Schlechte Panelausleuchtung des 55LB620V

+A -A
Autor
Beitrag
gutBräu
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2014, 22:07
Hallo Gemeinde,

Ich habe vor Kurzem einen LG 55LB620V (laut Aufkleber vor wenigen Wochen produziert) gekauft.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich folgenden Mangel in den Griff bekomme:

Das Bild ist extrem ungleichmäßig beleuchtet (siehe Bilder im Anhang, in real noch schlimmer).
Die vier Ecken sind im Vergleich zum Rest sehr dunkel.
(Ich hätte nicht gedacht, dass ein TV so durch die Qualitätskontrolle kommt.)
Unter Clouding leidet er auch.

Das Gerät hat Direct LED (dachte, damit wäre ich auf der sicheren Seite) und kein Edge LED.

Ich habe schon mit diversen Einstellungen am TV versucht, eine Abhilfe zu bekommen. Das war aber leider nicht möglich.
Was empfehlt Ihr mir? Gerät zurücksenden?

Danke!

55LB620V55LB620V55LB620V55LB620V55LB620V55LB620V
kwamakingflo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Sep 2014, 16:17
Hallo Leidgenosse,

ich habe den selben und habe 2 x das Panel tauschen lassen mit mehr oder weniger verschlimmerung. Ich habe so wie du extra drauf geschaut das der neuer Direkt LED und IPS Panel hat weil ich dachte damit kann ich das berühmte Clouding umgehen weil ja Vollflächig und nicht von den Seiten aus beleuchtet. Tja vom Regen in die ***. Das Problem hier ist der sogennannte Dirty Screen Effekt. Übel bei Fußball und Schwenks über Rasen etc. Das rührt in unseren Fall noch verschlimmernd von der Punktuellen Chip LED beleuchtung. Dadurch sieht man Runde Dunklere Schatten durchs Bild huschen. Das ist höchst bescheiden. Durch die ganzen Testbilder habe ich diesen Effekt erst kennengelernt. Ich kannte bis dato nur Clouding, Banding und Pixel Fehler. Ich habe noch einen alten LG mit CCFL Backlight und da ist dieser Effekt auch nur in Form von dunklerer Streifen. Also du siehst man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich warte jetzt bis die OLED ausgereift sind und dann kauf ich wieder neu. So lange muss der jetzt halten und ich habe mich schon an den DSE gewöhnt, ich sehe Ihn schon gar nicht mehr. Weil so macht er ja n recht ordentliches Bild.
DJD187
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2014, 17:08
Ja, an ein wenig DSE oder Banding darf man sich heutzutage wirklich nicht mehr stören - traurig aber wahr. Denn irgendetwas ist immer! Direct LED ist übrigens alles andere als vollflächig ausgeleuchtet, sieht man ja an den dunklen Ecken des TVs. Dafür hat man dann einen leicht besseren Schwarzwert im Vergleich mit Edge LED (so zumindest meine Erfahrung). Und das mit der ungleichmäßigen Panelausleuchtung (Clouding) bekommen die scheinbar auch nicht in den Griff. Die Probleme haben aber wohl alle Hersteller (mal mehr mal weniger stark ausgeprägt), da braucht man sich nur mal die Kundenfotos zu diversen Geräten bei amazon anschauen. Local Dimming könnte hier etwas Abhilfe schaffen, führt dann aber oft zu weiteren Problemen... Da bleibt nur, immer eine Lichtquelle im Raum zu haben (am besten direkt hinter dem TV) dadurch wirkt das dann nicht mehr ganz so schlimm. Oder man stellt das Bild extrem dunkel ein was dann aber wieder zu einem Kontrastverlust führt. Alles in Allem eine blöde Sache! Bleibt wohl tatsächlich nur auf OLED zu warten und zu hoffen, dass es diese wirklich weit verbreiteten Mängel dann nicht mehr auftreten.

Dem Thread-Ersteller würde ich aber raten den TV zurückzuschicken und noch einen weiteren Versuch zu wagen. Oder evtl. auch mal ein etwas teureres Gerät mit Local Dimming ausprobieren. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst einen ohne gravierende Mängel. Aber, wie gesagt, irgendetwas ist eigentlich immer.


[Beitrag von DJD187 am 08. Sep 2014, 17:09 bearbeitet]
kwamakingflo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2014, 17:20
Hi DJ..

ich würde nicht zum Austausch raten. Ich hab den Spaß 2 mal gemacht. Beim ersten wars noch schlimmer und ich bekam 7 Pixelfehler Gratis. Im Endeffekt steh ich wieder auf null mit dem 3ten Panel. Naja OLED hat ja Gott sei dank kein Backlight mehr, darauf setzt ich ja. Damit fällt der ganze Scheiß hier flach. Aber noch is das ja nich sicher wie lang die haltbarkeit der einzelnen Farben ist..Mann munkelt die Farbe blau hat nur begrenzt Lebensdauer. Die Forschung ist noch nicht ganz bereit und bisher wagt ja nur LG den Schuss mit OLED TV. Aber zur beruhigung habe ich mal nach den teuren Modellen geguckt und diesen Thread gelesen http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-27279-32.html Der hat ja Spitzen Wertung bekommen bei Area DVD und Sie meinen perfekt ausgeleuchtet. Gut der kostet auch sein Geld aber ich musste echt lachen das irgendwo im Thread echt ein Besitzter fragte, weil er bei Fußball links im Bild Banding hat (Verwechseln viele er meinte sicher den DSE), was er machen kann mit welchen Einstellungen. Patsch und schon sind wir wieder auf NUll. Ich habs aufgegeben den Fernseher zu finden. Es ist einfach zu mühselig. Wie gesagt meine Hoffnung liegt bei den OLED´s wo die Pixel selber leuchten. Ein hoch auf die Forschung.
DJD187
Stammgast
#5 erstellt: 08. Sep 2014, 18:12
Ja, finde ich auch schade, dass die anderen Hersteller OLED so ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. Alle Probleme werden damit auch nicht beseitigt sein und bestimmt werden auch neue dazukommen (z.B. die Haltbarkeit der LEDs). Ich habe im örtlichen Saturn mal einen der curved OLEDs von Samsung angeschaut - ich weiß nicht wie der eingestellt war, aber der hatte wirklich übelste Artefaktbildung bei (vermutlich) Tru Motion. Momentan stört mich persönlich aber am meisten der schlechte Schwarzwert und die meist ungleichmäßige Panelausleuchtung (Flashlights, Clouding), da ich auch jemand bin, der gerne im total dunkeln den TV benutzt - und das geht mit den heute so erhältlichen Edge oder Direct LED Geräten meist nicht so gut. Wenigstens das sollte dann aber mit OLED funktionieren - mit dem Rest (Banding, DSE...) kann ich eigentlich leben.

Zu einem Tausch würde ich trotzdem raten, da es halt nicht bei allen Geräten gleich schlimm ist. Ich habe z.B. einen LM620 aus 2012 - von der Preisklasse ja durchaus vergleichbar mit dem LB620 - und der hat ein sehr gleichmäßig ausgeleuchtetes Panel. Da habe ich wohl einfach Glück gehabt. Bei meinem LA6408 dagegen habe ich das Gerät zweimal von amazon tauschen lassen ohne große Besserung. Ich habe ihn dann trotzdem behalten weil er einfach sehr günstig war und er, bis auf Schwarzwert u. Clouding, auch ein super Gerät ist. Wenn es nach dem Tausch immer noch nicht besser ist, dann kann man sich ja immer noch überlegen mit dem Mangel zu leben oder das Gerät halt komplett zurückgeben.
kwamakingflo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Sep 2014, 18:44
Genau so hab ich auch gedacht. Kann ja nicht schlimmer werden. Nun habe ich 2 mal getauscht wegen dem DSE und jetzt leb ich halt damit. Da waren die CCFL Backlights um weiten homogener weil nicht punktuell (Da hats halt wenigstens nich ausgesehn wie viele kleine Flecken sondern lange dunkle Streiffen:-). Aber nein, wird ja nich mehr gebaut, soll ja modern sein. Auch PLasmas werden schon tot geschrieben. Schade, es gibt eigentlich keinen derzeit neuen TV der nur annähernd an die Quali einer Braunschen Röhre drann kommt. Wenn die wenigstens Plasmas weitermachen würden mit meinetwegen weniger Energie Verbrauch wäre ich ja schon zufrieden. Weil die Plasma Probs stören mich imho weniger als die von hinten bestrahlten LCD´s. Wenn mann heute nach Plasma fragt denken alle mann käme vom Mond. Und ich hab jetzt schon viele LCD Geräte durch und ich glaube ich habe ALLE Probs die mann haben kann schon gehabt. Ich hab mir auch schon mein Lieblings Prob ausgesucht was mich am wenigsten stört, das wäre imho Pixelfehler. (Aber nur seitlich am Rand:-) Prost
DJD187
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2014, 15:50
Ich habe mich in der letzten Zeit auch häufig dabei ertappt, wie ich auf ebay nach älteren Plasmas (Kuro etc.) gesucht habe :D. In meinem Bekanntenkreis habe viele Leute Plasmas, die haben halt keine Probleme mit schlechter Ausleuchtung u. schlechtem Schwarzwert - aber dafür andere. Gerade der Stromverbrauch ist für mich schon ein starkes Gegenargument.
Von LG soll ja jetzt ein "günstiger" OLED in den Handel kommen - 55 Zoll mit UVP 3000 Euro. Leider aber ohne UHD und mit curved Design. Das wäre dann (mal abgesehen vom Preis) auch wieder nichts für mich. Bin halt schwer zufriedenzustellen ;)! Von daher werde ich noch ein oder zwei Jahre warten und so lange mit den eben typischen Schwächen der Slim-LCD/LED TVs leben müssen.
kwamakingflo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Sep 2014, 20:30
Mir ist das ab heute total egal, ich war heute Vormittag shopen und habe mir den Samsung UE55HU7590 geholt für 2450 Takken und er ist Perfekt. Kein DSE kein Clouding gestochen scharf. Ich glaube mann sollte einfach etwas mehr Investieren oder gelinde gesagt, wer billig kauft kauft zwei mal. Prost und schönen Tag.


[Beitrag von kwamakingflo am 11. Sep 2014, 15:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tausch 47LM669s auf 55LB620V
Heinville am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  3 Beiträge
Lg 55lb620v Bildaussetzer
Bierschlauch am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  2 Beiträge
LG 55lb620v 3D Bild Problem!
Marcel_Arm am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  9 Beiträge
55LB620V vergist manchmal alles (wie Werkseinstellungen)
M249 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  6 Beiträge
Schlechte Bildqualität auf HDMI ! LG37LC3R
claudiuw am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  7 Beiträge
schlechte bildqualität bei LG 47LH3000
kaba1978 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  6 Beiträge
LG 55LB620V neuer LED der 2014er Serie. Gibt es schon Erfahrungen???
matti2104 am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  20 Beiträge
Lg 42" 6000 Scarlet schlechte verarbeitung
dante187 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
LG UH620V schlechte Ausleuchtung und Streifen
Jawattdenn am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  3 Beiträge
LG 32LC51 schlechte Farben bei PC über HDMI
pp-jan am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen