LG 26LX1 Ruckeln bei Laufschrift und Artefakt-Zeilen am unteren Bildschirmrand abschaltbar!?

+A -A
Autor
Beitrag
Donald987
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 18:53
Hallo,

ich bin seit 4h Besitzer eines LG 26LX1, der wie folgt beschaltet ist:
- Kabeltuner am analogen Kabel
- über HDMI an einem Panasonic Festplattenrekorder DMR EH65
- über das (beiliegende) VGA-auf-DVI-Kabel an einem Dell-Notebook (mit nVidia-Grafikkarte))

Alle Bilder waren soweit ganz ordentlich, nur beim eingebauten Kabeltuner-Fernsehbild ist mir ein Ruckeln negativ aufgefallen: bei schnellen Kameraschwenks und bei der Laufschrift der Nachrichtensender. Der Panasonic Festplattenrekorder lieferte da über seinen Tuner ein deutlich besseres Bild.

Dann habe ich im Servicemenü den grauen Balken auf schwarz gestellt und noch ein paar andere Werte hin- und her verstellt ohne wirklich einen Wert zu verändern.

Nach dem Verlassen des Servicemenüs ist mir folgendes augefallen:

Die Laufschrift, die bei n-tv und N24 vorher grottenschlecht war, lief auf einmal einwandfrei durch!

Ich weiß nicht wie, aber nach einiger Zeit war das Problem wieder da, d.h. die Laufschrift auf n-tv fing wieder an zu ruckeln. Ich will nicht ausschließen, dass dies durch Tests mit dem Laptop oder weitere "Besuche" des Servicemenus verursacht worden ist (bei denen aber wieder nichts wirklich verändert wurde, nur Werte kurzzeitig verändert und wieder auf Ausgangswerte zurückgestellt).

Ein zweites Problem äußert sich wie folgt: Bei Anzeigen des Laptop-Bildschirminhalts (über VGA-DVI) werden oben ca. 3 Zeilen abgeschnitten und unten (viel schlimmer) ca. 3 Zeilen mit Artefakten angezeigt. Durch Justieren der Bildlage im Menü der Grafikkarte ließ sich das Bild zwar einigermaßen zentrieren, aber nicht so weit nach unten schieben, dass die drei Artefakt-Zeilen gelöscht wurden. D.h., es hat den Anschein, als ob einer der ersten vertikalen Syncs fehlerhaft verarbeitet wurde, was dann dazu führte, dass die drei unteren Zeilen beschrieben wurden und dann dort einfach stehen blieben.

An der 01805-Servicehotline konnte man nur meine Problem aufnehmen, aber nicht weiterhelfen.

Durch weiteres "Spielen" an den voreingestellten im Werten Servicemenü (wieder nur Werte durch Toggeln auf den ursprünglichen Wert gestellt, nie etwas verändert!) läuft die Laufschrift jetzt wieder einwandfrei und das Bild ist einfach klasse. Aber irgendwie beruhigt mich das nicht...

Es hat den Anschein, als ob der Deinterlacer durch mein Ändern der Werte ein- und wiederausgeschaltet wurde. Auch die Artefaktzeilen ließen sich zumindest einmal durch dieses Herumspielen löschen (es wurden aber oben immer noch ca. 3 Zeilen abgeschnitten).

Hat jemand ähnliche Probleme und kann weiterhelfen, zusammengefasst bei:
1) Verhindern des offenbar "zufälligen" Ein-/Ausschaltens des Deinterlacers
2) Verbessern der vertikalen Bildlage bei PC-Bild-Darstellung (sei es durch "andere" Parameter der nVidia-Grafikkarte oder durch Parameter des LCDs)

Im Servicemenü stehen auf der Startseite folgende Werte:
26 LX 1R/2R - ZE
Cortez Version 3.78
Hudson Version 4.00

Ist das die aktuelle Firmware? (Der Fernseher ist vor 14 Tagen bestellt worden, wurde heute geliefert und sieht noch neu aus...)

Danke vorab und Gruß,
Rainer
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2006, 21:16
Zu 1.

Der Deinterlacer läßt sich durch Abschalten des Kino-Modus in den Videomodus zwingen. Vermutlich tritt dann Dein Laufschriftproblem nicht mehr auf.
Das kann passieren, wenn vor Filmmaterial (wie einer Dokumentation) eine Videolaufschrift läuft, dann entscheidet sich der Deinterlacer für den Filmmodus, da ja der größte Teil des Bildes Film ist und die Laufschrift sieht dann komisch aus.

Kann auch sein, dass Du einen völlig anderen Effekt meinst *achselzuck*

Grüße,
Grumbler
Donald987
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2006, 21:48
zu 1)

Danke für den Hinweis mit dem Kino-Modus, aber das hatte ich schon probiert, und es hat keinen Einfluss auf die Bildqualität. Die Laufschrift und Kameraschwenks ruckeln unabhängig von der Einstellung, ob der Kino-Modus an oder aus ist.

Was ich mittlerweile sagen kann, ist, dass das Ruckeln wieder da ist, wenn man den Fernseher aus dem PC-Modus zurück in den TV-Modus holt.

Ich habe es *einmal* hinbekommen, durch "schnelles" Umschalten zwischen den Bildformaten, das Ruckeln wieder wegzubekommen.

Für mich ist das Verhalten immer noch sehr zufällig und nicht wirklich reproduzierbar. Ich bin weiterhin für Tipps dankbar!

zu 2)

Das Problem ist mittlerweile gelöst. Durch manuelles Konfigurieren von Taktrate und vertikalen / horizontalen Versatz habe ich eine super PC-Darstellung hinbekommen (in allen Auflösungen geht es jetzt, am besten ist 1360 x 768, aber auch die anderen interpolierten Auflösungen sind sehr ansehnlich). Die Artefakte am unteren Bildschirmrand sind auf jeden Fall nach ein wenig Rumprobieren mit der Taktrate verschwunden.

Gruß,
Rainer
Donald987
Neuling
#4 erstellt: 15. Sep 2006, 10:38
zu 1)

Nachdem das Ruckeln erneut aufgetreten war, habe ich ein bisschen systematischer im Servicemenü Einträge verstellt und wieder zurückgestellt, während ein Laufschriftsender angezeigt wurde, und siehe da: Das Ruckeln ist in dem Moment verschwunden, in dem ich die Panel-Größe von "26" auf "32" und wieder zurück geändert habe. Irgendwie muss dies den Deinterlacer zurückgesetzt / wieder gestartet haben.

Noch eine Bemerkung:
Beim letzten Mal Umschalten vom PC- auf den Fernseher-Betrieb ist das Ruckeln nicht wieder aufgetreten. Ob das damit etwas zu tun hat, dass die Synchronisation mit der PC-Grafikkarte jetzt gut funktioniert?

Das Ruckeln kann ich also derzeit nicht bewusst erzeugen, aber dafür offenbar wieder abschalten - immerhin etwas!

Hat denn nieman ähnliche Probleme mit seinem Gerät? Laufen bei Euch die Laufschriften IMMER ohne Ruckeln über das Bild? Welche Firmware habt ihr?

Wenn Eure Laufschriften und Kameraschwenks auch ruckelnde Bilder hinterlassen, probiert doch einmal den oben genannten "Trick" aus.

Wer nicht weiß, wie man in das Servicemenu kommt:

Menu-Taste am Fernseher und Menu-Taste an der Fernbedienung gleichzeitig drücken. Beide Tasten genau in dem Moment loslassen, in dem das Menu auf dem Fernsehbild verschwindet (nach ca. 5 Sekunden). Dann sollte am linken Bildschirmrand das Servicemenü erscheinen. Hat man zu spät losgelassen, kommt eine Passwort-Anfrage, die nach einiger Zeit verschwindet, so dass man es erneut probieren kann. Es hat mich am Anfang ca. 5 Versuche gekostet, bis es geklappt hat. Jetzt geht's schon besser. Es kommt hier wirklich auf eine gute Reaktionszeit an...


Gruß,
Rainer
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2006, 11:38
Ich habe einen 32lx2 mit ganz alter Firmware (C 3.02, H 3.07). Da kenne ich das Problem nicht.

Nach der Beschreibung jetzt klingt es so als würde das Panel auf den 60 Hz des PC-Modus bleiben statt nach 50 Hz zu wechseln.

Im Service-Menu gibt es den Eintrag "Pnl.lock". Damit kannst Du das Panel auf 50 und 60 Hz fixen oder eben auf "lock" stehen lassen wobei es sich eben auf das Eingangssignal anpassen (soll). Schalte doch da mal auf 60 um, wenn gerade alles okay ist, ob das den gleichen Ruckeleffekt ergibt.

Grüße,
Grumbler
alfonxs
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2006, 13:06
Hallo Rainer,

da du so eine aktuelle Firmware-Version hast: Kannst du bitte mal testen, ob du vom Notebook den LG mit Nativauflösung bei 50Hz füttern kannst und das Bild dann ok ist? Ich weiß nicht ob du bei den aktuellen NVidia Treibern das einstellen kannst, wenn nicht nimm Powerstrip.

Danke!

Gruß
alfonxs
Donald987
Neuling
#7 erstellt: 15. Sep 2006, 17:23

Grumbler schrieb:
Ich habe einen 32lx2 mit ganz alter Firmware (C 3.02, H 3.07). Da kenne ich das Problem nicht.

Nach der Beschreibung jetzt klingt es so als würde das Panel auf den 60 Hz des PC-Modus bleiben statt nach 50 Hz zu wechseln.

Im Service-Menu gibt es den Eintrag "Pnl.lock". Damit kannst Du das Panel auf 50 und 60 Hz fixen oder eben auf "lock" stehen lassen wobei es sich eben auf das Eingangssignal anpassen (soll). Schalte doch da mal auf 60 um, wenn gerade alles okay ist, ob das den gleichen Ruckeleffekt ergibt.

Grüße,
Grumbler



Hallo Grumbler,

jetzt kommen wir der Sache schon näher!


Es ist in der Tat so, dass die Laufschrift bei "Pnl.lock" = "Free 60" (-> 60 Hz) ruckelt und bei "Free 50" (-> 50 Hz) und "Lock" (wenn es gerade geht) nicht ruckelt!

Dann habe ich das ausprobiert:


alfonxs schrieb:
Hallo Rainer,

da du so eine aktuelle Firmware-Version hast: Kannst du bitte mal testen, ob du vom Notebook den LG mit Nativauflösung bei 50Hz füttern kannst und das Bild dann ok ist? Ich weiß nicht ob du bei den aktuellen NVidia Treibern das einstellen kannst, wenn nicht nimm Powerstrip.

Danke!

Gruß
alfonxs


Mit Powerstrip habe ich bei geklonten Bildinhalten (PC + Fernseher = gleicher Bildinhalt) und bei Einzelanzeige versucht, den Fernseher mit einem 50 Hz Signal zu füttern. Das ging nicht. Mein Laptop hat zum Glück immer noch etwas dargestellt.

Nach diesen Frequenz-Test habe ich bei Laufschrift im normalen Fernsehbild wieder die Wackler drin gehabt (in gewisser Art also reproduzierbar). Dann habe ich im Servicemenu die Einstellung von "Pnl.lock" = "Lock" auf "Free 50" eingestellt, und siehe da, nach der Rückkehr von weiteren PC-Tests traten jetzt keine Wackler mehr bei der Anzeige von Laufschriften im TV-Modus auf. Der PC-Modus hat jedoch nach wie vor funktioniert.

Ich werde also jetzt den Wert von "Pnl.lock" auf "Free 50" belassen (nicht mehr auf "Lock") und hoffe, dass damit das Problem behoben ist.

Vielen Dank dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Rainer
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2006, 17:31

Donald987 schrieb:

Ich werde also jetzt den Wert von "Pnl.lock" auf "Free 50" belassen (nicht mehr auf "Lock") und hoffe, dass damit das Problem behoben ist.


Mußt Du nur im Hinterkopf behalten, falls Dir mal eine NTSC-DVD unterkommt, die dann ja eher bei 60 Hz abgespielt werden mag.

@alfonxs
Das mit den 50 Hz probiere ich bei Gelegenheit auch nochmal. Aber da ich den LG nie nativ betreibe, habe ich da nicht so einen Drang.
Meine ATI kann auch keine 1366 sondern nur 1360. Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun. Jedenfalls war bei mir bei diesen Versuchen immer so bei 54 Hz Schluss. Und wenn ich mich da immer rantasten muss, habe ich eben auch keinen Spaß dran, da ich wie gesagt eh 720p oder 1080i verwende.

Grüße,
Grumbler
alfonxs
Stammgast
#9 erstellt: 15. Sep 2006, 21:07
Ich hab auch ne ATI (9500) und nehme deshalb 1360. Das ist ja quasi nativ, weil er ja links und rechts je 3 Spalten weglässt. Wäre auf jeden Fall nett wenn du das nochmal testen könntest. Habe auch noch einen der Poster aus dem Powerstrip Forum angeschrieben, bei dem es angeblich auch funktionierte (bei nem 42er LG).

Obwohl ich den dynamischen Kontrast auch verwende, ist bei nativ und 50Hz imho qualitativ mehr rauszuholen... aber egal, jeder so wie er mag...

@Donald
Hast du die Möglichkeit per DVI den LG zu füttern?

Gruß
alfonxs


[Beitrag von alfonxs am 15. Sep 2006, 21:08 bearbeitet]
Donald987
Neuling
#10 erstellt: 15. Sep 2006, 23:22

Grumbler schrieb:


Jedenfalls war bei mir bei diesen Versuchen immer so bei 54 Hz Schluss. Und wenn ich mich da immer rantasten muss, habe ich eben auch keinen Spaß dran, da ich wie gesagt eh 720p oder 1080i verwende.
Grüße,
Grumbler


So war es auch bei mir! Ich bin bis ca. 54-56 Hz gekommen, genau weiß ich es nicht mehr.

Grüße und nochmals danke für die Tipps,
Rainer
Donald987
Neuling
#11 erstellt: 15. Sep 2006, 23:25

alfonxs schrieb:

@Donald
Hast du die Möglichkeit per DVI den LG zu füttern?

Gruß
alfonxs


Ich vermute, Du meinst Füttern mit DVI-D. Das hat mein Laptop leider nicht. Da geht es nur über den Umweg VGA auf DVI-A-Stecker.

Danke nochmals für die Anregungen und Gruß,
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie ist der LG 26LX1.
Hotsauce am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
LG 86UH955V - Schatten am unteren Rand
kinghund am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  49 Beiträge
Laufschrift verschwommen
vanSmile am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  13 Beiträge
Overscan bei HDMI abschaltbar? (42LC51)
ryoberlin am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  3 Beiträge
LG 42LA6608 ruckeln / nachziehen
SplasHX11 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  9 Beiträge
LG 47LW4500 ruckeln bei dvd
Ginger666 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  2 Beiträge
deutsche Untertitel nicht abschaltbar
mitty45 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  4 Beiträge
H4000 und LG BD350 - Ruckeln?
mercutio86 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Probleme LG 47LM660s Ruckeln Kameraschwenk
Wumpa am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  5 Beiträge
LG Produkte und "ruckeln" bei avi
makiao am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen