LG 55LW659S kein 3D mit oben/unten möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Obelix01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 17:21
Hi Leute!

Ich habe ein Problem was die 3D-Einstellung betrifft und weiß nicht ob es am TV, oder an etwas Anderem liegt....

Ich habe eine mkv in Oben/Unten Darstellung.
Spiele ich diese am PC über HDMI 1.4 am TV ab, habe ich 2 Bilder übereinander in voller Breite am Tv.
Schalte ich nun 3D ein und wähle den Modus "oben/unten" legt er die beiden Bilder mit einem "Versatz" von ca. 12 cm vertikal übereinander. Klingt korrekt, nur ansehen kann man sich das Ganze nicht - mit oder ohne Brille - denn es bleiben 2 versetzte, übereinander liegende Bilder.
Außer ich drehe den Kopf nach rechts, dann habe ich 3D.

Kann aber nicht der Sinn sein, außer man will im Liegen 3D sehen .

Bei SBS funktioniert das Ganze ohne Probleme, was mir einleuchtet weil ja hier das Bild horizontal versetzt wird und unsere Augen ja auch horizontal angelegt sind.

Ich habe nur gelesen, dass man bei OU Filmen bessere Qualität (von der Auflösung her) hat als bei SBS.

Hat das Prob noch jemand von euch, oder bin ich wieder mal der Einzige mit so einem Problem?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Gruß, obi
Martix
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 17:29
Ursache:
Du hast eine mkv gezogen, wo die schwarzen Balken oben und unten entfernt wurden. Daher passen dann nicht mehr beide Bilder zueinander.

Lösung:
Du must das Bildformat am TV auf 16:9 schalten, dann passt es wieder.
Obelix01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Apr 2012, 17:38
Hmm, also 16:9 ist eingestellt.

Das mit den Balken könnte zutreffen...

Erkennt man das irgendwie? Sollen im 2D-Modus diese Balken zu sehen sein - also ein schwarzer Balken zwischen den beiden Bilder (oben und unten)?

Wenn da ein Balken sein soll, dann könnte das stimmen, denn die Bilder grenzen in der (horizontalen) Mitte direkt aneinander...

Gruß, Sigi

PS: Danke für die schnelle Antwort!!!

Nachtrag:

Obwohl der "Versatz" zw. den Bildern gleich groß ist wie bei SBS Movies, nur halt vertikal, d.h. wenn ich den Kopf 90 Grad nach rechts neige, passt das Bild und der 3D - Effekt....


[Beitrag von Obelix01 am 30. Apr 2012, 17:41 bearbeitet]
TDO
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2012, 17:52
Top Bottom Videos schauen sogar schlechter als SBS Videos aus.

Aber leg einfach die BluRay ein - dann hast das beste Bild.
pp-jan
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2012, 17:58

TDO schrieb:
Top Bottom Videos schauen sogar schlechter als SBS Videos aus.

Aber leg einfach die BluRay ein - dann hast das beste Bild.


Warum sollten die das? Wie hier schon oft gesagt, müssen diese besser aussehen,da diese die größte mögliche 3D Auflösung des TVs ausnutzen.


[Beitrag von pp-jan am 30. Apr 2012, 17:59 bearbeitet]
Obelix01
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Apr 2012, 17:59

TDO schrieb:
Top Bottom Videos schauen sogar schlechter als SBS Videos aus.


Ja???

Ich dachte genau umgekehrt!?

Konnte das zwar technisch nicht so nachvollziehen, denn entweder habe ich die halbe Auflösung von der Breite (SBS) oder von der Höhe (OU).
Aber in sämtlichen Boards heißt es, dass OU besser sein soll.

Dass SBS oder OU nicht an eine BD dran kommen ist eh klar.....
Martix
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2012, 18:22
Nein, TDO hat ein Tv aus einer anderen Dimension, denn das SBS besser als OU auf einem PoliTV ist, schreibt er schon zum gefühlten 1000. mal. Aber OU ist definitiv besser!

siehe auch den Thread hier:
http://www.hifi-foru...m_id=145&thread=4854
pp-jan
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2012, 18:26
Von der Theorie sollte es kein Unterschied zur Blueray geben. Wenn die Bitrate der Top/Button gut genug ist.

Zur Erkläsung: Unsere LGs haben im 3D Betrieb eine Auflösung von 1920(Breite)x540(Höhe) Pixel je Auge. Genau diese Informationen sind in einer Top Button enthalten. Dagen wird aus einer HSBS nur 960x540 je auge Dargestellt, da die Breite nachmal Halbiert ist.

Zu dein Problem, ich hatte dieses noch nicht bei Top/Buttons. Aber ich hab es auch schon gehört, dass es fehler geben kann, wenn die schwarzen ränder abgeschnitten wurden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55LW659S Kaufentscheidung
H0oL1 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  15 Beiträge
LG 55LW659S Lautsprecher defekt?
drehstabenverbucher am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  4 Beiträge
Kein LED lok. Dimming bei LG 55LW659S
kron am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  3 Beiträge
LG 55LW659S - suche gute Bildeinstellungen
sp!ke am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  5 Beiträge
LG 55LW659s + HX906SX mit ARC Simplink
hellsangel am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
LG 55lw4500, 55lw570s oder 55lw659s Unterschiede in der Bildqualität?
ThisDream am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  14 Beiträge
LG 55LW659s wie DLNA Ton/ HBBTV
zille80 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  14 Beiträge
LG 55lw659s: 1080p stream vom pc ruckelt
drehstabenverbucher am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung 55lm620s oder 55lw659s
Ralf_NBG am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  4 Beiträge
LAN Verbindungsabbruch 55LW659S Fritzbox 7240
VinceVega am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen