LG60LA7408: wo ist die Timemaschine?

+A -A
Autor
Beitrag
mitty45
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2013, 21:38
Versuche verzweifelt eine Aufnahme zu starten, aber irgendwas fehlt da:
Platte an USB wird erkannt, ich kann Dateien, die drauf sind anzeigen.
Aber wenn ich Digitale Aufnahme starten will, will er eine dedizierte platte haben. Ich bestätige und das war es dann.

Im Aufnahmefeld ist der Button nicht anklickbar.

Software stand: 04.00.21
Was mache ich falsch??
mitty45
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2013, 10:04
Laut LG Support muss HbbTV für Aufnahmen deaktiviert sein,
das werde ich heute abend testen
John-Sinclair
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Nov 2013, 12:51
So kenne ich das "eigentlich" auch. Das gilt dann aber nur für Sender, die man aufnehmen möchte, mit HbbTV. Es muss also nicht generell deaktiviert sein. Bei Sendern ohne HbbTV klappt das auch ohne Deaktivierung. Möchte man aber Sender aufzeichnen, die HbbTV unertstüttzen, so muss es deaktivert sein. Das liegt daran, dass HbbTV kein videokonformes Signal ist. So hieß es, so war es bisher auch und so sollte es "eigentlich" auch immer noch sei. dachte ich zumindest.

Denn,...ich war ganz erstaunt....bei meinem 60LA8609 klappt das auch auf Sendern mit HbbTV und Aktivierung derselben.
Prometheus77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2013, 15:38
^^Das stimmt nicht. Man kann jeden Sender aufnehmen, egal ob mit oder ohne Hbbtv. Egal ob es eingeschalten ist, oder nicht. Einzig der Zugang ist anders. Bei Sendern ohne Hbbtv kann man direkt unten die TimeMachine Leiste einblenden (also bei herkömmlicher Fernbedienung ein Druck auf die "OK" Taste bzw. mit Magic Remote, die MR schütteln und dann auf das Scrollrad drücken), bei Sendern mit Hbbtv kommt man nur über die Apps zur TimeMachine Leiste (bei Druck auf die "OK" Taste funktioniert da gar nichts), also Appsleiste aktivieren und dann auf TimeMachine klicken.

@mitty45
Vor der ersten Aufnahme muss die Platte aber "initialisiert" werden.


[Beitrag von Prometheus77 am 19. Nov 2013, 15:40 bearbeitet]
Wolfi_IN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2013, 16:49
Ich habe das bei meinem Gerät 55LA7909 auch bereits alles ausprobiert (aktuelle Software 04.00.16).

HbbTV EIN:
Die Aufnahme-Leiste ist weg und Time Shift geht überhaupt nicht. Aufnahmen gehen nur über die APPs, also auf Umwegen. Das Gerät wird bei häufigem Umschalten und Sendersortierung usw. schnell langsam und instabil. Beim Einschalten des Gerätes flackert das Bild mitunter auf SD-Sendern, wahrscheinlich während das HbbTV lädt.

HbbTV AUS:
Die Aufnahme-Leiste ist da (OK auf Fernbedienung) und Time Shift funktioniert wie erwartet. Das ganze Gerät reagiert schneller und verhält sich stabiler beim Umschalten, Sendersortierung usw.

Mein Workaround:
1.
HbbTV steht bei mir normal auf AUS. Die Software ist stabil und alles funktioniert, wie es sein muss, inklusive komfortabler Aufnahmeleiste, Time Shift und Aufnahme. Das geht bei mir sogar mit einem schnellen 64 GB Memorystick.
2.
Wenn ich HbbTV mal brauche, dann schalte ich es in den Einstellungen vorübergehend ein und nutze es. Das geht ganz gut, wenn man hin und wieder mal etwas aus der Mediathek sehen möchte.

Meine Meinung dazu:
HbbTV wurde offenbar als Verkaufsargument in einigen Ländern benötigt. Die koreanischen Entwickler haben das dann auf die Schnelle hinterher noch einbauen MÜSSEN. Das Ergebnis kann man nun bestaunen.

Ich habe woanders gelesen, dass diese Probleme offenbar erst bei neueren Softwareversionen auftreten. Evtl. wurde der Balken absichtlich ausgeblendet, weil Time Shift nicht klappt, wenn HbbTV an ist?
... so als schnelle Notlösung?
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das für die aktuellen Geräte noch gefixt wird.


[Beitrag von Wolfi_IN am 19. Nov 2013, 16:59 bearbeitet]
Prometheus77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2013, 17:26
Natürlich funktioniert Timeshift bei "Hbbtv ein". Man kommt nur nicht direkt auf die Timeshift bzw. TimeMachine Leiste. Da muss man den Umweg über die Apps nehmen, wobei das nur ein zusätzlicher Tastendruck ist (mit herkömmlicher Fernbedienung).

Vielleicht liegts an der Softwareversion (ich habe eine alte vom Mai), aber ich kann keine Verlangsamung oder sonstige Probleme feststellen, wenn Hbbtv eingeschaltet ist. Das ist wohl wieder ein Grund für mich kein Softwareupdate zu machen.
John-Sinclair
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Nov 2013, 09:55
Nein, denn Deines stimmt nicht. Ich habe sofort Zurgriff auf die Zeitleiste. Nix da Apps. Einfach "Pause-Taste" drücken und gut is. Naja, kann sein, dass es mit der doofen MR nicht funktioniert. Hab ja immer gesagt, die Dinger sind Kinderspielzeuge und viiiiel unständlicher, als ne normale FB.


Prometheus77 (Beitrag #4) schrieb:
^^Das stimmt nicht. Man kann jeden Sender aufnehmen, egal ob mit oder ohne Hbbtv. Egal ob es eingeschalten ist, oder nicht. Einzig der Zugang ist anders. Bei Sendern ohne Hbbtv kann man direkt unten die TimeMachine Leiste einblenden (also bei herkömmlicher Fernbedienung ein Druck auf die "OK" Taste bzw. mit Magic Remote, die MR schütteln und dann auf das Scrollrad drücken), bei Sendern mit Hbbtv kommt man nur über die Apps zur TimeMachine Leiste (bei Druck auf die "OK" Taste funktioniert da gar nichts), also Appsleiste aktivieren und dann auf TimeMachine klicken.

@mitty45
Vor der ersten Aufnahme muss die Platte aber "initialisiert" werden.


Was stimmt hier nicht? Hast Du meinen letzten Satz nicht gelesen? Ich habe doch geschrieben, dass es immer funktioniert. Das was darüber steht, war früher so. Oder willst Du mir meinem alten LW-TV neu erklären? Also erstmal "ALLES" lesen und dann antworten.

@Wolfi_IN
Kann Dir nur zustimmen. HbbTV ist vollkommen unnütz. Die paar Angebote kann man drauf verzichten. Versuch mal Aktenzeichen oder das gestrige Fußballspiel nochmal anzuschauen. Dort wird nur Sparkost angeboten. Braucht kein Mensch. HbbTV ist bei mir auch dauerhaft auf aus.


[Beitrag von John-Sinclair am 20. Nov 2013, 10:09 bearbeitet]
Prometheus77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2013, 10:11

John-Sinclair (Beitrag #7) schrieb:
Nein, denn Deines stimmt nicht. Ich habe sofort Zurgriff auf die Zeitleiste. Nix da Apps. Einfach "Okay-Taste" drücken oder Steuerkreuz rechts/links und gut is. Naja, kann sein, dass es mit der doofen MR nicht funktioniert. Hab ja immer gesagt, die Dinger sind Kinderspielzeuge und viiiiel unständlicher, als ne normale FB.


Na, Du hast auch nicht den 7408. Wenn ich bei meiner Universalfernbedienung auf OK drücke, dann komme ich bei Sendern mit Hbbtv nicht auf die Zeitleiste. Da passiert dann genau gar nichts bzw. es wird nur oben am Rand die Senderinfo eingeblendet und unten passiert nix. Wenn ich auf die "My Apps" (so heisst sie glaube ich im Original) Taste drücke, geht unten die Appsleiste auf, da habe ich die Timemachine an erster Stelle und wenn ich da drauf drücke, geht die "My Apps" Leiste weg, die Zeitleiste erscheint statt dessen und alles funktioniert wie gehabt. Um den Sinn und Unsinn der MR gehts im Moment nicht.



Was stimmt hier nicht? Hast Du meinen letzten Satz nicht gelesen? Ich habe doch geschrieben, dass es immer funktioniert. Das was darüber steht, war früher so. Oder willst Du mir meinem alten LW-TV neu erklären? Also erstmal "ALLES" lesen und dann antworten.


Es mag sein, dass ich den letzten Satz nicht mehr gelesen habe. Aber was erklärst Du auch die Funktionsweise von einem komplett anderen Modell von vor 2 Jahren, ohne das in deinem Post zu vermerken, wenn es hier dezidiert um den LA7408 geht?! Das schafft nur weitere Verwirrung und führt dazu, dass Leute wie Wolfi_IN glauben, dass es grundsätzlich nicht funktioniert.
mitty45
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Nov 2013, 21:06
Wau, hier geht es ja gut ab ;-)

ich muss allerdings sagen, dass es mit ausgeschalten Hbbtv zunächst genauso war, dann aber nach einiger Zeit, warum auch immer,
plötzlich im EPG der Button Aufnehmen aktiviert war.
Platte wurde dann aktiviert, Aufnahme startete tatsächlich....allerdings brach die Aufnahme ab, nachdem ich den fernseh ausgeschaltet hatte.

Hole mir jetzt eine dreambox...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo ist der Unterschied?
cheyohe am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
LG 55LM660S?ZA Ringspeicher Time Shift bzw. Time Maschine
Roadrunnere30 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
LG47LG7000 wo bestellen?
hifi-fan2000 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  14 Beiträge
welcher 60 ZOLL TV? 7408 oder 6208
kiekuffnboden am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  2 Beiträge
wo sind Unterschiede. ?
Garou68 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
55LM660s - HbbTV - wo/wie einschalten?
*feelx* am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  8 Beiträge
IFA vorbei, wo bleiben die Angebote?
fuzzyfurore am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  5 Beiträge
WebOS 3.3.1: Wo DLNA-Client auswählen?
sr4003 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  2 Beiträge
LG: 32LH5000 und 32LH5020 -> Wo ist da der Unterschied?
soong am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
LW570 vs. LW4500 gleiche Bildquali? wo ist der unterschied?
jobber2001 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen