Probleme bei Kalibrierung LG620 mit Calman und C6/M2

+A -A
Autor
Beitrag
Alex.J
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2013, 13:53
LG LM 620 Calman GrautreppeHallo alle zusammen!

Nachdem ich mich seit geraumer Zeit mit der kalibrierung von diesn Flachdingern beschäftige, bin ich erstmalig auf ein Phänomen gestoßen welches ich mir nicht ganz erklären kann....

Normal kümmere ich mich um meine Panasonic Schätzchen wo ich die Grautreppe mit Autocal tune.
Auch Gamut bisher kein Problem. Wenn was nicht funkt oder nicht verstanden wird, dann eben solange probieren und suchen bis ich dahinter komme.

Da um mich immer einen haufen aktueller Flachmänner stehen hab, dachte ich mir ich probier es mal mit der komplett manuellen Kalibrierung und hab mir nen 46 LM 620 geschnappt.

Als erstes mit nem LG 3d Blu Ray Player . Später aufgrund zu wenig Setup Möglichkeiten einen 450er Pioneer. Also rein mit der 709er Testdisk und los gelegt.
Kontrast, Helligkeit, Luminanz (relativ stark beleuchteter Raum. Ich habe mich für 40 fL und Gamma 2,2 entschieden)

Dann Gamut CIE, was weniger problematisch war als zunächst befürchtet.

Und dann gings an die RGB Balance. Und hier hänge ich seit vielen Stunden fest.
Während bei IRE100 R,G,B mit Gamma auf Ziel ziemlich passt, haut es sonst nirgends richtig hin.

Problem 1:

IRE 20-90 gleichmäsiges aber massives Gefälle von Blau.

Hauptproblem :

Sobald ich das LG Menü geöffnet habe und unter dem IRE Testbild die Menüleiste für die Regelung angezeigt bekomme, kann ich an den Reglern rumspielen und man sieht eindeutig wie das IRE Testbild in die jeweilige Sättigung kippt. Mach ich dann auch eine Messung, reagiert Calman entsprechend. (Gamma passt dann zwar überhaupt nicht mehr, hängt eber schätzungsweiße auch daran, daß der Sensor auf die gesteigerte Helligkeit welche die Menüleiste produziert.) Trotzdem könnte ich so R,G,B auf ein Level trimmen.

Sobald ich allerdings die Menüleiste mit den Reglern komplett schließe!!! sieht das IRE Testbild aus als ob ich nie etwas verändert hätte. Mach ich dann bei geschlossener Menüleiste eine neue Messung, rücken die Werte auch wieder an Ihren Ursprungsort zurück als ob nie an den Reglern gearbeitet wurde.

zBsp: IRE 90 ist wie auf dem Foto

Ich gehe in den Weißabgleich, regle Blau nach, und wenn ich aus dem Menü raus gehe und eine Messung mache tut sich genau gar nichts. IRE 90 bleibt unverändert.
Nur bei geöffneten Menü ist die Regelung aktiv und messbar. Sobald das Menü geschlossen wird, ist wieder alles beim alten wie auf dem Foto.

Wsas zum Geier ist den hier los?

Bin langsam zimelich ratlos. Hat vielleicht schon jemand so etwas erlebt. Mag endlich wieder schlafen können. Steh kurz vorm Wahnsinn und meine Kollegen sind genervt weil Sie den ganzen Tag das "klick Geräusch" von Calman ertragen müssen

Anbei Foto mit dem entsprechenden Blaugefälle. Die Verschlimmbesserer sind nachdem ich alle durch probiert habe nicht verantwortlich, genau so wenig wie zuerst vermutet der Player.
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2013, 14:03
Hi,ich bin kein Kalibrierer.gehe ins Service Menu,siehe oben, Lw Reihe.
Da sind andere Möglichkeiten.
Gruß D
Alex.J
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 15:54
Mal sehen, auch eine Möglichkeit, Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren.
Allerdings würde ich noch gerne das Grundproblem lokalisieren.

Trotzdem danke für den Tipp!
LG.
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2013, 17:48
Ich kann nichts dazu sagen.
Software-Bug in der Firmware vom LG?

Nur im deinem Workflow ist mir aufgefallen, dass Du erst Gamut und dann RGB Balance machst.
Andersherum wäre richtiger.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Feb 2013, 17:48 bearbeitet]
TDO
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2013, 20:01
Was genau hast du alles eingestellt?
Modus (Expert), Farbe (warm), ...
Alex.J
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2013, 14:27
@Norbert, danke für die Infos. Hab Gamut erst jetzt in Bearbeitung da der Farbraum bei VT ja passen sollte hab ich diesen bis jetzt nicht angerührt (Wobei... als ich den Blu Ray Player wechsel von LG auf Pioneer beim jetzigen Problem durchgeführt habe sind mir R,G / Luminanz und Magenta /Tint teilweise recht krasse Unterschiede aufgefallen.....)

Werds mit RGB Balance und Gamut ab jetzt anders rum machen. Hab ich disbezüglich mit drastischen Unterschieden zu rechnen?

Bezüglich den detailierten Einstellungen:

Hab mit LG telefoniert welche ebenfalls mit ? reagiert haben. Allerdings werde ich den TV nochmal aufbauen, alles nochmal durch gehen, und euch die Detaileinstellungen Posten bzws. LG schicken

Glaub mitlerweile auch schon an nen Software Bug aber mal sehen.....
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2013, 14:37

Alex.J (Beitrag #6) schrieb:
@Norbert, danke für die Infos. Hab Gamut erst jetzt in Bearbeitung da der Farbraum bei VT ja passen sollte ....

Das gilt nur für G13 und G14, aber nicht für G15. Die G15 hat einen erweiterten Farbraum bei Grün und auch ein wenig bei Rot.
Da mein VT30 nahezu perfekt war beim CIE-Farbraum, habe ich diese Erfahrung auf die G15 extrapoliert und bin auch die Schnauze gefallen.

Alex.J (Beitrag #6) schrieb:
Werds mit RGB Balance und Gamut ab jetzt anders rum machen. Hab ich disbezüglich mit drastischen Unterschieden zu rechnen?

Jein?
Aber wie will man denn Gamut kalibrieren, wenn denn vorher schon die RGB Level dazu nicht passen?
Ich habe es noch nie "verkehrt herum" gemacht, so dass ich die Konsequenzen nicht wirklich beschreiben kann.

Servus
Alex.J
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2013, 15:24
Hmmm, war ein Denkfehler meinerseits.
Werd dann mal am Wochenende an meinem VT entsprechend rumschrauben

LG
TDO
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:20
Die Standardanleitung von Spectracal paßt recht gut zum LG.

http://www.spectraca...alibration-guide.pdf

Das CMS vom LG hat aber ziemlich fiese Nebenwirkungen und solltest nur verwenden wenn du nach der Kalibrierung wirklich gravierende Probleme mit den Farben hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
47la7909 20 punkt kalibrierung
Surfreak am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  2 Beiträge
Bei Kalibrierung unterschiedliche Werte bei Calman 5 und HCFR
hämmi am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Kalibrierung LG LM960V
Tritonius am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  2 Beiträge
20-Punkte-Kalibrierung
hämmi am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  15 Beiträge
Probleme! Wer hat schon erfolgreich eine 21 Punkt Kalibrierung beim LG TV durchgeführt?!
Sunset1982 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  16 Beiträge
lg 55lw5590 led 3d tv optimale einstellungen/kalibrierung
Schliepo am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit LG 37LC2D
Gluecifer72 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  4 Beiträge
Probleme 55UF950V
Brain1107 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  4 Beiträge
32ld350 Probleme mit Kanalliste
Baron am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit 100hz
beni2 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen