arges problem mehr dar mit diesem LCD, der LCD zuvor war diskussionswürdig und man vermisste die gewohnheit des CRT in diesem Punkt.
Da leiden natürlich auch andere LCD´s drunter, wie ich auch bei bekannten sehen konnte, es geht aber auch besser.


Das mögliche Schwarz dürfte wie gesagt gerne dunkler sein. würde ich als schwach gut bis befriedigend einordnen, habe ich schon besser gesehen und muss besser gehen.
Selbiges gilt für die Darstellung dunkler szenen, diese könnten differenzierter sein, räumlicher/lebendiger wirken, habe ich auch schon gesehen, der Preis des TV war aber auch leicht ein anderer.
Dennoch bin ich für meinen Teil ganz zufrieden, da es noch okay geht und TV`s (CRT`s/ein LCD) und PC CRT`s zuvor es nicht wirklich besser machten, bis auf eine ausnahme im schwarzwert und die auch kaum gavierend.
Die seit besitz des 5700 starke zunahme der DVD abende, machen echt spaß, auch bei Filmen mit dunkleren Szenen (AVP2 mal als ausnahme gesehen, spaß war das nicht mehr wirklich), möchte (auch allgemein)keinen meiner TV´s im vgl. zum 5700 wieder haben.

Positiv kann ich die empfundene helligkeitsverteilung erwähnen, es ist natürlich nicht 100% gleichmäßig aber keine gröberen störende Lichhöfe, bzw ungleichmäßigkeiten zu vernehmen, es wirkt angenehm gleichmäßig. Da habe ich schon wahrlich schlechteres gesehen. Z.B. mein Samsung PC CRT 950p an dem ich hier gerade schreibe wirkt gegen den 5700 unharmonisch, abends bei dunkleren Bildanteilen stellt der 950p die eckbereiche sichtbar heller ins bläuliche abgedriftet dar. Gut der hat nun schon nen Tage auf dem Buckel. Wer aber meint das ne Röhre im dunkel bereich generell im vorteil sein wird, kann ich sagen nöö, sicher nicht.

Was den PC Modus angeht habe ich nur einen vergleich aus eigenem besitz zu einem anderen LCD.
Kurz, der LG macht es besser im vgl. zum ollen verstorbenen Sammy.
Im PC modus sind die säume um die schriften weg. Die darstellung wirkt mir einen tacken überscharf, und ist im PC Modus auch nicht am TV einstellbar.
Ab und an kommt es zu Farbsäumen, z.b nicht richtig scharf abgetrenter farbiger schrift auf bestimmt farbigen hintergrund, gibt szenarien wo farben zum "zerfliesen und verfälschen" neigen, muss man sehen, wüste eben nicht wie ich es anders beschreiben soll. Dies ist noch deutlich schlechter wenn man in einem der anderen modes ist.
Im PC Modus geht die darstellung des Desktops und Anwendungen Okay, habe auch schon im gesamten schlechtere PC LCD`s gesehen. Dennoch ein Monitor Ersatz ist es nicht. In ähnlichen Preisregionen bekommt man unter vielen anderen aktuell z.B. einen Dell Ultrasharp in 26" (oder waren es 27")den ich mal sehen und dran arbeiten konnte, das ist schon noch ein unterschied wenn es um PC betrieb geht.Der mögliche Blickwinkelumfang des 5700 macht es auch nicht eben besser.
Geringere/gemäßigtere Ansprüche stellt er bestimmt noch zufrieden. Mich im grunde auch, nach meinem empfinden für gelegentliches arbeiten, bissel inet Surfen/Emails auch noch voll okay.
Für mal bissel längeres "ernsthafteres" Arbeiten wollte ich ihn nicht unbedingt nutzen, wenn man die wahl hat nach etwas angenehmeres für sich selbst empfunden. Z.B. für die nötigen Arbeiten an meiner Diplomarbeit in sachen Schrift, Bild, Zeichnungen und erstellen der Präsi usw. hätte ich nicht vorzugsweise mit dem 5700 dran arbeiten wollen, nur zur not wenn mir noch ein Anzeigegerät verstorben wäre. So war klar mein verstorbener Nec und nun mein verbleibender Samsung PC CRT die wahl, wobei es zunehmend zeit wird diesen anständig zu ersetzen. Es ist und bleibt in erster linie ein TV macht aber am PC im PC modus dennoch ne brauchbare figur, und würde, so denke ich, einige doch wahrlich zufrieden stellen. Im grunde mecker ich auch daran da ich z.b auf der arbeit/bekannten vereinzelnd mit ebbes "höherwertigen" PC LCD`s kontakt aufnehmen konnte um den preisbereich herrum.
Erwähnen wollte ich dann noch das der LG5700 bei mir keinerlei Probleme mit der darstellung des boot(Bios) screens/Dos screen hat. Win Neuinstallation im problemfall problemlos möglich.
Angeschlossen über HDMI->HDMI an einer Gainward 8600GT Silent HDMI.

Erstmal genug dein thread bombardiert. Alles in allem ein guter brauchbarer TV der LG5700 zum fairen Preis. (Übrigens im Promarkt FFM/Grießheim für zur Zeit 599€ im Angebot für interessierte lieber vor Ort im Laden Käufer)
Und wie du schon sagtest eine option zum von dir erwähnten Toshi, der mir in Natura gesehen vom Design schlechter gefiel. Beim direkt nebeneinander vergeleich des Analogen Bild vom Kabel ebenfalls der LG Besser gefiel, wobei dem Toshi überall ein gutes Analog Bild attestiert wird, habe ich es anders wahrgenommen. Montagsmodell?, oder der Tuner im Toshi kam schlechter mit den gegebenheiten der mehrfachverteilung der Strippen und anderen angeschlossenen TV`s und deren beinflussung rückwärtig klar.
Leider weiß ich nicht wie er sich im "Film Betrieb" abends im heimischen WZ so verhält, da der Toshi aber ebenfalls ein IPS Panel einsetzt, würde ich keine allzugroßen sprünge, änderrungen erwarten. Der Preisbereich ist relativ gleich und alle kochen sie auch nur mit Wasser.
Von dem was ich sehen konnte in hellerer Markt umgebung macht man mit beiden nichts verkehrt.

Generell aber ist der Bedarf an einen FullHD mit 32" wohl eher gering. Wenn man ihn nicht gelegentlich als PC Monitor nutzen möchte, oder auf sichere 1:1 ansteuerung mit 50hz vom PC als MediaCenter Wert legt und/oder HD Material in ~1m entfernung anschauen möchte, braucht man nicht wirklich einen FullHD 32".
Ich erwähne diesbezüglich auch nochmal kurz das die HDReady Modelle von LG, der 5000/6000 mit SD Material und so zugespielt, vom TV selbst besser, sprich einen tacken detailreicher und schärfer, wiedergegeben wird als beim 5700.

Dabei kann ich dann auch noch erwähnen das die Qualität der TV(5700) internen Scallierung und Deinterlacing von DVB-T, von dem was ich bisher sehen konnte, ohne weiteres mit der vom PC mit DVB-T MediaPortal, NV Codec in DXVA modus, VMR9 exclusive mode "ohne" nonsquare-mixing(bei "an" wird bei meiner konfig die scallierung sichtbar schlechter) mithalten kann.
Zum DVB-T empfangsteil des LG muss ich aber sagen das dieser von der empfangsstärke nen gutes stück unter einem Technisat Digipal, Pinnacle 3010 Dual DVB-T, Hauppauge Nova T500 liegt. Bei nicht so gut positionierter Antenne liegt der LG nen gutes stück unter den oben erwähnten empfängern auf etwa Cinergy 2400DT niveau. Bei guter Antennenposition läuft er dann soweit einwandfrei bei mir wie oben erwähnte empfänger, einzig mit der Cinergy 2400DT habe ich dann noch ständig mal problemchen hier und da..


soo genug erstmal und
grüße


[Beitrag von FloMann am 17. Nov 2008, 15:21 bearbeitet]
Waldi-Waldemar
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2008, 21:40
Hallo Flo deine Nachricht hat mich fast ein bischen erschlagen

ich spiel immer noch mit den werten. Das bild ist wirklich gut und man hat sehr viele möglichkeiten bei der einstellung. Ich habe bis jetzt auch keine andere seite im internet gefunden die die kalibrierung erläutert. Ich hatte vor kurzem mein neues samsung laptop über hdmi angeschlossen und auch bei mir waren viele punkte der einstellungen grau, was das einstellen erleichterte. Aber genau das ist das Problem denn wenn die ps3 angeschlossen ist fehlen genau diese grauen kästen und man kann sie einstellen und dann gibt es soviele nuancen naja ein spiel ohne ende ich behalte jetzt doch die aktuellen werte die deinen (bis auf die grauen kästen) sehr ähneln und schau mal on ich irgendwo noch eine seite mit tipps dazu finde
vielen dank für die mühe und deinen kleinen roman ich weiß die arbeit sehr zu schätzen.


lg waldi
Waldi-Waldemar
Neuling
#6 erstellt: 09. Dez 2008, 21:44
Ach flo da fällt mir noch ein ich wolle dich noch um einen Tipp bezüglich einer antenne für dvb-t bitten kannst du mir eine kaufempfehlung für eine solche antenne geben?
asgaroth
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2009, 09:25
Hallo,

ich muss den Thread hier mal aus der Versenkung holen um nicht unnötig einen neuen aufzumachen.

Ich hab das Forum hier nun rauf und runter gelesen aber irgendwie nicht wirklich eine passende Antowrt gefunden.

Ich hab mir den LG 5600 bei MM bestellt (ist dort gerade für 488€ im Angebot) welcher angeblich ja genau wie der 5700 nur mit anderem Gehäuse ist.

Nun wollte ich wissen was der unterschied Analoges / Digitales Kabel bei dem TV macht, habt ihr da schon Erfahrungen? Hatte vor mir zum Kauf des neuen TV bald Kabel-BW Digital Home zu holen. Ansonsten würde ich den TV auch für XBOX 360 und meine TEAC-Multimediafestplatte (über Scart) nutzen. Die XBOX macht ja angeblich auch über HDMI kein FullHD Signal, daher war ich nun am schwanken ob sich das Angebot dann überhaupt lohnt oder ich nicht lieber einen HDReady 100hz Fernseher kaufen sollte (z.B. Toshiba 32R3550P ~490-500 €).

Viele Grüße, Jo


[Beitrag von asgaroth am 19. Jan 2009, 09:25 bearbeitet]
Bernett
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 11:22
Hallo,

ich habe mir den 32LG5600 bei MM am Freitag geholt und bin eigentlich gamz zufrieden. Ich habe ihn schon übers Wochenende testen können. Bei den Bildeinstellungen kann man bestimmt noch was optimieren, aber ich hatte noch die Zeit dazu mich intensiv damit zu befassen.

jetzt erst mal mein erster Eindruck:

analoges Kabelfernsehen:

Das Bild ist nicht wirklich schlecht, aber mit meiner Sony Röhre kann es nicht mithalten. Das Bild allgemein sieht zu künstlich aus

digitales Kabelfernsehen über Scart angeschlossen:

Das Bild wurde spürbar besser. Lebhaftere Farben und die Schärfe des Bildes haben sich auch verbessert. Je nach Sender ist das Bild einmal besser oder schlechter, aber gegenüber dem analogen Signal auf jeden Fall immer noch viel besser


analoger DVD Rekorder über HDMI und 720p/1080i angeschlossen:

Also hier gibt es wirklich nichts zu mäkeln. Das Bild ist erste Sahne. Wenn ich noch die optimalen Bildsettings im Menü rausbekomme, kann man das Bild bestimmt nochmals verbessern. Aber auch schon jetzt kann ich mit dem Ergebnis leben.

Aber ich werde noch einige Zeit brauchen, um meine Homeentertainmentumgebung optimal einzustellen! (meine Logitech Harmony 555 funktioniert noch nicht so richtig mit dem neuen Fernseher und das bringt meine Frau durcheinander).

Einen Kritikpunkt habe ich aber vielleicht doch. Wenn das Gerät an ist und man den Ton ausschaltet, kann man das Netzteil des Fernsehers hören. Das gleiche Phänomen habe ich bei meinem LG 22" Monitor. Aber im nomalen Betrieb hört man das eh nicht.


Gruß

Bernett
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32LG5700
Jackhammer89 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  20 Beiträge
LG 32LG5700 Bildeinstellungen gehen verloren
sunset04 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  5 Beiträge
Suche Firmware 3.42.1 32LG5700
karlchen1 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Software-Update 32LG5700?
napo am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  3 Beiträge
kriseln bei 32Lg5700
supershadow am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
32LG5700 - Bildmodus dauerhaft ändern
esel3000gt am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
HD-Service 32LG5700
Tobias1994 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
USB aktivieren bei 32LG5700 möglich?
Tobias1994 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
32lg5700 Frage zum DVBT-Empfänger
Matze2212 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
32LG5700 Beim Anschalten kein Bild
nicole* am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen