Wie bekomme ich DD 5.1 über HDMI vom Notebook? (z.b. an LCD-TV und von dort optisch zum AVR)

+A -A
Autor
Beitrag
AxArnold
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2010, 15:51
Hallo an Alle
.
Bin Neuling und habe eure Hilfe dringend nötig!

Ich bin in Besitz eines 37LG5000, AVR Kenwood (kein HDMI) und neuerdings einem Notebook Asus A52J mit ATI Mobility Radeon HD 5470 mit HDMI.

Mein Problem:
Bisher war es ja kein Problem am LG5000 per HDMI ein DVD-Player und über den optischen Ausgang einen AVR anzuschliessen, um in den Genuß von Dolby Digital (5.1) zu kommen. Das Signal wurde problemlos durchgeschleift bzw. an den AVR übertragen.

Nun möchte ich aber HD-Filme über meinen Laptop am LG5000 schauen. Auch kein Problem, aber.........nur in Stereo möglich obwohl die ATI Audio High Definition bis 7.1 unterstützt.

Nach langer Suche im Netz habe ich (glaube ich) das Problem erkannt.
Aufgrund der EDID des LG5000 wird vom System ja nur ein Monitor erkannt mit 2 Lautsprecher, obwohl das Dolby Digital Signal weitergeleitet werden kann. Ich denke nun, dass ich die ausgelesene EDID des LG5000 bearbeiten muss und als INF-Datei bzw. als neuen Monitor-Treiber installieren muss, damit Win7 auch 5.1 Sound über den HDMI an den LG zulässt. Im Moment kann ich unter Win7 nur Stereo über den HDMI einstellen.

- Nur was muss ich an dieser INF-Datei(EDID) verändern bzw. ergänzen?
- Schleift der LG 5000 das Signal nur durch oder verarbeitet er es selbst?
- Welche Einstellung ist am LG erforderlich unter Audio: Dolby Digital oder PCM? Dolby digital klar!

In den Foren konnte ich zwar nachlesen wie man die EDID bzw. INF-Datei verändert, aber da ging es auch darum, dass der AVR per HDMI zwischengeschaltet war und daher nicht richtig vom System erkannt wurde, weil ja AVR und TV gleichzeitig angeschlossen waren und falsche Informationen an den HDMI der Grafikkarte geliefert wurden.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon mal im voraus.

LG

PS. Oder gibt es vielleicht ein Abspielprogramm für Win7 wo ich das 5.1 Dolby Signal über HDMI erzwingen kann? NEIN


[Beitrag von AxArnold am 27. Mrz 2010, 01:39 bearbeitet]
AxArnold
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:26
Na ja.....viele Antworten oder Tips habe ich zwar nicht erwartet....aber das gar keine Reaktionen erfolgen

Aber ich war nicht faul und habe eine Lösung gefunden

Wenn also jemand auch in Besitz eines Receivers ohne HDMI und eines LG LCD-TV (oder auch andere) mit lediglich optischen Audioausgang ist und über seinen Notebook HD-Filme in 5.1 Sound über seine Anlage abspielen bzw. einspeisen möchte, denjenigen kann geholfen werden.

Man braucht also seinen alten AVReceiver i. d. R. nicht gegen einen Neuen mit HDMI austauschen (wobei selbst dann auch Probleme auftauchen können)!!!

Betroffen sind meist diejenigen, die übr Win7 nur Stereo über HDMI-Output auswählen können obwohl normalerweise DD 5.1 / 7.1 unterstützt werden soll laut Herstellerangaben!
Bitte einfach mal hier zu Wort melden, wenn das überhaupt jemanden interressiert


[Beitrag von AxArnold am 26. Mrz 2010, 16:43 bearbeitet]
A3nalin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2010, 17:35
Interessiert!

Habe zwar kein Windows 7, würde mich aber trotzdem interessieren.

Apropos: Die Erfahrung mit keinen oder unwirschen Antworten habe ich hier auch schon mehrfach gemacht leider - bin seit dem aktiv in anderen Foren unterwegs zumindest bez. HD-Sat-Receiver-Themen.

Eine gute LG-Forums-Alternative kenne ich leider nicht (Hersteller-Eigenes Board steckt noch in den Baby-Söckchen leider)...


[Beitrag von A3nalin am 26. Mrz 2010, 17:37 bearbeitet]
AxArnold
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Mrz 2010, 22:04
Muss ja auch nicht unbedingt Win7 sein. Die Einstellungsmöglichkeiten sind halt nur anders oder woanders zu finden.

Nur bevor ich mir die Mühe mache einen halben Roman zu schreiben, warte ich erst mal ab wer übehaupt Hilfe benötigt bzw. will und welches Problem vorliegt. Ob meine Methode überhaupt helfen kann.


PS. Hat jemand eine Idee für einen schlagwertigen Titel wenn ich ein Thema mit genauer Anleitung erstelle


[Beitrag von AxArnold am 27. Mrz 2010, 01:35 bearbeitet]
aick
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Apr 2010, 10:43
Hallo, habe auch Win7 auf meinem Laptop, mich würden Deine Einstellungen interessieren.
schoeny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2010, 15:41
Das Problem hat man (glaube ich) nicht nur, wenn man einen Rechner anschließt. Mir ist auch schon aufgefallen, dass meine Filme von einer externen Festplatte über USB an den Fernseher angeschlossen und über das optische Kabel an die Anlage geleitet auch nur in Stereo wiedergegeben werden....
Von daher: interessiert!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LM660S: kein Bild über HDMI vom AVR
DerHerrS_25 am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
LG Lcd Tv an Notebook anschließen, HILFE
hawk47 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
HTPC + BR-Player über AVR an LM660s?
Schmidii am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  6 Beiträge
DD+ über ARC an Pioneer Receiver
DVDGucker am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  3 Beiträge
55LE8500 DTS-Ton über AVR?
foxm2k am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  9 Beiträge
TV mit Notebook per LAN , wie richtig?
Bileal am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  13 Beiträge
Notebook über VGA an LG 32LC3R
Joker1975 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Ton von HDMI über optischen weitergeben vom 55LE5500
splashi am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
42LH9000 & Teufel Dolby: kein DD oder DTS bei TV-Betrieb
Stixx86 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
32LF2500 opt. out (DD) + Z-5500 = 5.1 Sound?
Fold93 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen