Eure Erfahrungen mit SSD Festplatte an aktuellen (2012) LG 3D LED Fernsehern

+A -A
Autor
Beitrag
axel7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2013, 20:19
In der Bedienungsanleitung des 55LM660S wird explizit darauf hingewiesen nur HDD Festplatten >40 GB zur Nutzung der DVR Funktion zu verwenden. Von SSD Festplatten wir abgeraten, da dort die Lösch- und Schreibvorgänge limitiert ist.

Ich kann das irgendwie nicht ganz glauben. Eine SSD wäre aus meiner Sicht viel geeigneter. Die Bedienungsanleitung hat mich jedoch total verunsichert.

Wie sind denn eure praktischen Erfahrungen mit SSDs und den aktuellen LG Fernsehern?
Schnorchel
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2013, 20:34
Es sollte kein Problem sein, eine SSD in ein externes Gehäuse zu packen und am LG zu nutzen. Nur Timeshift würde ich mit einer SSD nicht empfehlen, da SSDs wirklich nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen haben. Die liegt zwar bei einigen 10000 pro Flashspeicherzelle, aber gerade beim Timeshift werden ja ununterbrochen Daten geschrieben.

Aber warum sollte man unbedingt eine SSD nehmen wollen? Wegen der Lautstärke? Ich habe hier eine Hitachi 5K500 (500 GB) in einem externen Billig-Alugehäuse. Die Platte höre ich nur ganz kurz bem Einschalten, da klackt sie einmal. Danach ist sie erst aus 50 cm Abstand mit einem ganz leisen Rauschen zu vernehmen. Aus normalen Fernsehabstand (3 bis 3,5 m) hört man sie absolut nicht mehr.
axel7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2013, 21:04
Ich habe schon vor die Timeshift Funktion zu verwenden.

Die Geräuschentwicklung sehe ich ebenfalls nicht als primäres Argument.

Argumente pro SSD sind für mich:
- der geringere Energiebedarf
- keine Vibrationen (ich möchte das Gerät fest mit der Rückwand des Fernsehers verbinden)
- die schnelleren Reaktionszeiten (z.B. Aufwachen aus dem Ruhezustand)

Ist die Begrenzung der Schreib- und Löschzyklen von aktuellen, modernen SSD Festplatten, auch bei Einsatz von Timeshift, tatsächlich eine praxisrelevante Limitierung?

Zusatzfrage: Wer steuert die Verteilung auf die Speicherzellen der SSD. Die Firmware/Controller der SSD oder das Betriebsystem des Fernsehers?


[Beitrag von axel7 am 08. Jan 2013, 21:13 bearbeitet]
Schnorchel
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2013, 21:13
Intel hat vor ein paar Jahren für Intel-SSD gesagt, dass bei 5 GB Datenvolumen, die täglich auf die SSD geschrieben werden, ihre SSDs 20 Jahre halten. Theoretisch sollte so eine SSD heutzutage also locker den Fernseher überleben. Wie es in der Praxis aussieht, wird wohl mal jemand testen müssen.

Meine Hitachi vibriert absolut nicht, die könnte ich theoretisch auch mit doppelseitigem Klettband oder Powerstrips auf die Rückseite pappen. Aber eventuell geht der LG LM620S bald wieder zurück, da ich mir entweder den 47LM640S bestellt oder einen Panasonic TX-L42ETW5. Also werde ich da nichts auf Rückseite kleben.

Ob die Festplatte nun in 0,5 Sekunden oder erst nach etwa 3 Sekunden wieder bereit ist, dürfte für den Betrieb am Fernseher irrelevant sein.
axel7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2013, 22:25
Hallo Schnorchel,

vielen Dank für deine schnellen und hilfreichen Antworten. Während du die letzte Antwort geschrieben hast, habe ich noch die Zusatzfrage bzgl. "Übernahme der Verteilung" gestellt.

Falls jemand bestätigen kann, dass die Verteilung der Schreibzyklen auf die Speicherzellen ausschließlich durch den Controller der SSD erfolgt, dann wären Ergebnisse aus der Praxis aus meiner Sicht nicht mehr notwendig.

Axel
Schnorchel
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2013, 22:27
Die Schreibvorgänge werden bei modernen SSDs gleichmässig verteilt, das erledigt der Controller.
marty29ak
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2013, 23:24
Ich hatte ganz zu Anfang als die ersten brauchbaren SSD am Markt waren eine OCZ Vertex 1 mit permanent Timeshift laufen. Die hat ziehmlich 1 Jahr gehalten. Diese wurde dann auf Garantie getauscht.
Die getauschte läuft jetzt seit fast 2,5 Jahren.
Des weiteren habe ich noch eine Mtron der ersten Generation (glaube die Firma gibts schon nicht mehr) mit slc Speicher die hält jetzt schon gute 4 Jahre durch.
Inzwischen sind aber die 2,5 Zoll Platten schnell genug und auch leise, so das meiner meinung nach der Mehrpreis eine entsprechend großen SSD für diesen Einsatztzweck nicht lohnt.
natürlich ganz im Gegensatz zum Einsatz im PC. Da kommt mir nichts anderes mehr rein.
axel7
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2013, 23:34
@Schnorchel: genau aus diesem Grund hätte ich auch keine Bedenken. Da aber die Festplatte vom Fernseher neu formatiert wird, habe ich Restzweifel, dass der Fernseher doch die Kontrolle übernimmt und es nicht dem Controller der SSD überlässt.
marty29ak
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2013, 00:04
Intern ist immer der Controller zuständig, egal wie formatiert wird.
Allerdings gibt es sicher kein trimm, daher
wird ein Teil der Geschwindigkeit schnell verloren gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2012 Google TV - LG LG 47G2 / LG 55G2
djbeat am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  3 Beiträge
Input-Lag von LG-Fernsehern
Nike83 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  4 Beiträge
LG TV Serie 2012 - Preise
Martix am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  104 Beiträge
LG 60" LCD,LED 3D
jag-racing am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
Diskussionsthread zur Sammelbestellung von LG LED 2012 Geräten
Urzgisch am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  522 Beiträge
LG INFINIA CINEMA 3D 2012, rahmenlos, passives 3D, 4K, OLED, Android-TV
celle am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  5756 Beiträge
Erfahrungen mit LG 42LH9000
kakon am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
USB-Aufnahme an aktuellen LG-TV?
audipower19 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  7 Beiträge
LG *LM960V Serie 2012 - Einstellungsthread
djbeat am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  11 Beiträge
3D-Inhalte von Festplatte wiedergeben
dex3007 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen