Formatumschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Abrafax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 21:44
Hallo,

habe den 50 PG 6000 die autom. Formatumstellung funtioniert nur bei ARD und ZDF einwandfrei! Das heißt das der ganze TV Bild hat.
Bei Pro 7 z.B und vielen anderen habe ich oben und unten einen schwarzen Balken trotz 16:9 Sendung. Gestern habe ich ruinen auf DVD geschaut und da waren die Balken doppelt so groß wie bei normalem TV das zu sehende Bild war sehr klein auch auf 16:9 umschalten ergab bei beiden o.g. Sachen keine änderung.
Maggi_1st
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 23:21
Schaust du hier.
Abrafax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 15:02
super Danke.
RoyalProbe1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 19:37
also ich finde das sehr unbefriedigend. ich hab bei wirklich sehr vielen sendungen diese balken trotz 16:9 format, auf meinen 42" hab ich dann die bildgröße wie bei nem 32" wenns hoch kommt. gibt es da denn lcd´s die das wirklich gut handhaben, weil bei mir ist die qualität in dem zoom modus kaum zu ertragen. das format hab ich auch bei vielen spielfilmen erleben müssen, wofür kauft man sich denn ein großen fernseher wenn man nix davon hat. im moment bereuhe ich den kauf meines 42" 6000ers enorm, diese formatprobleme regen mich wirklich tierisch auf.
Maggi_1st
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 20:58
Probier mal den 14:9 Modus anstatt zu zoomen, finde ich persönlich besser auch wenn du dann ringsrum einen schwarzen Rand hast.
RoyalProbe1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 21:30
ja da ist die qualität etwas besser, aber das bild ist dann teilweise trotzdem noch sehr viel kleiner. gibts echt keine möglichkeit vernünftig vollbild zu haben?
RoyalProbe1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jan 2009, 22:35
jetzt grade z.B hab ich die probleme auch bei ncis auf sat 1, harry potter auf pro 7, bei einem film wie harry potter kann das doch nicht sein das die im falschen format gesendet werden? ich hab bei dem film grob geschätzt grademal 40% der vollen bildgröße. selbst bei zoom 1 sind noch streifen oben und unten und die qualität ist da ja schon unter aller sau. das muss doch irgend einen grund haben den man beheben kann oder?
Abrafax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 11:18
Hallo,

in dem Link den Maggi oben reingesetzt hat wird das Problem mit dem Balken bei Spielfilmen gut beschrieben.


Zitat:

Das Seitenverhältnis bestimmt die Bildbreite zur Bildhöhe. Um das Seitenverhältnis, z. B. eines 16:9 Bildschirmes zu berechnen, teilen Sie einfach 16 : 9 und sie erhalten den Wert 1,78, das Seitenverhältnis. Um z.B. das Cinemascopebild 2:35:1 ohne Balken auf einem Bildschirm darstellen zu können, müsste die Bildschirm ein Format von 21:9 aufweisen.


richtig 16:9 gibt es nur bei eigenproduktion der TV Sender..wenn die nicht immer noch in 4.§ senden wie Fox oder Kabel 1
RoyalProbe1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jan 2009, 22:48
ne mir ging das ja garnicht um das cinemascopeformat, da sind mir die balken klar. mir ging es um die probleme wenn in 4:3 letterbox gesendet wird. aber da kann der fernseher ja nix für das so ein scheiß gesendet wird. aber hätte ich geahnt das das so oft gesendet wird hätte ich mir so einen tv kauf evtl überlegt. jetzt muss ich die filme auf pro 7 und anderen sender immer im zoom modus oder 14:9 gucken was einfach beides ziemlich mies aussieht.
Ingrimmsch
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2009, 00:03
Hallo

Kleiner Tip: Ich bin auch irre geworden mit meinem LG3000 und den Balken/Verzerrungen bei verschiedenen Programmen.

Hab mich dann auch quer durchs Gemüse gelesen. Und dann mich über den Receiver und seine Einstellungen in Sachen Format hergemacht.

Seit ich beim Receiver:
Format: 16:9
Typ: immer 16:9
(nicht 3:4 und auch nicht 16:9/automatisch)
eingestellt habe klappt es bis auf bei einigen Spartensendern wie RTL2 oder so. Da ist es Sendungsweise mal "schräg".

Aber seit dem werden 16:9 Filme/Programme auch immer ohne Balken auf den TV gebracht (der steht normal auf Einstellung 16:9).

Als ich 16:9/automatisch am Receiver eingestellt hatte, waren einzelne 16:9 Filme immer im Balken usw.

Das Zusppielgerät wird oft mal bei so was außer acht gelassen, ging mir genauso. Der LG scheint sich ab und an eh schwerer zu tun als MANCHE andere, aber wenn das Zuspielgerät reinpfuscht, dann kommt er richtig ins schleudern.

Daher, der Tip den ich anderweitig erlesen habe: Das Zuspielgerät fest auf 16:9 einstellen, dann klappts mit den meisten Sendern echt klasse. Und wenn, wie bei RT2, mal nicht ist das Bild zwar oben und unten etwas abgeschnitten, aber trotzdem gut und ein guter Kompromiss.
RoyalProbe1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Jan 2009, 13:41
das hab ich doch schon, aber die 4:3 letterbox filme, was scheinbar jeder film auf pro 7 ist??? sind trotzdem quasi in mini format. und was an der einstellung auch nervt ist das man die 4:3 sendungen immer per hand auf das format umstellen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 Balken trotz 16:9 LCD LG RZ37L55
Null79 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  14 Beiträge
Fehler 16:9 LG LS20 2R?
okieh am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Schwarze Balken oben/unten im 16:9 Format
jpstorm am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  5 Beiträge
Zoom 21:9 auf 16:9 - LG 47LA6608
mstiffel am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  5 Beiträge
Formatumschaltung funktioniert nicht
Iceage3011 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
Formatumschaltung
erickson am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
32 LH 2000 - Schwarze Balken?
Kafkaesk am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
schwarze balken beim fernsehen
chilli00 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  13 Beiträge
16:9 Format auf ganzen Bildschirm. Wie! 32LG6000
Mista_Pille am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  3 Beiträge
32LC51: Formatproblem mit bestimmten 16:9 DVDs
Ego-Shooter am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedfranzjosef123
  • Gesamtzahl an Themen1.551.163
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.708

Top Hersteller in LG Widget schließen