LG 32LE2R + HDMI Problem

+A -A
Autor
Beitrag
scoobydoobydoo
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2006, 12:46
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, möchte ich auch gleich mal auf euren Erfahrungsschatz zugreifen. Ich habe mir einen LG 32LE2R Fernseher gekauft und habe ihn vorübergehend an den VGA Ausgang meines HTPC´s angeschlossen. Ich war sehr begeistert vom Aufstellen und einrichten des Gerätes, zumal es auch mein erster Flachbildfernseher ist. Nun habe ich mir, da der Fernseher dies ja auch anbietet, eine neue Grafikkarte (Sapphire X1600 pro HDMI) gekauft. Allderdings war ich von der Bildqualität über HDMI richtig geschockt und enttäuscht. Total schwammig und verwaschen. Auch die Empfohlene HDMI Auflösung von 1280x720p habe ich eingestellt.

Danach habe ich meinen anderen PC geholt (Geforce 7800GTX)und über den HDMI-DVI Adapter angeschlossen. Ergebnis, der gleiche mist.

In der Anleitung steht dummerweise auch nur etwas von DVD Player anschliessen am HDMI, aber nix von PC...

Schließe ich den PC über VGA an, erkennt der Fernseher diesen auch als PC.

Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben, oder ist da nix zumachen?! An den Grafikkarten kann es nicht liegen, die unterstützen alle angebotenen Auflösungen und Modi...
mich0r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2006, 16:48
Du musst schon (trotz anderer empfehlung) 1360x768 einstellen, um ein scharfes bild zu bekommen, alles andere wird scaliert und sieht dann entsprechend verwaschen/unscharf aus

edit:
es kann eventuell auch sein, dass die le2r-reihe keine 1360er auflösung über hdmi unterstützt, in dem fall kannste dann leider "nur" über vga gestochen scharfen text erhalten


[Beitrag von mich0r am 22. Dez 2006, 16:52 bearbeitet]
scoobydoobydoo
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2006, 17:53
Im VGA Modus benutze ich ja auch die 13xx x 720. Im HDMI Modus kann ich nichts mehr einstellen. In der Anleitung steht dazu allerdings auch, dass der Angeschlossene DVD Player automatisch auf 1280 x 720 umschalten sollte, ansonsten soll man es manuell tun. Kann also schon sein, dass die Auflösung HDMI Mäßig nicht unterstützt wird. Es sieht eigentlich von der Qualität wirklich so aus, als würde man 1360x720 von der Graka her fahren, allerdings nur 1280x720 am Fernseher eingestellt zuhaben... muss ich wohl mal schauen.

Hab jetzt extra noch nen vergoldetes HDMI Kabel gekauft. Und der LG Support meinte, Kabel kaputt oder HDMI Schnittstelle im Eimer...
mich0r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2006, 19:15
nichts gegen den lg service, aber die leute zumindest diejenigen an die ich immer geraten bin, haben bzw. hatten echt garkeine ahnung von nichts!

naja, also die sache ist die, dass wenn du zwei monitore (ein monitor, ein fernseher) an die grafikkarte angeschlossen hast, dann versucht der nvidia treiber meister den fernseher mit einem HD-fähigen signal zu beliefern (also 1080i oder 720p)
diese signale müssen aber scaliert werden, deswegen rate ich Dir, erstmal nur den fernseher als einziges gerät anzuschließen, dann ins nvidia control panel zu gehen und dort im entsprechenden abschnitt für bildauflösung und -wiederholfrequenz alle optionen bezüglich HD wegzuklicken und eine auflösung von 1360x768!!! einzustellen
sollte dies über hdmi nicht funktionieren, versuch das gleiche per vga, falls es da klappt, besteht die möglichkeit, dass per hdmi keine 1360x768er auflösung gefahren werden kann, aber schau ertsmal ganz genau in den treibereinstellungen
scoobydoobydoo
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2006, 03:55
So, ICH HAB JETZT DIE SCHNAUZE VOLL!!!

Drei mal heute das System neu aufgesetzt, neues HDMI Kbel gekauft und nix.... Es liegt tatsächlich daran, dass dieser LG die Auflösung via HDMI nicht Unterstützt! Also, VGA ran und gut ist! Soll mir mal eh einer nen besseres Bild mit DVI oder so zeigen... denn der VGA ist wenigstens TOP! Sobald allerdings das HDMI Kabel dran ist, sind alle Einstellungen im TV Menü deaktiviert und ritze ist. MediaCenter erzählt mir sogar, dass der LG über HDMI nur 720 x 480 mag... Naja, was solls.

Kann man evtl. die LG´s auch Updaten oder so?!
TommyLe
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2007, 00:57
Beachte:

der HDMI-Eingang ist zu 99% bei den meisten LCD-TVs (!) nur mittels HDTV-Auflösungen ansprechbar.
Vesa-Timings aka PC-Auflösungen sind nicht vorgesehen.

Sind halt TV´s, keine Monitore.
Jason123
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2007, 10:12
Mein 42lc25r funktioniert am HDMI nativ in 1.360x768 Pixeln von PC aus (der 37lb1r kann das auch).

Der 32LE2R kann das offenbar nicht, da in den Anleitungen beim LE unter Punkt "PC-Setup" nur der VGA-Eingang erwähnt ist, beim lc25r dagegen sind unter diesem Punkt VGA- und HDMI-Eingang genannt.

Wahrscheinlich können die 32 Zöller von LG nicht über den HDMI-Eingang nativ angesprochen werden.

Also, TommyLe schreib bitte nicht solchen Unsinn. Es gibt genügend LG-LCD's die am HDMI nativ in 1.360x768 Pixeln von PC aus angesteuert werden können.
valentio
Neuling
#8 erstellt: 25. Jan 2007, 19:31

Jason123 schrieb:
Es gibt genügend LG-LCD's die am HDMI nativ in 1.360x768 Pixeln von PC aus angesteuert werden können.


hab mir den 37LC3R bestellt, hoffe das es keine probleme gibt,

wenn jemand es hinbekommen hat per DVI/-HDMI die native auflösung zu erreichen
bitte antworten oder auch gerne per PM
GS_HeMsO
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2007, 06:40
Hallo!
Ich habe gestern auch eine LG37LE2R gekauft und auch eine Xbox360 zugelegt.
Die Xbox habe ich mit YUV kabel angeschlossen und die Xbox360 auf 1080i gestellt.Am YUV kabel habe ich auch HDMI umgestellt. Nur am TV bekomme ich nur als Kompenent eine Bild sondern nicht unter HDMI.
Ist das normal? Oder solle es bei TV am HDMI Eingang auch eine Bild kommen. Bei mir kommt Keine Signal.

Am Xbox habe ich auch die Auflösung auf 1.360x768 gestellt nd habe eine sehr gute Bild.

Könnt ihr mir weiter helfen?

mfg:
Jason123
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2007, 11:32
Hallo valentino,

es steht zumindest im Handbuch unter PC-Setup, daß ein PC per HDMI am 37lc3r angeschlossen werden kann.
scoobydoobydoo
Neuling
#11 erstellt: 26. Jan 2007, 11:34
Das ist ja alles schön und gut mit dem 37er.... nun war die Frage aber auf den 32er bezogen. Ich gehe also recht in der Annahme, dass ich das vergessen kann mit dem PC und HDMI richtig...?! Dennoch vielen Dank
Jason123
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2007, 12:07
Ich denke: Ja. Geht bei 32 Zoll wohl nur über VGA.
valentio
Neuling
#13 erstellt: 26. Jan 2007, 18:11
vielen dank an alle für eure antworten
betamonk
Neuling
#14 erstellt: 07. Apr 2007, 18:14
Moin,
besser spät wie nie;)

Also bei mir über Mini-DVI -> DVI -> HDMI Adapter native Auflösung und superscharfes Bild. Angeschlossen am MacBook,
Expose&alles funzt. VLC Fullscreen&so

Tauglicher Fernseher, vor allem für den Preis.

...fehlt nur noch die PS3
karnevals_jeck
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Apr 2007, 10:43
Hi, ich hab mir jetzt auch ein DVI-HDMI Kabel für 8€ bei Ebay gekauft und mein 32LE2R wird vom PC erkannt als 32LE2R-ZJ. Allerdings in der Auflösung 1280x720, so dass oben und unten etwas abgeschnitten ist.
Das Bild ist jedoch megamäßig!!

Kann ich das denn jetzt irgendwie auf die richtige Auflösung umstellen?
TommyLe
Stammgast
#16 erstellt: 10. Apr 2007, 21:09
@ason123:


Mein 42lc25r funktioniert am HDMI nativ in 1.360x768 Pixeln von PC aus (der 37lb1r kann das auch).

Der 32LE2R kann das offenbar nicht, da in den Anleitungen beim LE unter Punkt "PC-Setup" nur der VGA-Eingang erwähnt ist, beim lc25r dagegen sind unter diesem Punkt VGA- und HDMI-Eingang genannt.

Wahrscheinlich können die 32 Zöller von LG nicht über den HDMI-Eingang nativ angesprochen werden.

Also, TommyLe schreib bitte nicht solchen Unsinn. Es gibt genügend LG-LCD's die am HDMI nativ in 1.360x768 Pixeln von PC aus angesteuert werden können.


Was´n mit dir ?

Die Frage vom TE/TS bezug sich auf seinen TV (32" Klasse) und da können es nunmal 99% der Geräte nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 32LE2R / HDMI Resolution ?
Árvakur am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
Problem mit LG 32LE2R
ronja.t am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht LG 32LE2R
tomy am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  38 Beiträge
LG 32LE2R Bild ruckelt
element5 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  4 Beiträge
Fotos eurer LG 32LE2R
trouble_maker am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  4 Beiträge
LG 32le2r Formatumschaltung
ernstk am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
LG 32LE2R mit Universalfernbedienung?
PerfectFe am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Wandhalterung LG 32LE2R; VESA?
Maxes am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Neuer LG 32LE2R bleibt schwarz
tarnfleck am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
LG 32LE2R - Unscharfes Bild, "reliefartig"
Andreas1987 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen