[info] Micro LED

+A -A
Autor
Beitrag
realGoliath
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2018, 23:23
Micro LED ist im Prinzip dasselbe wie OLED – einfach ohne das organische Material. Das Wort «organisch» in OLED verwirrt dabei, weil es oft mit «biologisch» oder «natürlich» gleichgesetzt wird. In der Chemie bedeutet das englische «organic» allerdings kohlenstoffhaltig. In OLEDs werden also Verbindungen genutzt, die auf Kohlenstoffmoleküle zurückgehen. Micro LEDs setzen hingegen auf Galliumnitrid – ein synthetisches Material.

Micro LEDs können deutlich kleiner gebaut werden als herkömmliche LEDs, funktionieren abgesehen davon aber grösstenteils gleich. Soll heissen: Drei rote, grüne und blaue Subpixel setzen sich zu einem einzigen Pixel zusammen. Je nachdem, wie hell jedes Subpixel leuchtet, nimmt das Pixel eine andere Farbe an. Allerdings entfällt die Hintergrundbeleuchtung, weil ein Micro LED genau wie ein OLED-Pixel sowohl Subpixel als auch Lichtquelle ist.

Micro LED soll also alle Vorteile der OLED-Technologie bieten – allen voran die perfekten Schwarzwerte –, ohne dessen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Denn der OLED-Technologie werden vor allem zwei Dinge vorgeworfen:

Burn-In und Image Retention (Bildrückstände)
Eine kürzere Lebensdauer als synthetische LEDs

Lg
FarmerG_
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2018, 13:31
Eine lokal ungleichmäßige „Abnutzung“ (das meintest du vermutlich mit „Burn in“, den es bei OLED dem Wortsinn nach aber gar nicht gibt - den gab es nur bei Plasma) wird jeder Selbstleuchter haben - auch Micro-LED.

Da Micro-LEDs noch lange nicht „so klein“ gefertigt werden können wie OLEDs (und auch nicht quasi filmartig „gegossen“ werden können), kann man zum Einen in absehbarer Zeit keinen Micro-LED-Fernseher in „wohnzimmertauglicher“ Größe kaufen.

Und wenn irgendwann doch die Baugröße die „Kleinheit, Aneinanderreihbarkeit und Ansteuerbarkeit“ von OLEDs erreicht haben und dabei ihre ursprüngliche Leuchtkraft beibehalten sollen, ist auch die Lebensdauer entsprechend reduziert (Verlustleistung pro Fläche).

Zur Zeit gibt es Micro-LED-Anzeigegeräte nur als „Wände“, welche aus einzelnen Modulen (mit entsprechend großen Zwischenräumen) gefertigt werden und somit auch einen relativ großen Betrachtungsabstand benötigen.

Consumer-Geräte mit Micro-LED sind noch nicht absehbar.
Und wenn irgendwann Micro-LEDs klein genug sind, gelten die genannten „Nachteile“ im gleichen Maße wie bei OLED (welche sich in Sachen Effektivität ebenfalls noch stetig weiterentwickeln und somit auch immer weiter ein günstigeres Verlustleistung-zu-Fläche-Verhältnis erreichen, was Lebensdauer bzw. lokal unterschiedliche „Abnutzung“ weiter verbessert. Korrekturalgorithmen für letzteres benötigen beide Technologien).

Was sollen sythetische LEDs sein?
Keine LED wird irgendwo geerntet.

Wir reden hier über LEDs auf kristalliner Basis oder Polymer-Basis.


[Beitrag von FarmerG_ am 23. Nov 2018, 13:41 bearbeitet]
realGoliath
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2018, 22:34
Ach was, Du und Ich, wir beide wissen garnicht was heut schon alles machbar ist.
Für mich rollt hier eine neue Generation heran.
Ich meine wir reden auch von Nano Cell. Micro LED reiht sich nahtlos ein.

Ich denke nächstes Jahr bekommen wir die erste Generation einer neuen Generation zu sehen.

Lg
FarmerG_
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2018, 00:07
Micro-LED als Backlight für LCD wird wohl bald kommen - aber keine typische Schwäche von LCD beseitigen (Blickwinkel, nativer Kontrast, Smearing, Halos, Blooming, Clouding, ...) und ist somit auch kein Micro-LED-Gerät.

So eingesetzt ist das auch keine neue Technologie, sondern die Backlight-LEDs werden lediglich kleiner und die Dimming-Zonen etwas mehr (und wenn es dann nicht mindestens 100.000 einzeln ansteuerbare Dimming-Zonen sind, brauchen wir beim Inbildkontrast bei HDR nicht von einer Konkurrenz für selbstleuchtendes OLED reden).

Eine neue Technologie ist es erst, wenn Micro-LED auch dem Wortsinn nach als Selbstleuchter (auch in wohnzimmertauglicher Größe) gebaut wird.

Samsung baut soetwas als „The Wall“.
Die wäre mit 3,7 Meter Bildschirmdiagonale und sichtbaren Modulnähten aber noch nicht wohnzimmertauglich - ist aber ein „Micro-LED-TV“, der sich technisch auch so darstellt, wie Du es eingangs beschrieben hast.

Die nächste Stufe soll ein 146 Zoll großer Micro-LED-Fernseher von Samsung werden. Das wohl auch noch in 2019 - ist aber immer noch nicht wohnzimmertauglich (und auch preislich völlig „unvergleichbar“).
Danach will Samsung an einer 76 Zoll „kleinen“ Version arbeiten. Wäre aber preislich immer noch keine Alternative zu OLED und kämpft, wie schon in Posting #2 gesagt, bei dieser Minitaturisierungsstufe mit den gleichen Problemen wie OLED.

Nano-Cell ist ebenfalls keine neue Technologie, sondern nur eine andere Variante der Farbseparation/Farbfilterung der weiterhin verwendeten „normalen“ HighPower-Backlight-LEDs (ähnlich dem QLED bzw Q-Dot von Samsung und Sony).
Es bleibt technologisch weiterhin ein LCD-Gerät mit all seinen bekannten und in diesem Posting oben genannten Nachteilen, auch wenn die Marketingabteilungen etwas anderes suggerieren wollen um einen vermeintlichen technologischen Fortschritt vorzutäuschen.

Und Du gibst hier den Marketingquatsch ungefiltert und unreflektiert als Pseudwissen weiter!
Entweder bist Du ein typisches „Marketing-Opfer mit Fangehabe“ oder gehörst selbst „weitläufig“ der Marketing- oder Verkaufs-Maschinerie an.


[Beitrag von FarmerG_ am 24. Nov 2018, 00:22 bearbeitet]
realGoliath
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2018, 00:29

Ich gebe nur input, Diskussionsgrundlage für Jedermann.

Lg

Ps: Du sollst nicht immer von Dir, auf andere schliessen.
berti86
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jun 2019, 22:16
LG Präsentiert Micro Led Signage für Unternehmen
http://www.lgnewsroo...y-micro-led-signage/

Zudem soll er wohl 8K besitzen, Video:
https://www.youtube.com/watch?v=49q8Yu0rpH0


[Beitrag von berti86 am 17. Jun 2019, 23:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie verträgt sich LG mit RGB LED Strips?
Mellow666 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  12 Beiträge
LG OLED BX: Sprachsteuerung für Youtube geht nicht mehr
SteveXP am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  8 Beiträge
Bildrauschen bei HD-Material
nickilein am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  13 Beiträge
Oled-TV erst 2014 ?
steven0703 am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  5 Beiträge
LED Beleuchtung LG LM615S defekt - Ersatz?
951cup am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  4 Beiträge
3d material ohne blue-ray player
anelmarie am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  9 Beiträge
LG LM760S wiedergabe von 3D Material
rudy102 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  4 Beiträge
LG 2021 QNED MiniLED 4K / 8K
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  146 Beiträge
Direct LED bei 42LA6208?
jimbeau0809 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  9 Beiträge
LG 47lw579 weiße Flecken/ clouding (?)
Julian519 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Top Hersteller in LG Widget schließen