LG 86SM9000PLA Fussball gucken / weißer Balken

+A -A
Autor
Beitrag
Seemaxx1972
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2020, 15:57
Hallo zusammen,

ich habe den Fernseher jetzt seit November 2019 und bin grundsätzlich damit zufrieden. Insbesondere bei hellen und farbenfrohen Inhalten in HD oder UHD ist das Bild großartig.

Allerdings hat der Fernseher auch seine Schwächen, die mir aber bewusst waren. Damit meine ich z. B. dunkle Filmszenen, die wenig Kontrast haben und grau wirken.

Was ich auch schlecht finde: Wenn zum Beispiel beim Abspann das Bild komplett schwarz ist und nur die Schrift in der Mitte weiß, dann sieht man um diesen Bereich ein helles Viereck. Gleiches hat man, wenn man mit dem Mauszeiger über dunkle Inhalte fährt. Dann wird der Zeiger immer von einem hellen Viereck begleitet. Vermutlich handelt es sich dabei um Full array local dimming oder liege ich da falsch. Wenn ja, sehe ich aber den Vorteil darin nicht.

Was ich aber nicht wusste, dass das Bild bei bewegten Bildern - insbesondere beim Fußball gucken - eher schlecht ist. Hier muss ich an einigen Stellen helle Balken feststellen, wenn sich da Bild bewegt.

Da ich noch in der Gewährleistung bin, stellt sich mir die Frage, ob das ein Mangel ist oder innerhalb der Toleranz liegt. Vom LG-Support wurde ich aufgefordert den "Fehler" in einem Video einzufangen. Das ist mir bisher leider aber trotz mehrerer Versuche nicht gelungen. Mit dem bloßen Auge sieht man den weißen Balken aber, nur auf den Videos nicht.

Wie kann ich herausfinden, ob mein Fernseher ein Mangel hat oder nicht? Wie kann ich das neutral beurteilen?

Danke für Eure Tipps.


[Beitrag von Seemaxx1972 am 28. Feb 2020, 16:22 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2020, 10:51
Das ist wahrscheinlich ein Nebeneffekt der Zwischenbildberechnung. Schalte die mal aus und beobachte.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2020, 01:44
bei der UH Serie war diese Bereichsaufhellung in vertikale Bereiche aufgebaut und noch deutlicher Sichtbar
(kann man zählen dunkler Hintergrund und den Roten Tropfen Mauszeiger ganz langsam von Seite zu Seite bewegen)
und im Abspann oder Einseitige Einblendung von dunklem Hintergrund ( Abspanntext etc.) wurde der Bereich komplett aufgehellt

gerade Test bei der Voyager Doku : arte HD Logo ist Links gedreht und ragt Oben in den Schwarz Balken Bereich rein (... extrem nicht nutzbare Idee von arte ...);
so ist es per diverser Einstellungen möglich den Effekt zu " produzieren " den vertikalen Bereich von Oben nach Unten um das Logo aufzuhellen


[Beitrag von langsaam1 am 01. Mrz 2020, 01:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 86SM9000PLA mit Denon AVRX1500H Dolby Atmos
Seemaxx1972 am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  3 Beiträge
Weißer Fleck (LG 60LB650V)
Thrawns am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  2 Beiträge
LG 32LX2R - die Balken ;)
bonbon am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
Graue Balken bei LG
mr_selfdestruct am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  24 Beiträge
weißer, heller streifen 32LG6000
Mista_Pille am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  8 Beiträge
weißer Fleck im Bild 42"LG5000
Kevin2050 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  11 Beiträge
PC an LG LB1R - schwarze Balken
mfritzen am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
LG 42.schwarzer Balken im Bild
buschbill am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
LG32LX2R Graue Balken
StevyBe am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  2 Beiträge
schwarze balken beim fernsehen
chilli00 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen