SAT-Aufnahme mit int SAT-Receiver der 2012´er LM-Serie am ext. HDD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
elch-com
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2012, 14:41
Hallo LG-Profis,

Ihr müsstet mir mal bitte helfen. Ich möchte meinen guten alten Panasonic DVD/HDD-Recorder weiterhin am LG 47LM669S zur Timeraufnahme nutzen. Leider bekomme ich das aber bisher nicht gepeilt.

Der HDD-Rekorder ist derzeit per HDMI-Kabel am HDMI2 des LG-TV angestöpselt. Wenn ich eine Timeraufnahme im Guide programmieren will, sagt er mir, dass er keine Festplatte am USB findet, habe ich ja auch nicht, will ich ja auch nicht.

Wenn ich einen Sendersuchlauf am HDD-Rekorder starte, findet er die SAT-Sender bzw. das SAT-Signal vom LG-TV nicht.

Was mach ich falsch, und daher folgende Fragen:

1. Ist die Verkabelung OK?
2. Muss ich da per SCART dran?
3. Wie bekomme ich das SAT-Signal zum HDD-Recorder?
4. Reicht es den Timer nur im TV zu programmieren und der Panasonic HDD-Recorder wird automatisch geweckt und zur Aufnahme bewegt?

Fragen über Fragen, wer kann mir helfen?
Koso
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2012, 17:05
Hm.Wenn du ihn via Scart ranhängst,müßte er das aufnehmen was gerade im TV läuft.
Ich glaube nicht das man den Panasonic zum Aufwecken bringen kann wenn am TV ein Timer startet.

Ob man über HDMI überhaupt was aufnehmen kann weis ich allerdings nicht.
Ich denke mal der HDMI am Panasonic ist nur ein Ausgang.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2012, 17:31


1. Ist die Verkabelung OK?
2. Muss ich da per SCART dran?
3. Wie bekomme ich das SAT-Signal zum HDD-Recorder?
4. Reicht es den Timer nur im TV


1. nein
2. ja
3. gar nicht, sondern nur das laufende Programm
4. siehe Anleitung beider Geräte!
elch-com
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2012, 17:35
..ahhh, ist denn nun eine Timeraufnahme möglich wenn der LG-TV im Standy-Modus ist?
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2012, 17:57
Jetzt ist die Frage aber andersrum

Erst sollte der Recorder aufwachen, nun der TV.......

Mit zwei Pana-Geräten sollte das gehen. Ob es mit Deinen Geräten geht steht entweder in den Anleitungen oder wie wäre es mit ausprobieren?

Ansonsten müssten halt beide Geräte-Timer programmiert werden!
TDO
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2012, 19:32
Der LG hat keinen Digital/Analog Wandler für das Bild eingebaut.

D.h. er gibt kein analoges Videosignal aus.

Du kannst das ganze also vergessen.

Wozu willst du aber ein HD Siganl zuerst digital/analog und danach wieder analog/digital wandeln lassen und aufnehmen? Das hat ja eine unterirdische Qualität.

Entweder einen Rekorder zulegen der auch schon im Digitalzeitalter angekommen ist oder eine externe HD am LG anstecken und dort aufnehmen.
Mr.Straight
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2012, 13:40

elch-com schrieb:
..ahhh, ist denn nun eine Timeraufnahme möglich wenn der LG-TV im Standy-Modus ist?

Der HDMI-Anschluss bei den Panasonic-Recordern ist nur ein Ausgang. Die Panasonic-Recorder lassen sich zwar so einstellen, dass sie eine Aufnahme starten, wenn über einen DVB-Receiver am Scart-Eingang ein Analogsignal und die entsprechende Schalt-Spannung anliegt. Der LG-TV gibt ein solches Signal über Scart aber nicht aus. Wenn Du also unbedingt den Panasonic-Recorder zum Aufzeichnen von DVB-S-Sendungen nutzen willst, musst Du einen DVB-S-Receiver anschließen. Die Aufnahmen sind dann am Receiver programmierbar und der Recorder zeichnet im besagten Modus die Sendung auf. Da aber über Scart maximal 576i aufgezeichnet werden, ist die Bildqualität für ein 47"-Gerät unbefriedigend. Volle DVB-S2-Qualität hat man dagegen bei Anschluss einer USB-Festplatte an den HDD-Anschluss des TVs (der unterste USB-Anschluss). Eine 500GB 2,5" USB2.0-Platte gibt es schon für 50€. Wenn man von Bildröhren- auf HD-TV umsteigt, wird man schnell feststellen, dass es dann auch sinnvoll ist, einen Festplatten-Receiver (am besten Twin-Tuner) und einen (3D-)BluRay-Player anzuschaffen oder ein All-In-One-Gerät wie den Panasonic DMR-BST820EG.
Ich habe übrigens selbst einen Panasonic DMR-EH675 Festplattenrekorder und spreche aus Erfahrung.
elch-com
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Aug 2012, 10:53
Hmmm, danke an alle für die Hinweise, dann werde ich wohl doch besser noch eine Festplatte ordern.

Gibt es da irgendwelche Restriktionen zu beachten?

Mindestgröße, maximale Größe, nimmt man besser USB 2.0 oder 3.0? Ist eine Platte ohne Netzteil auch nutzbar, oder reicht evtl. die Stromversorgung des LG nicht?

Mir schwebt so eine mit 1 TB oder gar 2 TB und USB 3.0 vor. Was würdet Ihr empfehlen?
Manni-D
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2012, 00:22
Also im Normalfall sollten 1TB reichen. Bis 2TB HDD laut Handbuch kein Problem.
Ich hab eine 2,5" 320GB USB2 HDD dran. Läuft zwar problemlos, diese geht aber
nicht in den Standby-Mode, wenn sie nicht benötigt wird, auch mit deaktivierten
Auto-Timeshift. D.h. die HDD läuft immer, solange TV an ist.
Schonender ist daher auf Dauer ein USB-Stick.
elch-com
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2012, 13:02
Hallo zusammen,

komme erst jetzt dazu zu antworten, Danke @Manni-D!!

Ich hatte mich wegen der Festplatte zwischenzeitlich auch an den Support gewandt, dort sagte man mir das Festplatten nur bis 1TB gehen, aber die Aussagen vom Support sind ja wohl immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Im Handbuch hatte ich nichts zur Plattengröße gefunden, wo steht das denn genau?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LM HDD Aufnahme
RK_331978 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  15 Beiträge
LG *LM960V Serie 2012 - Einstellungsthread
djbeat am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  11 Beiträge
LM serie "hacken" ?
henno88 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  10 Beiträge
LM 649S HDD anschließen?
alabama599 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  3 Beiträge
Clouding temparaturabhängig LM Serie ?
mathi am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  13 Beiträge
LM-Serie Display Unterschiede
smurfed am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  7 Beiträge
Fragen zum TV Guide (LM Serie)
Philmax am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  2 Beiträge
Aufnahme bricht ab 47 LM 670
Wana3 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
HD+ Modul an LM Serie
respublica am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  2 Beiträge
DVR Aufnahme vom LM Serie exportieren auf PC
Ziegomigo am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen