Rückgabe aufgrund von typischen Mängeln - Sinn und Unsinn

+A -A
Autor
Beitrag
lohan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2013, 20:44
Hallo Community,

ich wollte hier einmal direkt ein Thema ansprechen, welches regelmäßig in fast jedem einzelnen Thread zu einem bestimmten TV-Gerät auftaucht und gerade für mich momentan sehr spürbar und nervig ist!

Wir kennen das alle:

Man möchte sich ein neues Gerät zulegen, für welches man auch einen Haufen Geld hinlegt und möchte dafür im Gegenzug völlig mangelfreie Ware erhalten.
Nun gibt es ja einige Mängel, die diesem Wunsch im Wege stehen könnten; ich sage nur Pixelfehler, Clouding, Banding, Dirty Screen Effect usw.
Der Fluch hierbei besteht ja darin, dass man das neue Gerät einfach nicht so richtig geniessen kann, wenn einer der genannten Mängel auftritt, und obwohl es sehr nervig ist greift man dann völlig verständlich zur Möglichkeit der Rückgabe, um sein Glück noch einmal zu versuchen.

Was ich aber seit langem aus sämtlichen Erfahrungsberichten hier herauslese und gerade selbst aufs Äußerste erlebe, ist der Umstand, dass der Sinn dieser Rückgabepraktik evtl. sogar in Zweifel gezogen werden muss, da der Verdacht besteht, dass die oben genannten Mängel, zumindest das Auftreten eines dieser Mängel eher die absolute Regel und nicht etwa die Ausnahme ist. Und dann muss man sich natürlich fragen, ob es sinnvoll ist, das Gerät, bei dem einer der Mängel im moderater Art und Weise auffällt, zurückzusenden. Besteht hierbei nicht grundsätzlich eher die Gefahr, dass man dann ein Gerät erhält, bei dem entweder derselbe Mangel (in vielleicht noch viel stärkerer Weise) auffällt, ein neuer Mangel auffällt, oder vielleicht sogar mehrere Mängel gleichzeitig auftreten.

Ich habe vor knapp zwei Wochen den Sharp LC60LE652e bestellt und mich dann aus diversen Gründen (nicht wegen eines Mangels) entschieden, den Fernseher zurückzusenden. Bei dem Gerät ist mir allerdings auch recht starkes Clouding aufgefallen (bei schwarzem Bildschirm und abgedunkelter Umgebung). Als nächstes kam der Samsung UE60F6170. Hier habe ich nun plötzlich einen Pixelfehler in der oberen Hälfte des Bildes, so dass ich auch dieses Gerät schon alleine deshalb nicht behalten möchte.
Es trifft sich natürlich gut, dass meine Präferenz mittlerweile ganz klar beim LG 60LA7408 liegt und ich den Samsung ohnehin deswegen nicht behalten möchte. Sowohl der Sharp als auch der Samsung gehen also zurück.....am Freitag wird der LG 60LA7408 geliefert und ich bin gerade aufgrund der letzten geschilderten Erlebnisse eigentlich jetzt schon sicher, dass ich irgendeinen der oben genannten Mängel ganz sicher auch bei dem LG entdecken werde und, da ich das Modell nun wirklich haben möchte, in Erwägung ziehen werde, ihn dann im Austausch gegen ein neues Gerät ebenfalls wieder zurückzusenden...und das obwohl ich dann schon weiss, dass ich höchstwahrscheinlich auch dann wieder ein Gerät bekomme, welches zumindest einen der typischen Mängel in irgendeiner Form haben wird. Alleine schon die Tatsache, dass Dinge wie Clouding schon alleine technisch bedingt sehr wahrscheinlich sind, spricht ja dafür, dass man es hier tatsächlich mit der sprichwörtlichen Lotterie zu tun hat. Nicht aber, weil es Zufall ist, ob man ein komplett intaktes Gerät erhält, sondern vielmehr weil es anscheinend eher einem Sechser im Lotto gleichkommt, ein komplett von allen Mängeln befreites Gerät zu erhalten.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie ihr das handhabt? Obsiegt bei euch die Hoffnung darauf, dass es beim nächsten Mal klappt oder muss man sich nicht vielmehr klar machen, dass das Auftreten der genannten Mängel in moderater Form (z.B. ein Pixelfehler oder Clouding, welches ausschließlich bei komplett schwarzem Bildschirm in abgedunkelter Umgebung auffällt) normal ist und ein Zurücksenden des Gerätes somit eigentlich widersinnig?
mpla
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2013, 22:36

oder muss man sich nicht vielmehr klar machen, dass das Auftreten der genannten Mängel in moderater Form (z.B. ein Pixelfehler oder Clouding, welches ausschließlich bei komplett schwarzem Bildschirm in abgedunkelter Umgebung auffällt) normal ist und ein Zurücksenden des Gerätes somit eigentlich widersinnig?


Genauso ist es! Mir tun auch die Händler Leid.

Ich finde auch die Erwartungshaltung einiger Kunden viel zu hoch. Denen ist nicht klar, dass es Monitore auch zu Preisen von Autos aller Klassen gibt...

Es gibt mit den jetzigen Bauarten nunmal Schwächen.

Auch wenn du jetzt ein perfektes Gerät erwischst, du weißt nicht wie das Gerät nach 2 Wochen Betrieb aussieht. Das Material verändert sich ja durch das Aufkommen von z.B. Wärme und damit z.B. Clouding.

Ich habe einen leichten DSE (so wie das die Leute hier scheinbar nennen ) beim Fußball schauen (mache ich eh nicht oft).
Ich habe Clouding in allen Ecken.

Aber alles im Rahmen und weil eben technisch bedingt durch EDGE LED Technik überhaupt kein Grund das Gerät zurückzuschicken. Ich habe extra einen relativ günstigen Fernseher gekauft, weil für mich klar war, dass ich in Kürze (vielleicht in 3 Jahren) auf eine bessere Technik umsteige. Bis dahin bin ich super zufrieden mit meinem 6408. Er tut das was er soll richtig.

Wer jetzt einen teuren TV kauft und sich auch in der höheren Preisklasse über die Macken aufregt, der ist selbst Schuld.


[Beitrag von mpla am 02. Okt 2013, 22:43 bearbeitet]
__jackersoul__
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2013, 08:08
Genau die Frage hat mich auch beschäftigt.

Nach vielem hin und her habe ich micht jetzt entschlossen meinen 60LA7408 einmal zu tauschen. Bei mir geht es um DSE und Clouding, welches für mich an der Grenze des Hinnehmbaren ist.
Mit dem Tausch will ich eigentlich nur feststellen, ob die Auffälligkeiten Serienstand sind oder es halt noch etwas besser geht. Sollte es Serienstand sein kann ich damit leben, habe mich aber selbst davon überzeugt und überlege nicht jeden Tag, ob es doch besser geht. Ist halt auch eine Frage des Kopfes.
lohan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2013, 11:11
@jackersoul
das hätte 1:1 von mir stammen können. Ganz genau darum geht es auch mir. Wenn ich weiß, dass die Mängel Serienstandard sind, habe ich kaum ein Problem damit, weil ich weiß, dass ich den Fernseher habe, den ich haben möchte und ihn offensichtlich in seiner ganz normalen ( wenn auch mit den kleineren Mängeln behafteten) Qualität habe. Das ganz große Problem sind wirklich die Zweifel. Man vermutet einfach irgendwie doch, dass man ein ein suboptimales Gerät erwischt hat. Und deswegen würde ich es wahrscheinlich ganz exakt genauso machen wie Du und im Zweifelsfall wahrscheinlich dann doch zumindest einmal zurücksenden, um quasi zu testen, ob es sich um die Ausnahme oder die Regel handelt. Andererseits habe ich ja gerade mit den beiden genannten Geräten bereits erfahren, dass das Ganze wohl eher die Regel ist, da beide Geräte zumindest einen der Mängel aufweisen. Das wäre wohl ein ziemlicher Zufall, wenn es sich beim Auftreten dieser Mängel doch eigentlich um die Ausnahme handelt. Morgen weiß ich mehr, da kommt der LG 7408 und wenn der dann auch einen Mangel hat, dann weiß ich jetzt schon, dass ich mich selbst wahrscheinlich nicht davon abhalten kann, ihn zurückzusenden, obwohl ich dann in den letzten zwei Wochen drei Fernseher von unterschiedlichen Herstellern getestet hätte, die ALLE jeweils mindestens einen der Fehler aufwiesen.

Ich werde hier selbstverständlich Rückmeldung geben!

@Jackersoul, weisst du schon, wann dein 7408 kommt? Würde mich sehr interessieren, wie die Geschichte bei Dir weitergeht....
__jackersoul__
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2013, 13:42
Hallo lohan,

werde den Tausch übernächsten Samstag durchführen. Berichte hier dann natürlich, ob es sich gelohnt hat oder die Serienmängel "nur" bestätigt worden sind.
lohan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2013, 16:52
Wünschenswert wäre wirklich, wenn es irgendwo eine Übersicht über die bekannten Mängel gäbe, in der man anhand von Bildern sehen könnte, was "noch normal" ist und was bereits als Mangel eingestuft werden muss. Solche Äußerungen wie "ich habe alles überprüft und habe 0,0 bezüglich sämtlicher möglicher Mängel bei meinem Gerät feststellen können" geniesse ich mit äusserster Vorsicht. Z.B. beim Clouding ist es schon rein technisch gesehen (insbesondere Edge LED) extrem unwahrscheinlich, dass jemand den Fernseher anschaltet, bei wohlgemerkt komplett abgedunkeltem Raum und dann beim Betrachten des angeschalteten Fernsehers ein zu hundert Prozent homogenes schwarzes Bild zu sehen bekommt. Hier muss wohl die Prüfung in Zweifel gezogen werden. Genauso überprüft manch einer sein Gerät auf Pixelfehler, indem er sich im üblichen Fernsehabstand hinsetzt und dann kurz den Blick über das Bild schweifen lässt.

Andererseits ist es vielleicht gar nicht verkehrt, auf diese Weise zu testen, weil die so gefundenen Mängel tatsächlich sichtbare Mängel sind, die auch bei der ganz normalen alltäglichen Nutzung auffallen würden.

Bei einer Überprüfung bis ins kleinste Detail und mit einer Toleranzgrenze von 0,0 hinsichtlich sämtlicher möglicher Mängel, wage ich die Behauptung, dass es UNMÖGLICH ist, hierbei zu dem Schluss zu kommen, dass man eine komplett mängelfreies Gerät hat.
DJD187
Stammgast
#7 erstellt: 04. Okt 2013, 19:36
Auch ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es den perfekten Fernseher, außer vielleicht bei sündhaft teuren Topmodellen, momentan wohl nicht gibt.

In diesem Jahr habe ich mir zwei neue TV-Geräte von LG gekauft. Anfang des Jahres einen LM620 für 650 Euro beim örtlichen Saturn, und dann im August, bei amazon, auch für 650 Euro das Nachfolgemodell LA6408 bestellt. Beide Geräte sind nicht perfekt!
Der LM620 hat einen z.B. bei Fußballspielen deutlich sichtbaren DSE, während der LA6408 mit Clouding und etwas Banding negativ auffällt. Den LA6408 habe ich bei amazon zweimal getauscht bis ich ein akzeptables Gerät bekommen habe. Der Jetzige hat aber immer noch einen relativ großen Clouding-Fleck rechts oben, den man bei abgedunkeltem Raum und dunklem Filmmaterial auch deutlich sieht. Bilder davon könnt ihr hier unter den Kundenbildern sehen.

Das scheint übrigens auch nicht von der verwendeten Technik abzuhängen! Mein LM620 (Edge LED) hat ein nahezu perfekt homogenes, schwarzes Bild ohne Clouding, währen der LA6408 (auch Edge LED) deutlich sichtbares Clouding aufweist. Ich hatte auch mal kurzzeitig einen LA6136 (Direct LED) von amazon hier stehen - auch hier eine sehr ungleichmäßige Displayausleuchtung. Daher finde ich, sollte man es den Herstellern nicht so einfach machen, indem man einfach sagt: "Was soll es, besser geht´s nicht, liegt halt an der momentanen Technik".
__jackersoul__
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2013, 19:13
Hallo,

wollte mich ja melden, wenn der Tausch vollzogen ist.

Was soll ich sagen, natürlich habe ich kein fehlerfreies Austauschgerät erhalten. Das Clouding ist etwas besser, dafür ist DSE etwas stärker ausgeprägt. Meine Frau konnte wiedermal nichts von Allem sehen.

Was sagt mir/uns das jetzt. Es ist halt anscheinend so, dass die aktuellen LED TVs und speziell hier der 60LA7048 nicht ohne diese Probleme zum Kunden kommen. Für mich sind es akzeptable Mängel (obwohl ich wahrscheinlich noch mal den LG Techniker zu mir bemühen werde) und ich bin ansonsten vom Bild her absolut überzeugt. Ich werde jetzt auch nicht mehr diesen nagenden Gedanken im Hinterkopf haben "was wäre wenn". Das Gerät bleibt jetzt hier und ich konzentriere mich lieber auf das wie gesagt ansonsten sehr gute Bild und versuche nicht dauernd noch irgendwelche Mängel zu suchen.
mpla
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Okt 2013, 00:44
Weswegen nochmal einen Techniker anfordern?
Ich glaube kaum, dass LG einen schickt. Wenn es nur um bisschen DSE und Clouding geht, dann wird das kein gültiger Reklamationsgrund sein
__jackersoul__
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2013, 08:34
Ein anderes Forenmitglied hat genau aus den Gründen einen Techniker angefordert, der wohl auch kommt. Mal sehen was berichtet wird und danach entscheide ich.
Die Begründung gegenüber LG werde ich schon hinkriegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG65SK8500 - In den Ecken dunkler? Sinn HDR?
revilo16 am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  6 Beiträge
LV570S Erfahrungen?
hugby am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  6 Beiträge
Nachfolger von 47LM760S?
Ceyy am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  4 Beiträge
Kein Paneltausch - 55UH7709
T0ny_M. am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  19 Beiträge
LG 42ld750 Bild wird 3-4 Mal schwarz, dann Standby u. Betriebsleuchte blinkt rot
Pa_Samira am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  4 Beiträge
LG LCD und der Vorteil von HDR und Dolby Vision
Authentic-music am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
LG37LF75 DEFEKT
timecop768 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Welcher von diesen LGs für Mediacenter-Betrieb?
vokuit00 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Problem mit Mainboardkompatibilität
Guschneider am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  2 Beiträge
- Auslösung - ein. Sercive LG LCD (Wolken)
sepultribe am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedTao_Bye_Bye
  • Gesamtzahl an Themen1.551.249
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen