3D LG ich brauche HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Chadedala
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2013, 16:48
Hallo liebe Fories,

ich schätze, ich bin hier mal "unangenehm" aufgefallen, indem ich die "Sony Bravia Line" "kritisierte" - und eher zu Samsung riet.

Meine Frage an Euch, ist ein wenig ARG KOMPLIZIERT! Ich hoffe ich bin damit im richtigem Unterforum, und ich hoffe, es kann mir jemand damit helfen.

Wie ich das "textlich" kurz halten soll, weiß ich leider nicht.
Da gehört etwas "mehr" dazu, als "nur" zu schreiben, man hat mit 3D ein Problem.

Ich versuchs mal so:
Zu meiner Meinung zur Sony Bravia Line, stehe ich bis heute. Die Ausleuchtung usw. ist unter aller Sau (zumindest auf meinem Sony) und - der war die Kohle NICHT wert.

Nun das Hauptproblem an der Geschichte (scheinbar bin ich zu "IT VERKACKT", wie ich gerade feststellen mußte).

Ich habe täglich, seit ca. 1993 - ca. 12 - 14 Stunden vor Monitoren verbracht.
Darunter haben (mit Sicherheit) meine Augen gelitten.

Dann kamen die "LCD Screens" - die schon mal besser waren.
Aber:
seit JE HER - brauche ich alles "in groß".
Somit also meine Entscheidungen zu Kauf + Anschaffung von Fernsehgeräten, seit ca. 2010.

... 32 Zoll - "Samsung" mußte her.
War schöner, als der 22 Zoll LCD von Asus, den ich vorher nutzte.
( war aber eben n Fernseher, auf den Gedanken mir n Fernseher an den Rechner zu hängen,
kam ich, weil meine ELTERN sich n Fernseher (von Sony) gekauft haben, wo ein "VGA Anschluß" dran war ... also muß da doch auch n Rechner rangehen?! (logo) - Warum sich auf 22 Zoll die Augen verderben, und rumquälen, wenn das auf 32 Zoll auch geht ??? )

Danach:
"Röhrenfernseher im Schlafzimmer kaputt" -> 32 Zoll Samsung -> Schlafzimmer
Neuen Monitor her:
40 Zoll Sony Bravia (bin bis heut nicht glücklich mit dem Gerät, aber es tut seine Pflicht,
nur hat s ne echt sch.... Darstellungsqualität) - egal, gekauft:

- größer, schöner - aber eben nicht so toll, brauchte 14 Tage das Bild "halwegs" auf meine Ansprüche am Computer anzugleichen.

und die schlappen 107 ??? 117 ??? Cm Diagonale, warn auch mittlerweile zu klein geworden.

- nächster Kauf:
Dezember 2011 - Samsung Plasma - 52 Zoll (so kommen wir der Sache die ich schildern möchte
schon näher) - ging ganz "okay" hatte aber kein "3D".
Außerdem haste auf Plasma immer das Problem, das sich etwas einbrennt, was bei LCD nicht passiert.
(bei OLED sowieso nicht)

also betrieb ich den Bildschirm stets im "normalmodus" nur selten im "Unterhaltungsmodus" (d.h. mit besserer, hellerer Ausleuchtung) damit sich nix einbrennt usw.

die GRÖßE jedoch, kam mir schon entgegen.
Gespeist hab ich ihn bis dato eigentlich nur über "VGA".

D.h. war das Bild "verfriest" ( also - es lag immer ein schwimmender Schatten drüber)
außerdem, hat der Plasma von Samsung, nur 1366 x 768 als Darstellung gehabt.

mit meiner jetzigen Neuanschaffung, hatte ich die HDMI Kabel also mit zugekauft, meine
Grafikkarte (da Lieferung des "FERNSEHGERÄTES"... hm) erst Tags darauf also am 05.01.13 erfolgte
mal an den Plasma gehangen.

Da warn zwar die "Fließen" weg - aber dennoch, brachte es weder die Ausleuchtung (da ich Angst hatte, das sich mein Desktop dabei einbrennt in den Plasmazellen) noch war das "Toll".

Also hatte ich mich - UMENTSCHIEDEN! -

*************
Und das ist der Ansatz meiner Frage hier.
*************

So, die Vorgeschichte kennt Ihr nun.

Jetzt mal zu den Faktoren, für die ich Hilfe brauche.

Ich habe mich entschieden für einen 55 Zoll LCD Screen von LG.
Irgend ein ML - 55 Zoll irgendwas "S".

mir persönlich (als IT verkackter Idiot) passt dieses Gerät (ich würde nicht WAGEN, so ein GERÄT, als "FERNSEHER" zu bezeichnen, das wäre eine BELEIDIGUNG für das Gerät... dazu ist das Fernsehprogramm zu schlecht...) wunderbar.

na okay, mit den 140 cm Diagonale bin ich "recht zufrieden", wenn es nach mir ginge, wärs "fast zu klein", d.h. ich sitze 1,63 Meter entfernt davon, und sehe links und rechts immer noch "Raum neben dem "monitor".

Ich weiß nicht, ob das nun "krank" klingt oder nicht.
Ich will (wenn es nach mir ginge) - NUR BILDSCHIRM!
NIx mehr links oder rechts, nichts mehr oben und unten sehen - NUR BILDSCHIRM.
Vertraut mir, bei 55 Zoll und 1,63 Meter Entfernung - geht das noch nicht.
muss man näher ran.

Jetzt mal mein Problem:

( Alle "Fernsehschauer" - hören hier auf zu lesen.! Blue Ray, 3D Freaks und Fans, sowie auch Computerbetreiber auf so einem Bildschirm, lesen bite BITTE weiter... - da ich nix davon hören will wie:
"RTL geht doch super drauf" oder - "reicht doch auch von 10 Meter Entfernung aus usw." )

Auch wenn mein Gerät über so etwas wie integrierten Satelliten Reciver, Kabel Reciver und was weiß ich für einen "Müll" verfügt, hat sich SEHR VIEL verändert!
Auf die "Empfangsmöglichkeiten" - kann ich 100% verzichten! Das ist kein "Fernseher" sondern für MICH ist das ein Monitor.

dran hängen tut:
mein Rechner,
und ein Blue Ray Player.

Hauptsächlich, schau ich über den Blue Ray 3D Player,
üder via Desktop.

das erledigt das Gerät zu 100 % PERFEKT!

meine Frau sowie auch ich, sind beide "Brillenträger".

Jetzt (gerade heute, da das Gerät ja eigentlich - n IT Spielzeug für mich ist - und erst seit 05.01.13 in unserem Haushalt steht) habe ich den 3D Test mal mit meiner Frau gemeinsam probiert.

Nun folgende Faktoren:

Während ich FRÜHER (vorher) MIT BRILLE (nicht 3D Brille, sondern meiner Brille) auf 1360x768 gearbeitet habe, arbeite ich heut auf 192x1024 - und kann OHNE BRILLE - alles "GLASSKLAR
erkennen!"

D.h., wenn ich auf meinem Rechner im Desktop arbeite, (so wie ich hier gerade schreibe) kann ich TROTZ höherer Auflösung, alles glassklar lesen.

Troz der eigentlich (irgendwie DOCH beachtlichen) Bildschirmgröße, kann meine Frau das nicht.

Und nun gibt es ja den 3D Modus der LG Screens (genau den wollte ich ja auch haben).

Nun war mein Gedanke:
"Na wenn schon - dann denn schon" nicht wieder nen "Bildschirm", der kein 3D hat.
So kannste nämlich (war mein Gedanke) aufm Sofa (ja ich sitz nicht auf som "Drehstuhl" vorm Rechner, sondern aufm Sofa - in halt 1,63 Meter entfernung (sagt mein Maßband ...) - mit deiner Frau mal gemütlich in 3D, ne Blue Ray schaun, wie z.B. Diesneys eine Weihnachtsgeschichte, in Blue Ray 3D (hatt ich mir mitgebracht über Neujahr, ausm Urlaub, war ganz preiswert, und hat sogar die "normale" blue Ray, und die 3D incl. ) gar nich so übel. Sie hat aber RICHTIG GEIL aus... usw. usw. usf - und blablabla...

Daher hab ich heute Morgen mal "Youtube" ausgeplündert, und mir in 1080p die 3D Demos "SBS" runtergeladen.

Nun - wenn ich (in der Entfernung wie ich sitze) die abspiele

... ist das ENDGEIL!
Ein WAHRER GENUß!
Für MICH, steht ALLES, MITTEN im Raum.
Ich kanns fast "Greifen" - es ist - GENIAL OHNE ENDE!

Und - noch mal zu erwähnen:
Ich brauche meine "eigentlich notwendige" normale Brille nicht.
Ich erkenne das GLASSKLAR, von 1,63 Meter Entfernung.
(nur - klar, der Bildschirm könnt für mich gern so 80 - 200 Zoll haben, der ist noch etwas "klein",bzw. ich sitze davon zu weit weg)

Meine Frau im Gegenzug dazu, kann das ohne ihre "normale Brille" nicht erkennen.

hinzu gibt s ja auch den 3D Clip für Brillenträger.
Der ist / war - saugeil, bis ich feststellte, - ich brauche meine Brille auf dem Bildschirm (trotz höherer Auflösung) nicht mal. Somit kann ich hier normal lesen, schreiben und Blue Rays schaun.


meiner Frau aber, wird beim "Clip auf die Brille setzen" schlecht.
Da hilft die Seitenumkehr (Links / Rechts zu Rechts / links ) auch nix.

mit 3D Brille, wird ihr wenigstens nicht übel.

Aber die Popout Effekte

erkennt sie erst, wenn sie ca. 4 - 5 Meter vom Bildschirm entfernt ist.
Sonst ist alles verschwommen für sie.

Und - ich hab das auch mal ausprobiert.
Entferne ich mich so weit wie sie vom Bildschirm (ungeachtet der Tatsache, das ich mir dann 2 solcher Geräte kaufen "sollte" um sie mir als Fahrscheine auf die Augen zu kleben - weil dann ja - > über die Entfernung, das Ding zu klein ist -

sehe seltsamerweise ICH alles verschwommen.

Nun, das Männer - SOWIESO - was Bildschirmgrößen betrifft - etwas anders denken als Frauen,
ist klar. Meiner Frau genügt diese "aus 4 Meter Entfernung" Fahrscheingröße.

- ich WÜRDE die mir antun, wenn ICH - da auch noch "klar" was erkennen würde.
Aber:

Geht meine Frau näher, ist der gesamte 3D Effekt weg.

geh ich weiter weg, ist für mich der Effekt weg.

Des weiterem sollte ich erwähnen:
Ich "muss" seit 2008 nur mit "Brille" (also normaler Brille) - vorm Monitor sitzen,
es war mir bis vor kurzem NICHT MEHR MÖGLICH, etwas OHNE BRILLE überhaupt lesen
(oder z.B. wie den Text hier) zu schreiben.

mit dem LG - geht das WUNDERBAR!
Meine Brille ist ja "nur" für Fernsicht, nicht für "Nahsicht".


Daher jetzt mal eine Frage an die EXPERTEN!

ich - MUSS - so nah am Gerät bleiben, sonst muß ich wieder meine Brille nutzen, die 3D Brille
zuzüglich noch - und hab trotzdem keinen 3D Effekt.

Meine Frau, muß "eigentlich" weiter weg vom Gerät.
Sonst hat sie keinen 3D Effekt, kriegt Kopfschmerzen davon, und hat kein tatsächliches "Cinema 3D Erlebnis" mehr.

... so gesehen - "Wir kamen zu dem Schluß, das Problem ist lösbar" d.h. - meine Frau müßte in der 2. Reihe sitzen. ( hat freilich Vorzüge, sie könnte mich mit Popkorn bewerfen (jepp, wir haben so ne richtige Kino Popkorn Machine hierstehen <- ist aber n anderes Thema)

Wer mal versucht hat, mit seinem Mädel, die in der 2. Reihe sitzt, aus der ersten Reihe zu "Knuddeln"

... wird mein Problem verstehen.

Ich kann mich nicht in die 2. Reihe setzen - dann hab ich kein 3D mehr, kann ich gleich die Augen zumachen, und den Film als Hörspiel "hören".

meine Frau kann nicht in die ERSTE Reihe - dann hat sie keinen Effekt mehr - nur bei ihr ist das schlimmer - die bekommt dann gleich Schwindelgefühle, Kopfschmerzen - es geht ihr nicht gut, wenn sie so nah am Bildschirm ist.

... mir ist der Bildschirm recht, (wenn auch noch immer zu klein) - aber - ich kann da entspannt darauf arbeiten, schaun, egal was auch immer tun.

Habt Ihr vielleicht eine Lösung, wie man dieses "Tiefen" "Empfingundsproblem" lösen könnte?

Jetzt müßt ich noch mal schaun, welches Modell ich hab, gell?

... irgend nen LGML6xxS 55 Zoll.
Ich kann dem Gerät auch nix nachsagen, es ist - ENDGEIL.

aber das 3D Problem, hätt ich schon irgendwie gern gelöst, oder Vorschläge dazu.
Vielleicht habt Ihr noch Vorschläge.

Den "Seitenvertausch - Links Rechts" hab ich probiert, bringt nix.

Gehe ich auf die Position meiner Frau - seh ich alles verschwommen, und nicht mehr klar.

geht sie auf meine Position (also von der Sichtweite her) sieht sie alles verschwommen.

*hm, kratze mich grad am Kopf* wie kann man das lösen?
Hat vielleicht jemand hier, eine Idee dazu?

Chadedala.
Tastaturio
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2013, 17:14
Hallo,
habt Ihr mal Eure Augen überprüfen lassen in Bezug auf Schielwinkel. Ich meine das jetzt ernsthaft. Bei mir hat sich der 3D-Effekt nämlich auch erst bei dem Abstand eingestellt, den ich zu meinem Arbeitsplatzmonitor habe, bis man dann festgestellt hat, daß ich schiele. Dann bekam ich eine Prismenfolie auf mein Brillenglas und seitdem habe ich den 3D-Effekt auch bei größeren Entfernungen. Da Ihr ja beide Brillenträger seid, würde ich das mal bei einem Augenarzt überprüfen lassen. Vielleicht liegt es gar nicht an dem Gerät.
mirage81
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2013, 19:12
Ich würde mal zum Augenarzt gehen. Manche Menschen können gar kein 3D sehen und andere "Brillenträger" brauchen nen Prisma in den Gläsern, damit die Augen überhaupt auf einer Parallelen Achse sind. Dies ist für 3D Grundvoraussetzung.
Chadedala
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2013, 20:03
Hallo Ihr 2

Zuerst mal, vielen Dank für Eure Antwort, und die Auseinandersetzung, mit meinem doch sehr umfangreich geschildertem (lang getextetem) Problem.

Also:
Lt. Augenarzt, ist so weit alles "okay", wir haben eben 2 unterschiedliche "Brillen".

Bei mir liegt am linkem Auge eine Hornhautverkrümmung vor,
und ich benötige meine Brille für die "Fernsicht".

Meine Frau, benötigt die Brille schon wesentlich länger, als ich überhaupt Brillenträger bin,
nämlich schon seit ca. 20 Jahren.

( ich sollte erwähnen:

ich bin (noch) 37 , meine Frau ist 34 Jahre alt.

ich brauche seit ca. 2009 eine Brille,
meine Frau trägt ihre Brille schon seit mindestens 20 Jahren ).

Einen Fehler des "Gerätes" / "Fernsehgerätes" kann ich nicht (also ICH) nicht feststellen.
Das geht TOP!
Es (wie ich schon schrieb) ist mir trotz höherer Auflösung, ohne Probleme möglich, auch "Ohne Sichthilfe" (d.h. Brille) zu lesen, zu arbeiten, oder auch in den Genuß von 3D zu kommen.

Aber, insbesondere etwas würde mich mal interessieren:

Lieber Tastaturio, Du hast doch geschrieben, das Du eine "Prismafolie" auf Deine Brille (also die normale) aufgesetzt bekamst.

Dazu hätte ich so ca. 1000 Fragen.

Also, am GERÄT - liegt das nicht. Das funzt wie (sorry für den Ausdruck!!!!) "WIE DIE SAU!!!,
das geht ENDGENIAL!
(Es liegt also nicht am "Eingang / der Darstellung / dem 3D Modus oder ähnlichem)

mir ist nur verwunderlich,
ich kann "ohne Brille" auf dem Gerät arbeiten,
und krieg den (wortwörtlich - sorry liebe Admins, nicht böse gemeint) 3D Effekt - "mitten in die Fresse".

Meine Frau aber, muß X Meter zurückgehen, um den zu sehen.

Und seit dem Dir das "Prisma" aufgesetzt wurde, wenn ich das richtig verstehe, siehst Du den
3D Effekt auch.

Nun meine Frage, Was passiert da so richtig?
Und vor allem:
Seit Du diese Prismafolie, auf Deinem Brillenglas hast, entstehen Dir da im "gewöhnlichem "sehen"" Nachteile?

d.h. - (Prisma = ja eine Lichtbrechung - fast eine Linse) - also:
kannst Du darüber - im alltäglichem Gebrauch Deiner "normalen Sehilfe(sprich Brille)" normal sehen,
oder gibt es Nebeneffekte?

d.h. - wie z.b: ( schwer auszudrücken ) wenn Du am helligsten Tag durch einen wunderschönen Sommertag marschierst, gibt s da irgendwelche Probleme / Lichtbrechungen, oder ist die "brille" ganz normal, wie sie sein sollte?

Denn ggf. Tastaturio hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! So lang wie mein Mädel schon "Brille trägt" reicht ggf. ein Optiker nicht mehr. Hier wäre - STIMME DIR ABSOLUT ZU!!!! ein Augenarzt angesagt.

Hierzu möchte ich auch Dir, mirage81 danken!


Beide habt Ihr - ggf. - absolut RECHT!

Wenn ich das so durchdenke (mal ehrlich) - könnte dort die Lösung des Problems liegen.
Bei meiner Brille - geht das so - d.h. - ich hab halt auf dem rechtem Auge eine Hornhautverkrümmung (kann ich ja nich ändern) - die wird durch meine Brille dann "ausgeglichen" - um "ehrlich" zu sein,
es "geht auch" von paar Metern entfernung, ich sitz nur gern näher dran - da ist alles "größer" sonst kann ich mir gleich 2 Fahrscheine auf die Augen kleben, und meinen das wäre 3D...

Aber bei meiner Frau, geht das nur von "Ferne", sonst hat sie keinen 3D Effekt, und sieht nur alles "unscharf".

- während ich in 2D auf dem Bildschirm hier, alles GLASSKLAR - lesen kann, ohne Brille,
ist bei 140 Cm bei Ihr alles verschwommen.

Ihr habt wahrscheinlich RECHT!
Mein Mädel, muß mal zum Augenarzt.
Also bin ich doch kein so verkackter IT Idiot wie ich schon über mich urteilte zu Anfang,
sondern irgend etwas stimmt mit der Brille meiner Frau nicht.

Nun würde ich nur noch gern erfahren wollen (wenn Ihr so nett wäret),
wenn nun auf eine Brille, ein Prisma aufgesetzt wird,

- wie äußert sich das im Alltag?
Gibt es da Unterschiede?
Wie issn so etwas ?

- weil nämlich ich hab davon ehrlich 0 Ahnung!
Mein Mädel zu bezirzen, ihre neue Brille mal beim Augenarzt aufsetzen / auswerten zu lassen
(das will die seit 2 Jahren nicht, weil "neue Brille = kostet ja Geld" ... ich WEISS SELBER WIE BLÖDE DAS IST!!!!) - wird n echt HART SCHWERER GANG...

Die erst MAL DAZU ZU BRINGEN, auch IHRE Sehstärke mal NEU vermessen zu lassen,
ist schon - FAST - unerbringbar!
(könnt ja Geld kosten ... pff - naja, ich weiß auch nicht - ICH SEH GERN GUT, anderen ist das scheinbar nicht so wichtig vielleicht tut sie auch gut daran, nicht "scharf" sehen zu wollen, sonst würde sie ja sehen, wie hässlich ich bin (kleiner Scherz )

aber im Ernst.

Helft mir bitte mal!

Besonderst Du, Tastaturio,
Du hast ja so ein "Prisma".

Stellt das im "Alltag" (da man Sehhilfe / Brille ja stets trägt - eigentlich) einen Unterschied dar?
Gibt es Einschränkungen?

oder bemerkt man das gar nicht?

Vielen Dank noch einmal, für Eure Antworten,
Ihr habt absolut Recht, genau daran kann das liegen.

Wir müßten nur mal den Fehler finden.
(und ich mein Mädel mal dazu bewegen, sich mal ne neue Brille zuzulegen, bzw. ihre Augen mal von einem Augenarzt überprüfen zu lassen - kann Euch nur beipflichten! Stimmt!)

Man bedenke das "Brillenputzen".
Habe heut Morgen mal die "Brille meiner Frau" geputzt.
Son Ding würd ich nicht den ganzen Tag tragen wollen.
Da waren die Gläser schon "so zu" das ich die gar nicht mehr aufsetzen würde.
Da MUSS man ja "eigentlich" alles verschwommen sehen.

mit so "versifften Brillengläsern", hab ich seit ich "Brille" trage, nie in die Welt geschaut.

Na, erst mal egal.
Also, wenn da so ein Prisma aufgesetzt wird, gibt es dann im "Alltag" Fehlwahrnehmungen,
oder bemerkt man das gar nicht?

Chadedala
mirage81
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2013, 20:17
Ne,

ohne Prima gewöhnt sich das Gehirn auch dran. Normal merkt man das aber nicht, dass man nicht korrekt sehen kann, bzw. nur Achsverschoben. Wie gesagt, dass Gehirn kompensiert, darunter leidet aber die 3 Dimensionale Wahrnehmung, dies fehlt dann erst bei künstlichen 3D auf. Da kannst nicht korrekt 3D sehen, weil die Achsen gegeneinander verschoben sind. Entweder zum richtigen Optiker, der sich auch mit euch mal die Zeit nimmt oder zum Augenarzt, obwohl der Optiker fast die bessere Option ist. Durch das Prisma werden die Achsen wieder Parallel geschalten und man schaut korrekt 3D, ist aber zu Anfang bisl "komisch", so was es jedenfalls bei mir. Ich selbst mag meine Brille mit Prisma nicht, darum trage ich jetzt Linsen, was für mich die bessere Variante ist und mein Prisma nicht so hoch ist.


[Beitrag von mirage81 am 08. Jan 2013, 20:20 bearbeitet]
Chadedala
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2013, 20:53
Hallo mirage81,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mich z.B. verwundert: ich schrieb zu Anfang: "Ich bin ein verkackter IT Idiot",
da ich meinte:

ICH hätte mir MEINE AUGEN - SO verdorben, vor Monitoren usw. seit mehr als 16 Jahren, das ich "gar keinen Durchblick" mehr hätte" - und mußte halt feststellen, das ich auf dem LG tatsächlich "Glassklar sehe" und auch "ohne Spekuliereisen" (d.h. Brille) meine Augen, trotz höherer Auflösung, 1A arbeiten.

D.h. ich brauche meine Brille nicht für die 3D Effekte, nur die "LG 3D Brille (na okay, ne Kino 3D Brille tut s genau so) - und habe hier den ENDKRASSEN 3D Effekt.

Meiner Frau (meinem Mädel) wird dabei schlecht.

Hinzu schrieb ich ja, wenn mein Mädel im Heimkino in der 2. Reihe sitzt, kann man ja nich mal kuscheln bei nem 3D Film.

Du (bzw. Ihr 2) habt wohl absolut Recht!
Ich hab das gerade eben, mit meiner Frau durchdiskutiert.


... die Antworten, waren "vorprogrammiert" (hatte ich ja im vorhergehendem Post schon erwähnt" "Aber das kostet geld - blablabla"
"aber, nun aber denn nun auch denn nun also"

............... BLABLABLA!

Und - keine Ahnung, wie alt Ihr seit, oder ob Ihr verheiratet seit oder so etwas,
Ich sage immer: "Ein Mann, liebt sein Mädel" - darum "kuscht" er oftmals zu sehr!
Und - immer heißt es "JA Schatz" (bodo Wartke, empfehle ich nebenher mal als Youtube Gymmik)

dennoch!

Selbige Antworten waren mir ABSOLUT KLAR!
Als ich meine "neue" Brille gekauft hab, habe ich ihr schon gesagt: "LASS BITTE AUCH DEINE AUGEN MAL TESTEN - und kriegste gleich ebenfalls ne neue Brille"

... "nein nein nein, brauch ich nicht"

...............
NICHTS ANDERES ALS DAS HIER! ist das Ergebnis!
...............

ABER KLAR DOCH, NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!
Sie braucht keine neue Brille!
es "Könnte ja GELD KOSTEN"!

Ich hatte ja EIGENTLICH die Frage, woran es "LIEGEN KÖNNTE!"
Ihr beide habt mir BEWUSST gemacht - liegt weder am Gerät (nennt das Teil bitte nicht Fernseher,
das ist n halber Computer, so etwas "nur" Fernseher zu nennen, wäre BELEIDIGEND) - sondern
an der Nachlässigkeit meiner Frau!

MIr ist nun DURCH EUCH BEIDE!!!!! bewußt geworden:
das letzte mal, als MEINE FRAU einen Sehtest hatte, das war so 2009 oder 2010.

- LOGISCH! ne neue Brille, "KÖNNTE JA GELD KOSTEN" - als ich auf meiner alten (aufm Sony Bravia usw.) nix mehr sehen konnte, habe ICH gesagt: "GEHT GAR NICHT MEHR - brauche ne neue Brille"!)

Heut arbeite ich auf dem LG OHNE BRILLE!

... und die meint zu mir ... "Ja aber, öhm, und überhaupt und so, und wenn, dann kostet ne neue Brille wieder Geld usw."

... ehrlich!
Kohle - ist nicht unser Problem!

Es sollte einem aber doch "IRGENDWO" die EIGENE GESUNDHEIT und auch die EIGENE SEHQUALITÄT, doch das Geld wert sein, sich eine anständige, angemessene, und entsprechende Brile zuzulegen!

DEM HIMMEL SEI DANK! das ich mit dem Problem hier HER gekommen bin!
Und Ihr mir so geatwortet habt!

Sonst hätt ich das ggf. ignoriert, da sie ja meint: "jo, das 3D interessiert mich eh nicht so großartig"
und weiterhin ZUGELASSEN, das meine Frau ne "URALTBRILLE" weiterhin TAGTÄGLICH nutzt,
weil sie zu geizig ist, sich ne neue zuzulegen (- wobei das Geld da wurst ist, insbesondere in solchen Aspekten!)

So, mirage81
eines an Deiner Antwort, verstehe ich noch nicht so recht, (ich brauche ja kein Prisma, sollte erwiesen / klar sein)

Aber (so ich Dich mal zitieren darf:

Du schreibst:
******************
Durch das Prisma werden die Achsen wieder Parallel geschalten und man schaut korrekt 3D, ist aber zu Anfang bisl "komisch", so was es jedenfalls bei mir. Ich selbst mag meine Brille mit Prisma nicht, darum trage ich jetzt Linsen, was für mich die bessere Variante ist und mein Prisma nicht so hoch ist.

*******************

So,
Also hast Du eine Brille mit Prisma.
So weit kann ich noch folgen.
Auch das das am "Anfang" etwas "komisch" ist, kann ich nachvollziehen.

nur schreibst Du ja auch, Du magst Deine Brille mit Prisma nicht.

Und trägst nun "Linsen" (Kontaktlinsen, schätze ich mal) -
und damit wäre Dein Prisma dann nicht so hoch.

So weit kann ich folgen.

D.h. meine Frage:
Wie weit beeinflußt das "eingesetzte" Prisma eines Brillenglasses, denn den "Normalen tagtäglichen Ablauf" d.h. das Sehvermögen.

Mir geht es um die Frage:
Ist es ggf. besser, wenn man 2 Brillen (also für mein Mädel) machen würde?
Weil Kontaktlinsen kommen für sie nicht in Frage (würden für mich auch nicht in Frage kommen,
ich grapsche mir nicht im Auge rum - ggf. stech ich mir dabei noch das Auge aus oder ähnliches - nee.
Das kann ich nich haben, auch Augentropfen oder ähnliches - zum Glück hab ich die bis heute nie benötigt, ich wüßte nicht, ob ich mir so was auf die "Glupschdeckel <- = Auge in Sachsen" schütten könnte... Die Frage, wie ich mir dann "Kontaktlinsen" von einem meiner wichtigsten Organe "Dem Auge" wieder "Runterpuhlen" soll, kommt nicht in die Tüte - ich grapsche und griffel mir nich in den Augen rum.
(d.h. sorry, Linsen kommen leider nicht in Frage)

... aber :
Wie weit beeinflußt denn so ein "Prisma" das "normale sehen".
Bemerkt man das, beim "normalem sehen" ?
Blendet das Sonnenlicht mehr?
Oder wird die Welt dann auf einem Auge "Prismatisch getrennt" dargestellt?

Bitte entschuldige meine Doofheit
Das "menschliche Auge" hat ja ( Sehnerv, Iris, usw.) sein eigenes Prisma.
Geradezu die Iris ist so interessant,

aber, wenn man da ein "festes Prisma" einsetzen "würde" in ein Brillenglas,
verändert das die "normale Wahrnehmung" -

vor allem da Du schreibst:
"Trage lieber Linsen, dann ist mein Prisma nicht so hoch".

Bitte entschuldige meine voll bekloppten Fragen.

Ich muß meine Frau dazu "TRETEN" das die endlich mal ne neue Brille kriegt!

Und wenn, dann soll das was ordentliches sein! Bzw. - dann eben 2, eine ohne Prisma, eine mit Prisma!"

ich habe darin (sorry) keine Erfahrungen! Ich kenn Prismen nur aus dem Physikunterricht als Linsenbrechung / Lichtbrechung.

Aber wenn ich die 1x dazu "TRETEN MUß" .... (psst) das die sich ENDLICH mal n neues "Spekuliereisen" zulegt, dann solls was ordentliches sein.

Chadedala.
mirage81
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2013, 23:57
Nabend,

hier kannst bisl mehr zu einem Prisma erfahren. Es wird verwendet, wenn man leicht schielt. Bei mir fällt es nicht auf. Es ist nur aufgefallen, als sich mal jmd wirklich die Zeit genommen hat und alles durchgemessen hat. Ich wollte vorhin schreiben, dass mein Primenindex, oder wie sich das nennt, nicht so hoch ist und ich mit Linsen besser klar komme. Darum war es bei mir nicht so wichtig, ob ich die Brille mit Prisma nun trage oder nicht. 3D TV kann ich auch mit Linsen gut sehen, aber mit der Brille inkl. deren Prisma ist es angenehmer, finde ich.

Von 2 verschiedenen Brillen mit und ohne Prisma würde ich abraten. Es wird einem nur schlecht davon, weil es mit Prisma ein anderes sehen ist. Man muss sich daran gewöhnen, bzw. das Gehirn muss es lernen. Der wechsel Linse zu Brille mit Prisma, welche ich Abends trage, klappt sehr gut. Aber wenn ich bsp. die Brille auch tagsüber trage und ich dann Linsen reinsetze, muss ich mich auch kurz umgewöhnen.

Du wirst nicht umhin kommen deiner Partnerin mal zum Sehtest zu schleifen. Nur weil ich ein Prisma in besetimmten Fällen benötige, heißt dies aber nicht, dass auch deine Partnerin eines benötigt.
Vielleicht ist Ihre Sehstärke nicht mehr ausreichen, oder aber sie gar nicht 3D sehen. Sowas gibt es auch häufiger.
Tastaturio
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2013, 12:30
Hallöchen,

ich habe seit ca. 6 Monaten das Prisma, ich bin nämlich noch in der Testphase. Bei mir kommt das Schielen auch daher, daß ich seit nunmehr 25 Jahren tagsüber immer auf lmeinen Bildschirm starre und deshalb die Augenmuskeln sich auf die Entfernung zum Bildschirm angepasst haben, d.h. auf der einen Seite zu lang und auf der anderen zu kurz. Das äußerst sich im normalen sehten dahingehend, daß ich alles ab einer Entfernung größer meines Bildschirmabstandes doppelt sehe. Das Gehirn gleicht das bis zu einem gewissen Punkt aus bzw. blendet einfach ein Auge aus. Aufgefallen ist mir das auch erst durch unseren LG Fernseher wegen des fehlenden 3D-Effektes. Daraufhin ab zum Augenarzt, der hat den Schielwinkel festgestellt und die entsprechende Prismenfolie auf meine Brille draufgepappt. Und siehe da: Tataaaa. 3D-Effekt im Fernseher und auch wieder im Real-Life. Durch die Folie hab ich etwas mehr Spiegelungen im Brillenglas, aber damit kann ich gut leben. Ebenso, daß durch das Aufbringen der Folie ich auf der Seite etwas unscharf sehe. Da aber die Folie nur zu Testzwecken da ist und das kein Dauerzustand ist, kann ich das gut verkraften, zumal der Gewinn durch die Prismenfolie deutlich gegenüber den Nachteilen überwiegt. Wenn ich jetzt die Folie abmache und ohne Folie in die Gegend schaue, sage ich nur. DAS GEHT GAR NICHT! Also Ihr zwei. Ab zum Augenarzt und untersuchen lassen. BEIDE!!!
Chadedala
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2013, 08:03
Hallöchen

Dann möchte ich Euch mal berichten, wie es weiterging. Wir warn gestern beim Optiker, - Sehtest -
Festgestellt wurde:

Auf dem rechtem Auge, sieht meine Frau normal,
auf dem Linken, nur extrem verschwommen.

Fazit:
Jetzt bauchen wir n Termin bei nem Augenarzt,geht nur über Direktüberweisung oder über Ambulanz.
Ansonsten hat man hier bei uns keine Chance, kein Augenarzt nimmt hier "eigentlich" noch Patienten,
ist echt grässlich.

Vielleicht ne neue Martlücke
Auf jeden Fall muß hier was getan werden.

Zuerst mal VIELEN DANK für Eure Tipps, und Hilfe, ich werde Euch natürlich auf dem laufenden halten,
aber - es liegt auf der Hand, das 3D natürlich nicht korrekt funktionieren kann, wenn nicht beide Augen gleich stark, oder zumindest annährend gleich stark sehen.

Gut - das das so aufgefallen ist!!! Wer weiß wann meine Frau mal auf die Idee gekommen wäre
nen neuen Sehtest zu machen.

Euch ein schönes Rest WE und nochmals vielen Dank.
Tastaturio
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2013, 12:35
Hallo,

ja, ja, die 3D-Fernseher. Die Bescheren den Augenärzten richtig arbeit, weil viele Leute dann erst festellen, das mit ihren Augen was nicht stimmt. Das Schielen bei mir wurde ja auch erst dadurch festgestellt, daß ich kein 3D-Effekt wahrgenommen hab. Nur allein mit der Sehschärfe hatte das nix zu tun. Die war durch mein Nasenfahrrad ja für jedes Auge korrigiert. Aber das Zusammenspiel halt nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Kaputt, brauche Hilfe
marcel28 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bzgl. LG Fernseher
Sabine_E. am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  3 Beiträge
LG 37LC25R brauche hilfe !
Joschi2908 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Lg LX650 tv 3D
sasatepsic am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Bildeinstellung LG 65UF8009 brauche hilfe!
Nerolon am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  3 Beiträge
LG 55 LM760S Wandmontage / 3D Hilfe
kamikazeshadow am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
Hilfe mein lg cinema 3d fernsehr spinnt
TheGoleo1 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  9 Beiträge
Bitte ich brauche hilfe !
Schönfeld am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  2 Beiträge
Suche Optimale 3D Einstellungen beim LG 55LW5590
**Franky** am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei LG 42LK430 Displayeinstellung
molotov5 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen