LG42LE2R PC + andere Anschlüsse wie

+A -A
Autor
Beitrag
yaw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2007, 15:47
ich habe mir vor 3 Wochen den LG42LE2R spontan gekauft, ohne die Unterschiede zu 42PC1/3RV zu kennen. Mit der Bildqualität/größe bin ich sehr zufrieden, hatte ich doch bisher einen 20 Jahre alten 52er Röhren-TV.
Der LG42 soll aber nur der Anfang sein, mir schwebt ein Multimedia-Center vom Wohnzimmersofa vor.
Meinen alten PC habe ich über RGB schon angeschlossen, was heißt eigentlich RGB? Wenn ich nun über Input RGB auswähle, habe ich ein hervorragendes Bild vom PC und auch die Tonsignale vom PC werden übertragen. Über PIP kann ich den Bildschirm auch teilen und sehe in einer Hälfte das Fernsehprogramm aber und hier fangen meine Probleme an, ich höre keinen TV-Ton. Das muß doch auch umgekehrt gehen, meine Vorstellung war, ich mache auf der einen Seite was am PC, zur Not ohne Ton und parallel laufen Nachrichten, Musiksendungen usw., die ich natürlich hören möchte.
Muß ich vielleicht den PC an einen der vielen anderen Möglichkeiten anschließen? Oder brauche ich einen DVD-Receiver um besser zwischen den einzelnen Komponenten zu wechseln? Oder kann ich durch Anschluss eines neuen Multimedia-PCs meine weiteren Wünsche, Fotobearbeitung, Filme auf DVD oder Festplatte aufzeichnen und abspielen, Radio oder Musik-CD hören, verwirklichen. Ich wollte mir 5.1 Heimkinoboxen kaufen, aber irgendwo muß die Musik doch herkommen, wenn nicht vom TV? Brauche ich dazu weiteren Musik-Receiver oder geht das auch über PC?
Weitere Frage: ich habe einen normalen TV-Kabelanschluß über KMG, bringt der DVBT-Digital-Receiver, der in manchen DVD-Playern enthalten ist einen Qualitätsunterschied im Bild, manche Programme sind weniger scharf, das kann ja nur am Sendesignal liegen.
Ihr merkt sicher, ich habe wenig Ahnung von den Möglichkeiten und würde mich sehr freuen, wenn mir erfahrene Technik-Freaks weiterhelfen.
Rena
Marcus.M
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2007, 16:03
ja du must den Ton von deinem Computer seperat abnehmen der kommt nicht aus dem Tv selbst wenn es gehen würde wäre es für mich eh nicht befriedigent, da du ja eh ein multimedia Center aufbauen willst würde ich sowieso alles an einen Hifi Reciever anschliesen.

so zu deiner Frage was RGB heist hab ich dir ne schöne seite gefunden schau mal hier

http://weblab.uni-lu...bildschirmfarben.php

zu DVBT kann ich nichts sagen da ich das nicht habe aber ein qualitätsunterschied wird schon da sein zwischen Kabel und DVBT Signal
yaw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2007, 19:22
hallo Marcus, danke für die Antwort und Link, RGB ist also eine Bildfarbenübertragungsart,die in meinem Fall gut funktioniert. Wäre das PC-Bild genauso gut, wenn ich den PC anders anschließen würde?
Die Sache mit dem Ton ist umgekehrt, ich höre den PC-Ton, allerdings nicht so toll, aus dem TV-Gerät, obwohl ich bei PIP-Funktion geteilter Bildschirm lieber den Fernsehprogrammton hören möchte. Wäre das anders, wenn ich TV und PC an einen HIFI-Receiver anschließen würde und welche Verbindung würdest du nehmen?
Marcus.M
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2007, 05:29
ich würde dir raten deinen Pc an ein soundystem oder an deine anlage anzuschliesen den Tv Ton kannst du ja über den Tv selbst geben ,

zu deinem Tv Ton problem du hast hinten an deinem Tv zwei Chinch ausgänge einen weisen und einen roten das sind die ausgänge was den ton betrifft den du dann an einer Anlage wiedergeben kannst, ich selber habe einen Satreciever und hab das über Lichtleiter laufen sprich digital.

soweit ich weis ist es so das wenn du den Ton über die Anlage laufen lassen willst du den Ton am Tv über die optionen abschalten must das der Ausgang hinten an deinem Tv aktiv wird so war es bei meine alten Röhren Tv auch.

was den anschluss deines Pc´s am Tv betrifft wenn du ihn hinten an dem anschluss angeschlossen hast den es auch bei deinem Pc Monitor gibt dann gibt es nichst besseres mehr es sei dem du hast DVI das is noch ein Tick besser aber das hat der Tv leider nicht.

so viel erfolg beim testen.


[Beitrag von Marcus.M am 03. Jan 2007, 05:33 bearbeitet]
yaw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2007, 23:21
hallo marcus,
so ich habe mit meinen Möglichkeiten alles versucht, was du gesagt hast, Mini-Schlafzimmeranlage mit rotem und weißen Kabel angeschlossen, ton in Menü aus und bei nur Fernsehbetrieb kam dann der Ton auch aus den Mini-Boxen meiner Mini-Anlage, natürlich viel leiser + schlechter als vorher aus dem Fernseher, der eigentlich ja ganz gute Boxen hat.
Wenn ich aber danach über Input die Quelle RGB ausgewähle, habe ich wieder das gleiche Problem wie vorher, wenn ich über mit PIP zweigeteilten Bildschirm den Fernsehton hören will, das macht er einfach nicht. Ich glaube dieser LG nimmt bei RGB nur das TV-Bild-signal ab, gr0ßer Frust, ich habe noch mal alle mir ersichtlichen Menümöglichkeiten durchprobiert und finde einfach keinen Weg ihm zu sagen, wo er bei RGB den Ton hernehmen soll, der kommt vom PC, wenn ich das RGB Audio in-Kabel reinstecke oder das Ding bleibt stumm. Neben RGB-Audio-In ist noch Remote-Control-In, wenn ich da das PC-Audio-Kabel reinstecke, kann ich gar nicht mehr den Bildschirm mit PIP teilen. Ich muß einfach wissen, was bei diesem LG42LE2r die PIP-Funktion überhaupt kann, bevor ich mir weitere Geräte anschaffe. Aus den anderen Beiträgen zu LE oder PC -Version im Forum habe ich leider jetzt erst begriffen, dass mein LE-Teil nur eine abgespeckte Version ist. Vielleicht für mich trotzdem ausreichend, da ich nicht 2 Fernsehprogramme gleichzeitig sehen will aber ich möchte unbedingt den Fernsehton hören, wenn ich am Computer arbeite oder spiele. Frustabend, fällt dir noch was dazu ein oder hat jemand im Forum diesen 42LE und hört den Fernsehton bei irgendwie anders aktivierter PIP-Funktion und kann mir sagen, was er da angeschlossen hat.
tausend dank, bin echt genervt, überlege schon das Ding zurückzubringen
Marcus.M
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 01:45
die einzigste möglichkeit die ich dir jetzt noch geben kann ist das du dir einen kabelreciever zulegst und von da den ton seperat nimmst ansonsten fällt mir im moment nichts mehr ein.

als kabelreciever geht auch eine alte Premiere KabelDbox z.b.
yaw
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2007, 23:19
danke marcus, ich werde versuchen mir so einen receiver zu leihen, am besten gleich bei dem Händler wo ich den LG gekauft habe, das geht aber erst Montag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arbeiten am PC + TVSehen+Hören =gleichzeitig
yaw am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
LG 55LA6418 - Anschlüsse
Sonnenzombie am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
PC Tauglichkeit 32 oder 37LC2R
djdiver am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  2 Beiträge
LG 37LE2R + PC
freakyboy am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  7 Beiträge
Download SmartShare PC SW(MediaLink)
jochen35 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  2 Beiträge
LW5590: 3D vom PC
daniel.lo am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  10 Beiträge
LG 42LM620S Netzwerkfestplatte (PC)
Monk1990 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  4 Beiträge
37LC25R - Bildschirmauflösung am PC
refugee7 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
Von LG TV direkt auf PC Festplatte zugreifen
AndrejDelany am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
LG 32LM660S als PC Monitor
waro245 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.152

Top Hersteller in LG Widget schließen