3D MKV Datei über 42LW4500

+A -A
Autor
Beitrag
spenca
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2011, 10:05
Hallo Leute!

Ich hab eine kleine Frage. Und zwar will ich eine MKV Datei über meinen HTPC auf einem 42LW4500 in 3D wiedergeben. In der MKV Datei befinden sich Links/Rechts jeweils zu 50% in der Auflösung 1280x720.

Geh ich nun am TV auf 3D --> Links/Rechts trennt der TV das Bild zwar richtig, es kommt auch der 3D Effekt, jedoch ergibt sich leider rechts und links am Bild eine Art Rand aufgrund dessen dass das jeweils rechte und linke Bild nicht bildschirmfüllend ist, also die zwei Bilder überlappen sich nicht.

Ich hab nun in der Betriebsanleitung nachgesehen, und das sollte es einen Punkt geben "3D-Bildgrösse" der die Ränder eben abschneidet. Nur den gibt es bei dem 42LW4500 nicht.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich diese Ränder trotzdem wegbekomme?

Danke vorweg!

Mario
RealStriker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2011, 10:53
Zieh die MKV Datei auf eine USB Gerät und schaue über den eingebauten Mediaplayer. So schaue ich mir die Filme an und diese werden immer korrekt dargestellt.

MfG

RealStriker
spenca
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 11:20

RealStriker schrieb:
Zieh die MKV Datei auf eine USB Gerät und schaue über den eingebauten Mediaplayer. So schaue ich mir die Filme an und diese werden immer korrekt dargestellt.

MfG

RealStriker


Hallo!

Wäre eine Idee, doch sprächen mehrere Dinge dagegen:

- MKV Datei hat so um die 4-5GB, jedesmal rumladen wär mir zu umständlich, hab ja aus dem Grund den HTPC!
- Der WAF (Women Acceptance Factor) ist bei der Methode gleich null
- Das Fehlen der 3D Ränder ist für mich ein Bug, sollte von LG behoben werden!

Andere Ideen?

Dank!!

Mario
GoldenVirginia
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 12:17

spenca schrieb:
In der MKV Datei befinden sich Links/Rechts jeweils zu 50% in der Auflösung 1280x720.

Evtl. habe ich das Problem falsch verstanden, aber kann dein HTPC nicht das Scalen auf FullHD übernehmen?
Dann muss der TV nichts mehr machen und zeigt (hoffentlich) alles korrekt an.

Das ist zwar sicher nicht die Lösung die du suchst...
RealStriker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2011, 12:19


Hast du mal die Auflösung deine HTPC´s angepasst?

MfG

RealStriker


[Beitrag von RealStriker am 12. Sep 2011, 12:20 bearbeitet]
spenca
Neuling
#6 erstellt: 12. Sep 2011, 13:57

GoldenVirginia schrieb:

spenca schrieb:
In der MKV Datei befinden sich Links/Rechts jeweils zu 50% in der Auflösung 1280x720.

Evtl. habe ich das Problem falsch verstanden, aber kann dein HTPC nicht das Scalen auf FullHD übernehmen?
Dann muss der TV nichts mehr machen und zeigt (hoffentlich) alles korrekt an.

Das ist zwar sicher nicht die Lösung die du suchst... ;)


Hallo!

Zum Verständnis: die MKV Datei hat eine Auflösung von 1280x720. Innerhalb dieses Frames befinden sich zwei Bilder, jeweils mit der halben horizontalen Auflösung. Der HTPC stellt genau jenes Bild dar. Natürlich in der vollen 1080p Auflösung, jedoch eben nur diesen zweigeteilten Frame eben. Wenn ich nun am TV einstelle, dass ich ein 3D Video Side-by-side links/rechts hab, teilt der TV das Bid genau mittig und stretcht die beiden Halbbilder jeweils fürs linke und rechte Auge. Das ist doch der Sinn der Funktion am TV oder?

Problem ist nun dass rechts und links KEINE schwarzen Balken sind. Bei einer 3D BluRay ist rechts und links jeweils ein schwarzer Balken um die Überlappungen der unterschiedlichen Ansichten auszugleichen, bei der SBS Wiedergabe eben nicht. Das stört ungemein weils ja eine Art Ghosting ist, nur eben ein 100% Ghosting!

Ihr könnt das leicht nachvollziehen, indem ihr den SBS 3D Modus aktiviert und dann mal das rechte Auge und mal das linke Auge schliesst. Ihr werdet den Unterschied an den Rändern erkennen, unabhängig vom Eingangssignal. Das selbe Phänomen tritt bei Oben/Unten 3D Modus auf, nur eben an dem oberen und unteren Rand.

@RealStriker: die Auflösung ist immer 1080p, der HTPC skaliert jedes Video auf diese Auflösung hoch und stellt es im Vollbild dar.

Grüsse!

Mario
GoldenVirginia
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2011, 14:29

spenca schrieb:
Problem ist nun dass rechts und links KEINE schwarzen Balken sind. Bei einer 3D BluRay ist rechts und links jeweils ein schwarzer Balken um die Überlappungen der unterschiedlichen Ansichten auszugleichen, bei der SBS Wiedergabe eben nicht.


Dein HTPC liefert alles in 1980x1080. Der TV zeigt es in dieser Auflösung an. Und das willst du anscheinend nicht? Dann könnte es helfen, die Ausgabe/Auflösung des HTPC auf die tatsächliche Grösse anzupassen. Der TV kann doch nicht wissen, dass das Bild ursprünglich eine andere Auflösung hatte wenn er alles in FullHD zugespielt bekommt?

Aber wieso hast du links/rechts Balken bei einer 3D Bluray? Gibt es 4:3 3D-Filme?

Ich glaube, ich stehe aufm Schlauch
spenca
Neuling
#8 erstellt: 12. Sep 2011, 15:03

GoldenVirginia schrieb:

spenca schrieb:
Problem ist nun dass rechts und links KEINE schwarzen Balken sind. Bei einer 3D BluRay ist rechts und links jeweils ein schwarzer Balken um die Überlappungen der unterschiedlichen Ansichten auszugleichen, bei der SBS Wiedergabe eben nicht.


Dein HTPC liefert alles in 1980x1080. Der TV zeigt es in dieser Auflösung an. Und das willst du anscheinend nicht? Dann könnte es helfen, die Ausgabe/Auflösung des HTPC auf die tatsächliche Grösse anzupassen. Der TV kann doch nicht wissen, dass das Bild ursprünglich eine andere Auflösung hatte wenn er alles in FullHD zugespielt bekommt?

Aber wieso hast du links/rechts Balken bei einer 3D Bluray? Gibt es 4:3 3D-Filme?

Ich glaube, ich stehe aufm Schlauch :?


Es is keine 3D Bluray, es geht um eine MKV Datei am HTPC.

Mal andersrum: sieh dir eine 3D Bluray an, du wirst schwarze Balken links und rechts bemerken, die die Überlappungen der zwei Bilder am Rand hin kaschieren. Das passt so und ist normal!

Bei Wiedergabe einer MKV Datei über den HTPC sollte das selbe passieren, passiert jedoch nicht. Keine schwarzen Balken links und rechts, deshalb extremes Ghosting in dem Bereich, einfach unangenehm! Einstellung im TV: 3D --> Links/Rechts.

PS: die Auflösung des Videos ist für die Darstellung hier unerheblich, da der HTPC das Videobild immer auf die in Windows eingestellte Auflösung hochrechnet, also immer auf die 1080p! Das selbe Prinzip wie wenn du halt vor dem PC ein Youtube Video reinziehst, nur weil du das schlechte Youtube Video ansiehst verstellst ja nicht gleich die Monitorauflösung oder?
spenca
Neuling
#9 erstellt: 14. Sep 2011, 10:15
Kurzes Update: mittlerweile hab ich vom Support ein Update für den TV bekommen und eingespielt. Leider gibts dafür keine Verbesserung.

Schade, dass ich mit diesem Problem anscheinend alleine bin!

Grüsse!

Mario
*Memphis*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Sep 2011, 12:02
Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage dazu nutze auch einen 42lw4500. Ich habe viel über den tollen 3D effekt bei Sammys Abenteuer gelesen, jetzt habe ich die datei als mkv über USB abgespielt. 3D effekt ist da aber starke pop outs wie alle sagen habe ich nicht. Kann es daran liegen das ich die mkv über USB abspiele?
RealStriker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Sep 2011, 12:06
Nein, denn so hab ich mir den Film auch angesehen und hatte überragend viele geniale Pop-Outs!

MfG

RealStriker
GoldenVirginia
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2011, 12:48
@ spenca
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich verstehe dein Problem nicht und dachte, dass sich evtl. jemand anders dazu meldet und dir hilft.

Evtl. kannst du ein Foto hier reinstellen, vielleicht klingelts dann bei mir (und anderen?).
Nur eins: mein TV stellt bei SBS-mkv (1980 breit) keine schwarzen Balken an den Seiten dar, zumindest habe ich keine bemerkt. Und unscharf ist da auch nichts am Rand
TDO
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2011, 14:33

spenca schrieb:

Zum Verständnis: die MKV Datei hat eine Auflösung von 1280x720. Innerhalb dieses Frames befinden sich zwei Bilder, jeweils mit der halben horizontalen Auflösung.


Wenn die SBS MKV 1280x720 hat, dann bleibt effektiv nur 640 x 720 übrig. Das ist dann aber schon heftig.



spenca schrieb:

Wenn ich nun am TV einstelle, dass ich ein 3D Video Side-by-side links/rechts hab, teilt der TV das Bid genau mittig und stretcht die beiden Halbbilder jeweils fürs linke und rechte Auge. Das ist doch der Sinn der Funktion am TV oder?


Korrekt

Darum schaut z.b. bei Dualview Gaming das Bild auch in die Breite gezogen aus. Da fällt es stärker auf, da man mit beiden Augen das Bild sieht.
Och_Joh
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Sep 2011, 19:21

*Memphis* schrieb:


3D effekt ist da aber starke pop outs wie alle sagen habe ich nicht. Kann es daran liegen das ich die mkv über USB abspiele?



Nein, daran liegt es nicht.

Wahrscheinlich hast du eine schlechtere Version der MKV. Ich habe schon drei verschiedene Varianten der Sammy MKV gesehen. Alles unterschiedliche 3D Qualitäten.

Gruss
TDO
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2011, 20:22
Bevor der Thread gelöscht wird - Diskussionen über Raubkopien werden hier nicht gerne gesehen.

Die original BluRay hat mehr als genug PopOuts (wer drauf steht ...) und gab's chon um 15,- zu kaufen.
RealStriker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Sep 2011, 21:58
@spenca:

Ich hatte grad meinen Laptop am TV gehabt um einen Film zu gucken und da ist mir folgendes aufgefallen, vielleicht hilfts ja.

Ich hatte das PC Bild über meine Grafikkarte exakt ans Bild angepasst, also es war keine genaue FullHD Auflösung, es waren ein paar Pixel drunter. Da hatte ich beim Film rechts und links auch Balken in der SBS-3D variante.

Dann habe ich richtig FullHD mit exakten 1920 × 1080 Pixel über die Grafikkarte eingestellt und zack waren die Balken an den Seiten weg!

Also würde ich sagen haut deine Auflösung nicht so richtig hin.

MfG

RealStriker
spenca
Neuling
#17 erstellt: 15. Sep 2011, 09:31

RealStriker schrieb:
@spenca:

Ich hatte grad meinen Laptop am TV gehabt um einen Film zu gucken und da ist mir folgendes aufgefallen, vielleicht hilfts ja.

Ich hatte das PC Bild über meine Grafikkarte exakt ans Bild angepasst, also es war keine genaue FullHD Auflösung, es waren ein paar Pixel drunter. Da hatte ich beim Film rechts und links auch Balken in der SBS-3D variante.

Dann habe ich richtig FullHD mit exakten 1920 × 1080 Pixel über die Grafikkarte eingestellt und zack waren die Balken an den Seiten weg!

Also würde ich sagen haut deine Auflösung nicht so richtig hin.

MfG

RealStriker


Hallo Real Striker!

Das kann sein. Ich fahr zwar 1080p Modus in der Grafikkarte, jedoch hab ich die Auflösung exakt an die LCD Grösse angepasst. Das sind dann eben 1850x1040 oder so um den Dreh!

Ich werd wirklich versuchen die volle 1080p Auflösung einzustellen! Danke für den Hinweis!!

Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Abspielen von 3D-MKV-Dateien
MartinaEffenberg am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  13 Beiträge
LG 37LH3010 MKV Datei ruckelt
Nazgu7 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
42LW5500/90 vs 42LW4500 + BD670
2006nchristian am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  5 Beiträge
TruMotion im 3D-Betrieb beim 42LW4500 abstellbar?
twoflowers am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  16 Beiträge
LG 42LW4500 für 3D Spiele geeignet?
lavatar am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  2 Beiträge
LG 42LW4500 schlechteres Bild bei 3D mkv Wiedergabe über Blueray-Player bd 670
bubuz am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
LG 3D Cinema TV (42LW4500) - optimale Einstellungen für 3D
3d-novice am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
LG LM 669s spielt keine 3D Datei ab
eXactMat89 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Einstell Werte für 42LW4500
stump123 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  5 Beiträge
LG 42LW4500 Defekt?
rainer61 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen