PC Desktop automatisch auf TV wechseln beim einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
CopyMonet
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2019, 19:46
Hallo, ich bin sonst nur stiller Leser hier, aber hab nun selber ein Problem und hab mich deshalb mal regestriert.

Also:
Ich habe einen PC mit einer GTX970 an der via DVI ein Monitor und via HDMI ein LG 55UF675V hing.

Bei dem TV war es immer so das sobald ich diesen eingeschaltet habe der Desktop automatisch zu diesen geswechselt ist. Also Desktop nur auf TV und wenn ich ihn wieder ausgemacht habe ging der Desktop wieder zurück auf den Monitor.

Nun habe ich den TV ausgetauscht gegen einen LG 86UK6500PLA.
Jetzt funktioniert das aber nicht mehr, der TV wird immer bei Windows angezeigt, egal ob der an oder aus ist.

Kann man da vieleicht am HDMI Kabel etwas ändern damit das wieder funktioniert?
Vieleicht weiß jemand eine Lösung dafür, oder weiß zumindest warum das so ist, über google habe ich leider nichts gefunden.
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2019, 20:44
Vermutlich wurde zuvor der TV als Display 1 in der NV-Systemsteuerung angezeigt und der Monitor als Display 2.
Wenn man dann den TV absteckt, ist autom. das letzt verbleibende Gerät Display 1. Steckt man danach seinen neuen TV wieder an, wird daraus dann Display 2.

Wenn man Display 1 aktiviert wechselt die Anzeige des Desktops dorthin. So war es zuvor wohl bei dir.
Nun geht das nicht mehr, da Display 1 dein Monitor ist und wenn dann der TV angeschaltet wird, bleibt die Anzeige eben auf Display 1, also deinem Monitor.

Ändere die Display-Nummern der beiden Geräte mal, evetl. funktionier es dann wieder...
CopyMonet
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2019, 21:09
Ich hab ja beide noch hier:

Monitor ein + LG 55UF675V aus: nur der Monitor wird angezigt als 1
Monitor ein + LG 55UF675V ein: der Tv wird als 1 angezeigt und Monitor als 2

Monitor ein + LG 86UK6500PLA aus: der Tv wird als 1 angezeigt und Monitor als 2
Monitor ein + LG 86UK6500PLA ein: der Tv wird als 1 angezeigt und Monitor als 2

Vieleicht hats was damit zutun das der alte TV keine Smart TV war und kein CEC und das ganze Zeugs hatte.

Bei dem war es genau so als würde man das HDMI Kabel abziehen.
Das hatte auch den Vorteil das Win. das AudioGerät mit gewechselt hat weil ja ein Gerät wegfällt.

Ich frag mich ob man da überhaupt was machen kann? Ein HDMI Kabel mit Schalter würde schon reichen.
Würde viel schneller gehn als das immer alles umzustellen.

EDIT: Ich werd mir wohl ein HDMI Switch holen, der wird wohl dieses Zweck erfüllen.
Falls jemand noch ne andere Lösung, würde ich die aber auch nehmen.


[Beitrag von CopyMonet am 07. Feb 2019, 21:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG TV automatisch Einschalten wenn Strom anliegt
reminder00 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
LG32 - Ton beim einschalten
menasche am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  2 Beiträge
HDR EINSCHALTEN
saxxx am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  17 Beiträge
Probleme beim einschalten 47lg7000
lexi1970 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  5 Beiträge
37LD450: Input automatisch immer auf HDMI?
univerSe am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
24p einschalten?
LGbyme am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
32LH3000 Geräusch beim einschalten
laguna-16v am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  8 Beiträge
WebOS 6.0 Abstürze beim Einschalten
Benno85 am 13.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  2 Beiträge
Flachbild TV hat beim einschalten Querstreifen
Albrecht11 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Bildfehler beim Einschalten für 20 Minuten
VincentVegas am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen