Native Bildwiederholfrequenz bei LG Geräten?

+A -A
Autor
Beitrag
elta33
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2015, 12:58
Hat jemand verlässliche Angaben über die nativen Frequenzen der LG Geräte aus 2014?
Interessiert bin ich an folgenden beiden Modellen:
55LB731V (800Hz MCI)
55LB674V (700Hz MCI)
Ich habe zufällig eine Seite gefunden, die aussagt, dass bei LG 700Hz native 100 sind und 800Hz native 200.
http://www.rtings.co...flow-vs-lg-trumotion
Natürlich weiß ich nicht, ob die Seite verlässlich ist.
Hier im Forum ist teilweise zu lesen, dass 800Hz MCI native 100Hz sind, alles darunter nur native 50Hz.
Angeblich fangen native 200Hz erst bei 1000Hz MCI an. Mich stört an den ganzen Behauptungen im Grunde nur, dass jeder den Post des anderen als Falsch darstellt und keiner eine Quellenangabe für seine Meinung liefern kann.
Danke für eure Antworten.
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2015, 22:35
Ist recht simpel die Sache: "Echte" 200hz-Panels sind eigentlich NUR für aktives 3D sinnvoll (dann flimmerts nämlich selbst bei voller Zimmerbeleuchtung nicht, jedenfalls wenn die Synchronisierung mit den Brillen top läuft). Weshalb sollte LG also 200hz-Panels einbauen? Ergo tun sie das nat. auch nicht. (ausser bei Geräten mit seinen 1000Hz MCI).
elta33
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2015, 11:47
Wenn du damit Recht hast, wäre es in der Tat wirtschaftlich unsinnig mehr zu verbauen als nötig. Bliebe noch die Frage, ob in ein beiden ein natives 100Hz panel werkelt, oder in dem einen sogar nur ein 50Hz.
DJD187
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2015, 12:26
Tja, das mit den nativen Bildwiederholfrequenzen ist so eine Sache. Die Hersteller geben sie nur ungerne an, Testzeitschriften ermitteln sie auch meist nicht und für den Endnutzer sind sie sehr schwer zu messen, da meist das Equipment fehlt. So ranken sich dann oft Legenden um diesen Wert und es entbrennt auch schonmal ein Streit ;).

Bei den von dir genannten Modellen hat der LB7er ziemlich sicher ein 100Hz Panel. Der LB67er könnte gerade so noch unter der Grenze (800Hz?) liegen, ich persönlich würde aber auch hier von "echten" 100Hz ausgehen.
Aber ohne Gewähr ;)!

Native 200Hz soll LG bei den 2014/15er Modellen übrigens überhaupt nicht verbaut haben.


[Beitrag von DJD187 am 14. Mai 2015, 12:29 bearbeitet]
Absolutepure7
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2015, 13:18
bisher gibt es native 200Hz nur bei einigen Loewe 4k LED. Panasonic wird im Sommer auch einen HDR LED mit nativen 200 Hz vorstellen. Die 100 Hz sind durch die Interpolationen sog. Picture Master Index aber auch schon ordentlich.


[Beitrag von Absolutepure7 am 14. Mai 2015, 13:19 bearbeitet]
elta33
Neuling
#6 erstellt: 14. Mai 2015, 14:20
Danke für die bisherigen Antworten, ich hatte schon erwartet, das diese nicht eindeutig ausfallen werden. Es ist auch sehr schwierig die bereits vorhanden Beiträge zu dem Thema mit der SuFu zu finden. Was ich gefunden habe, ist leider nicht aussagekräftig. Einigkeit scheint darin zu bestehen, dass keine 200Hz Panel verbaut sind, womit die verlinkte Seite aus dem Startbeitrag falsch wäre. In einem Beitrag (finde ich leider nicht mehr) ist sich jemand aber auch sicher, dass in der 600 Serie nur 50Hz verbaut sind, in der 700er dagegen 100Hz. Andere Beitrage meinen, es seien identische Panel in beiden verbaut. Allerdings nennt niemand eine Quelle, womit Aussage gegen Aussage steht. Die Rezensionen bei Amazon bescheinigen beiden ein sehr gutes Bild, wobei natürlich niemand die beiden Geräte im direkten Vergleich sehen konnte.

Wenn beide das gleiche Panel verbaut haben, würde ich natürlich den günstigeren nehmen, andernfalls den Aufpreis für das bessere Panel zahlen. Das heraus zu finden ist irgendwie nicht einfach
DJD187
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2015, 19:21

Allerdings nennt niemand eine Quelle, womit Aussage gegen Aussage steht.

Ja, das ist halt das Problem: Keiner kann´s belegen :D.

Ich habe jetzt gerade mal bei amazon geschaut, die beiden Modelle liegen da 80 Euro auseinander und so einen TV kauft man (also ich jedenfalls ;)) ja auch nicht jedes Jahr. Also warum nicht den geringen Aufpreis in Kauf nehmen? Zumal die Preise momentan eh sehr niedrig sind für die Auslaufmodelle! Der LB730 hat mMn auch ein viel schickeres Design und evtl. ja auch die ein oder ander Funktion mehr (Local Dimming?).


[Beitrag von DJD187 am 14. Mai 2015, 19:26 bearbeitet]
elta33
Neuling
#8 erstellt: 14. Mai 2015, 21:15
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, an diesen 80 Euro sollte es wirklich nicht mehr liegen
Bei LG habe ich die beiden Geräte verglichen, außer dem Design gibt es nur 2 techische Unterschiede: Die Frequenz und Secound Screen (Spiegelung auf Tablett). Da ich auf letzteres verzichten könnte, würde ich den Aufpreis tatsächlich nur für die Gewissheit, ein natives 100Hz Panel zu haben, zahlen. Ich ärgere mich gerade etwas...Der 731 war vor einigen Tagen im Blitzangebot. Leider war ich zu dem Zeitpunkt noch ganz am Anfang meiner Überlegungen und hatte noch andere Geräte im Fokus. Shit happens
Wichtig sind mir ein IPS Panel (Blickwinkel und Schwarzwert) und passives 3D, da ist LG in der Preisklasse relativ einsam....
Vielen Dank für die Antworten.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Mai 2015, 11:07

Absolutepure7 (Beitrag #5) schrieb:
bisher gibt es native 200Hz nur bei einigen Loewe 4k LED. Panasonic wird im Sommer auch einen HDR LED mit nativen 200 Hz vorstellen. Die 100 Hz sind durch die Interpolationen sog. Picture Master Index aber auch schon ordentlich.


Welcher Panasonic soll das sein? Jedenfalls nicht der CXW804.
eraser4400
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2015, 14:08
Wichtig sind mir ein IPS Panel (Blickwinkel und Schwarzwert) und passives 3D, da ist LG in der Preisklasse relativ einsam....
>Sieh an. Es gibt doch noch Leute, die einen mauen SW bevorzugen...
DJD187
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2015, 17:52
Ja, das mit dem Schwarzwert fand ich auch komisch. Schwarzwert und Kontrast sind bei IPS eher mau. Blickwinkel und generell die Fabwiedergabe finde ich aber tatsächlich besser.

Wer passives 3D möchte, dem bleibt ja fast nur noch IPS. Daher bin ich bisher diesen Kompromiss immer eingegangen. OLED ist ja leider noch zu teuer und die Preise gehen auch nicht so wirklich runter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG UHD74K TV und native Full-HD Darstellung bei 3D
realcams am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  4 Beiträge
Native Hz Angaben?
Fraasomat am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  2 Beiträge
LG 55LW579S oder LG 55LA6208? bei gleichem Preis!
Menes am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Welcher LG macht native Auflösung am PC / HDMI ?
am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
LG L32LC41 HDMI bei @ nativer Auflösung -> Bildeinstellungen?
slammerjam am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  12 Beiträge
Fragen zu "Features" bei ein "LG" TV Geräten ?
DerWildeStyler am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  5 Beiträge
Unterschied LG 22 LH2000 / LG 22 LG3100
djmario4367 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  2 Beiträge
Kein Vollbild bei LG 52LD550?
aryas99 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
LG fehlerbild
rodeo83 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  12 Beiträge
Native HZ vom UE40H6600? 50hz, 100hz? 400hz hochgerechnet
frank2262 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen