Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wer hat Erfahrungen mit dem LG 42 LH 4900?

+A -A
Autor
Beitrag
joerko
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2009, 14:22
Hallo LCD Fans, bin neu hier und würde gerne wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit o.g. LCD hat. Bin in Besitz dieses LG seit 2 Wochen. Habe bereits da und dort nicht ganz so gute Meinungen gelesen. Ich kann nun selber soweit einschätzen, dass einige kritisch angesprochene Punkte tatsächlich Realität sind, besonders was die leichten Artefakte betrifft und die Sache mit 200 Hz und True Motion.

Wenn man viel Geduld und Zeit investiert, sowie alle Möglichkeiten der Bildeinstellung erfasst hat, kann man durchaus ein akzeptables Bild bekommen. Ich denke, es jetzt geschafft zu haben. Das Bild ist sehr klar und scharf, Farben ausgezeichnet. Schwarzwert ist Ansichtssache je nach Anspruch. HD Bild natürlich glasklar. SD und analog sieht ebenfalls gut aus. DVD Wiedergabe wie gewohnt und Filme über USB Stick abgespielt funktioniert ohne Probleme. Das Bild ist gleichmäßig durchleuchtet, der Ton erfüllt meine Vorstellung. Auch bei Fußballübertragungen sieht alles astrein aus, ich kann keine Schlieren oder ein Nachziehen erkennen. Inwieweit man welche Sachen mit einen Softwareupdate beheben kann, weiß ich nicht, wäre aber wahrscheinlich einiges machbar. Vielleicht sind hier noch weitere LH 4900 Besitzer, schreibt mal Euere Meinung.

Also ich bin doch ganz zufrieden, wenn auch nicht restlos. In dieser Preisklasse gibt es keine Vollkommenheit.


[Beitrag von joerko am 05. Aug 2009, 14:29 bearbeitet]
masterhoschie
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Aug 2009, 17:45
hi joerko!


ich habe auch den lcd. vielleicht kannst du mir ja mal eine pm schicken mit deinen einstellungen. weil ich mir die ohren gebrochen habe, um einigermasen gute ergebnisse zu erziehlen, aber leider ohne erfolg. die artefakte hab ich auch noch.

würde mich freuen wenn du, oder jemand anderes weiterhelfen kann.

danke schon mal im vorraus
joerko
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2009, 22:44
Hallo MASTERHOSCHIE, kann Dir am Wochenende was schicken, bin z. Zt. unterwegs. Ja, ich habe teilweise gegoogelt, da gibt es ein paar Tipps zu den Bildeinstellungen, aber den den Großteil der Einstellungen habe ich selbst ausprobiert. Die gelegentliche Artefaktbildung wird man nicht völlig beseitigen können. Ich denke, dass hier das True Motion das Hauptproblem darstellt, was nicht wirklich den Versprechungen in den bisher wenigen Tests standhält. Aber ich dachte, 200 Hz sind allemal so gut wie 100 Hz? Mein HD Bild ist sehr gut. Ich habe auch keine Schwierigkeiten mit ungleichmäßiger Bilddurchleuchtung, das ist alles gleichmäßig. Einige Leute haben scheinbar da auch was auszusetzen. Ich habe aber auch eine sehr gute Empfangsqualität (Kabel), was nicht unwichtig ist.

Vielleicht reagiert LG ja, was man mit einem Update alles erreichen kann, weiß ich nicht, mal sehen, ob da was kommt. Schließlich wird es eine Vielzahl von Leuten geben, die das gleiche Gerät haben und die gleichen Feststellungen. Mein 3 Jahre alter HUMAX LCD hat gleichfalls ein sehr gutes Bild, eben ohne jegliche Artefakte. Vielleicht erfahren wir hier ja was von weiteren Leidensgenossen, wäre super. Was ich mich noch frage, ob bei einer neuen Firmwareversion das Update automatisch anläuft oder man sich das irgendwo organisieren muß. Bis demnächst.
Wubbu
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 07:10
Ich habe mir den LG42LH4900 gestern gekauft und dementsprechend schon versucht auf Herz und Nieren zu testen.

Was mich am meisten stört ist das unnatürliche Bild bei 200 Hz. Muss regelmäßig runterstellen auf 50 Hertz, da es sonst nicht ertragbar ist. Einzig bei Fußballspielen finde ich es nützlich. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit dem Gerät zufrieden, vor allem bei HD Sendern.

Da ich bei KabelBW bin hab ich natürlich den Vorteil gewisse frei empfangbare HD Sender zu bekommen (keine Grundverschlüsselung). Was mich jetzt aber ein wenig wundert, angeblich hat der LH4900 kein DVB-C Tuner, trotzdem kann ich HD Sender empfangen. Kann mich hierzu mal jemand aufklären?

Und was mich auch interessieren würde, warum wird um die Firmware für LG LCD TVs so ein Geheimnis gemacht? Ist das nicht gestattet? Auf der LG Seite gibt es leider keine Firmware zum downloaden. Sehr schade, da ich schauen wollte, ob mit einem firmwareupdate die Umschaltzeiten verkürzt werden können. Meiner Meinung sind die schon sehr lang.
Wubbu
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 09:57
Irgendwie bin ich für das Servicemenü zu blöd
Wu
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 16:02

Wubbu schrieb:

Da ich bei KabelBW bin hab ich natürlich den Vorteil gewisse frei empfangbare HD Sender zu bekommen (keine Grundverschlüsselung). Was mich jetzt aber ein wenig wundert, angeblich hat der LH4900 kein DVB-C Tuner, trotzdem kann ich HD Sender empfangen. Kann mich hierzu mal jemand aufklären?


Die LH-Modelle haben alle einen DVB-C-Tuner. Er ist aber kein "offizielles" Feature in Deutschlang, da er von den Kabelbetreibern und/oder Sky nicht zertifiziert wurde (wie bei fast allen TVs mit DVB-C). Daher funktionert das finden der digitalen Kabelsender normalerweise nur, wenn man das Land auf "Finnland" stellt.


Wubbu schrieb:
Irgendwie bin ich für das Servicemenü zu blöd :.


Oder Du hast eine FW, mit der es nicht mehr geht.
Wubbu
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2009, 17:08
Softwareversion ist bei mir die

V03.24.00

Ist das mittlerweile schon die neuste Firmware?
Wu
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2009, 18:19
Ist jedenfalls neuer als die 3.15, welche die letzte bestätigte war, mit der es ging...
Wubbu
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2009, 21:37
Gut, das kann natürlich sein, schade.

Laut Bedienungsanleitung sollen ja .mkv Dateien abspielbar sein. Mal schauen ob es funktioniert. Werde Ende der Woche ne neuen USB Stick bekommen, dann kann ich es mal antesten.
bauki1
Neuling
#10 erstellt: 13. Aug 2009, 09:54
Hey,

sagt mal könnt ihr mir mal eure Einstellungen für den LG 37 LH 4900 schicken? bin total unzufrieden und hoffe allerdings noch auf Besserung! Hoffe ihr könnt mir helfen. Beim fussball schlieren u.a. total die bewegenden spieler!! wie bekommt man das weg?

Gruß
Sebastian
decoccio
Neuling
#11 erstellt: 03. Sep 2009, 11:22

Wubbu schrieb:
Softwareversion ist bei mir die

V03.24.00

Ist das mittlerweile schon die neuste Firmware?



Hallo Wubbu Sie mir die Firmware V03.24.00 für 37LH4900 ich derzeit 3,15 Version haben dank sorry für die Sprache und hallo.
Nino80
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2009, 12:27
Hallo!

Hab seit ein paar Tagen den LH4900 in 47"

Was mir bisher negativ auffällt (vlt. auch deswegen weil ich die Einstellungen am LCD nicht perfekt habe):

- minimal helle Ecken bei dunklem Raum
- minimale Artefakte bei eingeschalteter TrueMotion
- Manchmal langsamer Programmwechsel
- Rauschen der Lautsprecher bei geringer Lautstärke

Ich hab ne PS3 dran hängen und habe Kabel digital.
Fernsehprogramm (SD) sieht gut aus. Die paar HD Sender die ich rein kriege, sehen absolut Top aus.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir mal sagen würdet welche Einstellungen ihr so eingestellt habt. Vorallem weis ich immer noch nicht wie ich die PS3 einstellen soll.

-"RGB voller Bereich" auf ein oder aus?
- "Super Weiss" ein oder aus?

Und am TV:

- Schwarzwert auf Tief oder Hoch?
- Format "just scan"? Vorallem wenn manche Spiele auf 720p laufen....???

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
VOODOO-KING
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Sep 2009, 13:11
@Nino80

- minimal helle Ecken hat jeder LCD (Clouding), mit der Beleuchtung würde ich nicht über 50 gehen, bei Filmen sogar max. 35-40. Helligkeit ebenfalls max. 50

- Artefakte bei TrueMotion scheinen normal zu sein, jeder Hersteller kämpft wohl damit. 100/200hz hat gute, aber auch negative Seiten

- Schwarzwert auf tief

- rauschen der Lautsprecher bei geringer Lautstärke traten bei meinen 2 Exemplaren des 42LH4010 ebenfalls auf. Hab beide wieder zurückgeschickt, aber beim 2ten Exemplar in erster Linie wegen eines langgezogenen vertikalen Streifens, der vor allem beim Fussball nervte! Nun versuch ich mein Glück mit dem Philips 42 7404. Insgesamt war ich mit dem Bild der LH Serie sehr zufrieden, aber die 2 genannten Mängel konnte ich nicht hinnehmen. Schade...
Nino80
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2009, 15:07
@VOODOO-KING

Danke für deine Antwort.

Habe jetzt mit folgenden Einstellungen ein absolut tadelloses Bild:

- PS3 RGB Bereich auf "voll"
- Superweiss auf "an"
- am LCD Farbraum auf "breit" und Schwarzwert auf "Hoch"

Das Format hab ich auf "just scan". Ist ja dann ohne Overscan bei 1080p zuspielung (BlueRay, etc.).
Und bei Spielen in 720p lass ich auch "just scan" als Format, denke es passt so.

Nur eines ist bisschen schade. Alle Einstellungen werden gespeichert unter dem jeweiligen Anschluss (HDMI, AV, Antenne), nur die Energiesparfunktion nicht. Schade, denn bei BluRay, etc. hab ich diese unter dem HDMI Anschluss auf "aus".
Wechsle ich auf TV, muss ich diese dann wieder manuell umschalten, da ich hier die Energiesparfunktion dann wieder nutzen will.
biestboy
Neuling
#15 erstellt: 10. Sep 2009, 01:39
Also hab auch den

LG 47 LH4900 und habe den neuen aus der IFA,Fabrik datum september 09 mit neuer software,

Zuhause,ps3 klar Ohlbeach Lichtleiter kabel,1,3b 24k 30wg,high hdmi kabel,7.1reciever,naja was man so brauch,und alles unter 1200euro UVP::2300euro,gewusst wo xd!!!

alles bei der Ifa,oder nach der Ifa gekauft,auf den online seiten,
Also ich weis ich kann keinen folgen

das ist nun mein 12 LCD--in 2 monaten und habe alle umgetauscht
angefangen bei den Sony KDL-40Z4500

den den Samsung B650
/der samsung is auch ein genuss nur der preis is noch echt hart,mit 1400euro

DER LG42LH4900 neuer software!!!Die anderen haben noch die alte SOftware,falls einer jetzt denkt er hat ihn schon ,es gibt ihn nicht mal im Netz!!!auser auf ausländischen seiten!!!oder ihr wart IFA!!!es gibt ihn jetz in jeden S !! oder MM und im NETz auch bald wieder da die alten Geräte alle zurückgeholt wurden

den den SL8000LG
Lg LH3000
LG LH4000
LG LH5000
LG LG7000
LG LH7020
und nen panasonic
einziger Plasma war der TX-P46S10E

alles 42zoll Samsung is echt geil aber teuer

Klarer Sieger in ALLEN!!!

LH4900 neues Fabrikat von September09

ich kann nur sagen,ps3 Resident evil 5,,,gt 5 die Spiele sehen wie Echt aus,,is der hammer,

Fernsehen,Land auf finnland,und mal kurz 400sender mit radio haben,und davon 4 hd sender free,
Kann mir einer sagen wo da Artefakte,krissel oder jeglisches ist???
das bild is so atemberaubend,das ich gestern dachte ich schwimme in den einen SEE,
also noch geiler gehts ja nicht,
da hält nicht mal die teuer konkkurrenz mit ihren 1500euro Fernsehen mit.
Dazu haben ich noch ein IFa
Preis bekommen von 760euro für den 47LH4900 da musste man zuschlagen.
Aber ich rate nur zum LH4900 stellt euch den fernseher
wie ich,in 1 tag ein,probiert alles aus,ps3 blue ray,fernsehen,dvd,wen ihr lange genug rumspielt,habt ihr irgendwann jeden Grasshalm neben euch,
:)))
Sogar die Von Sony auf der IFA und Panasonic
haben zu gegeben das der LG4900 einfach genail ist,Preis,Leistung,Funktionen,Aussehen,und das für 800euro.also jetz hat ja auch mal 1,200gekostet,aber die preise fliegen ja zur zeit runter,
Und habe mir noch Vin Diesel Fast,und Watchmen,geholt,ohh mein Gott,
ich dachte mehr als HD geht nicht,aber wirklich bei jeden Fernseher hat man die unterschiede gemerkt,aber so Geil
so ein Leuchtend BLauer himmel,Wasser als ob es im Wohnzimmer fliesst,so klar und schön sowas hab ich bei den neuen LEDS genau so gesehen ich weis ja nicht wer auf der IFA war aber ich war die ganze woche da jeden tag,und habe mir sicher um die 200fernseher angeguckt
Für liebhaber empfehle ich den neuen

LED 46 von sony 2,8mm dick Ultra aussehen
ka welcher ich weis nur er kostet 3500euro ,und das Bild,wird jeden in die Knie zwingen,also wer zuviel hat,kaufen kaufen kaufen ihr werdet nichts besseres finden

@NINO80

xd soll dein Fernseher alles machen?damit du nur noch zoch zocken musst oder was=?? hehe,,also die 1 sek wegen dem Strom is ja wohl ok,Just scan is immer gut
Intelegent sensor auch wenn das bild gut eingestellt ist!!!


PS: auf jeden fall sind die Artefakte weg,bei 200HZ
es ist Scharf,GLasklar,man sieht jeden Pickel,Haaransatz,und schweistropfen was will man da noch mehr also ich hab jetz ka wie lange gesucht und endlich mein partner gefunden hehe


[Beitrag von biestboy am 10. Sep 2009, 01:58 bearbeitet]
pardyrocco
Neuling
#16 erstellt: 20. Sep 2009, 00:18
Habe auch dieses Gerät und stelle einen Nachzieheffekt fest wenn ich meinen PC per HDMi angeschlossen habe und Filme z.b. gucke!
Hab die Softwareversion 3.15
Wo bzw. wie kann ich die Software aktualisieren?
gemHackfleisch
Neuling
#17 erstellt: 11. Okt 2009, 14:31
Hallo alle zusammen. Der letzte Post ist zwar schon einen guten Monat her, aber es sieht so aus, als würden hier leute lesen und schreiben, die vielleicht eine Antwort auf mein Problem wissen.

Ich habe gestern meinen LG 42LH4900 gekauft und bin bislang sehr zufrieden. Wir haben daheim momentan nur Fernsehen über Kabel, aber das Gerät hat ja einen eigebauten DVB-C Receiver, weshalb zumindest die öffentlich-rechtlichen Sender digital verfügbar sein müssten.

Meine Eltern haben im Wohnzimmer einen 32" Fernseher von TechniSat und haben dort sehr sehr viele Sender über Kabel gefunden, darunter auch ARD, ZDF und einige andere Dritte Sender digital, und konnten dann das Ganze in einer Favoriten-Liste vereinen.

Wenn ich auf automatische Sender-Suche gehe, findet er nur 38 Sender. Dann habe ich die Funktion "SECAM-L Suche" aktiviert (also einen Haken reingesetzt), und er hat dann nur noch 37 Sender gefunden. Also habe ich, um wieder 38 Sender zu erhalten, einen dritten Suchlauf gestartet, diesmal wieder ohne SECAM-L Suche, und habe diesmal sogar nur 36 Sender gefunden.

Das komische an der Sache ist dabei, dass er bei der automatischen Suche drei Punkte anzeigt: "DTV", "Radio" und "TV". Und bei "DTV" und "Radio" findet er nie einen einzigen Sender, obwohl er ja zumindest einige digitale Sender finden müsste - eine spezielle Option für den DVB-C Receiver habe ich bisher nicht gefunden, und auch die manuelle Suche nach digitalen Sender brachte kein Ergebnis.

Auch ein Umstellen des Landes von Deutschland auf Finnland brachte keine Besserung, im Gegenteil, manche Sender waren verzerrt und/oder rauschten vom Ton her. Die aktuelle Firmware hat die Versionsnummer V03.40.00.

Hat jemand irgendwelche Hilfe-Ansätze für mich?

Ich bin für jede Antwort dankbar, da das bei so einem teuren Gerät schon wichtig ist, weil wenn das Gerät mit digitalen Sendern schon nicht zurecht kommt, muss man ja eventuell sich bald etwas überlegen (man hat ja 14 Tage Rückgaberecht).

Danke im Voraus für jeden Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
gH
Wu
Inventar
#18 erstellt: 11. Okt 2009, 16:26
Ich verstehe nicht so recht, wie Du vorgehst. Bei Digital-TV gibt es kein SECAM-L - ich vermute mal, Du findest nur analoge Kalbelsender.

Du musst den TV auf "Finnland" stellen und dann ohne weitere Änderungen den Suchlauf starten. Je nachdem, was Du jetzt alles bereits verändert hast, würde ich den TV mal auf Werkeinstellungen bringen und von vorne anfangen.
gemHackfleisch
Neuling
#19 erstellt: 11. Okt 2009, 22:30
Hallo Wu und danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe jetzt das Land auf "--" gestellt, und nochmals über Kabel suchen lassen und jetzt komischerweise 200+ DTV Sender, 100+ Radio Sender und wie gehabt 30+ analoge Sender.

Lediglich das Fehlen einer Favoriten-Liste fehlt mir, sodass ich die öffentlich-rechtlichen DTV Sender (Ard und Zdf) nicht auf den Platz 1 und 2 setzen kann, sondern immer wieder auf den DTV Modus switchen muss.

Aber zum Glück ändert sich das in zwei Wochen, da wir dann digitales Fernsehen über Satelit haben und dann alle Sender digital vorhanden sind und ich eigentlich nicht mehr zwischen analog und digital switchen muss. Trotzdem wäre eine Favoriten-Liste ein software-technisch für alle Geräte problemlos machbares Feature, was mich etwas enttäuscht, aber mich ja nicht wirklich (lange) betrifft.
Wubbu
Stammgast
#20 erstellt: 12. Okt 2009, 15:30
Sollte es noch nicht gehen, folge einfach Wus Rat: Werkseinstellungen, auf Finnland stellen, suchen und gut.

Und wie ich sehe verlieren die Kabelanbieter mit Grundverschlüsselung langsam aber sicher immer mehr Kunden. Sie sollten sich mal Gedanken machen ob das wirklich sinnvoll ist...
biestboy
Neuling
#21 erstellt: 12. Okt 2009, 16:04
Ja also Analog ,kann man Vergessen ich gucke eigentlich nur noch Premiere,und Ard HD,und ZDF Hd wen was läuft so macht es echt fun,und mit der PS3 bin ich auch top zufrieden,habe auch festgestellt,es liegt viel am HDmi kabel also unter 40euro würd ich mir keins holen hab mir mal 10zum vergleich geholt,und ich weis woher die schlieren nun sind,durch die billigen HDmi kabels,einfach einfach von panasonic holen mit 1,3c mit abschrimung,goldenen leitern,vergoldeten klinckern,kostet um die 60euro das is echt super,

Zum Thema,suchfunktion und Sender,also mir is es egal,das es keine Sortierfunktion gibt,man kann aber dafür die Sender,austellen und sie werden somit übersprungen,und naja die 2 sec zum umschalten sind ja wohl egal,Habe ihn jetz nen guten monat und ich bin super zufrieden,ich komme nicht mehr von der PS3 weg,spieel wie Dirt 2,,Bioshock,Dead Space, da merkt man echt life feeling,so muss es sein,nachteil ich spiel fast immer an den Einstellungen rum um das schönste bild bei jeden film oder Spiel zu haben also ne einstellung die sagt,so is es gut gibt es nicht,
Dirt2 brauch komplett anderes bild wie Dirt2 einfach mal testen den seht ihr es ja,aber der Tv is gut,er wird überall gelobt,

Und Zum Thema Computer,weis ich noch nichts,aber ich weis es wird gut,gute grafik karte ab 260gtx,oder 8900gt und alles per hdmi,und natürlich ein Full HD flachbildschirm xd,den wirds auch nettes bild sein,200Hz aus,und alles is schick


Macht nur nich die Fehler mit dem 5000 5020 7000 7020 die sind alle scheise viele Pixel,unscharf,schlieren ka wieso


[Beitrag von biestboy am 12. Okt 2009, 16:06 bearbeitet]
Kuli-
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Okt 2009, 16:17

biestboy schrieb:
alle scheise viele Pixel

Dachte immer viele Pixel wären positiv
Wubbu
Stammgast
#23 erstellt: 12. Okt 2009, 17:50
Also der Text ist sehr gewöhnungsbedürftig geschrieben. Das einzige was ich nun wirklich rauslesen konnte war, daß ab LH5000 wohl alles Mist ist
Wu
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2009, 18:01

biestboy schrieb:
habe auch festgestellt,es liegt viel am HDmi kabel also unter 40euro würd ich mir keins holen hab mir mal 10zum vergleich geholt,und ich weis woher die schlieren nun sind,durch die billigen HDmi kabels,einfach einfach von panasonic holen mit 1,3c mit abschrimung,goldenen leitern,vergoldeten klinckern,kostet um die 60euro das is echt super,


Das interessiert mich ja nun sehr, zumal die Erfahrungen etlicher Leute (zu denen ich mich auch zähle) eher nicht darauf hinweisen, dass die Funktion von HDMI-Kabeln etwas mit dem Preis zu tun hat. Fehler werden eher durch Kontaktprobleme verursacht, die unabhängig vom Preis auftreten können. Bei kurzen Strecken ist es sonst naherzu egal, am besten komme ich das mit Beipackstrippen von TFT-Monitoren hin (Wert ca. 5 Euro). Bei längeren Kabeln spielen Dämpfung und Schirmung eine höhere Rolle, da sind besser konstruierte Kabel, die dann tendenziell auch teurer sind, im Vorteil. Eine Regel teuer=gut würde ich aber auch hier nicht sehen. Was für Schlieren sollen bei Dir durch die Kabel verursacht werden? Die üblichen HDMI-Fehler neben kompletten oder teilweisen Bildausfällen sind "bunte Pünktchen"....


[Beitrag von Wu am 12. Okt 2009, 18:02 bearbeitet]
Kuli-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Okt 2009, 23:08
Ich würde sowieso das gesamte Posting als Troll-Posting einstufen
gemHackfleisch
Neuling
#26 erstellt: 13. Okt 2009, 22:59
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Bildschirm-Format Option "Auto" zu optimieren? Denn ich will zum Beispiel Sendungen im Format 4:3 nicht aufs Vollbild strecken lassen, da sonst alles so in die Breite gezogen wird, sondern eher oben und unten durch die Zoom-Funktion etwas abschneiden lassen. Bei Bildern, die ein breitbild-ähnliches Format haben, wäre natürlich ein Strecken aufs Vollbild wieder sinnvoller.

Auch der Fernseher von Techni-Sat von meinem Fernseher regelt das bei gleichen Sendunden (haben auf beiden Fernsehern die selben Sendungen laufen gehabt) mehr als wesentlich intelligenter. Es sind zwar im Endeffekt jeweils nur wenige Klicke, aber was nützt eine Automatik-Funktion, wenn man letzten Endes doch bei jedem zweiten oder dritten Umschalten ins Menü rein gehen muss, um das dann umzustellen? Denn auf Dauer wird das halt etwas nervig.

Da das bei uns ja nächste Woche anfällt: wenn man alle Sender digital über Sateliten empfängt, ist dann automatisch ein Breit-Bild vorhanden bzw. liefern digitale Signale dem Fernseher eher die nötigen Informationen, sodass er mit der "Auto"-Funktion das Ganze intelligenter regeln kann?
Wu
Inventar
#27 erstellt: 14. Okt 2009, 20:06

gemHackfleisch schrieb:
Da das bei uns ja nächste Woche anfällt: wenn man alle Sender digital über Sateliten empfängt, ist dann automatisch ein Breit-Bild vorhanden bzw. liefern digitale Signale dem Fernseher eher die nötigen Informationen, sodass er mit der "Auto"-Funktion das Ganze intelligenter regeln kann?


Das hängt dann vom Receiver ab. Meist wird aber auch nur zwischen 16:9 und 4:3 unterschieden. "Letterboxed"-Sendungen (Breitbildfilme, aber in 4:3 ausgestrahlt) werden aber normalerweise auch von Satboxen nicht automatisch richtig gezoomt.
Kuli-
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Okt 2009, 20:36

Wu schrieb:
Das hängt dann vom Receiver ab. Meist wird aber auch nur zwischen 16:9 und 4:3 unterschieden. "Letterboxed"-Sendungen (Breitbildfilme, aber in 4:3 ausgestrahlt) werden aber normalerweise auch von Satboxen nicht automatisch richtig gezoomt.

Die Letterbox-Sendungen werden aber auch immer seltener, meist sind die nur auf kleineren privaten Sendern vorhanden.. Die "großen" senden alle anamorph

und das erkennt mein LH5020 auch - erkennbar an der Anzeige "16:9" (oder 4:3)
Im Auto-Betrieb ist bei 16:9-Sendungen natürlich der ganze Bildschirm ausgefüllt, bei 4:3 erscheinen rechts und links schwarze Ränder. Zoomfunktion fänd ich zwar auch schöner, aber die paar 4:3-Sendungen heutzutage kann ich an einer Hand abzählen, und dann störts mich auch nicht wirlich.


(Nichtsdestotrotz kann man dem x Jahre alte Philips LCD meiner Eltern manuell sagen, was er bei welchem Format automatisch tun soll...)


Edit: du solltest dann in deinem Sat-Receiver die Bildeinstellung auf 16:9 stellen für das optimale Bildergebnis.


[Beitrag von Kuli- am 14. Okt 2009, 20:38 bearbeitet]
Ropper
Neuling
#29 erstellt: 24. Okt 2009, 18:38
Hallo,

ich will den lh4900 42" oder 47" kaufen, da mein subjektiver Eindruck in einem riesen Verkaufsaal bei Media Markt mit Abstand dieses Gerät am besten fand. Der LH9000 sah ein Takken besser aus, aber die LED Technologie läßt sich LG auch gut bezahlen.
Leider fand ich nicht im entferntesten die Preise, die hier im Forum genannt wurden.
In heise/preisvergleich müsste ich länderübergreifend bestellen und auch nicht zu den Konditionen, die biestboy nannte.
IFA ist erst nächstes Jahr wieder und media markt will ich nicht unterstützen. ebay hilft auch nicht weiter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit Eurem Rat zur Seite stehen könntet und bedanke mich im gleichen Atemzug bei Euch im Vorfeld für Eure nützlichen Tipps!
Kuli-
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Okt 2009, 19:17
Such mal bei www.geizhals.at/deutschland nach dem LH 5000, das ist der gleiche, sieht nur etwas anders (=besser) aus als die Mediamarktversion 4900.

Noch günstiger ist der 5020 mit dem brauen Rahmen (der allerdings wirklich nur sehr schwach braun ist)
Ropper
Neuling
#31 erstellt: 01. Nov 2009, 20:08
Danke Kuli- für Deine schnelle Antwort! Bist Du Dir sicher, das das der selbe Fernseher ist (ausgenommen das Design)?
Was mir an LH4900 gefällt, ist das er ein mattes Bild hat und sich nicht totspiegelt wie andere Serien von LG, die vielleicht einen bisschen besseren Kontrast haben mögen.
Kuli-
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Nov 2009, 11:58
Ja, da bin ich mir schon recht sicher.

Und mein LH5020 hat auch ein mattes Display
alki13
Stammgast
#33 erstellt: 06. Nov 2009, 20:30
wollte fragen ob andere dieses Nachziehproblem auch haben,komisch das ein 200hz LCD dieses problem hat.
areadvd hat nen Test gemacht wo nichts über dieses Problem berichtet wird!!

areadvd

+ Natürlich scharfes, klares und sauberes Blu-ray-Bild
+ Exzellenter Kontrast auch im Detail
+ Für CCFL-Gerät sehr guter Schwarzwert
+ Gutes Upscaling und De-Interlacing
+ Video-EQ mit erstklassigem Umfang
+ Ausgezeichnete 200 Hz-Funktion mit hohem praktischen Nutzen
+ Hohe Gaming-Tauglichkeit
+ Tadelloser Sound
+ Elegante Optik und ausgezeichnete Verarbeitung des Hauptgerätes
+ Sehr günstiger Marktpreis
-Analoger Tuner nur durchschnittlich
-Fernbedienung wirkt qualitativ nicht überzeugend
-Minimales Flimmern bei 24p und 1080p Upconversion


[Beitrag von alki13 am 06. Nov 2009, 20:41 bearbeitet]
Wubbu
Stammgast
#34 erstellt: 06. Nov 2009, 21:55
Inwieweit unterscheidet sich der LH5000 vom LH4900? Getestet wurde ja ein LH5000.
alki13
Stammgast
#35 erstellt: 06. Nov 2009, 22:02
Der unterschied ist nur das der 4900 ein Händlergerät ist.
Aber die Technick ist idetisch.
Wu
Inventar
#36 erstellt: 07. Nov 2009, 01:09

alki13 schrieb:
wollte fragen ob andere dieses Nachziehproblem auch haben,komisch das ein 200hz LCD dieses problem hat.


Nachzieheffekte können auch durch eine zu stark eingestellte Rauchunterdrückung entstehen...
Wubbu
Stammgast
#37 erstellt: 23. Nov 2009, 00:02
Weiß einer, warum ich beim LH4900 bei DTV das Format "Just Scan" nicht auswählen kann?
Wu
Inventar
#38 erstellt: 23. Nov 2009, 00:04
Weil es sich um ein 576i-Signal handelt, das skaliert werden muss.
Wubbu
Stammgast
#39 erstellt: 23. Nov 2009, 01:13
Ergo geht Just Scan nur bei einer Signalquelle höher als 576i?
Wu
Inventar
#40 erstellt: 23. Nov 2009, 01:19
Just Scan bedeutet ja, dass nicht skaliert wird. Das geht bei Signalquellen mit 1080p oder 1080i. Manche FullHD-TVs bieten auch bei 720p "Just scan", obwohl da ja trotzdem auf die Panelauflösung skaliert werden muss.
Wubbu
Stammgast
#41 erstellt: 23. Nov 2009, 01:23
Habs eben getestet, bei ARD HD in 720p funktioniert Just Scan.
Wu
Inventar
#42 erstellt: 23. Nov 2009, 21:44
Was ja irgendwie lustig ist, da 33% zusätzliche Zeilen "erfunden" werden müssen, um das Bild formatfüllend zu bekommen. Aber wie gesagt, ist nicht nur bei LG so - wohl ein Relikt aus HDReady-Zeiten
23jvc
Inventar
#43 erstellt: 24. Nov 2009, 13:03
Hallo,
hat ejmand Profieinstellungen für das Gerät? Würde gerne den ISF Expert Mode noch verbessern.

Habe auch gehört, dass der DVB-C Tuner mit Unitymdeia nicht funktioniert. Gibts dafür nen Update?

Danke im Voraus.
23jvc
Inventar
#44 erstellt: 25. Nov 2009, 15:30
Hat den keiner irgendwelche Daten?
Wu
Inventar
#45 erstellt: 25. Nov 2009, 18:16
Lass doch einfach den Bildassistenten durchlaufen, dann hast Du ein brauchbares Ergebnis. Eventuell noch die Farbtemperatur auf "normal" stellen und den dynamischen Kontrast abschalten.

Wenn Dir das nicht reicht, solltest Du das Bild mit einer Testdisc einstellen.

Zu Unitymedia gab es hier oder in anderen Threads ein paar Beiträge, wie man es trotzdem zum Laufen bekommt. Ein Update hierfür halte ich für unwahrscheinlich, da ja DVB-C in Deutschland nicht mal offiziell unterstützt wird.
Wubbu
Stammgast
#46 erstellt: 25. Nov 2009, 18:17
Du brauchst dafür ein CI Modul wenn mich nicht alles täuscht wenn Du den DVB-C Tuner vom 4900 nutzen willst. Ohne CI Modul geht das nur noch bei KabelBW.
Wu
Inventar
#47 erstellt: 25. Nov 2009, 18:24
Ein CI-Modul brauchst Du bei den Privatsendern, die ÖR gehen auch so. Das Unitymedia-Problem ist aber nach meiner Erinnerung ein anderes...
23jvc
Inventar
#48 erstellt: 25. Nov 2009, 18:30

Wu schrieb:
Ein CI-Modul brauchst Du bei den Privatsendern, die ÖR gehen auch so. Das Unitymedia-Problem ist aber nach meiner Erinnerung ein anderes...


Soweit ich gehört habe, scheint es mit UI nicht zu funktionieren und es wird auch kein Update von LG dafür geben ;-(, habe mein Bild schon ganz gut eingestellt, allerdings würde mich eine Profieinstellung interessieren.
Dachte vlt. es hätte schonmal ein Profikalibirierer gemacht und jemand hätte vlt. die Daten.
Wu
Inventar
#49 erstellt: 25. Nov 2009, 18:36
Du kannst da mal schauen, vermutlich findest Du da auch was zum LH5000/4900. Mir persönlich gefallen diese "kalibrierten" Einstellungen nicht (zu bräunlich-bunt).
23jvc
Inventar
#50 erstellt: 25. Nov 2009, 18:48

Wu schrieb:
Du kannst da mal schauen, vermutlich findest Du da auch was zum LH5000/4900. Mir persönlich gefallen diese "kalibrierten" Einstellungen nicht (zu bräunlich-bunt).


Ok danke
23jvc
Inventar
#51 erstellt: 25. Nov 2009, 18:55

23jvc schrieb:

Wu schrieb:
Du kannst da mal schauen, vermutlich findest Du da auch was zum LH5000/4900. Mir persönlich gefallen diese "kalibrierten" Einstellungen nicht (zu bräunlich-bunt).


Ok danke


Hier die Daten:

Picture menu:
Aspect ratio: Just Size
Energy Saving: Off
Picture Mode: Expert 2
Backlight: 27
Contrast: 90
Brightness: 51
H Sharpness: 50
V Sharpness: 50
Color: 52
Tint: 0

--Expert control menu
Dynamic contrast: Off
Noise reduction: Off
Gamma: Medium
Black level: Low
Real Cinema: Off
TruMotion 240Hz: Off
Color Standard: HD [grayed out]
Color Gamut: Standard
Edge Enhancer: Off
xvYCC: Auto [grayed out]
OPC: Off
Expert Pattern: Off [grayed out]
Color Filter: Off

White balance: Warm
Method: 10 point IRE
Pattern: Outer
IRE: [see below]
Luminance: 137

-- 10 point IRE calibration
IRE: [Red, Green, Blue results, respectively, for each IRE point]
100 [2, -6, -8]
90 [8, -1, -5]
80 [15, 2, -1]
70 [17, 0, 0]
60 [13, 0, 3]
50 [13, 0, 4]
40 [11, 0, 6]
30 [15, 5, 10]
20 [9, 2, 5]
10 [7, 2, 2]

Color management system
Red color: 1
Red tint: -8
Green color: -3
Green tint: -23
Blue color: 0
Blue tint: 9
Yellow color: 0
Yellow tint: 1
Cyan color: 0
Cyan tint: 1
Magenta color: 0
Magenta tint: -1

Hier der Link
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42 LH 4900
masterhoschie am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  23 Beiträge
LG 42 LH 4900
Kl0wn1k am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
LG 42 LH 4900 abzugeben
23jvc am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  3 Beiträge
LG LH 4900
wrps76 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  3 Beiträge
LG 42 LH 4900 Display locker
Vips am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
LG 47 LH 4900 programmliste
Mercedes200 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
LH 4900 vergisst Uhrzeit
leox5 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  2 Beiträge
LG- LH 4900 Updaten auf 3D
Fireblade1000 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  5 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit dem LG 42 LH 3800?
godquality01 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  2 Beiträge
LG LCD 4900 welche Bildeinstellung ?????
lg_4900 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen