LM-Serie: HbbTV stört Bildverarbeitung

+A -A
Autor
Beitrag
Robin2012
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2012, 02:43
Hallo zusammen,

habe mich gerade registriert, da mich das Thema gerade ziemlich wurmt:

Habe einen LM760S, nun geht das 2. Modell zurück (1. Ostblockmodell, 2. schlechte Schwarzwerte/Clouding) und ich überlege, evtl. auf ein andere Modell oder sogar einen anderen Hersteller zu wechseln.

Das Problem:
Ist HbbTV in den Einstellungen aktiviert, so setzt die Bildverarbeitung gerne mal aus. Das äußert sich einerseits darin, dass Trumotion nicht funktioniert (es schaltet sich ab, sobald der Red Button angezeigt wird). Und ja, ich mag diesen weichen Soap Effekt
Andererseits schaltet sich Local Dimming hin und wieder ab, wenn man zwischen Programmen umschaltet oder auf HDMI wechselt (nicht immer, aber leider oft genug). Es ist dann zwar noch aktiviert, greift aber erst wieder, wenn man es aus und wieder einschaltet.

Schalte ich HbbTV ganz ab, so treten diese Effekte nicht mehr auf - auch wird das Bild beim Umschalten zwischendurch nicht mehr ständig hell, so dass man jedesmal die volle Clouding-Pracht sieht.
Ist aber keine Lösung, da ich es gerne nutzen würde und keine Lust habe, es immer ein und wieder auszuschalten.

Ich vermute irgendwie, dass da mit dem Single Core einfach die Leistung nicht ausreicht.
Sind euch die Probleme auch bekannt?
Der LM860V hat ja einen Dual Core, evtl. tritt das hier nicht auf?

Sehr schnell prüfen kann man das, indem man einfach umschaltet und darauf achtet, ob das Bild zwischendurch kurz hell wird.

Achja, laut LG Support ist das Problem bekannt, aber ob es jemals eine Lösung geben wird, kann natürlich niemand sagen.
rcstorch
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2012, 09:31
Hallo,

es hat wohl nichts mit der CPU zu tun, denn bei meinem 960er ist das zumindest beim LD genau so. Bei TM konnte ich es noch nicht beobachten. Das ist eher ein Softwareproblem. Ich habe das schon an LG gemailt, aber bis auf die Bestätigung über den Eingang meiner Nachricht noch keine Rückmeldung.
Robin2012
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2012, 19:50
Danke für den Hinweis, somit tu ich mich jetzt nicht mit dem Gedanken quälen, doch ein anderes Modell zu nehmen.
Je mehr das an LG melden, desto wahrscheinlicher ist es, dass es irgendwann eine Korrektur geben wird (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Ich habe auch eine Rückmeldung vom Support bekommen, es wurde an die Technik weitergeleitet. Immerhin - über den E-Mail-Support kann ich mich bisher zumindest nicht beklagen.
Pomy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Dez 2012, 20:46
Habe das selbe Problem beim meinem LM620s.

Was mich stört, ist die Tatsache, daß wenn Hbbtv aktiviert ist, seltsame DInge passieren, die meiner Meinung nach nicht dirket etwas damit zu tun haben:

1. Wenn Hbbtv aktiviert ist, kann ich bei den Sendern mit Hbbtv (z.B. ARD, ZDF, RTL, ...) nicht auf das Timeshift MenÜ (durch drücken der "OK"-Taste) zugreifen.
2. Wenn Hbbtv aktiviert ist bekomme ich ein seltsames Helligkeitspumpen bei Umschalten zwischen den Sendern. Wenn ich von einem Sender auf den nächsten Zappe (P +/-) wird das Bild zunächst Schwarz, dann kurz bevor das Bild des neuen Senders erscheint wird das schwarze Bild heller (als ob man die Helligkeit, Kontrast und Beleuchtung ganz auf 100 stellt). Dadurch wird natürlich Clouding (was mein TV nur wenig hat - im Normalbetieb eigentlich nicht sichtbar) und etwas hellere Ecken überdeutlich betont. Dieses "graue" Schwarz bleibt dann auch so, wenn das Bild des neuen Senders erscheint. Das fällt aber nur auf, wenn das Programm schwarze (in diesem Fall graue) Balken hat (Cinemascope oder 4:3). Wenn ich jetzt Hbbtv ausschalte, gibt es diese Aufhellung des Schwarzbildes beim Umschalten nicht. Alles bleibt schön dunkel und auch bei Sendungen mit schwarzen Balken sieht alles gut aus.

Ich habe jetzt deswegen Hbbtv immer ausgeschaltet und bin mit dem Bild sehr zufrieden. Aber eigentlich war ein Grund für die neue Glotze Hbbtv und jetzt habe ich es ausgeschaltet weil mich diese Fehler nerven.

Habe das schon vor 3 Monaten beim Support gemeldet. Keine Reaktion!
Robin2012
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2012, 12:24
Ja, das Helligkeitspumpen hatte ich auch, das stört, weil man das Clouding bei jedem Umschalten sieht. Und gelegentlich schaltet sich local dimming dabei ab.

Meiner ging deswegen letztendlich zurück, jetzt steht hier ein Sony HX755.
Bild gefällt mir besser, Ton schlechter, bei Smart Funktionen ist der LG weitaus besser und schneller (mhh, den perfekten TV gibt's leider nicht, vielleicht nächstes Jahrr? *lach*).

Dennoch würde mich interessieren, ob das Problem mit der aktuellen Firmware behoben ist, die es seit einigen Tagen gibt (4.10.43).
Tobias1234
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2013, 18:02
Gibt es eine Lösung? Ich ärger mich auch gerade damit herum. Entweder ein vernünftiges Bild ohne hbbtv, oder hbbtv mit hellen Balken bei 4:3 Sendungen, Grauschleier bei Senderwechsel, trägem EPG und Ruckelfernsehen. Unglaublich....

Habe die aktuelle Firmware drauf und auch schon einen Factory-Reset gemacht.

Unabhängig davon ruckeln einige hbbtv Videos.... Schaut euch mal in der ZDF Mediathek vom 2.3. den Bau der Golden Gatebridge an. Ruckelt und zuckelt nur so rum. Auf meinem Samsung keine Probleme...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LM serie "hacken" ?
henno88 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  10 Beiträge
LM-Serie Display Unterschiede
smurfed am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  7 Beiträge
Clouding temparaturabhängig LM Serie ?
mathi am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  13 Beiträge
LG - LM Serie - Clouding usw.
Gurke24 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  2 Beiträge
HD+ Modul an LM Serie
respublica am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  2 Beiträge
Länderkennung LG LM-Serie ändern
Herr_Jabba am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  24 Beiträge
Neues Motherboard für LM Serie
B10435 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  2 Beiträge
lw 5590 oder die neue lm serie
pikespik12 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  12 Beiträge
Welches CI Twin Modul für LM Serie ?
mariodschy am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland und die LM-Serie
klomp am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in LG Widget schließen