42LG6100 Bildformat + Audio out

+A -A
Autor
Beitrag
Indy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 01:55
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem LG LCD. Wenn ich unter Bildeinstellungen -> Format -> Auto auswähle, dann wird das Bild nicht immer richtig dargestellt. Bei manchen Sendern wird nur das 4:3 Bild dargestellt... Ist natürlich nicht so toll, bei einem 16:9 Fernseher.


Ein weiteres Problem habe ich mit dem Audio Ausgang. Als Anschluss habe ich nur einen sogenannten digital audio out (opt.). Wie kann ich meine Stereoanlage an diesen Ausgang anschließen. An der Anlage habe ich nur Chinchbuchsen. Ist dies irgendwie möglich??? Welche Möglichkeiten gibt es noch, besseren Sound zu erhalten??

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!!!

Beste Grüße,
indy
Ingrimmsch
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 02:15
Hi

Beides Sachen die schon öfters hier (auch kürzlich) erörtert wurden. Einfach mal in die andere Themen schauen. Findet sich in vielen Modellreihen wieder

Zum ersten Thema:
Das liegt an den verschiedenen Formaten die die Sender (noch) nutzen. 4:3, 4:3 Letterbox (recht oft) und 16:9. Nach und nach stellen die großen Sender nun aber alle auf 16:9 um und damit wird sich das Problem auch nach und nach legen.

Ferner kommt es drauf an wie zugespielt wird. Wenn Du einen Receiver nutzt, stelle den im Format das er zum TV schickt auf "16:9, immer" und den TV dann auf 16:9. Das passt dann eigentlich fast immer am besten. 16:9 und 4:3LB kommen dann passend und wenn dann man ein 4:3 dabei ist, siehst Du das Bild auch im bestmöglichen Format. Oben und unten fehlt dann eben etwas, aber es ist der beste Ausschnitt.

So hab ich meinen Frieden mit dem "Mist" gefunden.

Zur 2. Sache:
Optical Out bedeutet das die Stereoanlage einen optischen Eingang benötigt. Hast Du vermutlich nicht.

Bleiben folgende Möglichkeiten:
- Audio am SCART abnehmen (Scart->Cinch Adapter an den TV). Problem ist dann, das hier nur der Ton rauskommt den Du auch analog (Scart, SVideo) einspielst. Was via HDMI/digital rein kommt, kommt dann hier nicht raus.

- Wenn ein Kopfhörerausgang vorhanden ist von dem via Adapter auf die Anlage. Nicht schön, aber in der Regel klangtechnisch ok.

- Die zuspielenden Geräte (Receiver usw) direkt mit der Anlage verbinden.

- Am optischen Ausgang des TV kommt in den meisten Modellen "eh nur" normales Stereo raus, auch wenn mit Surround zugespielt wurde.

Daher habe ich z,B. folgende Verkabelung:

DVB-S Receiver -> HDMI ->TV
DVB-S Receiver -> Koaxial, digital -> Heimkino
TV -> optisches Kabel -> Heimkino (5.1 Dolby/DTS)
Notebool -> HDMI -> TV
Notebook -> optisches Kabel -> Heimkino
PC -> SVideo -> TV -> optisches Kabel -> Heimkino

Nur so komme ich, bis auf beim PC, immer auf vollen Klang ohne den TV Umweg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42LG6100
Merlin2k am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
42LG6100 oder 42LG7000
NeoX83 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Problem mit 42LG6100
kottti am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
[Problem] 42LG6100 und Überwachungskamera
darkcux am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  2 Beiträge
42LG6100 USB DivX freischalten ?
Bender3k am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  2 Beiträge
Bildformat
Rainer. am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  6 Beiträge
42lg6100 Probleme mit den Farben
Amarad am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
Ich bitte um Hilfe 42LG6100
Henni73 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
42LG6100 Dolby Digital über HDMI ?
chrisschross am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
42LG6100 - Servicemenü und USB Freischaltung
LStriker am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen