LG 650 auto sensing für inputs

+A -A
Autor
Beitrag
joeuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2011, 14:15
Hallo LG-Experten.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Fernseher beizubringen, automatisch auf einen neuen Eingang zu wechseln, sobald dort ein Signal erkannt wird? Vielleicht ein verstecktes Feld irgendwo im Servicemenü?

Hätte zB gerne eine automatische Umschaltung auf HDMI1 sobald ich den Dune HD anschalte und eine automatische Umschaltung auf HDMI2 sobald der Notebook hochfährt. Wenn die Signale verschwinden, sollte der LG am besten wieder auf Kabel/Antenne/etc zurückfallen.
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 17:57
Hi,das geht nur mit Geräten die Hdmi cec unterstützen.oft müssen es Geräte eines Hersteller sein.
Lg + Samsung Blurayplayer geht.
Gruß D
joeuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Okt 2011, 08:30
Hm... stimmt. Wenn ich beim Dune HDMI CEC aktiviere, schaltet der LG immerhin auf HDMI (und erzählt dabei irgendwas vom SIMPLINK), wenn der Player fertig gebootet hat.

Andersrum gehts leider nicht, dh Dune ausschalten führt nicht automatisch zurück auf den Antenneneingang. Das ist dann wohl ein "missing feature" im Dune.

Früher war alles einfacher... simples input auto sensing hat doch schon bei uralten Röhrenkisten funktioniert :-).
pefo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2011, 11:16

joeuser schrieb:
Früher war alles einfacher... simples input auto sensing hat doch schon bei uralten Röhrenkisten funktioniert :-).


Wohl kaum! Nix Autosensing! Dafür war im Scart-Anschluss der PIN-8 "A/V Umschaltung" zuständig!

Im Übrigen, haben heute alle Geräte mit HDMI auch Autosensing, weswegen Dir ja auch im Umschalt-Menü (Input) nur die Anschlüsse gezeigt werden, die aktiv sind.

Verrate mir doch mal wohin Dein TV Umschalten soll, wenn Du z.B. drei HDMI Geräte zeitgleich an hast? Soll er dann automatisch zwischen den drei Geräten wechseln? Wohl eher nicht...


[Beitrag von pefo am 14. Okt 2011, 11:35 bearbeitet]
joeuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Okt 2011, 09:29
Also mir wäre schon sehr geholfen, wenn der TV beim Erkennen eines neuen Signals an irgendeinem Eingang automatisch dorthin umschalten würde. Und wenn das Signal verschwindet, zurück auf den Status der davor aktiv war. Das ganze natürlich optional, damit die ganzen komplexen Harmony-Setups nicht gestört werden.

Dann könnte auch Grossmutti einfach mal schnell die Videokamera anstöpseln und etwas angucken, ohne mit irgendwelchen INPUTs zu frickeln. Das alles mit der Fernbedienung "vorzukonfigurieren" ist nicht ganz stressfrei. Je nach Status muss man x-mal die TV/Input Taste drücken, und davor zu allem Überfluss vielleicht noch "Exit", je nach dem wo man sich gerade befindet.

Aber egal, geht halt nicht. Generell bin ich von der GUI der LGs nicht sonderlich begeistert. Einfach ist anders und besonders hübsch oder funktionell ist der Kram auch nicht.

Aber was solls, jammern hilft nicht. Das Bild ist gut und darauf kommt's am Ende an :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 47LD750, 650 und 550
Matze001 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  4 Beiträge
LG 650/659 Kopfhörerausgang regelbar
joeuser am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
LG 70 LB 650 V Standfüße Breite
MGG am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
LC2R: Automatische Umschaltung zu externen Inputs deaktivieren?
Idokras am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
LG 42-LD 650 contra Samsung LE-40 C 650/LE-46 C650
happyisland am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  5 Beiträge
LG LW (650/9 S) neue Firmware: 06.01.05
gangs_08 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  2 Beiträge
LG 650 V 47 Zoll LED Helligkeit reagiert auf Bildszene
tek_san am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  10 Beiträge
Fragen zur Serie LG LD 450 / 550 / 650
Berlichingen am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  11 Beiträge
LG 42 LW 650 S PC Spiele und 3D
sshake am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  14 Beiträge
LG 42LD550 vs LG 42LD650
log11 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen