Erfahrungen zum LG xx LD550

+A -A
Autor
Beitrag
Cosmo82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 11:13
Gibt es schon Erfahrungen zu diesem Modell? Mich interessieren folgende Merkmale:

: SD Bildqualität
: Schwarzwert
: Inputlag
: Spiegelt der Bildschirm oder ist er matt?
: Gibt es Brumm- oder Summgeräusche im Betrieb?

Wäre für Dankbar für die Infos.

Gruß
Artagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Jun 2010, 22:38
Ich hab den 46ld550

: SD Bildqualität und Schwarzwert
Ich bin mit der Bildqualität und dem Schwarzwert sehr zufrieden (benutze DVB-C), habe aber auch nicht wirklich einen Vergleich, da dies mein erster LCD ist.

: Inputlag
noch nicht getestet

: Spiegelt der Bildschirm oder ist er matt?
matt! war für mich sehr wichtig.

: Gibt es Brumm- oder Summgeräusche im Betrieb?
bei mir brummt und summt nichts was mir auffallen würde; die Tonqualität find ich übrigens auch gut.
Cosmo82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2010, 09:19
Danke für die Auskunft
Könntest du vielleicht bei Gelegenheit noch den Inputlag ermitteln? Würde mich sehr interessieren.

Gruß
Braineater
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2010, 15:56
also ich hab den 32LD550

SD Qualität:
Da ich noch analoges Kabel habe kann ich dir sagen das die Qualität eigentlich recht annehmbar ist.
Normale DVDs schauen ziemlich gut aus(kann aber auch an der xbox und dem upscaler liegen )

schwarzwert: Ist eigentlich relativ gut,jedoch verfärbt sich das Bild bei mir grün-lila wenn man von der seite draufschaut(also nur schwarztöne)
Dunkle szenen bekommen manchmal einen leichten Lila/grau stich

Inputlag: Schlieren tut der fernseher leider öfters mal,grade bei Hauttönen oder dunklen Szenen. Mit Einstellungen kann man das ganze ein wenig eindämmen,wegbekommen tut man es jedoch nicht!

panel: Das Panel ist nicht komplett matt! Ich würde es eher als Seidenmatt beschreiben. Also es spiegelt leicht,ist aber dabei trotzdem matt

Brumm oder Störgeräusche: Keine feststellbar,egal ob man an der Helligkeit rumspielt oder den Sound ganz leise macht

Was mir noch negativ aufgefallen ist:
- Manchmal kein Ton wenn man vom HDMI Anschluss zurück auf den TV schaltet
- Dellen im Gehäuse
- keine Firmwareupdates möglich
- Stellenweise Fehlerhafte Darstellung mit 100Hz (zb springen manchmal gegenstände vom Rand immer wieder ins Bild oder man sieht einen leichten Geistereffekt vor und hinter einem hellen Objekt
- Clouding über 1/3 des Displays (muss ja nicht bei jedem so sein,.aber mich stört es gewaltig )

Was noch positiv zu erwähnen ist:
- Allgeimein eigentlich sehr gute Bildqualität
- meiner Meinung nach sehr guter klang
- sehr umfangreiche Einstellungen
- Gesamtdesign


Habe heute noch einen Samsung C530 bekommen und werde die beiden Geräte die Tage mal vergleichen...vll bin ich bei den Schlieren auch einfach zu pingelig


[Beitrag von Braineater am 18. Jun 2010, 16:00 bearbeitet]
PanaFuji
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2010, 16:34
Schlieren haben aber relativ wenig mit dem Inputlag zu tun.

Da dreht es sich um den Zeitversatz zwischen Entstehung und Anzeige der Bilder.
Das ist gerade bei Spielen relativ wichtig ...
Braineater
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2010, 18:30
achso,dachte das ist das selbe ...sry
Pitjepuck71
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jun 2010, 22:34
habe seit ein paar Tagen 42LD550 und bin recht zufrieden;

mein Hauptkriterium war, dass er leise ist, das ist der Fall
(bei Beleuchtung auf 100)
Bild analog ist maessig; ich meine, dass es beim Toshiba XV635 besser war; HD Bild ist sehr schön, Fussball ist wunderbar anzuschauen
Habe auch relativ breites Clouding festgestellt, was mich allerdings im Moment nicht stört; beim Fussball schauen sieht man es ja nicht
Digitales Bild ist in Ordnung, ich sitze relativ nah dran und da erkennt man schon einen Unterschied zu HD

ich werde mir kommende Woche einen USB Stick holen, mal schauen wie es mit MKVs ausschaut

ach ja, habe Alphacrypt Light FW 1.16 und funzt einwandfrei mit Kabel Deutschland D09 Karte


[Beitrag von Pitjepuck71 am 18. Jun 2010, 22:37 bearbeitet]
Pitjepuck71
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Jun 2010, 22:46

Pitjepuck71 schrieb:

ich werde mir kommende Woche einen USB Stick holen, mal schauen wie es mit MKVs ausschaut


so, hat alles soweit geklappt; hab USB Filme freigeschaltet mit einer Universal FB; MKV funzt prinzipiell vom USB Stick, hab allerdings noch nicht viele Files versucht; einige Demos gingen nicht, eins hat er nicht im richtigen Format abgespielt; mir scheint, dass es bei 720 weniger Probs gibt als bei 1080
Cosmo82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jun 2010, 20:53
Also gibt es immer noch keine Messungen zum Inputlag?
Artagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jun 2010, 21:31
Hmm, wie kann man den denn einfach messen?
Hab ein bisschen gegoogelt, aber irgendwie finde ich immer nur was mit Vergleich zur Röhre.
Fedora
Neuling
#11 erstellt: 07. Jul 2010, 08:16
Ich habe seit 10 Tagen den 42LD550:

Bis auf einen Punkt bin ich zufrieden aber dazu später.


Zur Optik/Mechanik:

Der Fernseher ersetzt meinen HD-ready(720p) LG 32LC45.
Die Optik ist sehr schön, durch das Pianolackdesign und den relativ dünnen Rand wirkt der Fernseher hochwertig. Auch die Rote/Blaue LED Statusanzeige wirkt edel. Der Standfuß ist eine Fehlkonstruktion. Der Fernseher schwingt beim antippen wie ein Pendel, aber darüber kann hinwegsehen, da man ja in der Regel nicht am Fernseher rumdrückt.

Zur Technik:

Ton:

Mittelmaß, der Ton meines alten Fernsehers war deutlich besser. Es fehlen die Mitten und de Bass ist dürftig, aber man darf wohl nicht viel erwarten, da die Lautsprecher durch das dünne Gehäuse fast keinen Resonanzkörper haben und zudem auch nicht nach vorne zeigen. Hier wäre eine Externe anlage über den Optischen Ausgang eine sinnvolle Anschaffung.

Bild:

Kräftige Farben, Helligkeit und Kontrast ist in allen bisher von mir gesehenen Filmen/Sendungen vollkommen ausreichend gewesen. 576i signale (SD-Fernsehen) sehen gut aus evtl muss man an der schärfe nachjustieren weil der fernseher das signal weichspült. 720p entsprechend auch.
Das 1080p Bild ist tadellos.
Insgesamt bietet der Fernseher beeindruckend viele Einstellmöglichkeiten bspw. ist der Kontrast für die einzelnen Farbkanäle Rot/Grün/Blau einzeln justierbar, Farbtöne wie Magenta oder Cyan können einzeln betont werden und und und....
Der Schwarzwert kann auf zwei Stufen eingestellt werden und ist gut mann kann von ganz ganz dunklem Blau sprechen-

Jetzt zum großen WERMUTSTROPFEN:

Der Fernseher zeigt bei hellen Farbtönen z.B. Grau,Grün,Hellblau vertikales Banding. Also helle bzw dunkle vertikale Streifen, die bei Kamerafahrten zu erkennen sind.
Der Effekt ist nicht sehr stark (meine Freundin störts nicht, sie erkennt es kaum) aber ich schau da genauer hin und vorallem beim Fussball in Totalaufnahmen, bspw beim Abstoß fällt es ganz deutlich auf.
Auch bei Konsolenspielen ist es bei Kammeradrehung deutlich.

Ich hadere mit mir selbst ob ich den Fernseher umtauschen soll. Allerdings habe ich im Saturn festgestellt dass die LD-Reihe und LH-Reihe von LG diese Streifen bei allen Fernseher zeigt. Die stärke des Effektes schwankt jedoch von Gerät zu Gerät.

Hat jemand ein Gerät der LD-Reihe ohne diese Streifen?
Ich bin auch davon überzeugt dass nicht jeder das sofort sieht.

Da ich den Fernseher als (günstigen) Übergangsfernseher angeschafft hab, bis die 3D-Technik etabliert ist, werde ich wohl die 1,5 Jahre mit den Streifen leben.

Was sind eure Erfahrungen?


[Beitrag von Fedora am 07. Jul 2010, 08:40 bearbeitet]
g0t0
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Okt 2010, 11:39
Hallo,

ich möchte mir den ld550 kaufen. Vorher habe ich aber ein paar Fragen and die Besitzer dieses LCDs:

1. Lässt sich die Lautstärke des Kopfhörerausgangs über die Lautstärke-Tasten der Fernbedienung steuern? (also interne Lautsprecher auf aus, der Ton nur über Klinke)

2. Wie ist die Soundqualität über den Klinke-Anschluss? Würde ich es bereuen, wenn ich meinen Stereo-Verstärker analog anschließe (verglichen mit dem Digital-Ausgang, nicht den internen LS)

3. Kann ich bei einem bestimmten Input (HDMI1, HDMI2, etc.) SCHNELL zwischen selbstkonfigurierbaren Bildeinstellungen wechseln? Z.B. von einem Profil für Tag und einem für Abend? Wie würde das bei LG funktionieren?

Wäre nett, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, habe leider keine Möglichkeit den LCD im Laden zu testen...
g0t0
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Okt 2010, 18:31
Kann keiner helfen?
g0t0
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Okt 2010, 14:58
soll ich das jetzt so werten, dass der ld550 so gut ist, dass alle, die ihn besitzen nicht mehr davon wegkommen oder hats noch nie jemand getestet?
jaro44
Neuling
#15 erstellt: 09. Nov 2010, 02:28
Hallo, ich bin ein amateur, habe mir den LG42LD550 kommen lassen. Das Gerät zeigt aber nur Bilder mit 50 Hz. Ich weiß nicht, wie man 100 Hz, die er eigentlich haben sollte, einstellt. kann mir jemand helfen ?

Jaro
derdater79
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2010, 11:29
Hi,oft beschrieben nun nochmal.Die 100 hz beziehen sich auf die Trumotionfunktion.
3d Tv können 120 hz.
Gruß D
jaro44
Neuling
#17 erstellt: 09. Nov 2010, 11:49
Was heißt das? der Fernseher ist an einem HD-Receiver angeschlossen Das Bild von Erstem Programm in HD wird empfangen. Die Taste INFO zeigt eben aber nur 50 Hz und etwa 500i. also nicht Full HD. Und das Bild ist dementsprechend grausam. Woran liegt es?

Jaro
jaro44
Neuling
#18 erstellt: 09. Nov 2010, 12:12
Was heißt das? der Fernseher ist an einem HD-Receiver angeschlossen Das Bild von Erstem Programm in HD wird empfangen. Die Taste INFO zeigt eben aber nur 50 Hz und etwa 500i. also nicht Full HD. Und das Bild ist dementsprechend grausam. Woran liegt es? Trumotion ist eingeschaltet auf die Dtufe Hoch.

Jaro
TDO
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2010, 13:04
Das heisst, dass dein Receiver einen Mist ausgibt. (500i)

Einfach richtig konfigurieren.
Boldmann
Inventar
#20 erstellt: 09. Nov 2010, 13:15

jaro44 schrieb:
Was heißt das? der Fernseher ist an einem HD-Receiver angeschlossen Das Bild von Erstem Programm in HD wird empfangen. Die Taste INFO zeigt eben aber nur 50 Hz und etwa 500i. also nicht Full HD. Und das Bild ist dementsprechend grausam. Woran liegt es? Trumotion ist eingeschaltet auf die Dtufe Hoch.

Jaro


Morgen
ich nutzte den internen Tuner und da ist ARD HD prima.bei Info steht 720p und 50Hz steht bei allen TVs.
Trumotion hab ich bei Benutzer beides auf 5.hoch ist zuviel.
jaro44
Neuling
#21 erstellt: 09. Nov 2010, 15:06
Vielen Dank TDO. Eas lag tatsächlich an dem Receiver. Nur dachte ich in meiner unerfahrenheit, daß der Receiver auch über SCART Kabel die richtige Auflösung ( 1080) übergibt. Dem ist aus irgenwelchen Gründen nicht so (Receiver HD Skymaster) Erst als ich den Receiver und den LG via HDMI Kabel angeschlossen habe, kam das richtige Bild. Die Infitaste zeigt zwar nach wie vor 50Hz, aber mit dem Bild bin ich zufrieden. Die Trumotion habe ich laut Boldmann auf 5 gesetzt, und das ist auch richtig. Nochmals Danke Jaro
mr_nasty
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Dez 2010, 02:27
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile schon genauere Werte bzgl. input lag?
Gruß
alex1979
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Mai 2011, 13:58
Ich habe einen 60LD550 und bin soweit ganz zufrieden, aber 2 Sachen sind mir aufgefallen 1. Clouding also helle Stellen am äußeren Bildschirmrand und 2. ab und zu habe ich bei dunklen Szenen einen blau Schimmer. Gibt es eine Einstellmöglichkeit um diese 2 Punkte zu mindern oder abzustellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen LG xx LD750/LD650
nevcairiel am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  36 Beiträge
USB Hack für LG 46 LD550
ulixx65 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  6 Beiträge
Vertical Banding (Streifen bei Kameraschwenks) bei LD550
Fedora am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  3 Beiträge
Erfahrungen zum Lg LH9000
Summsemann am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
Erfahrungen zum LG 65UH600V
serocool1717 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe: LD420, LD450 oder doch LD550?
Rotti1975 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungen zum LG 42LF2510 gesucht!
Slidbobo am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
LD550 Bereits Farbveränderungen wenn man den Kopf um 10cm bewegt
Braineater am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
LG 32LB1R, Erfahrungen?
Riquelme am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit LG 55LN5758
Poempel1337 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen